Sodele, dann schreib ich hier gleich noch mal ein bisschen was zu meinem Plan und zum Stand der Dinge.
Zuerst zu letzterem: Gestern habe ich die Seeds in ein Wasserglas getan und heute in Anzuchterde versenkt. Jetzt heißt’s also warten, wie die Keimung läuft …
Und zur Überbrückung der Zeit schreib ich mal ein bisschen was zu meinem Plan:
Wie ihr seht, stehen da nicht 6, sondern 8 Anzuchttöpfe. Das hat mit den sogenannten Riesenpflanzen #1 und #2 zu tun. Zunächst mal: Was meine ich eigentlich mit Riesenpflanze?
Bei meinem ersten Grow 2024 hatte ich eine Hindu Kush Auto von Sensi Seeds hinten bei uns im Garten eingepflanzt. Irgendwie wuchs die nicht richtig und blieb mickrig. Am Ende war sie vllt. 40/45 cm hoch. Bei der Ernte stelle ich fest, dass da 10 Samen drinne sind. Also habe ich letztes Jahr dann mal 2 Samen zur Keimung gebracht, und siehe da: eine davon war ein Männchen, das ich schnell entsorgt habe. Die weibliche Pflanze habe ich (wie meine übrigen Autos) in einen 15-l-Topf eingepflanzt, und siehe da: sie wuchs und wuchs und wuchs … Fast so wie im Märchen von Jack und der Bohnenranke. Am Ende kam da ein 2m-Oschi raus, der vermutlich noch größer geworden wäre, wenn der Topf nicht so klein gewesen wäre. Hier mal paar Eindrücke von der von uns so betitelten “Riesenpflanze”:
Wer hätte gedacht, dass aus einer derart mickrigen HinduKushAuto sich so ein Prachtstück entwickeln würde … Die (unbekannte) Einkreuzung ist ganz offensichtlich eine Sativa gewesen, was sich nicht nur an der Bud-Struktur zeigte (länglich-luftig), sondern auch am Geruch (sehr zitronig). Der Auto-Anteil ist bei dieser Wild-Kreuzung (jedenfalls ein bisschen) erhalten geblieben, denn bereits Anfang Juli ging die Pflanze in Vorblüte. Leider entwickelten sich dann die Trichome nicht ganz so, wie erhofft. Denn die wuchsen weder üppig, noch wurden sie bernsteinfarben (ich suche und liebe den entspannenden Effekt von Cannabis!). Ob’s an Nährstoffmangel lag? Oder hat’s mit der Genetik der Einkreuzung zu tun? Nutzhanf wird’s ja aber wohl kaum gewesen sein, denn der riecht m.W. nicht zitronig … Am Ende wurde ich wegen der Nährstofffrage (wie gesagt: 15-l-Topf für eine 2-Meter-Pflanze!) etwas panisch, so dass ich in der ersten Septemberwoche erntete: ein Wachstumzyklus von bis dato 22 Wochen! Denn am 2.4.25 war die Pflanze gekeimt, und 5.9. habe ich geerntet: 13 Wochen Vegetations- plus 9 Wochen Blütephase … Von der Wirkung her ist die Pflanze sanft, mit wahrscheinlich nicht besonders viel THC. Aber da unsere Toleranzgrenze (d.h. meine eigene und die meiner Frau) nicht hoch ist, gibt’s nichts zu meckern. Ist im Moment unsere Lieblingspflanze zum Dampfen …
Dieses Jahr will ich mal schauen, wie hoch das Potential der Pflanze unter anderen Anbaubedingungen ist. Entweder pflanze ich sie in einen 45-l-Topf oder direkt in die Erde. Das wird sich in ein paar Wochen entscheiden. Außerdem will versuchen, sie bis zu dem Reifepunkt zu bringen, von dem ich mir die für mich (uns) beste Wirkung verspreche, also ca. 1/3 Bernstein.
Und weil – wie ich ja schrieb – die Samen der Riesenpflanze #1 (Anna) männliche und weibliche Pflanzen hervorbringen, bin ich halt (wie letztes Jahr) mit zwei Samen gestartet, in der Hoffnung, dass wenigstens eine weibliche mit dabei ist. Wir werden sehen …
Und was die sogenannte Riesenpflanze #2 (Berta) betrifft: Das sind Samen, die ich in recht großer Anzahl (ca. 100 Stück) bei der Ernte der Riesenpflanze #1 (Anna) vorgefunden habe, also eine Wildkreuzung von (HinduKushAuto x Unbekannt) x Unbekannt. Hier bin ich einfach neugierig, was sich daraus für eine Pflanze entwickelt. Ich hoffe ja, dass das 1. was Geiles ist, und 2. dass der Auto-Anteil der ursprünglichen HinduKushAuto noch wirksam ist, so dass die Blüte nicht erst im August startet.
Und da ich erst mal davon ausgehe, dass die Samen männlich/weiblich sind, bin ich bei dieser Pflanze auch mit zwei Seeds gestartet, in der Hoffnung, dass da mindestens ein Mädel mit dabei ist. Auch hier gilt: Wir werden sehen …
Soviel für heute. Morgen schreibe ich was zu den anderen vier Seeds.