Mangel oder Überdüngung?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Die Pflanzen sind in BW 6
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

seit ca 7 Tagen steuere ich auf ein Problem zu, welches ich alleine nicht in den Griff bekomme.
Die oberen Blätter fangen an sich gelblich zu verfärben, so wie es bei einem Zink Mangel wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Die unteren Blätter sind normal grün, die mittleren auch, bekommen aber auch allmählich diesen gelblichen Touch.
Im Forum habe ich nichts vergleichbares gefunden und weiß nicht weiter.



Steckbrief:

Töpfe:
2x11 L stofftöpfe
Growmedium:
Erde: Lightmix biobizz
Wasserwerte:
Wasserwerte wie folgt: Menge in Mg/L
Natrium 92,7
Kalium 1,6
Magnesium 3,8
Calcium 12,8
Chlorid 89,7

Zu anfang wurde 1,3 mg/L calmag von biobizz dazu gegeben, nach ca zwei Wochen 2,2 mg/L und ab der Blüte wurden 3,1 mg/L.
Hab mich versucht an die gewünschten Werte von:
60/20
90/30
120/40
Zu halten.

Gießverhalten:
Die Samen kamen direkt in die Töpfe, nach ca 4-5 Tage sind sie geschlüpft, da wurde gleich mit 2,5 L pro Topf durchgegossen, dann war für ca zwei Wochen Ruhe, die Töpfe wurden immer gewogen und anhand des Gewichts wurde gegossen. Zuletzt vor ca 2 Tagen mit ca 3,5L pro Topf, die reichen zur Zeit für 5-6 Tage.

Dünger:
Gedüngt wurde immer nach Biobizz Schema 100%. (Grow, Bloom, Max, bio heaven)
PH wert wurde nie gemessen und auch nicht angepasst.

Zur Vorsorge wurde schon mal Hesi Dünger bestellt, Blüh komplex und Phosphor +, falls es ein Mangel ist, möchte man diesem nicht mit biobizz hinterherlaufen, Bzw sollte sich das Problem verschlimmern, kann ich damit sofort handeln.

Sorte(n):
Sorte: 2x Cinderella99 Auto

Ich weiß, für Anfänger nicht gut geeignet, aber zwei geschenkten Samen schaut man nicht ins Maul.
Dachte wenn ich gleich mit etwas schwierigem anfangen, bekomme ich die feminisierten auch in den Griff.
Naja, Theorie und Praxis…

Grow-Angaben

Growbox:
Growbox ist eine kleine Spider Farmer mit 70x70x160

Beleuchtung:
Lampe Spider Farmer SF1000
Beleuchtung dauerhaft 18/6
Lampenabstand 35cm zur Spitze und auf 80% gedimmt ( hatte zuerst die Vermutung, dass es evt Lichtstress sein könnte und bin ein paar Tage mit 60% gefahren, ohne Erfolg)

Belüftung:
Abluft ist mit AKF vorhanden, komme gerade jedoch nicht auf den Namen, läuft zur Zeit nicht 24/7, eher 6-7 h am tag.

Temp./RLF:
Temp am tag max 21,2 Grad
In der Nacht bei min 19,7 Grad

Luftfeuchtigkeit: min 57% Max 68%
(Wird im der Blüte nach unten geregelt)

1 „Gefällt mir“

Für mich sieht das aus wie ein CalMag Mangel, bei dem was du da aber an Calmag rein haust könnte ich mir das aber nicht erklären bin in dem Punkt deswegen erstmal nutzlos für dich.

Dein Wasser hat aber bei weeiten zu viel Natrium.
Würde behaupten dass das unverdünnt nicht geeignet ist zum Growen und selbst bei 50/50 verdünnt würde ich es nicht nutzen wollen.

Das geht garnicht ! Abluft gehört dauerhaft an !
Cannabis braucht tagsüber vorwiegend CO2 und nachts vorwiegend genügend Sauerstoff.
Cannabis nimmt CO2 und Sauerstoff nur passiv auf daher ist zumindest ein minimaler Luftzug ein muss.

Mir 17 Stunden Abluft aus kann ich mir beim besten Willen auch nicht erklären wie du auf max. 68% RLF kommst, würde sogar behaupten dass das bei der Blattmasse nicht stimmen kann.

Zur Diagnose hilft dir bestimmt @Team_Diagnose
@Heckenschere @redman

Danke für die schnelle Antwort, Abluft wird somit auf Dauerbetrieb eingeschaltet. :+1:t3:
Gerade nochmal nachgeschaut, lief 12h am Tag und immer 30min an, 30min aus…

Ich bin kein großer Pro im erkennen von Mängeln. Bin mir auch hier eher unsicher. Aber weil die jungen Blätter so aussehen vielleicht ein Eisenmangel?

1 „Gefällt mir“

So nochmal kurz in die Tasten gehauen.

