Master Kush & White Widow meets Bobby Lee

Liebe GROW Freunde,

für viele von uns ist der Eigenanbau von Cannabis mal mehr, mal weniger ein Thema.

Ich beschäftige mich seit der Legalisierung dieser schönen Pflanze intensiver mit der Thematik und versuche mich zurzeit an meinem ersten Grow. In diesem Forum habe ich die Inspiration ganz klar von @elcicco gezogen. Ich möchte anmerken, dass ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Da ich erst seit kurzem den Status Keimling bekommen habe, kommt hier eine Zusammenfassung bis zum jetzigen Zeitpunkt. (VT 26)

Mein Setup:

Beleuchtung: Caluma Force LED 150 Watt

Abluftset: Abluftventilator Mixed In-Line, 145/187,3m³/h

Passender Aktivkohlefilter Prima Klima

Growmedium: Biobizz Lightmix

Dünger: Canna Terra Vega ; Canna Terra Flores

Seeds: Sensi Seeds (Master Kush & White Widow)

VT 1 - 5 (13.07.24 – 18.07.24) Samen zum Keimen bringen

Als Anzuchterde wurde der Biobizz Lightmix verwendet.

Die Hinzugabe der Wassermenge beläuft sich auf ¼ des verwendeten Volumens der Erde. Z.B. 1 Liter Erde / 250 ml Wasser.

Der Samen wird ca. 1 cm tief in der Erde platziert. Für die Keimung liegt die ideale Temperatur bei 21 – 25 °C und 70 – 90 % Luftfeuchtigkeit. Anstatt einer Anzuchtbox kann auch eine Frischhaltefolie mit Löchern über dem Anzuchttopf für ein passendes Klima sorgen.

Nach Einsetzen des Cannabissamens alle 12 Stunden / 3 – 5 Stöße Wasser aus einer Sprühflasche am Rand entlang geben.

Cannabis ist ein Dunkelkeimer, somit wird der erste Lichtzyklus erst nach 24 – 36 Stunden nach der Aussaat gestartet.

Bei meinem Grow - Setup wird die Caluma Force 150 Watt auf

20 % bei einem Abstand von 25 – 30 cm eingestellt.

In der PPFD App sollte eine Intensität von 200 – 300 angezeigt werden.

Der Lichtzyklus 20 / 4 oder 19 / 5 haben Vorteile gegenüber 18 / 6.

Zuerst werden die Licht und dann die Dunkelstunden aufgelistet.

Nachdem 2 Samen nach 4 Tagen das Licht erblickt haben und die restlichen 2 auf sich warten lassen, wurden noch mal 5 Tage nach Growbeginn 2 Samen in Jiffys gesetzt.

Für die weitere Wachstumszeit wird die Caluma jede Woche oder 1,5 Wochen 20% raufgestellt bei einem Abstand von 30 – 40 cm.

VT 6 – VT 26 (19.07.24) bis (07.08.24)

In dieser Zeit wurden die 4 Ladys 2 mal umgetopft. Die Bewässerung/Düngung/Belichtung und der Umgang mit der Pflanze wurde nach besten Wissen und Gewissen umgesetzt. 3 der Pflanzen wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt getoppt und die größte wurde ein wenig gebogen. Wer mir ein Feedback geben kann und möchte ist dazu jederzeit eingeladen.

4 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Hey Amigo :sunglasses::wave:t3:…freut mich sehr als Wixxvorl…ähmm…als Inspiration gedient zu haben.

Bin auf jeden Fall dabei hier und wünsch dir viel Spaß Bro :sunglasses::v:t3:

do it jewish GIF

1 „Gefällt mir“

So hier mal ein kleines Update. Gestern hab ich die süßen Ladys gemäß Düngeschema gegossen. Ich mache dies im Wechsel. Einmal mit und einmal ohne Dünger.
Danach ging es noch ein wenig ans LST. Die Seitentriebe wurden runter gebogen und die 2 Hauptriebe zur Seite. Schon einen Tag danach haben sie sich schön aufgerichtet. Im Anhang ein Foto von gestern und eins von heute. Möchte jemand was zum allgemeinen gesundheitszustand meiner Pflanzen sagen?

Stay High

3 „Gefällt mir“

Grüß dich :sunglasses::wave:t3:,
ich finde deine Ladys sehen gut aus. Schön grün und vital :+1:t3:.

Du hast 3 von 4 getoppt und betreibst überall LST. hab ich das richtig verstanden? Sind das Autos? Welches Volumen haben deine Töpfe? Wie oft und wieviel gießt du mittlerweile?

