Makro Aufnahmen, gibt es einen günstigen Einstieg zum Checken von Trichomen?

Wie im Titel schon steht, suche ich einen Einstieg in die Makro Fotografie zum bestimmen des Ernte Zeitpunktes.

Der Umgang mit einem Mikroscop, lässt mich regelmässig, also jedes Scheiß mal so richtig ausrasten, macht absolut keinen Spaß. Ich habe ein Mikrofonständern, aber so will ich das auf keinen Fall weiter machen.

Was kostet eine Kamera die gut genaug ist? Ich hab von Kameras wirklich garkeine Ahnung, normaler weise bin ich jemand der sich gerne einließt, und selber sucht. Aber für ne scheiß Kamera kann ich mich schwer begeistern, daher hoffe ich das jemand von euch da nen anderen Draht zu hat.

Leider habe ich mit der Sufu in Equipment Bereich nichts gefunden, deswegen hab ich den Thread aufgemacht.

Wie wäre es mit sowas?

APEXEL Taschenmikroskop für Kinder, Hand-Digitalmikroskop mit Objektträgern, 800-faches Mini-Mikroskop, tragbare USB-Mikroskopkamera mit LCD-Bildschirm und SD-Karte https://amzn.eu/d/aNNyG7r

Oder halt ne schöne Spiegelreflex mit nem macro Objektiv. Da muss man aber schon bisel mehr Geld in die Hand nehmen als für das oben

Moinsen :call_me_hand:
Wie Smoky schon schreibt, kommt darauf an was dein Ziel ist.
Für ganz gute Fotos zur Bestimmung reicht ein 30-40 Euro Taschenmikroskop mit Handy Anschluss, dazu vllt noch nen Stativ.

Eine gute gebrauchte Spiegelreflex startet wahrscheinlich so bei 500-600 Euro, bei den Bildern hier war das Makroobjektiv alleine so teuer. Da gibts nach oben erstmal kein Limit, musst mal schauen was dir da ausreicht =)



LG, Luke :v:

Edit: gerade Überschrift nochmal gelesen, nvm, Ziel hattest du definiert. Sowas wie von Smoky gibts noch nen bisschen günstiger, denke das ist dann deine Richtung.

2 „Gefällt mir“

Schau mal nach der Sony Alpha 6000 und die Ableger hoch bis 6x00. Die 6000 kriegst schon für kleines Geld. Dann such mal nach „Macrofotografie mit Altglas“ bzw. alten Objektiven. Dafür brauchst nur nen Adapter um ein Objektiv verkehrt herum vor den Sensor zu kriegen. Schon haste nen gutes EinsteigerSet. Budget, ca. 300 - 400 Euro. je nachdem was du als Cam erwischen kannst.

Sollte doch auch mit dem Smartphone schon möglich sein. Bild mit Xiaomi 12X gemacht :wink:




2 „Gefällt mir“

@anon15288690 ist das Weed getrocknet? Da sieht man mal, das ich mir das selbst garnicht so anschauen kann. :joy:

Die Details deiner Bilder gefallen mir sehr gut, Handy hab ich leider noch nen altes S7, war schon mal am überlegen mir nen neues zu hollen. Nur leider sind die Handys heut zu Tage Taschen Fernseher, die meisten sind mir irgend wie zu groß.

muss man da beim Handy auf was achten, oder sind die neuen Geräte alle ähnlich krass?

Wenn mit einen Handy das möglich ist was RooR gezeigt hat, dann würde ich lieber das Geld darein stecken, trotzdem vielen dank für den Tip, sowas in der richtung hatte ich gesucht, hatte aber mit etwas weniger rechnet. :grimacing:

Ja ist getrocknet. Und eigentlich können das mittlerweile alle neuen Smartphones sag ich mal. Solltest halt zumindest darauf achten das eine Makro Kamera verbaut ist. Samsung S23 macht das glaube ich automatisch sobald du nah genug dran bist.(iPhone glaube auch, weiß ich aber leider nicht zu 100% ) ich muss zb extra auf Makro Aufnahme stellen bei meiner Kamera.

Hallo,

ich habe mir das zu gelegt Teslong Digital mikroskop. Bin sehr zufrieden damit, einfach ans Handy dran und schon kannst du tolle Bilder machen.

VG Derparte

Ich wusste nicht mal das es sowas gibt fürs Handy :joy:

Ja ich werd dann wohl nen neues Handy kaufen, meins ist eh alt, das Jahres Paket läuft diesen Monat aus, mal sehen was es für Verträge und Handys gibt. :face_vomiting:

ja, sehe ich ähnlich. hier mit iphone 13 Pro:

2 „Gefällt mir“

https://www.google.com/search?rlz=1C1ONGR_enUS1037US1037&q=Carson+Pocket+Micro+20x-60x+LED+Lighted+Zoom+Field+Microscope+with+Aspheric+Lens+System+(MM-450),Blue&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjO4_Xsrbf_AhWTNX0KHf5jCTQQ0pQJegQICxAB&biw=1920&bih=975&dpr=1
Fuck that…lol

Keine Ahnung was hier passiert. Ich kann den Link nicht loeschen oder irgendwie aendern.

1 „Gefällt mir“

Eventuell hilft das hier weiter.

51hjjMD9YiL.AC_SL1500

Hast du das Teil getestet? funktioniert das mit jedem Handy?

Kann ich nicht empfehlen, ging mir nur aufn Sack das Teil :rofl:
Vorallem musst du da so dicht mit ran gehen dass die Linse und das Handy volle Harz ist :confused:

Das musste doch auch aufs Handy machen, nich aufn Sack :rofl:
Aber kann ich mir gut vorstellen das die dinger nich so toll sind, vorallem 200fach… 100fach ist schon zuviel mit dem Carson, nutze auch nur die 60fach vergrößerung, reicht völlig aus.

das ist ja bei makro fotografie mit kurzen brennweiten immer so. auch mit ner DSLR oder DSLM musst du bei einem 35 oder 50mm makroobjektiv auf ein paar zentimeter dicht ran. erst ab 90mm wird das besser.

außerdem ist es auch extrem schwierig, den richtigen fokuspunkt zu finden und vor allem auch das smartphone so ruhig zu halten, dass der fokuspunkt nicht wegspringt…

bei meiner nikon z7 kann ich den fokuspunkt mit den pfeiltasten verschieben oder eben manuell fokussieren, aber das geht auch nur mit stativ bei makro- oder nahaufnahmen.

das ganze thema ist nicht soooo einfach :slight_smile:

Also mit meinen Iphone geht das ohne Probleme. ^^

1 „Gefällt mir“

ja, mit fokus irgendwohin. gezielt einen bestimmten punkt zu fokussieren bekommen ich nicht hin. wenn ich 2cm vor der blüte bin ist das bild so unruhig, dass der fokuspunkt ständig springt. ist letztendlich egal, macht man 4-5 fotos, hat man verschiedene fokussierte bereiche. aber eigentich soll der fokuspunkt stabil bleiben. die nikon kann das deutlich besser, aber die ist halt auch deutlich größer.

einfach unter Dienstprogramme beim Iphone die Lupe nutzen…dann noch ne ruhige Hand…zur Kontrolle reicht das…

:v:t4: :wink:

1 „Gefällt mir“

ausgestreckt in die tiefe der box ist genau das, das problem :joy:

1 „Gefällt mir“