Luftentfeuchter-Granulat | Jemand Erfahrung gemacht?

Moin Leute,
Bei mir ist im letzter Zeit ziemlich bescheidenes Wetter. Es kommt ab und zu mal zu Regenschauern, die die Luftfeuchtigkeit ordentlich nach oben drücken. Ich habe im Raum der Growbox 68% Luftfeuchtigkeit.
Das Problem ist, dass meine frisch gepflückte und mit aller Liebe manikürte erste Ernte in der Growbox auf einem Trockennetz verweilt und trocknet. Ein elektrischer Luftentfeuchter kommt nicht in Frage, da ich nicht so viel Geld ausgeben kann. Stattdessen habe ich etwas interessantes gefunden:

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Granulat gemacht? In ein großflächiges Gefäß packen und dieses dann in die Growbox?
Wäre cool, wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat und sich dazu äußern kann :innocent:
Liebe Grüße, Kialima

2 „Gefällt mir“

Habe ich letztes Jahr getestet - allerdings im laufenden Grow…es war völlig nutzlos.
Du wirst ja sicher AKF und Lüfter weiter laufen lassen, oder? Da ziehst du dir ja wieder die Feuchtigkeit in die Box.
Aber: an deiner Stelle würde ich es wohl testen, der Zeitrahmen ist ja doch ziemlich überschaubar.

2 „Gefällt mir“

Ja genau das passiert. Ist dann au c eher sinnvoll die Luftfeuchtigkeit im Raum zu regulieren.

Ja ich überlege es mir mal

Bei mir ist es so, dass ich die Frischluft über den Nebenraum ziehe. Sobald es auch nur den Hauch von Regen gibt, mache ich die Fenster zu und die Jalousien runter. Der E Luftentfeuchter läuft ZÄHNEKNIRSCHEND meinerseits seit 4 Wochen und es ist gerade so bei 40% RLF.
Vielleicht kannst du auch Fenster schließen und ggfs ein kleines elektrisches Gerät besorgen (leihen vllt) un den Raum einmal trocken zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ich nicht drum rum komme, mir einen elektrischen zu kaufen. Aber könnte ich den nicht theoretisch in die growbox stellen? Wäre doch effizienter als außerhalb. Ob der jetzt in der Box oder draußen die ganze Zeit läuft. Kann ja sein dass das effizienter ist, ich weiß es nicht.
Liebe Grüße

Habe mich für ein „externes“ Gerät entschieden, weil ich a) nicht kostbaren Platz verschenken wollte (damals noch 60x60 Tent) und b) ein Entfeuchter auch nicht unerheblich zur Wärmeentwicklung beitragen kann. Solltest du also keine XXL Box haben und dir eine Nutzung auch während eines Grows offenhalten wollen, würde ich eher was vor die Box stellen.

Ich habe meinen ersten grow ja gerade hinter mit und jetzt ist die ernte wie gesagt im Zelt. Da ist auch keine lebende Pflanze mehr drin. Nur die Ernte. Deshalb wäre Platz kein Problem. Ich kann es ja mal ausprobieren den entfeuchter in die Box zu stellen und wenn es zu warm wird, außerhalb.
Habe mir auf Panik den bestellt :joy:
https://www.amazon.de/dp/B087WH9R4R/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_5Z5C21J9CT1B2CSY24HY?_encoding=UTF8&psc=1&e

1 „Gefällt mir“

Hab einen Humydry im Einsatz bringt schon was.
LG :jamaica:

1 „Gefällt mir“

Da musst du unbedingt am Ball bleiben mit der Tankentleerung! Viel Erfolg gewünscht die Trocknung jetzt gut über die Bühne zu bringen!

1 „Gefällt mir“

Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Ich hatte selbst den humdry im Zelt und hat funktioniert.

Nein muss er nicht, weil der kaum was raus zieht. Habe einen ähnlichen. Wenn der mal nach drei Tagen 200ml zieht, wäre das schon sehr viel.

Das Ding waren die schlechtesten 50 Euro, die ich für meine grows ausgegeben habe :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Lass den Lüfter weiter laufen lieber ne Stufe zu hoch als zu niedrig, wenn du ängstlich bist kannst du noch nen Venti unter das Netz hängen (der vom Netz weg bläst. )

Wenn du dir dann noch Sorgen machst häng deine Lampe unter das netz und lass sie immer mal n paar Minuten leuchten (natürlich nach unten) wärmere Luft = niedrigere raumluftfeuchtigkeit.

Solange du ausreichend Luftbewegung und luftwechsel hast solltest du trotzdem sicher trocknen können. Mit 69% am Bud kannst du auch schon ins Glas wenn du mit bovedas arbeitest

1 „Gefällt mir“

Danke das beruhigt mich. In der growbox sind „zum Glück“ nur 62%
Venti wird nachher angeschaltet
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt vom trockengut wegrichten

2 „Gefällt mir“

Meinst du, dass der Ventilator über oder unter dem Trockennetz platziert werden soll?

Ich würde ihn darunter platzieren und nach unten blasen lassen

3 „Gefällt mir“

Hol dir einen einstellbaren Entfeuchter und stell den mit in die Box, dann läuft der Kollege nicht durch. Mach ich auch so…

https://www.amazon.de/TROTEC-Komfort-Luftentfeuchter-max-16-geeignet/dp/B00NE2NJYU

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ich für die 2 Wochen den behalte, den ich bestellt habe. Auch, wenn der ein wenig zu günstig ist. Ich schicke ihn nach der Trocknungszeit wieder zurück und hole mir das nächste Mal den von dir empfohlenen. Vielen Dank und liebe Grüße :green_heart:

Edit:
Wenn der kleine ausreichend ist, behalte ich ihn natürlich. Warum soll ich mehr Geld ausgeben für Dinge, die nicht nötig sind? Also wenn der hier:
https://www.amazon.de/dp/B087WH9R4R/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_M08MN4T49NA3S8C8QNN6
funktioniert, wie ich es brauche, behalte ich ihn

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich das schreib aber ich finde das geht garnicht…

2 „Gefällt mir“

Okay. Warum?
20 Zeichen