Anyway, ein Samen liegt im feuchten Zewa seit gestern Abend. Mal schauen, wann sich was tut.
DarĂĽber hinaus habe ich mir einen Wassertest besorgt und eine Probe von meinem Leitungswasser ist unterwegs ins Labor. Wollte speziell Cal und Mag Werte mal genau wissen. Mit 40 Euro nicht billig. Ich werde ĂĽbers Ergebnis natĂĽrlich berichten.
Kleine Wurzelspitze zeigte sich heute morgen Also gleich den Startertopf mit Lightmix befĂĽllt, in die Mitte kommt ein Easyplug, etwas mit Rootjuice gepimptes Wasser drauf und Samen in die Mitte.
Wie gewohnt werde ich dann paar Tage nach der Keimung in den 7L Endtopf umsetzen.
Die Ergebnisse des Wassertests ausm Labor sind ĂĽbrigens da.
Offizielle Werte laut Stadt.
Calcium137mg/l
Magnesium11mg/l
Ergebnisse laut Labor
Calcium130mg/l
Magnesium17mg/l
Wenn man so ungefähr von folgenden Werten ausgeht:
Jungpflanzen
Cal: 50-60 mg/L
Mag: 20-30 mg/L
Wachstumsphase
Cal: 80-100 mg/L
Mag: 30-50 mg/L
BlĂĽtephase
Cal: 100-120 mg/L
Mag: 40-60 mg/L
Dann bedeutet es, dass ich immer in der frühen Phase viel zu viel Cal habe. Jetzt mal blöd in die Runde gefragt: gibt es irgendwelche Mittel, um das Cal zu reduzieren?
Das Kalzium fällt aus beim stehen lassen, nach ca. 24 Std sollten nur noch ca. 2/3 vom Kalzium verfügbar sein aber um es genau zu messen müsstest du noch eine Probe ins Labor schicken wo du 24 Std stehen lässt und dann nur das Wasser von oben abschöpft für die Probe @ExStrain kann dir da aber mit Sicherheit mehr sagen
Danke für den super Tipp! Das dürfte tatsächlich helfen. Ich lasse einfach mehr als benötigt abstehen und giesse mir vorsichtig davon das notwendige ab und füge da noch Bittersalz dazu.
Ich würde da kein Bittersalz mehr zufügen, sondern später fertiges CalMag, unsere Werte sind ja ähnlich, wirklich langsam abschütten dann und einen Satz von 0.5L mindestens im Eimer drin lassen, dann fallen vielleicht 30-40mg Kalk aus…
Aber wenn die Pflanzen wiederholt Probleme machen in der Veggie, dann kannste auch Bittersalz zugeben, aber da gibts Leute, die kennen sich besser aus wie ich, stimmts @Hades ???