Luftfeuchtigkeit zu hoch

Moin zsm :slight_smile:
Ich bekomme meine RLF in meinem Zelt einfach nicht runter, egal ob am Tag oder Nacht.
Seit heute Nacht läuft die Umstellung auf Blüte und immer zwischen 70-75%.
Die Raumtemperatur beträgt 22 Grad und die LF 50-55.
Hab nen 680m³ Prima Klima und nen 1000m³ AKF von Carbon Active, in einem 1,2x1,2x2,00m Zelt von Secret Gardin.
Der Lüfter läuft auf 60% und meine Katzen verstecken sich schon wenn die ins Wohnzimmer kommen :worried:
Meine Frage ist kann ich jetzt noch nen paar Blätter wegschneiden die eh kaum bis garkein Licht bekommen, damit die RLF sinkt oder bringt das net soviel?
Es ist mein erster Grow und bin über jede Hilfe dankbar :smiling_face_with_three_hearts:
So sehen die Süßen jetzt aus. Links zwei Pink Rozay und rechts ne Criitcal.
Hab einen großen Standlüfter und 2 bissl kleinere.

4 „Gefällt mir“

Was denn jetzt? 50-55 oder 70-75? Oder nachts höher, tagsüber niedriger?

Entlauben kannst du so oder so mal etwas, dann sinkt bei der Luftfeuchte die Schimmelgefahr, sonst steht trotz Lüfter untenrum die Luft im dichten Blätterwald. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wo leitest du die Abluft hin ?
Eigentlich sollte 60% beim EC-TC ausreichen wenn die Luft aber nicht wirklich weg geleitet wird saugt die Box die Abluft immer wieder an.

1 „Gefällt mir“

Die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer, wo das Zelt auch steht, beträgt 50-55% und 22 Grad.
Im Zelt 70-75% und 24-25 Grad aktuell.
Ok dann schneid ich unten erstmal was weg, dann sollte die RLF auch bissl runter gehen.
Dachte das macht man so 1-2 Wochen vor der Blüte und zwischen 2 und 3 BW(Lollipoppen).
Danke dir :smiling_face_with_three_hearts:

Mehr oder weniger aus der Tür. Könnte auch nen Schlauch Richtung Fenster legen, dann müsste ich das aber dauerhaft offen haben und meine Tagphase ist um 5 Uhr morgens vorbei.
Meinste das wird zu kalt? Hab nen Heizschlauch am Grow Control angeschlossen, weis aber nicht ob der ausreicht. Hab immer so 5 Grad Temperatur Unterschied, was ja eigentlich ok is.

Lollipoppen und Entlauben sind nicht ein und dasselbe. :wink:

Bisschen den Urwald untenrum lichten. Vielleicht die alten 3 Finger Segel weg. Nicht zu viel auf einmal.

3 „Gefällt mir“

Das weis ich, hab auch das Video von Green Connection gesehen :slight_smile:
Wollte die jetzt nicht unnötig stressen, deshalb dachte ich, ich schneid lieber nix weg.
Dann mach ich mich direkt mal dran :grimacing:

So wie das klingt… Hilft dir nur ein Luftentfeutchter… Oder versuchen ein Schlauch noch einzubauen als Zuluft und drauf achten das kein Licht von da aus reinkommt… Hast 50-55% im Zimmer da sollte es im Zelt kaum auf 75 kommen dürfen… Bei 60% Leistung der Abluft

2 „Gefällt mir“

Luftfeuchte ist persee kein Problem in dem aktuellen Stadium. Ist zwar suboptimal aber wachsen tut das Unkraut Trotzdem.

Wenn du bedenken wegen Schimmel zum Ende der Bluete hast kann ich dir Purolyt empfehlen. Damit Spruehst du die Pflanzen 2 mal die Woche ein. Laut Anleitung 20ml auf 1 Liter verduennen.

Purolyt ist ein mildes Desinfizierungsmittel das Rueckstandslos verdampft. Wird in Amerika auch zum reinigen von Salaten und Gemuese verwendet.

