Irgendwie habe ich ein Problem meinen Luftentfeuchter (Trotec TTK 53 E) richtig einzusetzen.
Im Zelt ist mir aus Platzgründen zu eng. Daher habe ich es aktuell so gemacht, daß ich einen Schlauch am Luftausgang des Entfeuchters geklebt habe und diesen in die untere runde Öffnung meiner Box gesteckt habe (zusätzlich habe ich auch noch eine eckige Öffnung unten der Box offen für Frischluft)
Mein Problem liegt darin, daß wenn ich den Entfeuchter permanent laufen lassen (Modus Continuous) wird es in der Box zu warm (über 28 Grad und ich bin nun in der zweiten Blütewoche).
Ich habe auch schon den Automatik Modus getestet, hier ist das Problem das dieser ab Werk auf 55% RLF eingestellt ist… Mein Keller in dem die Box steht, ist jetzt nicht so wirklich feucht und darum ist der Wert immer schnell erreicht bzw unterschritten. Das bedeutet das der Entfeuchter viele Stunden gar nichts tut und dann steigt bei mir die Feuchtigkeit in der Box auf 65% und mehr. Zumindest dann wenn die Töpfe (Stofftöpfe) frisch gegossen sind. Erst die letzten 1-2 Tage vor den gießen nimmt die Feuchtigkeit deutlich ab.
Mein System:
Growbox MARS Hydro 120x120x200
Lüfter Mars Hydro 6 Zoll (macht angeblich 683 m³ in der Stunde) dieser läuft auch auf Maximum.
Mehrere Ventis in der Box
Im Keller selber sind es gerade 21 Grad bei 52% Luftfeuchtigkeit und in der Box 25,6 Grad bei 64,1% Luftfeuchtigkeit.
Der Entfeuchter läuft gerade nicht bzw. läuft im Automatikmodus. Wenn dieser läuft ist es kein Problem die Feuchtigkeit unter 50% zu drücken, nur es wird dann halt warm.
Daher meinen Frage, was kann ich machen? Wie handhabt ihr das? Und würde es reichen wenn die Box nur über die Öffnung über die der Entfeuchter angeschlossen ist mit Luft versorgt wird? Ich überlege die andere Öffnung zu schließen um dadurch den Unterdruck zu erhöhen… Vielleicht könnte ich so besser die Wärme abtransportieren lassen?
Ich dachte halt immer daß während der Blüte die Feuchtigkeit auf 50% oder besser noch unter 50% gesenkt werden muss… Und halt auch das Temperaturen ab 28 Grad Gift sind
Erst mal können vor lachen!
Wenn die Umluft passt, gibbet auch keinen Schimmel. Die Temp in der Box kann ich nicht ernsthaft steuern, außer ich fahre die Lampe deutlich runter. Daher pass’ ich die RLF auf die vorherrschenden Temps an, damit der „Stoffwechsel“ der Damen ordentlich funzen kann.
Und in welchem Modus lässt man den Entfeuchter dannlaufen? Dauerbetrieb?
Und ist dieser Inkbird in der Lage den Entfeuchter zu starten?
Ich verstehe das doch richtig, man hängt dessen Sonde in die Box. Gibt die Werte ein die man haben möchte und wenn diese nicht erreicht sind wird der Entfeuchter gestartet…
Aktuell hat mein Entfeuchter „Urlaub“ - dafür drückt ein weiterer BEfeuchter den Groom auf 60% RLF.
Der Inkbird schaltet ja nur (bei ereichtem Zielwert) ne Steckdose „scharf“, bzw. aus.
Liegt also an deinem Entfeuchter, ob der wieder anspringt, nachdem er stromlos war!!!
Kann man ja leicht testen: Entfeuchter „ON“ → Stecker ziehen → Stecker wieder rein → wenn er wieder anspringt, ist alles gut!
Du stellst den Entfeuchter auf volle Pulle und steckst den in den Inkbirdkontroler. Dann uebernimmt der Inkbird die Kontrolle ueber den Entfeuchter. Du musst aber den Entfeuchter selber aufs maximale Entfeuchten stellen. (Ich geh mal davon aus das dein Entfeuchter ein Automatischer ist (Auto Restart)
Aber ich muss doch die Abluft vom Entfeuchter (welche ja die getrocknete Luft ist) in die Box leiten? Bin noch auf der Arbeit, werde nachher mal ein Foto machen
solange ich die abluft nicht rausleite in die natur sondern die abluft wieder zurück in den raum geht vom zelt.
in diesem zustand kann ich den VPD etwas kontrollieren und ich kann mit ent und befeuchter im RAUM den VPD etwas steuern.
