![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
das Internet vergisst nichts, alles bei Bedarf abrufbar ![]()
Moin DaStrain,
Nein! Ergiebt es nicht. Absolut sinnlos ist das. RooR420 hat Dir das doch auch schon erklärt. Dein EC-Messergebnis hat KEINE Aussagekraft! Den pH im Auge zu behalten halte ich jedoch für gut & richtig bei jedem Grow …
Und das kann ich auch so unterschreiben. Finde ich gut & richtig diese Einstellung. Nur so lernt man und tastet sich heran. Allerdings sehe ich wenig bis keinen Lernfortschritt … da Du immer noch diesen EC misst.
Wenn Du Deinen Dünger und den Zusammenhang zur EC-Messung wirklich „lernen“ willst, solltest Du vielleicht damit anfangen, zuerst den kompletten Hesi-Text zu dem Stuff zu lesen und dann mal 'ne Stunde in EC-Wert-Messung zu investieren.
Nochmal - in wirklich aller Kürze, Hesi enthält organische Substanzen die gut wirksam sind aber nicht messbar!!! EC misst NUR Salze!
Und wenn Du Dich weiter mit dem Thema beschäftigst, wirst Du auch i-wann darauf kommen, dass Stoffpötte und mineralisch nicht zusammen passen, weil die Salze im dicken Filz trocknen/verkrusten und zur nächsten Wässerung das Messergebnis total verfälschen! Es sei denn, man gießt mit massig Drain und alles kann wirklich frei in saubere Gefäße abfließen … aber das erfährt man nur, wenn man viel liest, zuhört und wirklich was lernen will … das sehe ich bei Dir nicht wirklich.
Alles echt nicht pissig gemeint!!! Ich möchte Dir ein bisschen helfen!
Schau die Ladys an und entscheide. Vielleicht, wenn Du den Messzwang
nicht überwinden kannst, machst den nächsten Run 50/50 … eine Hälfte „Düngen nach Plan und Augenmaß“ (da haste auch was zu messen^^) - die andere Hälfte wie eh und je nach Deinem ganz spezifischen „Röstverfahren“ ![]()
Ich bleib dabei ![]()
Schönes WE & Gruß
Das hatte ich auch bei Bio, alle Stoffsäcke der 5 Pflanzen hatten Salzablagerungen. Bei einer hatte mir das auch den PH im Boden komplett zerschossen.
Bei deinen Erklärungen komm ich mir immer vor wie ein kleiner Schulbub oder ein Amerikaner DIY, in dem einem erklärt wird, das Wasser nass ist, aber sonst is alles ok an deim Text, man könnte noch etwas an der Dramatik arbeiten, es wird alles zu eng gesehn hier, die Perfektion, auf die seit unserer Kinderwiege hin gearbeitet wurde is ein großes Problem in D/A/CH, nicht jeder ist dafür gemacht und viele landen dann in einer Depression, weil sie dem Anspruch, dem sie auferlegt bekommen oder sich selbst machen, nicht gerecht werden können und im Zuge das zu regulieren bricht der Rest des Lebens auseinander und man liegt brach da…
Deswegen nehm ich den Druck raus, den du hier indirekt aufgebaut hast, indem du mir alle meine Fehler aufgezeigt hast und werde sie auf eine für mich gesunde Art und Weise umsetzen und auch weiterhin Fehler machen, das ist mein Weg, mit dem ich gut klar komme, unter Druck setzen geht bei mir gar nicht…
![]()
![]()
![]()
Mit dem messen bei Hesi hast du Recht, ich werde im nächsten run unter Schema fahrn und bei Bedarf nachregeln dann und vorallem weniger TNT geben…
Nächste Run sieht so aus:
Alle in Plagron Growmix, in der Mitte Light Mix dann, eine Hälfte der Pflanzen mit Nährsalzen, die anderen in Hesi, es bleibt bei Stofftöpfen mit Drain und bei der direkten Einpflanzung im Endtopp, weil ich die Wurzeln so am besten finde…
Da sprichst du mir aus der Seele ^^

Danke für deine Worte ![]()
Ist Meister strain jetzt Perfektionist oder doch auch plötzlich n Gefühlsgrower ![]()
… *sabber (sich mal über den Mund wischt)
N I C E
Ja so langsam gehen deine Damen in Rente, dürften doch nich mehr lange haben oder? Hab grad gesehen das du auch so einen Blau/Grau schimmer auf der Erde hast, das ist doch ein Pilz oder? Also ein guter mein ich für die Bodenbeschaffenheit…
Nee, das kommt vom Licht dann, hatte nur 2x Grünspan am Anfang gehabt…
Heute den Megadeal abgeschlossen, bääääääm…
Fr.soll se da sein, Mensch was bin ich gespannt drauf, die is 1x1m, was ne Abdeckung im 110er Zelt…
![]()
![]()
![]()
Is das ne gute Abdeckung in Bezug auf Wellenlängen hier:
Abdeckung anhand von der Ausleuchtung, 1m sind ca.3,3’
Frohes neues Strainy
sieht echt lecker aus da
aber diese mukke wieder
geil alter ![]()

Glückwunsch, das ist echt ein fetter Deal ![]()
Wellenlänge und Abdeckung ist auch super. ![]()
Junge, soviel MDMA musste erstma in dich reinzimmern, damit du danach so Gesichter machen kannst, komm in 10 Jahren nochma vorbei, dann können wir weiterreden…
![]()
![]()
![]()
Find ma in deinem Hiphop Gesummsel nen Text der zum ableben der Pflanze passt, sowas gibts nur im early 90’s Stuff…
![]()
![]()
![]()
Die geht bestimmt richtig ab in der vegi ![]()
So, heute mal wieder im Kleinen gegossen ausser der Serious, die fällt als nächstes, bin noch zu faul zu und Rücken Aua…
Gemessen wurde,
(8Ball bitte nicht hinsehen…) ![]()
1.8 und 6.6, scheint ja immernoch gut was drin zu sein, an Stoff, sonst hätt ich nach 3x reinem Wasser nicht noch so PH Werte?!
Bei der MMG vorne rechts treibts immernoch weiter aus überall, die LA hinten links auch noch, nur Serious und Sensi Star mit Stillstand…
Kann ich nur bestätigen! Ich growe schon einige Jahre mit Hesi und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Nur, wenn nur nicht der hohe N Anteil nicht wäre… Wenn du dann noch CalMag dazu nehmen musst, was in den allermeisten Fällen auch noch N mitbringt, musst du höllisch aufpassen.
Schöner Grow und sehr informativer Report!![]()
![]()
Die Lampe ist echt interessant!
Kleine Anmerkungen weil ich das auch kürzlich erst gelernt habe:
Ich würde weniger Umluft machen, die großen Fanleafes die sich so nach unten einrollen sind ein Anzeichen von Windstress und die trocken Blätter oben an den Blüten die sich längsseits nach innen rollen sind ebenfalls Zeichen für zu große Verdunstung.