Marmeladenglas oder Einweckglas

Also einer Sorge kann ich definitiv Abhilfe schaffen: Wer behauptet, Marmeladengläser seien nicht dicht, hat noch nie selbstgemachte Marmelade in selbige abgefüllt und verschlossen! Das tun wir nämlich seit über 30 Jahren und die Gläser sind meist so fest zu, dass man es mit der bloßen Hand meistens nicht schafft sie zu öffnen! Dagegen sind die Gläser mit Bügelverschluß und Dichtungs- bzw. Gummiring eher leicht zu öffnen…:wink:

Das liegt aber auch an der Hitzeeinwirkung oder füllst du deine Marmelade kalt ab?

Go Crazy Wtf GIF

2 „Gefällt mir“

Am dadurch entstehendem Unterdruck.

Ich lagere darin aber auch schon seit Jahren, meine Gewürze. Mir wäre jetzt nichts aufgefallen, kein Geruch wahrnehmbar.
Ich werd mal’n Glas befüllen und in einem geschlossenem Behälter lagern. Mal schauen, obs nach … 2 Wochen(?) duftet.

Da kriegst Du aber nen Unterdruck rein, der den Deckel verschließt, deswegen knackt er nicht mehr, wenn Du drauf drückst, bis sie zum ersten Mal wieder geöffnet werden.
Kenn ich so: Heiß einfüllen, umdrehen, abkühlen lassen, dabei saugt sich der Deckel fest.

Edit: Seh grad, dass schon beantwortet, da war ich zu langsam :sweat_smile:

Kann ich dir schon beantworten, ja.

Habe es in einer luftdichten Box von Lock&Lock (Weed → Marmeladenglas → Lock and Lock) und beim öffnen mockert es deftig.

Und ja, mir ist der Unterdruck und drehen bekannt. War eine ironische Frage bzgl. der Temperatur.

Aber jeder so wie er es mag, gibt ja Unterschiedliche Empfindlichkeiten und Marmeladengläser.

Jain. Richtig ist, dass durch den Unterdruck, das Ploppen beim öffnen entsteht.

Wenn es einmal auf war, dann ist der Unterdruck weg.
Das ist aber kein Indiz dafür bzw. der Unterdruck ist nicht der Grund für die Dichtheit.
Für die Dichtheit ist der Kunststoffring verantwortlich.

Also das Ploppen zeigt einem, dass der Deckel dicht ist und es keiner vorher geöffnet hat.

Gegenbeispiel:
Ich hatte mal ein abgelaufenes Glas irgendwas. Da war Druck drauf. Kann ja theoretisch nicht sein, eigentlich müssten die Faulgase ja langsam entweichen können. :slight_smile:

Nee nee, der Gummiring im Deckel ist ja extra eine Dichtung. Die blauen sind meiner Meinung nach auch besser und ohne BPA.

Man kann den Deckel auch erwärmen und schon kann man es noch dichter bekommen.

Natürlich kommt es auch auf die Hersteller und qualität etc an.

Ich hatte auch schon Gläser und Flaschen wo Flüssigkeit austrat. Vielleicht beim öffnen verbogen. :thinking:

Man kann das ganze auch testen.
Kalte Luft und Barometer (muss nicht unbedingt) rein. Verschließen und im warmen Wasserbad untertauchen. Die kalte Luft dehnt sich aus und der Druck steigt. Da sieht man ja, ob und wie schnell bei den Gläsern Blasen rauskommen.

Also ich würde versuchen warme Luft, jetzt im Sommer Zimmertemperatur, in Glas zu lassen und dann ab den den Kühlschrank.
Die Luft zieht sich zusammen und es entsteht ein kleiner Unterdruck. Vielleicht nicht so doll wie beim Einkochen aber der entsteht.

Kann man ja am Deckel sehen, ob der leicht eingedrückt ist oder ob der spiel hat. Vielleicht auch mit einem Barometer.

