Lowryders Testlabor und andere Ferkeleien

Hui,

die ersten 3 Kilimanjaros haben das Licht der Welt erblickt. In 3 oder 4 Tagen können die dann schon mal in Erde und somit unter die Sonne :slight_smile:

3

Ich hab vorhin mal das alter der Nüsse gecheckt, die sind aus einem Grow von 2014. Also noch recht frisch :wink:

p.s.: die liegen auf Zellstoff. Die bleiben da so lange liegen, bis man die Keimblätter sieht.

Abgedeckt werden die ebenfalls mit Zellstoff. Feuchtigkeit liegt bei unter 95%. Temps bei +23°C

3 „Gefällt mir“

Warum so spät? Könnten doch jetzt schon ins Bettchen.

Es sind noch keine Keimblätter dran. Vorher gibts keinen Dreck im Schuh :wink:

Das ist DIE perfekte Methode für mich. 100% Erfolg sprechen für sich.

1 „Gefällt mir“

Zwecks Selektierung (bessere Einschätzung der Qualität) ???

Nun gut, ich hab eh gerade ein bissele Zeit, bis das Gulasch soweit ist.

1000 Wege führen nach Rom, einer führt über Erlangen :smile:
:
Ich bringe Nüsse in der Regel direkt in der Erde zur Keimung. Nuss in den Dreck, Erde druff, anfeuchten, Glasscheibe drübba, feddich. Klappert ümma.

Stößt der Sämling mit seiner Birne an die Scheibe, verliert er seinen Sturzhelm und kann umgetopft werden.

Hat man älteres Saatgut, nimmt man eine Tupperdose her, lege diese mit befeuchtetem Zellstoff aus, bette die Nüsse darauf und bedecke diese mit einem ebenfalls befeuchtetem Zellstofftuch.

Das ganze dunkel und bei +25°C- +30°C lagern. Täglich für 5 Minuten lüften und die Feuchtigkeit kontrollieren.

Gerade ein Bild gemacht und siehe da… 5 weitere Nüsse haben einen Fuß aus der Hülle gestreckt.

Willkommen im Leben :slight_smile:

Warum erst in den Deck wenn die Keimblätter zu sehen sind? Weil man sich so zu 100% sicher ist, das der Keimling auch anwächst.

Im Faden „Vom Seed zur Bonsai Mutti“, hatte ich das Anfangs auch bebildert, wie das aussieht.

3 „Gefällt mir“

Mein ich doch! :wink:

Da ich nicht mit den Mengen (Seeds) handtiere, so wie du (von wegen die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins …), hab ich da keine Praxis.

Nicht wenn ich so nen fortgeschrittenen Keimling in die Pfoten bekomme … :joy:
In die (Anzucht-) Erde drücken - gut is!
Idiotensicher* :sunglasses:

( * ) wenn man sich an ein paar Regeln hält :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bin von Natur aus ein Grobmotoriker. Da es da aber „Werkzeuge“ gibt, die man sich in jedem Krankenhaus „organisieren“ kann, ist das auch für die Spezies "Grobmotoriker"möglich, solche Sämlinge in diesem Stadium sicher und gefahrlos unter die Erde zu bekommen.

Eine „Flachpinzette“ ist da schon mal hilfreich :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade mal das Zelt begutachtet. Die Ladys können noch ein paar Tage ruhen, bevor die wieder vermessen und gewässert werden,

Die befruchteten Jamaikas geben gut Gas.

Hier eine befruchtete:

Man sieht deutlich, wie die Fruchtkörper geschwollen sind.

Es werden auch keine neuen Stigmen oder Cylaxe mehr gebildet. Die Lady ist mit ihrem Wuchs fertig und will nur noch eins…ihre Babys sichern und gesund über die Runden bringen.

Im Gegensatz dazu, eine unbefruchtete im gleichen Zyklus:

Die Plantje wird aller Voraussicht nach, noch gute 6-7 Wochen benötigen.

3 „Gefällt mir“

Heute war mir nicht nach arbeiten. Ich hab nen Kaffee getrunken, eine geraucht… bin zum Chef und sagte… ich mach Feierabend.

Er so: ? Du bist doch gerade erst gekommen? Ich darauf… ich hab keinen Bock. Er dann… kommste denn Morgen? Ich als Antwort… falls ich Wochenende mache, ruf ich dich an :wink:

So geht Arbeit 2020

Gerade die Kilimanjaros gechecked. Es sind 22 Nüsse aufgegangen, 18 müssten noch.

