*mainlining'n bendheads* ✅️ done... Slot Secks: Hesi vs.Plagron, Sensi Star, LA Amnesia, Serious 6 und Martian Mean Green, mainlining niu style... 🥳

Hab doch gar keine Fanleaves mehr dran?!

Aber ich weiss, was du mir sagen willst damit, hatte dieses mal zum 1.ma echten Windstress gesehn und der sah anders aus wie die Blätter bei mir grade und oben längsseits einklappen kommt von zuviel Licht, die Rückseite im Schatten der Lampe, da rollt sich nix ein und kriegt denselben Wind ab…

5 „Gefällt mir“

Und ich halte Windstress immer noch für einen Grow Mythos :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie man es definiert :winking_face_with_tongue:…der @Schmodder hat das schon richtig erklärt :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Längsseits nach oben einrollende Blätter werden verbreitet beschrieben als Anzeichen von Lichtstress, da hast du Recht.
Ich selbst fabriziere das Problem ja schon länger und bin da mittlerweile etwas anderer Meinung. Zumindest was meine Grows betrifft.
Wenn ich sehe wie viele Photonen manch andere auf ihre Pflanzen ballern dann glaube ich nicht mehr an Licht. Zumindest nicht als vorrangigen oder gar einzigen Auslöser.

Beim jetzigen Grow habe ich frühzeitig den Venti über die Lampe gehängt und siehe da, keine Probleme. Nur die OGKush ganz links etwas und genau vor der hing bis vor drei Wochen der 20W Ventilator.

Mein letzter Grow hingegen🙈:

Und beide Durchgänge fanden und finden unter den gleichen Boards und vergleichbarer Intensität statt.

Licht ist ein Faktor, sicher, ich bin aber der Überzeugung der erhöhte Flüssigkeitsverlust ist hier hauptsächlich auf zu viel Wind zurückzuführen.

4 „Gefällt mir“

Am Ende ist es immer erhöhter Flüssigkeitsverlust und der hat immer mehrere Ursachen. Ich stimme dir aber zu, „Windstress“ und „Windbrand“ sind schlecht gewählte Ausdrücke.

1 „Gefällt mir“

Ja, klingt alles einleuchtend bei dir, ich kann ja mittels Poti runterregeln und das tu ich auch, hatte bisher nur 1x Schimmel im Bud…

Ich könnte mal nachts komplett abschalten und sehn, obs dann besser wird?!

Wie is das dann mit der VPD, wenn die doch im Normbereich liegt oder die LF sogar höher ist, wie siehts dann mit verdunsten aus, ich dachte es wird hierüber geregelt bei der Pflanze?!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das besser wird. Zumindest habe ich das bei mir noch nicht beobachtet. Runterregeln ist aber eine gute Idee nur Nachts würde ich die weiter laufen lassen.

Der Schimmelteufel war bei mir der Grund warum ich mir die Bude mit Ventis zugepflastert habe.:see_no_evil::crazy_face:
Mittlerweile versuche ich kleinere Buds zu ziehen.

Übrigens, habe ich auch erst kürzlich gelernt (danke @Linux :saluting_face::kissing_heart:), die Ventilatoren lieber mit einem Stufentrafo dimmen. Sonst verrecken die Dinger noch schneller als eh schon.

2 „Gefällt mir“

Interessante Kiste! Schon mal gehört aber dann nicht weiter beachtet. Das muss ich ändern, danke dir! :+1:

Ich schätze mal man kann aus dem optimalen Bereich rausrutschen weil nicht überall im Zelt die gleichen Bedingungen herrschen, je nach Position der Lampe und Ventis variiert ja die Temperatur am Blatt. Und die rLF variiert ja auch je nach Stockwerk im Zelt.
Aber nagle mich nicht darauf fest.:man_shrugging:t2:

Na wenn der venti die ganze Zeit auf die gleiche Stelle pustet hilft dir der richtige VPD auch nicht viel :wink:….Oszillierende umluft ist das Stichwort

2 „Gefällt mir“

Auch ist anzumerken, dass beim VPD auch die Blatttemperatur gemessen werden sollte. An verschiedenen Messpunkten jeder Pflanze und auch die RLF sollte an verschiedenen Punkten gemessen werden. Es ist durchaus möglich, dass unterhalb der Blätter eine höhere RLF herrscht als darüber. Dies alles beeinflusst den VPD bzw. die Stellung des Stomataspalts an den Blättern und Blüten. Ein einfaches abgleichen der Temperstur und RLF mittels VPD Chart ist nicht zuverlässig.

