Luftfeuchtigkeit im Zelt senken

Hey zusammen,

ich habe dieses Set hier: https://www.grow-shop24.de/LED-HOMEbox-Q80-S-Growbox-Komplettset-80x80x180-Variante-7

Mit vier Pflanzen darin. Leider ist die Luftfeuchtigkeit im Raum recht hoch mit 69 % im Zelt und 55 bis 60 außerhalb. Lüfter sind auf Anschlag im Zelt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit im Zelt zu senken?

1 „Gefällt mir“

Temperatur außerhalb des Zeltes erhöhen und Frischluft/Lüften.

Gruß

Schau mal in diesen Thread:

2 „Gefällt mir“

Danke. Gibt’s denn Mittel, die man direkt im Zelt auslegen kann, die bspw. Feuchtigkeit aufnehmen?

1 „Gefällt mir“

Meistens ist der luftwechsel schneller als das zb Granulat oder kaffee oder Salz überhaupt einen sichtbaren Effekt haben. Da sollte mann wchon versuchen das zimmer warm zuhalten und passen Lüften oder halt einen luftentfeuchter kaufen …

1 „Gefällt mir“

Das würde nichts bringen. Der Ablüfter transportiert die Luft aus dem Zelt mehrfach pro Stunde nach draußen.

Deswegen kommt es vielmehr auf die Verhältnisse außerhalb des Zelts an.

Siehe oben. :point_up::smirk:

1 „Gefällt mir“

Wo steht das Messgerät?

Luftentfeuchter kaufen .

( Verbrauchen aber Sau viel Strom )

Das liegt im Zelt. Außerhalb des Zelts sind es weniger als 60.

Lüftung erhöhen, also feuchte Luft schneller abtransportieren??

Ich glaube er meinte eher auf welcher höhe im Zelt dein Messgerät hängt :sweat_smile::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Davon bin ich auch ausgegangen :joy:

Häng es mal höher in die Spitzen rein. Der Wert aufm Boden is uninteressant.

Edit: Gab hier schon Spezialisten, die es auf die Erde legen und sich dann wundern, das die LF bei 90% ist. :innocent:

3 „Gefällt mir“

animated-laughing-smiley-emoticon

…Gruß

Wo liegt das Problem. Ist doch alles im Gruenen…VPD …googlen…

:backhand_index_pointing_down:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthema-anfaengerfragen-bitte-hier-stellen/10336/12407?u=djangoelbongo

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig - wenn es vor dem Zelt eher kühl ist, kann die RH im Zelt ruhig etwas höher sein? Weil das ist bei mir das Szenario, die Tempteratur außerhalb des Zeltes ist nur so bei 15 bis 18 Grad.

1 „Gefällt mir“

Gegenteiliges ist der Fall. Wenn es kühl ist, dann sollte es zumindest trocken sein. Wenn es Warm ist, darf es auch etwas feuchter sein. Aber das siehst du auch alles in dem VPD-Chart.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man sich im gelben VPD Bereich bewegt bzw. im hellblauen, läuft man hohe Gefahr für Schimmel?

könnte es sein das der VPD-Chart für NDL gilt?

ich hab zb. ne led.
ideale grow temperatur einer led liegt ca. im 28°C bereich.

wenn ich im VPD 28°C 40-45%rlf blatttemperatur muss ich schätzen.
jedenfalls komme ich laut skala in den roten bereich.

weiß da jemand mehr?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich ziemlich genau daran gehalten, mit LED.

Am Ende der Blütephase im Herbst halte ich es für vorteilhaft, maximal Temperaturen von 25 Grad zu erreichen.

Dabei versuche ich dann 40% RLF und den äußersten Rand kurz vor rot anzupeilen.

2 „Gefällt mir“