Löcher oder Bissspuren in den Blättern

Hey liebe Community, meine Pflanze ist aktuell in der Vegi Phase an Tag 29. mit sind diese Kleinen Löcher und Schäden an den Blättern aufgefallen, sehen ein bisschen aus wie Bissspuren. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, ich bin echt besorgt.


Für weitere Details zum Grow gerne bei meinem Report vorbeischauen.

Da liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine rotzbekiffte Raupe oder Schnecke in der Ecke und hat den Trip ihres Lebens.
Raupen verstecken sich tagsüber, am besten setzt du dich im Dunkeln „auf die Lauer“ und suchst alles ab, von oben bis unten. Vor allem die Blattunterseiten sind wichtig.

Schnecken hinterlassen bekanntermaßen ihre Schlotze überall wohin sie gehen. Am besten mal zurückverfolgen, vielleicht auch eher in der Dunkelphase.

Fragt sich, wie das Tier reingekommen ist :thinking: Ist deine Growbox dicht? Zuluftöffnung mit Gitter versehen? Irgendwelche Spalten etc?

Viel Erfolg!
Engineer

1 Like

selten - aber schon vorgekommen.
ein kleiner ungebetener gast - in fachkreisen auch schmarotzer genannt^^.
hat sich nie vorgestellt; ist aber höchstwahrscheinlich kriminell und lebt im untergrund.
mich amüsiert es, wenn ich diese kleinen verdrückten mahlzeiten finde.
wieder einer satt und zufrieden in der hütte…

ich mach mir da gar kein kopp - halt aber die augen auf!

Gruß

2 Like

Ich hab solche Spuren aktuell auch an ein paar wenigen Blättern. Hab aber noch nie ein Tierchen gesehen und ignoriere das total. Das gefährdet unsere Mission nicht. :sunglasses:

Aber 8Ball hat natürlich recht: Augen auf.

2 Like

Könnte auch ein Ohrenkneifer sein, aber der hält auch andere Insekten wie Läuse fern - alles was man fressen kann und energiereich ist, frisst er. Zum Schluss das „Grünzeug“. Kann sich aber dadurch auch gut über Wasser halten, bis die nächsten Insekten eintrudeln.

Ist auf jeden Fall keine Raupe, sondern eher ein Käfer.

1 Like

Dit gefällt ma. Uff Mission.

1 Like

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“

3 Like

Der Pinguin bringt die Band wieder zusammen.

1 Like

Jaaaaa!!! :ca_hemp_eyes:
Der beste musikfilm ever!

Edith sagt: the rocky horror picture show ist auch noch ziemlich gut…

1 Like

Ich würd eher sagen im Auftrag der Frau Mary Jane :wink:

aaaach, du junges ding,du…
:kissing_heart:

2 Like

da gibt es noch mehr gute Musikfilme, aber back to the Topic gibt es irgendwelche Insekten, die solche Löcher hinterlassen? Hab nämlich Ähnliche entdeckt an ein paar von meinen Chilis, aber auch ich hab kein Viecherl entdeckt…

1 Like