:slightly_smiling_face::v:t3:

3 „Gefällt mir“

Eine Kleinigkeit die ich hinzufügen möchte: laut Dr. Bugbee in einem Interview/Podcast bei Mr. Grow It, ist es in der Blütephase sogar besser nicht die Oberflächentemperatur der Blätter, sondern die der Blüten zu messen, da diese weniger gut ihre eigene Temperatur regeln können.

Bei ca. 35:45 spricht er über das Thema. Grundsätzlich eine sehr informative Folge :slight_smile:

Cheers,
HH.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme zu, ist Gold wert das Video!! :1st_place_medal:

Meiner Meinung nach könnte das Video gut und gerne im Anfängerguide verlinkt werden. :ca_giggle_joint:

4 „Gefällt mir“

Hab ich ja versucht, nur läuft der Venti nicht an in den ersten 2.Stufen, dh.am Schluss is er weder zu langsam oder läuft auf 5 volle Pulle, das per Voltzahlen vorher festlegen geht nich, zumindest bei meinem nich, wenn ich am Poti drehe, sind das nur Nuancen ±, keine Millimeter…

Ei habsch doch Schnucki…
:face_with_peeking_eye::innocent::rofl:

@Monkey : Da komm ich ja dann schon in den Bereich, wo ich 8Ball für angeranzt hatte die Tage, der Überperfektionist, auch wenn du sicher Recht hast damit, bin ich erstma froh überhaupt in Rahmen zu kommen von VPD, die Perfektion heb ich mir bis zum Schluss auf…
:smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Und der Messfetisch geht weiter, again derselbe Wert (1.7&6.6) im Grossen Zelt gehabt.

Schon erschreckend, wieviel ich da rein geschüttet haben muss…
:scream::man_shrugging::expressionless_face:

8 „Gefällt mir“

Wie lange gibst du jetzt schon nur Wasser?

So die erste Serious is gefallen heute, ich konnte es mir nicht länger mit ansehn, was ne Blamage hier von der einst schönsten Pflanze zur Notschlachtung, was Dünger zum falschen Zeitpunkt alles anrichten kann, bitte nehmt das als Mahnbild an, den Veggiedünger nicht zu lange und zuviel zu verwenden…

11 „Gefällt mir“

Neuer Stoff is da, brauch jemand Autos und Papers> Rheinbrücke 43 heute 18.10 Uhr, habe Rose im oberen Knopfloch meines Jacketts…
:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

5 „Gefällt mir“

Was n das von Humboldt? Gibt es die etwa wieder mit den ganzen alten Sorten?

2 „Gefällt mir“

Is ne Lemon Citron, ka ob das ne alte Sorte is, glaube eher nicht…

Yeeeeeeeeeeeeeeeeesssssssssssssss…

Is die hell !!!

Konnte nach dem anschalten nicht hinsehn, bin gespannt im Zelt später…
:heart::smiling_face_with_three_hearts::heart:

10 „Gefällt mir“

Die Neville’s Haze is fürn nächsten run draussen, nachdem ich was von 16 Wochen REINER BLÜTEZEIT gelesen habe, das tu ich mir nicht an im Sommer, besser Winterprogramm..

Dabei schaute ich nach in den Beständen, da würde auch noch einiges in Frage kommen wie die Lemon Tree von BF zB.oder Super Sativa Club, Magic Guave is eher was fürn Fruchti, vom Name her alleins schon…
:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

Leute, das Teil is echt so brutal hell, das könnt ihr euch nicht vorstellen, selbst nebendranstehn auf Dauer geht nich…

Hab nochmal was mit Kabeln sortiert, das is bis jez echt das einzigste was mir nicht gefällt, die hätten nur das Austrittsloch von den Kabeln der einzelnen Lightbars nicht mittig, sondern paar cm seitlich davon rauskommen lassen sollen, dann hätten die besser geführt werden können in der Aussparung und wären nicht so abgeknickt dabei, ich mach nochma Foto von, falls überhaupt einer kapiert, was ich hier meine… Roor vielleicht???

1 „Gefällt mir“