Mars Hydro Grower und Lichtfetischisten einmal hier her - BÜDDE 😘

Heya zsm :v:

Gerade das hier entdeckt

Ich bin ja mehr so die FeelingpflanzenflĂŒsterergrowerin ^^ also sagt mir mal
ist die a) technisch gut b) preiswert und c) bringt es den Pflanzen wirklich was? :crazy_face:

Noobige GrĂŒĂŸe :smiling_face_with_three_hearts:

Edita sagt: Das Interessante daran ist, dass die in meine Lampe einfach eingeklickt werden könnte. :star_struck:

5 „GefĂ€llt mir“

Abend

Aus meiner sicht unnötig :ok_hand:

Zu viel IR = schlechtes Wachstum

Und UV ergab noch keine nenneswerte Egebnisse in der BlĂŒte. Ist aber gut fĂŒr Mutterpflanzen, bzw. lange Vegi.

3 „GefĂ€llt mir“

Darf ich dir die gesparten 80€ direkt ĂŒberweisen? :rofl:

Vielen Dank dir ^^ (hab das selbst immer als Spielerei angesehen aber dazulernen schad ja meist nix :speak_no_evil:)

3 „GefĂ€llt mir“

:laughing: Gib sie jemandem anderen doppelt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

9 „GefĂ€llt mir“

Lieber ĂŒber Hyper- und Farred Nachdenken mMn.

2 „GefĂ€llt mir“

IR-Bands: 730-745nm

Ist FarRed :wink:

Hyper Red ist 660nm und die mĂŒssten bei MarsHydro eigentlich schon mit drin sein.

4 „GefĂ€llt mir“

Jap. Bei mir sind sie es.

1 „GefĂ€llt mir“

Also da ich von Mars die meisten Lampen mal im Einsatz hatte und viel mit Licht beschÀftige werd ich mal was dazu sagen. Hab bei meiner FC3000 nÀmlich was Àhnliches dran gebaut
Das UV auf den Leisten ist ja eher ein Blau wie UV, der Effekt auf Die BlĂŒten damit war optisch nicht sehr groß. Schaden tuts nicht aber bringt in der Vegi wohl etwas mehr.
Da die FC Serie im Rot Bereich etwas schwach ist kann man etwas FR schon brauchen.

Geht natĂŒrlich auch so wunderbar aber wenn ich noch die FC benutzen wĂŒrde hĂ€tte ich die geholt. Bei Lientec gibts auch gute Boosterleisten aber kosten auch bissl mehr.

NatĂŒrlich gehts auch ohne oder auch mit besseren, alles persönliches Empfinden, ohne Labortests eh schwer. Die einen sagen unnĂŒtz die anderen Pflicht. Aber wenn ich weiß ich benutz die FC noch ne Zeit dann allein fĂŒr die VollstĂ€ndigkeit schon :wink:

Die grĂ¶ĂŸten Unterschiede mit den Boosterleisten hatte ich da eher beim Wachstum, alles andere mĂŒsste man im Labor testen.
Achja und jenachdem welche FC man hat sind eben 730 und 385 nicht mehr verbaut sondern nur 660

3 „GefĂ€llt mir“

Äh die gibt es es doch
einfach mal bei Migro oder bugbee vorbeischauen :+1:t2:


fĂŒr uns im Hobby Bereich wĂŒrde ich das aber auch vernachlĂ€ssigen :v:t2:

4 „GefĂ€llt mir“

Das dingen bringt nicht viel. IR ist nicht so wichtig wie UVA und UVB.
UVA ist fĂŒr die Terpenproduktion und UVB erhöt den THC.
Das dingen da oben hat aber NUR IR und UVA, fĂŒr UVB hat es das falsche Specktrum und somit nicht vorhanden.
UVA = WellenlÀnge 400 - 315 nm
UVB = WellenlÀnge 315 - 280 nm
Und unter 280nm wollen wir garnicht gehen da das dann UVC wÀre das alles zerstört also sehr schlecht ist.
Soweit ich weiß gibt es noch keine oder kaum LED`s die auch wirklich UVA und UVB hat, deswegen habe ich mir eine Terrarienlampe besorgt die 10% UVB und 30% UVA abgibt.
Und ja, aus meiner Sicht bringt das UVA schonmal was da die Pflanzen sehr stark anfangen zu harzen, bin aber noch mitten im Grow und momentan lĂ€uft die Lampe „nur“ 1,5std. am Tag. Das wird in den letzten 3 Wochen der BlĂŒte auf 3-4std. pro Tag verlĂ€ngert.

5 „GefĂ€llt mir“

Green Ception macht doch viel mit UV oder etwas nicht?
Und IR ist schon relevant. Test zeigen, dass die Pflanzen merklich frĂŒher fertig sind.