Grüße
Cicco :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Servus @elcicco,

Danke erstmal für deine Einschätzung. Wie schon erwähnt ist das mein erster Grow. Ich lasse mir Zeit und versuche die Pflanze einfach besser zu verstehen und probiere mich deswegen sehr gerne im Training für die Ladys aus.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind alle 4 Pflanzen einmal getoppt worden. Die Letzte glaube ich war vorgestern dran. An 3/4 wurde leichtes LST angewandt, und täglich ein wenig nachjustiert. Möchte, dass die Seitentriebe nach außen wachsen um mehr Licht aufnehmen zu können. Gearbeitet wird mit dünnen Heringen und Draht mit passenden Klemmen, die am Topf befestigt sind. Der Topf hat ein Volumen von 7 Litern. Hab tatsächlich über 11 Liter Volumen nachgedacht, das wird vermutlich im nächsten Grow in Angriff genommen. Möchte mal schauen wie es sich so verhält oder rätst du noch zum umtopfen? Gegossen wird sobald der Topf das Gewicht vom Gefühl her erreicht, um gegossen zu werden. Zur Zeit alle 3 bis 4 Tage. Eher 4. Dann haben die Ladys Durst und bekommen ca 1 - 1,5 Liter. Das gießen wird als Anfänger schon zelebriert muss ich gestehen. :sweat_smile::rofl: Es wird mit Leitungswasser und Canna-Terra-Vega-Gemisch 40 ml auf 10 Liter im Wechsel gegossen. Die Pflanzen sind keine Automatics.

Hast du Verbesserungsvorschläge? :smiling_face_with_horns:

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell möchte ich keine Ratschläge geben über Sachen von denen ich keine Ahnung habe. Ich habe noch nie umgetopft :joy::man_shrugging:t2:. Auch vom toppen hab ich kein plan :joy::man_shrugging:t2:. Noch nie gemacht.

Ne, auch nicht :joy:.
Ich finde das interessant. Deswegen frag ich ja so blöd :joy::pinched_fingers:t3:. Du verfolgst ja nen komplett anderen Ansatz als ich. Mein nächster Grow soll auch mit photos laufen und umtopfen usw. Ich bin als Lehrling hier :sunglasses::wave:t3:

Ich bin noch nichtmal im Status Lehrling :rofl: ich hab hier im Forum viel recherchiert und auch der gute Pottplanter zeigt sehr verständlich auf youtube, was man alles so mit seinen Ladys anstellen kann. Ich wäre schon mehr als zufrieden, wenn ich so einen ersten Grow hin bekomme wie du Bro @elcicco. Gut ding will Weile haben. Morgen wird wieder gegossen und ein wenig LST angewandt. Dann schau ich mal wann ich in die Blüte gehe. Hab kommende Woche einen Monat Vegi rum.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update zum Sonntagabend. Heute wurde erneut ohne Zusatz gegossen. Zudem wurden die Sonnensegel ausgedünnt um es den Seitentrieben etwas einfacher zu machen. Die Triebe wurden außerdem nach außen geführt um eine bessere und ausgewogenere Lichtzufuhr zu fördern. Das Bild was sich einem nach der Aktion zeigt beängstigt zuerst, doch morgen ist hoffentlich Schluss mit den Sorgen. :sweat_smile::rofl:

2 „Gefällt mir“

Liebe Growfreunde. Wir schreiben Freitag den 16.08.24 (Tag 30, Tag 27 und Tag 26 nach Keimung)

Finde eigentlich läuft es für den ersten Indoor Grow ganz gut.
Die erste Master Kush hat eine Höhe von 23 cm, die zweite hat 21 cm und die White Widow 18 cm.

Mir stellen sich mit der Zeit ein paar Fragen…
Wann schicke ich die Ladys in die Blüte? Löse ich das LST mit Beginn der Blüte ?

Über Hilfestellungen wäre ich dankbar.

2 „Gefällt mir“

So endlich wieder ein Update von mir.
Wir schreiben heute Tag 47 und BT 12.

Ich habe mich getraut und am 17.08.24 auf Blütezeit umgestellt. Bewusst habe ich mich für 12 Stunden Licht ab 19:45 Uhr entschieden. So ist das Klima innerhalb der Box tagsüber im grünen Bereich, selbst bei 30 Grad im Freien. Gegossen wird 100 Prozent nach dem Schema von Canna Terra Flores im Wechsel mit reinem LW ohne Zusatz.
Die Pflanzen machen mir als absoluten Neuling nen recht guten Eindruck. Die beiden Master Kush haben nen erheblichen Schuss in die Höhe gemacht, die beiden White Widow ziehen aber langsam nach. Bin wirklich gespannt wo die Reise hingeht mit dem Projekt Grow #1

Stay high

3 „Gefällt mir“

Ein Update von Donnerstag… ich habe mich daran versucht die Ladys zu Lollipoppen. Hab ungefähr das erste Drittel der Triebe entfernt und wie immer nach Düngeschema gegossen. Was soll ich sagen… wir sind grad auf dem Weg nach Hause vom Städtetrip (Berlin) und ich bin so fucking nervös wie sie heute Abend aussehen werden. Im Anhang zwei Bilder von Donnerstag Abend.