wenn die pflanzen noch jung sind kann es auch sinn machen den befeuchter mit ins zelt zu stellen aber später steht beides im raum außerhalb der zelte.
der entfeuchter lässt sich bei mir stufenweise einstellen 50 % LF , 55 , 60 usw
der befeuchter genau so.
will ich eine LF von 60 % erreichen dann stelle ich den befeuchter auf 60 % und den entfeuchter auf 65 %
oder den befeuchter auf 55 % und den entfeuchter auf 60 %
etwas experimentieren ist angesagt dann um die richtigen werte IM zelt zu erreichen.
die geräte laufen dann im dauermodus.
bei kauf den entfeuchters ist es wichtig zu beachten das er ein anschluss für ein ablaufschlauch hat damit man nicht ständig den behälter leeren muss.
er sollte auch ziemlich viel leistung haben für die betreffende raum größe, mindestens mal einen nehmen der für die doppelte raumgröße ausreicht … so hab ich das gemacht zumindest und der könnte immer noch stärker sein.
sobald ich allerdings anfange die abluft übers fenster raus zu lassen kann ich den VPD kaum noch steuern weil die luft schneller angesaugt und abgepumpt wird als ich sie anpassen kann. da kann ich jetzt im sommer nur hoffen das es nicht zu sehr regnet und mein entfeuter im notfall doch noch ein klein wenig was leisten kann.
ich werde den entfeuchter später, wenn die büten anfangen dichter zu wachsen, vermutlich zur sicherheit laufen lassen, und schauen ob es was bringt.
ab da versuche ich dann die LF so zu halten das sie nicht über ~ 55 % steigt
Ich bin kein Klimaanlagen Experte oder so. Als ich meinen Raum zusammen geschraubt habe hatte ich auch das Problem mit dr Abluft. Ich hab den Entfeuchter in den Growraum gestellt und dachte , es ist gut so. Dann habe ich Tempprobleme bekommen. Danach habe ich einfach die Abluft nach draussen geleitet. Seit dem gehts. . Jetzt frag mich aber nicht wie das moeglich ist. Null Plan, ich kann nur sagen es laeuft bei mir so seit Jahren. Der Luefter der darueber sitzt, hat keine Funktion mehr. War fuer was voellig anderes. Also die heisse Luft geht einfach durch den Luefter durch.
Hi, habe exakt den selben Trotec Luftentfeuchter und selbe Growbox. Meine ABluft bleibt im kleinen Raum und es wird schnell zu warm, sobald der Trockner läuft. Ich möchte den Trotec mit einem Inkbird Hygrometer ansteuern, wegen dem externen Sensor, den ich im Zelt positionieren möchte. Auf welchem Modus muss ich den Luftentfeuchter stellen, damit er mit dem Inkbird gut harmoniert? Soll ich am besten die ABluft vom Lufttrockner mit nem Schlauch ins Zelt leiten? Habe keine Idee wie Luftschlauch mit dem Gerät verbinden…
Ich betreibe meinen Entfeuchter auch außerhalb der Box und regle somit die RLF der Zuluft! Geht natürlich nur, wenn die Growbox nicht in einer Turnhalle steht und der Gerät in der Nähe der Zuluftöffnung der Box steht.
Schon gecheckt, ob der Trotrec wieder anspringt, nachdem er zuvor vom Strom getrennt wurde? Nix anderes macht nämlich die Steckdose vom Inkbird (on/off).
Hi zusammen.
Also der Trotec geht nach dem Trennen von und erneuten Verbinden mit dem Stromnetz wieder in seinen letzten Betriebsmodus. Du kannst auf Continous stellen. Dann läuft er immer. Oder auf den Regelbetrieb mit 40% Sollwert. Das solltest du in deinem Raum ja auch nicht erreichen. Wichtig zu wissen: Nach einem solchen Prozedere baut der Trotec eine Zwangspause ein. Vermutlich um den Kompressor zu schützen. Also ein bisschen Geduld haben nach dem erneuten Verbinden.
Inkbird kann man machen. Kann man sich aber auch sparen.
Dort sitzt der Sensor. Kann man verlängern und nach extern legen. Kabel nur so lang wie nötig machen!
Vorteil: Kein unnötiger Inkbird. Gerät bleibt einfach an und nutzt seinen eigenen Regelkreis.
Ich habe den „smarten“ Zugriff tatsächlich nie gebraucht und die Einstellung in 10% Schritten reicht meines Erachtens gut aus für den Anfang da alleine der verwendete Sensor eine unterirdische Messgenauigkeit hat. Ganz davon zu schweigen dass die wenigsten eine Ahnung haben wie sensibel die Messung der rH tatsächlich ist. Punktgenau halte ich daher für einen äußerst gewagten Begriff in diesem Zusammenhang.