Bin momentan am veggie Zelt planen und frage mich dort ob UV Sinn macht. SANlight zB hĂ€lt nix von UV. Und man findet dazu auch nicht soviel Infos, außer dass die THC Produktion angeregt wird. Was fĂŒrs Wachstum ja aber irrelevant ist
 Gerne Input dazu mein bester :sweat_smile:

4 „GefĂ€llt mir“

Gut IR ist fĂŒrs wachstum wichtig, was auch alle gĂ€ngigen LEDÂŽs verbaut haben, aber mir jetzt extra eine IR Leiste deswegen anschaffen, ich weiß nicht. Das ganze UV geschehen ist auch eher nur was fĂŒr die BlĂŒte, in der Vegi produzieren die Pflanzen weder Tepene noch THC. Das wird erst bei den Pflanzen in gang gebracht wenn sich die Hormone Ă€ndern und sie in die BlĂŒte gehen.
Also fĂŒrs Wachtum brauchst du das nicht unbedingt :slight_smile:

Hab hier auch noch was zum nachlesen falls sich jemand damit beschĂ€ftigen möchte


1 „GefĂ€llt mir“

Sorry bin krank kein bock viel zu tippen aber in Sachen Licht weiss MIGRO gut bescheid.

Hat wohl auch zusammen mit DP einen vergleichsgrow gemacht

2 „GefĂ€llt mir“

Es wird empfohlen, nur UVA-Licht ohne UVB-WellenlÀngen zu verwenden. Das UVA erhöht weiterhin die Produktion von SekundÀrmetaboliten wie THC, CBD, Terpenen und Flavonoiden, jedoch ohne die negativen Auswirkungen von UVB-Licht

:v: :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Wo wir wieder bei der Glaubensfrage sind.

Die ersten Studien sagen only UVB.
Die nÀchsten Studien sagen bringt nix.
Jetzt ist UVA interessant weil man es per LED gut emitieren kann (UVB Dioden sind nicht produktiv oder viel zu teuer)

Bei Migro gibt es wenigstens einen direkten Side by Side test mit anschliessender Laborauswertung. Also wenn ich mir den Spass gönnen wollen wĂŒrde, wĂŒrd ich mir die Röhre reinhĂ€ngen.

Aber eigentlich bin ich mit meinem Weed zufrieden und versuche lieber ĂŒber Selektion die Potenz/Terpene zu steigern.

4 „GefĂ€llt mir“

Farred 730nm:

WĂ€hrend Pflanzen bei ausgeschalteten Kunstlicht gerne 1-2 Stunden brauchen um ihren
Stoffwechsel und Hormonproduktion umzustellen, soll die Zeit auf wenige Minuten verkĂŒrzt
werden. Was zur Folge hat, das die Nachtphase wesentlich effektiver ausgenutzt werden
kann. In der Theorie verkĂŒrzt sich damit die Zeit bis zum BlĂŒtebeginn und ebenfalls die nötige
BlĂŒtedauer. Angeblich ist damit eine VerkĂŒrzung von 1-2 Wochen zu beobachten (also sollten so ca die Breederangaben ĂŒbereinstimmen)
Dazu dann wenn die LED ausgeht das Farred ein paar Minuten laufen lassen

UV A/B soll in der Vegitation das Immunsystem/Abwehrstoffe stÀrken und die Dame Kompakter wachsen lassen.
15 min pro Tag

In der BlĂŒtephase soll es die Harz bzw Terpenproduktion anregen.
1 Stunde pro Tag

Die Zeiten sind natĂŒrlich nur Richtwerte und man mĂŒsste fĂŒr sich selbst rausfinden was passt

Man muss diese aber separat steuern können von der normalen LED Lampe

1 „GefĂ€llt mir“

Also wenn ich Farred separat dazu schalte. Sagen wir zu Emulierung des Sonnenuntergangs. 15 min vor Lichtaus und 15 min nach Licht aus. Kann ich den 12h Dunkel Rythmus auf 11 vielleicht 10 Stunden drĂŒcken ? ist das so korrekt ?

1 „GefĂ€llt mir“

Nein die Dunkelzeit bleibt gleich.

Aber ohne das Farred versteht die Pflanze nach Licht aus noch nicht direkt, dass das Licht aus ist und braucht noch ca 2 Stunden um wirklich einzuschlafen bzw. auf Nacht umzustellen. :smiley:

Mit dem dazu geschaltenen Farred soll sie schneller in den „Nacht Zustand“ umstellen.

Und damit soll angeblich die BlĂŒtezeit um paar Wochen verkĂŒrzt werden, das heißt das wĂŒrde an die Breederangaben herankommen.
Dabei soll man aber auch nicht weniger Ertrag bekommen sondern wird einfach nur frĂŒher fertig.

So die Theorie


behaupte mal die Menge macht das Gift! :wink: Aus wĂ€rmetechischen GrĂŒnden kann ich nicht auf LED switchen und nutz deshalb CMH Lampen (UV-A/B) und nach meinen Erfahrungen kann ich nicht bestĂ€tigen, dass es negative Folgen(Wuchs) hat. Inhaltlich wird ja auch darauf eingegangen dass UV-B gewisse Derivate erhöht

UV-B

wÀhrend UV-B-Licht die Menge an Lycopin, Beta-Carotin, Glycosiden und HydroxyzimtsÀurederivaten erhöht.

und genau das ist mir auch aufgefallen, es riecht und schmeckt „intensiver“ bezogen auf die Glycosiden. GrundsĂ€tzlich nichts negatives aufgefallen :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Naja wenn sie 2h schneller im „Schlummerland“ sind kann ich ja auch einfach 2h weniger Dunkelheit geben. Dann werden die Damen auf jedenfall schneller fertig

:thinking: