Low budget inline filter system alternative?

hey leute,
ich bräuchte mal eure expertise.

nachdem ich mein abluft-system (lüfter/akf) in der box hatte,
war ich ziemlich überrascht wie viel platz nach oben verschwendet wird… ca. 40cm.

ich habe dann nach inline isolations systeme für den akf geschaut.
gefunden habe ich zb. phresh inline filter, und das carbon active ec inline filter system.

das carbon active system ist echt was feines, den preis finde ich aber echt krass für so ein system.

daraufhin habe ich mir ein paar gedanken gemacht.
die/meine lösung war recht schnell gefunden.

eine 2te kleine growbox von secret jardin. warum secret jardin weil die das zubehör für zusätzliche ab/zuluft löscher in verschiedene größen bieten, so das es leicht an meine persönliche bedürfnisse angepasst werden kann.

also der plan, ne kleine growbox besorgen für akf und abluft venti.
den abluftschlauch von der großen growbox zur kleinen verbinden, und von der kleinen growbox, ein abluftschlauch zum fenster weiterleiten.

was haltet ihr davon?
würde das so funktionieren, müsste ich auf irgendetwas achten?
kosten etwa 100€

oder hat jemand eine bessere idee?

Ich weiß nicht ob das so funktioniert.
Beim DIY wäre ich gespannt wann man bei dir einreitet.

die Inlinefilter sind etwas anders außerdem musst du die Wiederstände der Schläuche etc berücksichtigen muss auch mit deinem Lüfter passen.

150x150 war das doch ja da kommt Freude auf…

und du hast ja eine Recht große Hütte da sparst du immer an der falschen Stelle bei der Technik…

Du bis der mit dem Schlauch der nicht durch die Öffnung passte. Ich find dich super immer kreativ und einfach drauf zu Top :tada::tada::partying_face::confetti_ball:

1 „Gefällt mir“

versteh nicht so recht was bzw. wie du das meinst?

ja

wo genau spar ich denn deiner meinung nach an der falschen stelle?

ich hab halt keine erfahrung. mach mir halt hier und da meine gedanken, um es zu meiner zufriedenheit zu bewerkstelligen.

Es gab hier schon Leute, die haben den AKF außerhalb der Box gehabt, und die Abluft wurde hindurchgeblasen, also umgekehrt. Ob es funktioniert hat, weiß ich nimmer.
@Ruhr-Pot warst Du nicht einer davon?

Ich glaube aber, daß @PrinzessinBabaFee schon ein bißchen recht hat, nicht am falschen Ende sparen, Du könntest den AKF und das Ventilatoren-System auch senkrecht in einer Ecke installieren plus 1-3 kleine Umluftventilatoren in den Ecken, die die warme Luft dahin pusten, also oben und dabei gleichzeitig Deine Lampions etwas kühlen; bei 2,25m² hast Du wirklich ausreichend Platz.
Viel Glück und Happy Growing !!!

1 „Gefällt mir“

funktionieren tut das soweit ich verstanden habe.
man hat aber mit einer höheren luftfeuchtigkeit zu kämpfen.

aber das war so auch nicht mein plan.
die abluft soll schon ins freie.
würde halt gerne den akf nicht umbedingt in der growbox platzieren.

senkrecht in einer ecke platziere, köntte funktionieren.
kann das aber erst richtig einschätzen wenn meine led ankommt.
ich glaube die (led) ist 120x110.

habe zwischenzeitlich auch den: can inline akf entdeckt.

aber so eine inline-filter-system box wäre schon nice.

Sowas könnte man doch extrem einfach aus einer passenden Kunststofftonne mit dichtem Deckel bauen. Ein Loch irgendwo für die Zuluft und eins mittig in den Deckel für den Filter.

1 „Gefällt mir“

ja könnte man sicher mit den richtigen werkzeug und dem nötigen knowhow.
aber ehrlich gesagt traue ich mir das nicht zu.
deswegen war meine idee anstatt zu basteln, lieber gleich ne kleine growbox nehmen.
da dann den akf+venti rein.

wie auf bild nummer 1.
und falls es zu eng wird, den venti vor bzw. hinter der kleinen growbox platzieren wie auf bild 2.