Wenn dir das zu teuer sein sollte, probiere es mit H2O2 aus der Apotheke. Das verduennst du auf 0.5% Loesung und spruehst das ebenfalls auf die Pflanzen.

Schimmelsporen hast du immer in der Luft, wichtig ist, Ihnen keine Chance zu geben. So kannst du auch mit einer RLF von ueber 70% schimmelfrei die Bluete durchziehen.

5 „Gefällt mir“

Abluft zu klein, wenn du nicht entlauben willst.

Ich verwende auf 70x70x200 zur Zeit 340m³/h seid bw3/4 glaube ich.
Mein luftentfeuchter hällt die RLF im Raum zwischen 50-55% und komme damit gerade so in der nacht auf 58/59% max im Zelt. Ich entferne nur sehr wenig Blätter, pro Pflanze ca. 6 Blätter.

Und du hast fast die 3fache Fläche. :v:

1 „Gefällt mir“

Ok danke werde ich mal bestellen. Meinst du 1L reicht für 3 Pflanzen? Dann könnte ich 12 mal mischen. Wären fast die ganze Blüte. Danke dir :slight_smile:

Locker du verbrauchst pro Anwendung c.a 250 ml Loesung. Und mit der Anwendung beginnst du ab BW6 bis ende.

1 Liter Purolyt reicht da schon fuer ein paar mehr grows xD

Das ein 680er Luefter nicht ausreichen soll fuer ein Zelt mit 120x120x200 wage ich zu bezweifeln. rein rechnerisch tauscht du die gesammte Luft im Zelt in c.a 15 Sekunden einmal durch wenn der Luefter unter vollast laeuft.

Etwaige Abzuege durch AKF mal aussen vor.

No offense!!
Aber ich denke der Knackpunkt bei der Belueftung ist eher die Luft nicht abzuleiten.

2 „Gefällt mir“

Auf wv % hast du dein Lüfter laufen? Meiner läuft aktuell auf 52%, weil meine Katzen wegen Lautstärke mein Wohnzimmer nicht mehr betreten :roll_eyes:
Hab seit ca. 20 min mein anderes Hydrometer im Zelt und hab so langsam das Gefühl, mein Sensor ist kaputt vom Grow Control :thinking:

Bissl was hab ich weggeschnitten :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ja perfekt dann bestell ich mir demnächst einfach mal ne kleine Flasche (250ml) und gut is.
https://www.growland.net/Purolyt-Desinfektionskonzentrat-250ml?gclid=CjwKCAjwyY6pBhA9EiwAMzmfwZPdQPa6LJ2iJ4J1CuzFHQQNgkExVrGOKW4tdpcUWi6AhVqkiQ3URBoCJ9IQAvD_BwE
Glaub aber irgendwie mein Sensor hat nen Knacks weg schau mal auf die Bilder :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Klassiker :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Es muss so sein. Hab leicht hinten reingepustet dann ging die LF auf 57% hoch und jetzt wieder seit 10 min im Zelt…

2 „Gefällt mir“

Gluekwunsch!!! Du hast selbststaendig ein Problem beseitigt was eigentlich garkein Problem war! :v:

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass!!!

3 „Gefällt mir“

Danke euch für die Hilfe, war schon bissl verzweifelt :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ähnlich mit der lfk der Raum wird mit Befeuchter auf ~50% gehalten im Schrank immer so 10% mehr mein Lüfter ist ein pk 125 ec-tc läuft auf 50% selbst wenn ich ihn höher Stelle sinkt die lfk im Schrank nicht wirklich ab…
Am hygrometer liegt es bei mir nicht hab ich gerade Mal getestet hat jemand eine andere Idee woran es liegen kann?
LG Ms

Wenn du jetzt auf Blüte umgestellt hast würde ich da garnicht dran rumschnibbeln.
Hättest vorher machen sollen .
Jetzt würde ich auf alle Fälle 2-3 Wochen warten.
Dann Lollipopen.
Wenn du im Raum 20% weniger Luftfeuchtigkeit hast dann lass das Zelt doch etwas offen stehen und dann guck mal.

1 „Gefällt mir“