2 „Gefällt mir“

So liebe Growfreunde,
nun ist es soweit. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte ich den ersten Grow mit kleineren Schwierigkeiten durch eigenens recherchieren selbst stämmen.
Jetzt ist es leider so, dass ich nicht genau weiß, wieso die Ladys einen so hellen Touch bekommen haben, denke nicht das es „normal“ ist während der Blüthepase…
Erst einmal ein paar Eckdaten um die Situation für Leser besser verständlich zu machen.

Blütetag 27
Größe:
Master Kush 1 59 cm
Master Kush 2 53 cm
White Widdow 1 54 cm
White Widdow 2 51 cm

PH Wert der Düngermischung 6,5
PH Wert des Erde_Drains 6,0 - 6,5

Während der Wachstumsphase habe ich LW und LW+ Dünger (Canna Terra Vega) im Wechsel gegeben.

In der Blütephase nach Umstellung auf 12/12 habe ich LW und LW + Dünger (Canna Terra Flores) ebenfalls im Wechsel gegeben. Nun ist mir aufgeallen, dass bei jedem Gießvorgang der Dünger zugeführt werden soll. Zuvor gab es 5 ml des Dünger auf 1 L Leitungswasser im Wechsel mit reinem LW.

Nun habe ich die Düngmenge von 5 ml auf 7 ml laut Düngeplan erhöt und werde nun bei jedem Gießen den Dünger zuführen.

Meine Fragen sind folgende…
Ist die Farbe der Pflanzen bedenklich?
Kann ich noch mehr tun um der Pflanze zu helfen?
Stickstoffmangel ausschließbar?

Ich bedanke mich jetzt schon für Hinweise und Tipps.

1 „Gefällt mir“

Grüß dich Bro :sunglasses:,

Tust dein Wasser mit bittersalz und calmag anreichern?

2 „Gefällt mir“

Ein herziliches,aber verspätetes Willkommen hier im Forum.
Glaub du bist einer von denen die in der Masse schlicht untergehen da jeder auf Dauer so seine reporte hatt wo er zeitabhängig reinschaut,und wo nicht,und da erwischt es jeden mal ohne Ausnahme am Anfang.^^
Also,einfach dein Ding weiter machen und auf Dauer regelt sich das von allein.
Treue bezahlt sich irgendwann aus und nette Buds zum Schluss überzeugen den letzten Muffel.^^

Aber nun zu deinen Fragen:

jaain

Der Wechsel mit Leitungswasser ist hier das Problem und sorgt für ein Ungleichgewicht zwischen calzium und Mg was sich direkt auf die Stickstoffaufnahme auswirkt,daher das helle grün.

Hab den gleichen Dünger,obwohl nicht auf Biobizz?? aber Plagron Gromix z.b.
Auch hier hast du ein weiteren Grund warum es so hellgrün wird da irgendwann dem Lightmix die Puste ausgeht und er aber mineralich gedüngt wird,sie gleichzeitig die Blüteumstellung erlebten was wiederum das Verhältnis antastet da nun nicht genug P-K zur Verfügung steht und was sie auch nicht bekommt bei reinen Leitungswasser.

Anheben des Mixes auf kurzzeitig 6ml/Liter Canna/Wasser und beobachten wie sie reagieren.Licht dabei auf maximum damit die Photosynthese in Gang kommt bei Tempos um die 26-28 Grad…22 rum ist zuwenig oder so dann können die das nicht ordentlich verarbeiten…alle Parameter rundum müssen dazu passen nun.

Alles noch locker machbar hier,viel Spas weiter

2 „Gefällt mir“

Ne hab ich bis jetzt noch nicht gemacht? Ist also ne sinnvolle Sache im der jetzigen Situation? Lg bro

Brauchste nicht das regelt dein Dünger.

Vielen Dank für deine ausgiebige Antwort, ich werde heute Abend um 19:45 Uhr, wenn die Ladys Licht bekommen, mal Fotos machen. Dann sind 48 Stunden seid der letzten Düngung rum. Vllt ist ja schon eine Veränderung sichtbar.

Das bewässern wird jetzt genauso umgesetzt. Der Fehler wird mir kein zweites mal unterlaufen. :sweat_smile:

Muss ich also gleich noch los cal mg holen ? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Überschnitten. Danke @Genpool

1 „Gefällt mir“

Klar, mach das. Besorg dir deine Wasserwerte, Bittersalz und Calmag. Sobald du alles hast kannst du Fumus Rechner benutzen um dein Wasser anzupassen.

Eins verstehe nicht Bro :sunglasses::grin:. Im Anfangspost schreibst du ich wäre deine Inspiration gewesen. Bei was genau Bro :sunglasses:?! Das Growen selber :man_shrugging:t2:? Ich hab genau den selben „Fehler“ gemacht :joy: