Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mal ne Frage 
Ich lebe in Spanien und habe Outdoor Pflanzen.
Nun ist ja bald Erntezeit. Ich habe vor den Baum im ganzen abzuschneiden und ihn kopfĂŒber im Dunkeln aufzuhĂ€ngen zum Trocknen. Das ganze dachte ich so 5-6 Tage bis die Ăste sich Knicken lassen.
Dann wollte ich die einzelnen BlĂŒten beziehungsweise Buds in GlĂ€sern fermentieren .
Kann mir einer sagen, ob es ein LĂŒftungsschema gibt damit die Buds perfekt fermentiert werden?
Ich weià nicht in welchem Stunden Rhythmus ich das jeweils öffnen muss.
Ich dachte so an 4 Wochen fermentieren.
Ăber VorschlĂ€ge wĂ€re ich dankbar
P.s.
Vielleicht kann mir ja auch jmd aus Erfahrung sagen wie lange so ca. Milchige trichome brauchen um bernsteinfarben zu werden. Nur so ca. Reicht mir schon
Reden wir von Tagen oder nur Stunden ?
Also die EinfÀrbung von milchig bis bernsteinfarbend, kann ich nur aus meiner Erfahrung beurteilen, mit bis zu 2-3 Wochen.
Was das lĂŒften angeht der GlĂ€ser, wĂŒrde ich in der ersten Woche mit 2x eine Viertel Stunde beginnen und in der zweiten Wochen jeweils 1x am Tag ne Viertel Stunde.Und dann weiter mit alle 3-4 Tage Abstand in den folgenden beiden Wochen.
Wochen ? Ok âŠdanke
wenn du es richtig nice haben willst, ja,âŠwochen, oder sogar monateâŠ
aber besorge dir doch solche oder Àhnliche mini hygrometer
und bei ikea
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00030262/
da kannste den deckel aufschneiden und so nen hygrometer rein kleben
@anon8157545
Falls Du die verlinkten Hygro-/Thermometer besitzt:
LĂ€sst sich zwischen Fahrenheit und Celsius umschalten?
erklÀre warum besser?
nein,den habe ich nicht, sollte ja nur fĂŒr nen mini hygrom. ein beispiel sein, es gibt ja noch ein haufen andere, aber so kleine teile kann man gut in ein gefĂ€ss packen, in dem man fermentiert, da hat man die feuchtigkeit im auge um weiĂ ob gelĂŒftet werden muss oder nicht
Weil die Ăffnung gröĂer ist und weil sie wegen
der Gummidichtung luftdicht abschlieĂen. ![]()
Das Hygrometer soll fĂŒr meine Trocknungskiste
sein, da spielt die GröĂe eine untergeordnete
Rolle.
hab ich grad mal nachgemessen = 8,5cm durchmesser, und aromaverschluss, von da herâŠgleichstand, meine meinung ![]()
Hygrometer ist bereits bestelltâ:wink: , taschenmikroskop gestern angekommen und scheren und BehĂ€lter liegen bereit 

Danke Euch
Ich habe mal eine frage ist es sinnvoll ein messfĂŒhler ins Glas mit einzuarbeiten um die lf besser zu bestimmen?
siehst du 3 posts weiter oben?
@anon8157545
Gut.
Ich bleibâ trotzdem bei den EinmachglĂ€sern. ![]()
die lassen sich umschalten.
EinmachglĂ€ser haben mehr style ^^ bin auch Fan davon und wĂŒrde alles darin lagern 
Hi,
ich trockne so je nach Umgebungstemperatur 3 - 6 Tage und dann kommen sie mit einem Hygrometer ins Glas (ich fĂŒlle die GlĂ€ser max. nur bis zur HĂ€lfte). Das beobachte ich dann sehr genau, falls RLF 70% oder mehr anzeigt, kommen sie ĂŒber Nacht wieder auf das Netz und ich wiederhole das ganze dann solange, bis ich auf 66-67 % komme. Das Glas bekommt von mir dann noch 1 Boveda 62% und lĂŒfte ca. 14 Tage lang (danach alle 3-4 Tage) regelmĂ€Ăig fĂŒr ne halbe Stunde. Je Ă€lter/trockener desto geringer die LĂŒftungsperiodenâŠ
Wie ist das Trocknen im KĂŒhlschrank/Gefrierfach ???
habt ihr das schon ma gemacht âŠâŠ???
soll ja die schonendste und Erhaltsamste Weise sein⊠oder hab ich da was falsch verstanden ??
GefriergetrocknetâŠ
Das wird dauern, ist aber sicher schonend.
In der Gefriertruhe wird das nicht funktionieren, weil
Du keine Möglichkeit hast, die sich als Eis nieder-
schlagende Feuchtigkeit abzutransportieren. Du könn-
test die Ernte offen liegen lassen, aber die Bedingun-
gen sind, so meine ich, zu unkontrolliert. Zudem wird
natĂŒrlich auch keine Fermentation einsetzen (aber
das ist ja fĂŒr viele eh das normale).
hmmmm ich versteheâŠâŠ.
und wenn ich die Fermentation zuerst durchfĂŒhre und dann Gefriere macht wohl kein sinnâŠ.?
oder macht man das gefriertrocknen hauptsĂ€chlich fĂŒr die Hasch Herstellung ??
Wenn die Fermentation abgeschlossen ist, ist das
Gras eh schon recht (bis sehr) trocken.
FĂŒr die Haschherstellung durch âSiebenâ ist gefro-
renes oder gar gefriergetrocknetes Gras sicher
gut, aber es muss recht trocken sein. Besser wÀre
dann, trockenes Gras vor dem âZerreibenâ gefrieren
zu lassen.
Pat (ich glaube, es war er) hat dazu mal einen Link
gepostet (habe aber gerade keine Lust, diesen zu
suchen
).