Die Box gibt halt bei Unterdruck nach und ist sicherlich nicht so dicht wie ein Deckelfass mit Spannring. Eigentlich musst du da nur zwei Löcher reinschneiden. Eins für einen Flansch für die Zuluft und eins in den Deckel für den Filter. Den Filter würde ich einfach durch den Deckel mit ein paar Blechschrauben befestigen.

2 „Gefällt mir“

meinst du so ein fass: https://www.amazon.de/Regentonne-Futterfass-Lagerfass-Spannfass-Deckelfass/dp/B08HS6P6MZ/ref=sr_1_25?adgrpid=76693739971&dchild=1&gclid=CjwKCAiAu8SABhAxEiwAsodSZC5cQOpILhjXszKYspMZDL6hHXXfpeO3l38l2KaDklPsJ8a4m0kMURoCQFMQAvD_BwE&hvadid=352618515986&hvdev=c&hvlocphy=9044784&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11085811944458316045&hvtargid=kwd-299656943449&hydadcr=27925_1737049&keywords=deckelfass&qid=1611756181&sr=8-25&tag=googhydr08-21

oder hast du an ein bestimmtes model gedacht?

Ja aber der Leistungsverlust des Lüfters sollte immer berücksichtigt. Jeder Meter Schlauch, außerdem hat kann der AKF nie seine gesamte Fläche zum einsaugen effektiv nutzen.

Einen Zylinder abwickeln dann hat man die Fläche.

1 „Gefällt mir“

Genau sowas ich hatte kurz in der Bucht geschaut. Gibt’s in x verschiedenen Größen. Es muss im Grunde nur dein Filter zum Deckelloch rein passen.

1 „Gefällt mir“

ich schätze mein pk rohrventilator 250-ec blue, 1450 m3/h sollte das packen.

ja das könnte echt zum problem werden, in nem fass.

das liest sich schon kompliziert :wink:
das so selbst zu kreieren trau ich mir absolut nicht zu.

Also der Filter sollte schon mittig und frei im Fass sein. Da kann der schon über die ganze Fläche ansaugen. Befestigen würde ich oben wo der Filter ja eh zu ist. Naja bis auf den Flansch für den Schlauch natürlich.

1 „Gefällt mir“

ja aber @PrinzessinBabaFee hat den fehler schnell gefunden bei dem fass.

ich glaube das mit dem fass könnte echt problematisch werden.

Außerdem entsteht sowas wie eine Motor Überlastung eine 250 Öffnung mit Schlauch und dann in ein Fass. Der Wiederstand wird einfach enorm hoch den der Lüfter überwinden muss

Berechne den shit das weißt du sicher ob dein Lüfter das packt.

Diese zusätzliche Beladung des Lüfters wird eigentlich in Verbindung mit Inline AKFs erwähnt.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@PrinzessinBabaFee
was hälst du von inline akf systemen wie zb. von phresh oder can?

Also Leute irgendwer von uns hat jetzt nen Knoten im Hirn.
Ich kapier nicht wo ihr das Problem seht.
Der Filter hängt doch völlig offen und frei im Fass. Der Schlauch hat natürlich exakt den Durchmesser den er auch sonst hätte.
Das Prinzip ist absolut identisch mit dem der Can Inline Filter.

ich denke das bei can und phresh die inline systeme so gebaut würden das die luft im gesammten system verteilt wird.

in nem fass zieht er ja die luft von vorne und der akf zieht dann auch den größten anteil im oberen drittel.

aber das ist nur eine vermutung genau kann ich es nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Achso, du meinst dass sich die Luft nicht gleichmäßig im Fass verteilt. Hmmm. Da könnte vielleicht was dran sein. Das Problem hättest du allerdings mit deiner kleinen Box genauso. Fraglich ob das bei dieser großen Luftmenge eine Rolle spielt. Wenn der AKF allerdings ungleich die Luft anzieht ist das ja eh Mist. Egal worin.
Der Vorteil beim Fass bzw diesen Doppelwandsystemen ist halt dass man nirgends am Filter was abdecken muss um zb Haltebänder zu befestigen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss mir die Mal angucken. Aber die Inlinefilter sind schon gut. Mich hatte nur der höhere Preis und die geringere Standzeit abgeschreckt. Mittlerweile überlege ich da auch schon wieder wegen der Höhe.
.
Du könntest ihn wirklich aufrecht unterbringen wenn du die Fläche nicht ganz nutzen willst

1 „Gefällt mir“