Bin mir nun sehr sicher dass es ein Calcium, Magnesium und Kalium Mangel ist auf Grid des zu hohen Natrium Wertes.

Hier ein Artikel der auch den Chemischen Prozess erklärt warum dass so ist.

Wichtigsten Auszüge.

Enthärtetes Wasser wird oft mit Natrium behandelt, das sich an die Kalzium- und Magnesiumionen bindet und dadurch deren Fähigkeit aufhebt

Ein Natriumgehalt von über 50 ppm ist schädlich für das Cannabiswachstum. Die Natriumionen tauschen die Plätze mit einer Chemikalie, an die das Natrium gebunden ist, indem sie sämtliche multivalente Ionen (Ca2-, Mg2-) mit einer äquivalenten Menge monovalenter Ladungen (Na-) herausziehen: Jedes Ca, das sich verbindet, setzt aufgrund der Ladungsdifferenz zwei Na-Ionen frei, ein Zwei-für-Eins-Deal (In ppm: Für die Beseitung von 100 ppm Ca werden im Gegenzug 200 ppm Na „eingekauft“).

Düngemitteln fällt es schwer, das Wurzelgewebe zu durchdringen, wenn sie mit den vorhandenen gelösten Feststoffen, insbesondere Natrium, konkurrieren müssen. Mit Wasser, das in hohem Maße mit gelösten Feststoffen (gelösten Salzen) belastet ist, kann man zurechtkommen, aber das erfordert andere Methoden. Sehr salzhaltiges Wasser, das Natrium enthält, blockiert die Aufnahme von Kalium, Kalzium und Magnesium. Salzhaltiges Wasser bereitet immer Probleme. Falls Wasser 300 ppm oder weniger gelöste Feststoffe enthält, dann bei jedem Gießen mindestens 25 Prozent des Gießwassers unten aus dem Behälter abfließen lassen. Enthält Rohwasser mehr als 300 ppm gelöste Feststoffe, verwenden wir ein Umkehrosmosegerät, um das Wasser zu reinigen. Dünger in reines Wasser geben, um viele Nährstoffprobleme zu vermeiden.

Enthält Rohwasser mehr als 300 ppm gelöste Feststoffe oder mehr als 50 ppm Natrium (Na), ein Umkehrosmosegerät benutzen, um das Wasser zu reinigen, bevor es im Garten verwendet wird.

Ey bevor ich jetzt 90% hier rein kopiere les einfach den Artikel.

5 „Gefällt mir“

Artikel durchgelesen, klingt plausibel, hier im Forum wird sehr häufig gepriesen dass man auf das CalMag Verhältnis schauen soll, das Natrium habe ich dabei tatsächlich völlig vernachlässigt. :see_no_evil:
Kann es dadurch schon zu einem möglichen lockout gekommen sein? (Ph Messgerät leider nicht vorhanden)
Gerade nachgeschaut, das Gerolsteiner hat nur 17mg/l Na, dieses würde ich dann beim nächsten Gießen verwenden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir selten 100% sicher bei einer Ferndiagnose, bin auch kein Profi und hatte das Problem noch nicht habe aber ein gut funktionierendes Gehirn und Analytische Denkweise was bei sowas hilft…

In dem Fall bin ich mir aber absolut sicher.
Dein Calmag Verhältnis ist gut genug um das auszuschließen, Genügend ist auch vorhanden.

Gerolsteiner wäre mir zu teuer.

Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:

Gut & Güntig Stilles Mineralwasser kaufen
EC wert von 0,07 !!

( 1,6€ 9l ) Jeden Topf mit dem dreifachen seines Volumens Spülen.
(Wäre wohl zu geizig und würde es bei 11l Töpfen nur mit 27l bzw. drei sixern machen)

Und ab dann damit gießen und so wie du es schon machst mit CalMag anpassen.

Ich bin kein Experte aber mach dir bitte nicht die Illusion das sich das Natrium verdünnisier und wie wir gelernt haben:

Daher würde ich davon ausgehen das deine Erde grade so von Natrium überschwemmt ist!

Ich lehne mich jz aus dem Fenster aber ich vermute da gibt es ohne Spülen nichts mehr zu retten.
Jetzt ist @redman gefragt, das ist sein ‚Fachbereich‘ !

1 „Gefällt mir“

Sowas habe ich schon befürchtet, jetzt habe ich wenigstens einen Plan an den ich mich halten kann…
Nach dem spülen, soll ich dann lieber cal mag anpassen und weiter mit hesi Dünger Düngen, theoretisch ist das Bodenleben ja dann größtenteils ausgespült?

1 „Gefällt mir“

Gut mitgedacht mein lieber !
Vollkommen richtig.
Hesi ist nicht 100% mineralisch daher wenn du neu kaufst Kauf lieber Plagron oder einen anderen 100% mineralischen Dünger, wenn du aber Hesi schon da hast Nutz ruhig den, nur der TNT komplex ist 100% organisch aber den brauchst du in der Blüte ja auch nicht.

Für die Zukunft lohnt sich vermutlich eine Osmose Anlage bei deinem grässlichen Wasser.

Hesi wurde schon bestellt und ich hab hier schon viel positives darüber gelesen, jetzt habe ich sogar einen Grund es zu testen und dann mein Feedback zwischen biobizz und hesi zu ziehen, sehe ich also positiv. :smile:
Gerne warte ich noch auf die Meinung und Ratschläge der anderen, von dir erwähnten Teilnehmer, aber dir danke ich schon mal vielmals, vor allem zu so später Stunde. :pray:t4:

Am Ende funktioniert jeder (Cannabis) Dünger sehr gut, wenn nicht sitzt das Problem vor dem Zelt oder das Wasser passt nicht.

Darum bitte ich !

Selbstverständlich!
Davon lebt dieses Forum !

2 „Gefällt mir“

Gerade im Laden nachgeschaut was hier so an stillem Wasser vorhanden ist…

Folgende Werte sind dabei rausgekommen:

Calcium: 80,2
Magnesium: 25,2
Chlorid: 12
Natrium: 9,8
Sulfat: 150
Hydrogencarbonat: 188

Da noch 1,2ml/ L biobizz calmag rein und es müsste passen oder?

soil-ph-chart-marijuana-sm

Verfügbarkeit von Magnesium is auch immer so eine Sache, damit das gut aufgenommen wird muss der PH stimmen. Würd ich auch mal andenken zu prüfen.

1 „Gefällt mir“

PH Messgerät wird organisiert, danke dir.

Eine Frage hätte ich noch zum spülen…

Nachdem ich dann die 30 L pro Topf durchgegossen habe, wann gebe ich die NL mit dem Hesi Dünger dazu? Theoretisch ist der Boden dann ja so nass, dass er keine weitere Feuchtigkeit aufnehmen wird, oder? Sollte man dann 2-3 Tage warten und dann mit ca 1 L NL Gießen? Oder so lange warten bis der Topf wieder fast trocken ist und normal mit 3-3,5 L NL Gießen?

1 „Gefällt mir“

Hiho… du wartest am besten ca. 30min. nachdem du mit den 30L durch bist und kippst dann nochmal 1L Nährlösung rein. Das Wasser im Pott wird quasi mit dem neuen Wasser ausgetauscht und die Nährstoffe bleiben im Boden. :slight_smile:
Nicht 2-3 Tage warten! Die brauchen sofort verfügbares Futter :wink:

Lg :v:

3 „Gefällt mir“

Son Leitungswasser sieht man auch nicht alle Tage…Shit ^^

Das bereits erwähnte würde ich unterschreiben. Hier noch 2 Infos:

UND dies hier ist auch immer relvant:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/calcium-magnesium-mythos-mangel-oder-murks-lets-talk/23435/78 … Ah Shit, kannste nicht lesen:

Auszug:

Hey @GernotReinhardsen … da ich ja immer versuche, meine Erläuterungen sehr simpel zu halten, bewerte bitte einmal diesen Zusatz* und die Kürzung deiner Erläuterung:

Ich würde dann noch die folgenden Sätze* ergänzen und den Rest eher weglassen:

Nun gilt es herauszufinden, wie man bei seinem individuellen Wasserwerten, Erden und Düngeprodukten einen optimalen Ausgleich findet. Eine mögliche Variante ist, Kalium zuzuführen, da dieses im Leitungs- und Mineralwasser selten einen hohen Wert erreicht. Aber, man möge beachten, die Erden/Medien sind meist reicht an Kalium. Also ein bisschen Try’n’Error. Das vermeintlich beste Cal-Mag-Verhältnis für Weed findet ihr weiter oben.

Wäre ich mal früher auf den „Basiswerte Beitrag“ gestoßen, sehr gut erklärt, demnach ist mein Natrium und Chlorid im Wasser viel zu hoch. :see_no_evil:
Nun gut, ich schätze, ich weiß jetzt wie ich weiter vorgehen soll und werde versuchen noch das Beste daraus zu machen.
Großes Lob an das Forum, selten so schnelle und kompetente Mitglieder gesehen.
Vielen Dank euch allen!

3 „Gefällt mir“

Grad noch kurz zum Thema nach dem spülen gießen.
Ich würde nach dem spülen die normale Menge Menge Wasser geben damit auch unten im Pot Nährstoffe ankommen.
Also die Gewohnten 3,5l

Ps: halt uns gerne auf dem laufenden wie es sich entwickelt. :v:t2:

Bist du sicher? Bleibt nach dem spülen denn allzu viel von den 3,5 L mit NL drin, das dürfte doch theoretisch fast 1:1 wieder unten raus laufen weil der Boden doch komplett vollgesaugt ist und dadurch kaum Wasser halten kann, oder? :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“