PS: Wenn der Dichtungsring nicht 100% dicht wäre, dann müsste gerade auch beim Vakuum früher oder später Luft eindringen.

Gibt’s auch by Action in sehr guter Qualität.

https://www.action.com/de-de/p/2580021/einmachglas

Die äußere Luft drückt doch noch kräftig auf den Deckel und das viel gleichmäßiger, als die paar Gewinde-Nasen, die auch noch dauerhaft nachgeben, wenn man’s mit dem „dicht“ übertreibt.

Wenn alles gut getrocknet ist, habe ich früher ein normales Gurkenglas mit Deckel genommen und ein Loch in den Deckel gemacht, danach eine Tüte darüber und per Vakuumiergerät eingeschweißt.

Es kommt halt auf die Gläser an. Nicht alle haben das gleiche Gewinde, aber ja, unterm Strich bin ich da bei dir.

So hier mal ein Zwischenstand :slightly_smiling_face:

Die Einmachgläser und die Cannajar Gläser sind befüllt und mit Hygrometer ausgerüstet samt Boveda Packs.
Nach einer „Einschwingzeit“ haben alle Gläser konstant 62%. top!

Ich habe gelesen daß viele Grower Ihre Gläser in der ersten Zeit noch öfter lüften.
Hab ich jetzt nich gemacht, weil 62% ja gewollt und gut ist.
Ist das ein Fehler?

1 „Gefällt mir“

Hast du deine Hygrometer auf richtigkeit getestet?

Die haben ja immer eine Toleranz. Vor kurzem sah ich welche bei Amazon. 5 Stück für ein Appel un Ei. Toleranz +5/-10.

Das heißt anstatt 62% Luftfeuchtigkeit, könnten da 72% enthalten sein. Gefährlich sowas.

In einem Thread las ich auch gestern erst, dass bei dem einen die Teile gut liefen aber nach 2 Monaten waren die durch und hatten falsche Werte angezeigt.

Also ich würde aufpassen, sonst war alles umsonst, nur weil man da gespart hat :smiling_face_with_tear::exploding_head:

:sunny:

Mal ein Nachtrag von mir mit nem Tipp.

Ich hatte mir einen Schwung Weck-Gläser gekauft, leider ohne Bügelverschluss, dafür mit diesen dummen losen Klammern.
Bügelverschlussgläser in der richtigen Größe waren zu der Zeit grad weggehamstert…

Die sind völlig in Ordnung zum Einlagern, wenn man nicht ständig dran muss. Aber das Curing macht echt keinen Spaß damit. Jedes Mal Gefummel beim Lüften, das nervt jedes Mal mehr! Ich krieg schon die Krise, wenn ich nur dran denke!

Habe mir jetzt noch ein paar Fidos mit Bügelverschluss bestellt. Sobald die da sind, wird alles umgefüllt und die Weckgläser zum Fermentieren von Gemüse verwendet oder auf Kleinanzeigen verschachert. Die waren echt ein Fehlkauf, zumindest für diesen Zweck.

Also: Keine Gläser mit Klammerverschluss kaufen, die nerven nur!

2 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt bei „Bügelverschluss“ und „Klammerverschluss“ irgendwie das Gleiche gesehen vor meinem geistigen Auge.

Wenn ich danach googel bekomme ich auch mehr oder weniger die selben Gläser angezeigt.

Könntest du bitte mal Beispielbilder posten für Bügelverschluss vs. Klammerverschluss - bin glaub ich nicht der einzige hier, der den Unterschied nicht kennt?!

Klar! Ich weiß nicht genau, wie der „Klammerverschluss“ wirklich heißt.

Sowas meine ich:

Ein loser Glasdeckel mit zwei Metallklammern. Absolut nervtötend beim curen.

Bügelverschluss ist klar, da hängt der Deckel mit dem Drahtbügel am Glas und es fliegen keine Einzelteile rum, wenn sie offen sind.

3 „Gefällt mir“

Ah jetzt!

Danke für das Bild! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“