Luftentfeuchter-Granulat | Jemand Erfahrung gemacht?

Danke, ich hab gar nicht dran gedacht, dass ich alles umdrehen „muss“
Mach ich ab heute :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Der hier?

https://www.amazon.de/dp/B00R4JI1U6/ref=cm_sw_r_cp_apa_glc_i_2J456F7T077FK1MEPZV1

Planst du ihn ausserhalb der Box zu betreiben oder soll er rein gestellt werden? Wie groß ist dein Tent? Also ich hatte in meinem ersten Setup auf 1qm bei 2m Zelthöhe auch versucht mit so nem kleinem Möfchen die RLF zu reduzieren, stand sogar im Zelt, kein Chance. Der steht jetzt in einer kleinen 60x60x160 Box beim Kollegen und arbeitet dort erfolgreich. Die Tank Größe ist auch recht klein, 250ml da biste ja nur am rennen.

Jo das Teil . Also schlecht ?

Ventilator läuft immer…aber das Modul zum Entfeuchten schaltet sich bei erreichen des eingestellten Wertes ab. Also im Prinzip die Heizung da drin.

Kommt auf die Tentgröße an und ob er draussen oder drin steht. Dazu kommt der kleine Tank und du kannst die RLF nicht einstellen. Längerfristig würde ich dir empfehlen einen größeren Entfeuchter mit einstellbarer RLF zu kaufen.

Hab noch nie Desinfektionsmittel dabei benutzt…und Handschuhe nur bei der Ernte :wink:

1 „Gefällt mir“

60x60 .

Ich würde ihn je nachdem wie viel er bringt platzieren . Also ob im Zelt oder davor ist mir egal .

1 „Gefällt mir“

Dann stell ihn rein.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Stimmt auch wieder :sweat_smile:
Ich hab für mich halt so ein besseres Gefühl,

Grade wenn die Ernte noch frisch ist

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar ne Klimaanlage aber, würde nicht sagen, das der Humydry nix bringt hatte ihn, ein Monat im Q80+ und 45% RH Ende der Blüte. In einem Monat sicher 1,5 Liter Wasser weggeschüttet.
LG :jamaica:

1 „Gefällt mir“

Also, mein Trotec macht seine Arbeit super, hab den auch schon ein paar Mal ordentlich leer schöpfen können. Abfluss funktioniert leider nicht, wenn er auf dem Boden steht, da Druck zu gering, müsste mir da also noch überlegen, ob ich ihn hochstelle, damit es abfließen kann.
… Das ist allerdings kein Problem, da ich eh 2-3 Mal am Tag hingehe und dann rechtzeitig entleere.

Was auffällt ist die Hitzeentwicklung. Im Zelt ists jetzt locker easy 27°C, also kurz vor zu warm. Bis jetzt allerdings nicht überschritten…
Im Gegensatz zu vorher also aufjedenfall besser!

Also der breeze taugt vermutlich nichts . (30euro ) steht im Zelt und hat nach 45Minuten die rfl nichtmal um 1 Prozent gesenkt . Da sollte also auch nicht mehr all zu viel passieren oder ?

Also vermutlich muss eine teure Kiste her …

mehr als 100€ wirst du aber nicht ausgeben müssen…

Wenn ich hier was von trotec lese sehe ich nur Modelle ab 230 Euro bis in die tausender .

Was währe denn das beste Modell preisleistungstechnisch für meine Verhältnisse?
Growe in einem Kellerraum ( Bad ) nur so ca.6 qm groß . Dauerhaft offenes Fenster im raum nebenan .

Hab meinen doch sogar verlinkt..

Wenn du keinen Riesen Raum hast sollte er ausreichend sein, es gibt auch noch mehr Modelle für die Raumgröße, aber der hat ein Display, deswegen habe ich den genommen. Wenn du auf die Seite von Trotec gehst, siehst du… ,dass sie wohl nicht mehr im Angebot sind… :sweat_smile: woops

… hatte, als ich ihn vor ein paar Tagen gekauft hatte nur 99 Euro gekostet ..
Der hier ist noch im Angebot, musst aber gucken, ob der für deine Bedürfnisse passt, ansonsten vllt noch andere Hersteller, die was drauf haben?

Ich glaub der wird leider nicht genug Leistung bringen … und muss wohl eher zu großen Geräten greifen . Ich habe einen konsequenten luftaustausch . Und es muss quasi schneller entfeuchtet werden als das es aus dem Raum transportiert wird …

Hab aber auch kein Bock auf einen so hohen wattverbrauch für mein kleines aber feines 60x60

Ich fühle dich, aber was ist die Wahl? Ich frag mich wie die anderen es machen… wenn die RLF zu hoch wird…
Ich weiß auch leider nicht wie viele Stunden meiner pro Tag arbeitet… Fenster ist jetzt jedenfalls keines mehr im selben Raum auf, sondern ein Raum weiter.

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen >400 Watt nonstop seit 3 Wochen. Wird eine schöne Rechnung. Das Ding zieht mehr als beide Lampen zusammen da gedimmt wegen Wärme und dazu noch 24h :joy:

Also ich hab den Trotec TKK 54 E in einem 20 qm Außenraum (Souterrain) stehen, in dem ist ohne Entlüfter so 60% RLF bei „normaler Wetterlage“.
In der Blüte muß der Entlüfter leider faktisch dauernd laufen, damit ich gerade so unter 50% im Zelt schaffe.

Der Dauerbetrieb stellt aber auch wieder ein Problem dar, da die Temperatur im Außenraum von 19 Grad auf so 25-26° C steigt. Damit wird aber auch die Zuluft zum Zelt wärmer und ich bekomme durch die Lampen im Zelt dann nochmal 3-4° C drauf.

Selbst Nachts in der Dunkelphase bleibt die Temperatur im Außenbereich wie im Zelt bei 25-26°C und die Luftfeuchtigkeit kriege ich im Zelt Nachts nicht unter 53° C. Da hilft auch nicht meine völlig überdimensionierte Abluftanlage, die volle Pulle läuft.

Die Hitzeentwicklung der Geräte und der Umstand, daß die ausgeblasene „getrocknete“ Luft eine Temperatur von über 30° C hat, ist echt ein Problem und verhindert eigentlich auch, daß man sie ins Zelt stellen kann.

Im Nachhinein hätte ich mir lieber einen noch leistungsstärkeren Entlüfter gekauft, der nicht so viel laufen muß, sondern sich auch mal ausstellt und abkühlt. Die Geräte gibt’s auch gebraucht bei ebay viel billiger von Leuten die die Geräte nach einem Wasserschaden wieder verkaufen. Naja, bei dem Hochwasser derzeit sind die wohl eher ziemlich gefragt…

Was mir jetzt enorm hilft und auch dafür sorgt, dass der Entfeucht kaum läuft, ist dasn Lüften einen Raum weiter, durch den sich der Raum, in dem die Box steht die Luft zieht.
Seitdem ne Temperatur von 23°C im Zelt und seit 24 stunden gerade mal ein Glas voll Wasser drin.
Weiß gar nicht, wie ich das vorher hingekriegt hab, dass er so viel läuft… da hatte ich auch Temperaturen arg an der Höchstgrenze

1 „Gefällt mir“