Wir freuen uns auf gute Grows, leckere Strains und starke Storys … oder um es auch den Punkt zu bringen: Spaß an der Sache! Alle Teilnehmer haben ihre Stecklinge erhalten. Die Regeln sind ganz einfach. Wachsen lassen und berichten
Sonstiges: 2 Stecklinge sollen Outdoor einen Spot im Garten finden, 2 kommen Indoor auf bekanntes Terrain
Heyho Leute,
willkommen zu meinem Report im Steckie Battle von Seeds24.at und schon mal ein großes Dankeschön für die Möglichkeit!
Der Plan wird, die Pflanzen erstmal in der Anzuchtbox hinzuhalten, bis mein Zelt fertig wird. Mal schauen in welcher Form sie angeliefert werden, normal 3,5cm Easyblocks, dementsprechend bekommen sie einen passenden Schuh.
Indoor geht es in wiederaufbereitete Erde, die jetzt schon ein paar Durchläufe hatte. Eingepflanzt wird direkt nach der Abernte ihrer Vormieterin, ohne Austrocknen der Erde und Wurzeln zu zertrennen. Quasi Living Soil/No Till auf Neudeutsch
2 der Damen, je Sorte einer, kommen Outdoor in Obhut meiner Mutter in 20 Liter Kübel als Vergleichsgrow. Erde wird eine andere, die auf Tomaten wohl sehr gut klappt, Dünger wird ein Mix aus PHC und Phytosolution. Ihr Platz wird sich im Garten unter einem Vordach mit hoffentlich genügend Licht finden. Es wird der erste Grow meiner Mutter, aber ich werde die Führung übernehmen. Qualifiziert fürs Gießen und allgemeine Probleme ist sie durch andere Pflanzensorten und jahrzehntelanger Erfahrung ohnehin.
Ich bin gespannt wie die Sorten performen und ob es möglich wird, sie Outdoor fertig zu bekommen. Der Vergleich interessiert mich auch, da man meine Guerilla Steckie Vergleiche der Vergangenheit immer mit Problemen/Schädlingen zu kämpfen hatten.
Die Stecklinge kamen heute an und wurden direkt in 1 Liter Stofftöpfe verfrachtet. Als Erde kam frischer Lightmix mit Rootmax/Biovin (á ~1TL) zum Einsatz, dazu etwas OPF Granulat 7-0-6 auf die Oberfläche und im Anschluss wurde angegossen mit puren Wasser.
Nachdem sie sich vollgesaugt haben, bekommen sie einen Platz in einer 40x40 Box unter 20W - 2x Sanlight Flex 10. Abluft gibts da keine, aber Umluft und die Box steht unten und oben etwas offen für leichten Durchzug.
Ich wünsche allen meinen Mitstreitern und mir selbst natürlich alles Gute für den Grow, bin schon auf´s Ergebnis gespannt!
Vielen Dank nochmal an Seeds24.at und dem Forum für die Möglichkeit die Genetik + Selektion von Pheno Hunter/Capulator und Frosty Farms /Compound zu testen!
Eine meiner Lieblingssorten und die MAC, auf die ich auch sehr gespannt bin. Und wie sie sich Outdoor machen, find ich auch sehr spannend! Da halt ich ein Auge drauf und wünsche nen guten Grow!
Der Stress vom Versandpaket vergeht langsam und die Steckies fühlen sich sichtlich wohler. Habe sie mal für ein kurzes Fotoshooting aus der Box geholt. Zum Glück ist da drin eine hohe Feuchtigkeit, das mögen sie ja.
Mehr hab ich nicht zu berichten. Ne doch, hab was Interessantes gefunden und überleg mir das vllt. Outdoor einzusetzen um die Pflanzen ein bisschen früher in die Blüte zu bringen.
Diese coolen Stoffies mit Reissverschlüssen hab ich schon mal bei SYOAH gesehen, sind immer noch auf meiner Einkaufsliste… Wünsche dir viel Spass und zieh mir gerne ein Abo.
Kann ich stark empfehlen, ist wirklich ein anderes Wurzelbild beim Umtopfen wie bei Tekus oder generell Plastikpots. Auch die Höhe ist für Pfahlwurzler gut, nur würd ich die Reißverschlüsse nicht komplett öffnen, da sie sich dann verzwicken können. Einen bring ich gar nicht mehr zu, die anderen konnte man wieder mit heißen Wasser ausspülen. Mit Airpots hab und will ich null Erfahrung, soll aber auch cool zum umtopfen sein.
Den Steckies geht’s soweit immer noch super und das Wachstum hat die letzten Tage begonnen. Nährstoffe stecken sie gut weg und haben sich in einen dunklen Grünton gehüllt. Weiße Wurzelspitzen verlassen unten und seitlich schon die Töpfe, alles im Lot!
Hoffe das ihr Platz zum Blühen bald frei wird und sie in ihren Endtopf umziehen können. Wird aber noch etwas dauern und sie müssen weiter in der Anzuchtbox verharren. Stehen bissl eng, dadurch eher Höhen- wie Breitenwachstum. Denke ich werde sie eh nochmal toppen und mir eine Kopie aufheben, falls die Blüten (wie erwartet) gut werden. Freu mich besonders auf die MAC, da ich sie schon mal in Spanien probiert hab
Ich grüße euch und zeig mal wieder meine Pflanzen her!
Von allen vier Pflanzen wurden vor ein paar Tagen Stecklinge genommen und dürfen aktuell anwurzeln. Sichtbare Wurzeln gibt’s noch nicht, aber die machen einen recht guten Eindruck. Gelassen wurden ihnen jeweils 4 Triebe zum Austreiben. In 3-4 Tagen wird umgetopft und das Gruppenkuscheln in der Anzuchtbox nimmt sein Ende. Sonst wär’s das schon wieder, Nährstoffe können sie gut ab anscheinend, hab extra mal recht hohe N Werte beim Umtopfen getestet.
Jeweils ein Steckling kam heute in Recyclingerde von meinem vorherigen Durchlauf, bei dem die Pflanze erst vor ein paar Stunden geerntet wurde. Das Bodenleben sollte noch fit sein und wurde mit nachfolgenden Nährstoffen mittig in ein Loch und auf der Oberfläche geimpft und wieder angegossen. Jetzt gibts ein paar Tage Vegi und die Pflanzen werden die Tage mit Drahtbügeln auf die Fläche trainiert.
Nährstoffe auf 39L:
10g Rootmax Mycorrhiza
5g Colonize AG (Rhizos/Trichoderma)
220g Terra Pulse
120g OPF 7-0-6
110g DüngMe Maisdünger 2-2-5,5
50g Biovin
1 TL Zuckerrohrmelasse
1 TL Flower Saver Plus jeweils ins Pflanzloch
15ml EMa im Wasser beim Angießen
Die Pflanzen sind im Topf angekommen und treiben nach und nach aus. Damit das ganze die gewünschte Form annimmt, wurden die Mädels mit Drahtbügeln niedergestreckt und füllen die Fläche bald aus. Bis sie wissen, wo oben ist, hab ich schon genug Triebe zum Ausblühen. Stickstoff ballert wohl schon! Bin gespannt, was sie aus der Düngerbombe machen, die ich ihnen verpasst hab.
Jo! Die beiden anderen Steckies verweilen immer noch in der Anzuchtbox und werden demnächst auch nach draußen in ihre 20 Liter Endtöpfe gestellt. Hab sie zum Fotoshooting mal kurz aus der Box geholt.
Warum die Sorten Stecklingssorten sind, hat sich beim Clonen sofort gezeigt. Die wurzeln an wie nichts und scheinen das gar nicht gemerkt zu haben abgeschnitten worden zu sein… Hatte aber noch 3 andere Steckies geschnitten und diesmal eine 100% Wurzel Quote auf 7 Steckies, also eh ne gute Runde für Fensterbanksteckies!
Die kleinen wurden mal in 1L Stofftöpfe eingetopft und werden gehalten bis der erste Testjoint von beiden Sorten brennt.
Heyho und willkommen zu einem kleinen Bilderupdate vom Training der beiden „Hauptmädels“
Wie im letzten Post gesagt bin ich im Training, Drahtbügel nach unten und austreiben lassen. Selten so dunkelgrüne Pflanzen gesehen, also gibt´s erstmal pures Wasser!
Heute wurden die zwei Outdoor Stecklinge nach draußen umgetopft. 11 L Stofftopf mit Weila Humuserde, Terra Pulse, je 2 BioTabs, Biovin, Kleepellets, Flower Saver Plus, Colonize AG, Rootmax.
Werde mir direkt noch Schneckenkragen besorgen und hoffe, dass derweil alles gut geht. Die Mädels stehen unter einem kleinen Vordach und sind von der Wetterseite abgewandt. Die Beiden wirken noch etwas verdreht, da in einer Schachtel transportiert wurde.
Indoor wird die Zeit der Lampe auf Blüte umgestellt. Beleuchtet wird 12,75 Stunden, davon 2 inkl. UV-A, 10 Stunden Far Red plus 15 Minuten Nachlaufen (Einschlafinitierung).
Wenn der Stretch dann beginnt, wird gleich das erste Netzlayer eingefädelt und bei Bedarf oben ein zweites nachgelegt. Nährstoffe knallen immer noch gut und genau richtig erkannt @zerozerodotcom, die Erde ist am Leben und die Oberfläche teils voll Myzel!
Hab gestern mal die Outdoorpflanzen besucht, kurz begutachtet und ein paar Bilder gemacht. Alles im Rahmen so weit. Wegen Training sollte ich mir noch Gedanken machen.
Habe Indoor einen kleinen Fehler beim Bedienen der App gemacht und doch erst 2 Tage später auf die Blütebeleuchtung umgestellt. Naja auch nicht weiter schlimm, der Stretch hält sich eh in Grenzen, was ich bei den Growlegen gesehen habe. Far Red wurde etwas hochgedreht ~60%. Immer noch nur Wasser zum Gießen, heute mal mit ~5ml EMa
Die erste Lage Netz wurde mal installiert, die Pflanzen hinein verteilt und untenrum ein wenig die kleinsten Triebe weggenommen. Gefällt mir gut! Die beiden Strains scheinen auch relativ ähnlich zu wachsen und beginnen schön langsam umzustellen. Dann schauen wir uns mal die Blüten an!
VT44 BT6
links MAC v2 / rechts La Bomba
Vor dem Beschneiden
Heute wurde mal wieder bei den Outdoordamen vorbeigeschaut. Die linke MAC zeigt schon die ersten Härchen, halte ich aber für die Vorblüte. Kann doch noch nicht zum Blühen anfangen? Bin Outdoor, mit Photos persönlich noch ziemlich unerfahren, was meint ihr? Ein paar weitere reguläre in der Nähe haben sich auch schon alle geoutet, war kein guter Tag für die Männer…
Sonst stehen sie gut im Saft, durch eine erhöhte Position können anscheinend keine Schnecken zugreifen und den Schutz kann man sich sparen.