Brauchen aber nicht. Die, die jetzt da sind, werden dann beizeiten in Erde gesteckt. Der Rest geht an die Nymphensittiche. Eine Henne ist gerade am Brüten, die braucht Kraftnahrung :wink:

Sobald die ersten Keimblätter zu sehen sind, bringe ich Bilders mit.

So long

Das sag ich dazu XD

3 „Gefällt mir“

Mir sind da gerade Seeds in die Hand gerollt… die waren im Tiefkühler versteckt. NL#5Haze von Sensi. Es sind zwar nur 15 Nüsse… die sind aber nichts desto trotz in eine Tupperdose gewandert.

Das schreit geradezu nach einer Vermehrung. Der Lagerbestand ist auf Null gesunken… ohoh.

1 „Gefällt mir“

Die ersten zwei Sämlinge sind bereit fürs eintopfen:

5 Tage sind ok. Keimrate liegt bei 95%

„Edit“ So sieht das ganze eingetopft aus. Für mich die optimalste Vorgehensweise. Keinen Stress mit dem Helm… der fällt zu 100% ab, immer im Blick falls nötig, gleichmäßige Temps und Feuchtigkeit. Und der Sämling ist schon fertig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern noch 9 weitere Sämlinge in Erde gestopft. 24h später sieht das ganze so aus:

Zur Abwechslung gibt es mal wieder einen Siamesischen Zwilling:

Ist selten, aber kommt vor :wink:

p.s.: von den Nothern sind bereits 5 Nüsse aufgegangen. Ich bin zuversichtlich, das da noch was geht.

4 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen… fertigen Sämling und Keimling ohne Keimblätter einzusetzen, ist gewaltig.

Gestern als Sämling eingesetzt:

Dazu muss man nichts mehr schreiben. Das Ergebnis spricht für sich.

Hier die Mama Thais. So, wie es aussieht, wird Thai 1 selektiert und in den Bestand übernommen.

Das Mädel ging als erste in Blüte (nach 10 Tagen) hat die meisten Stigmen und ist vom Wuchs her wie es sich für eine Sativa gehört.

Aber mal abwarten… die anderen Stecker werden sicher nicht entsorgt. Erst nach einem Curing und einer anschließender Verköstigung, verlassen Plantjes den Zuchtbereich.

2 „Gefällt mir“

Von den Nothern sind inzwischen 7 geschlüpft. Das sollte für eine Vermehrung reichen… hoff ich doch :wink: Noch 2 oder 3 Tage und die Sämlinge können in Erde:

Die erste Hash Plant + Afghan Kush streckt ihre Füße aus nem Jiffy. Somit kann die Ursprungsplant unter 12 zur baldigen Geschlechtsbestimmung:

„Editmeint“ gerade mal die Seeds gecked. Da wartet noch jede Menge Zeug auf die Aussaat. Grüne Hessin wäre mal interessant, Swiss Cheese auch oder die Sugar Haze…

Das übliche Luxusproblem… zu wenig Platz…

2 „Gefällt mir“

Eine Frage. Wie lange hat es gedauert deinen ersten Strain gezüchtet hast?

Hi,

falls Du das in Jahren seit Beginn meiner Karriere meinst… die ersten 4-5 Jahre habe ich mit Fems gearbeitet und habe dann auf Regs zurückgegriffen.

Wir wurden die Seeds auf Dauer zu Teuer. Mal eben 350€ für 30 Nüsse hinzulegen, sah ich irgendwann nicht mehr ein und fing damit an, die Regs als erstes selbst vermehren, um von dem Strain für die Zukunft genügend zur Verfügung zu haben.

Nach kurzer Zeit (so 2-3 Jahr) keimte die Idee des breedens in meinem Hirn auf und ich fing an zu kreuzen :wink:

2 „Gefällt mir“

Cool!
Hast du bis jetzt schon einen stabilen Strain growen können?

Jup, der ist auch unters Volk gegangen… als Promotion Seeds.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich nerv dich nicht mit den Fragen, finds nur interessant :wink:
Hat der Strain einen Namen, den du mir/uns verraten könntest (oder nicht wegen Anonymität usw)?