Mein 1. Growreport: 2x Riesenpflanze + 4 Autos teils real outdoor, teils semi-outdoor (offenes Foliengewächshaus)

Bei meinem dritten Grow (der erste war im Jahr der Legalisierung, der zweite letztes Jahr) will ich mich mal an einem Growreport versuchen. Bislang habe ich immer nur mitgelesen – jetzt lege ich mal meine Karten auf den Tisch …
Da ich mich bei dem Ganzen im legalen Bereich bewegen will, gibt’s zunächst mal 6 Pflanzen, wobei ich hoffe, dass – wenn die Autos durch sind – ich da noch mal mit einem 2. Run nachlegen kann. Schau’n wir mal …

Grundinformationen

• Anbaumethode: Erde
  • Standort: Outdoor

Seeds

1x Riesenpflanze #1 (2024: Hindu Kush Auto x Unbekannt): “Anna”

1x Riesenpflanze #2 (2025: Riesenpflanze #1 x Unbekannt): “Berta”

1x Auto Elephant: “Clara”

• Dutch Passion

1x Gorilla Cookies Auto: “Dora”

• Fast Buds

1x Blueberry Zkittles Auto: “Erna”

• Sensi Seeds

1x Bahama Mama Auto: “Flora”

• Fat Beans (Sensi Seeds)

Nährstoffe/Anbaumedium

1x Living Soil (Komposterde, 2. Jahre abgelagert), aufgepeppt mit Pferdedung, Hornspänen, Wurmhumus, einer Handvoll Dolomitkalk und Granuplant (Blähtonalternative)

13 „Gefällt mir“

Na da bin ich mal gespannt und sitz sogleich in der ersten Reihe

LG Pit

2 „Gefällt mir“

Du bist der erste! Nice to see you :blush:

Da schau ich auch gerne zu ,was der kleine Frosch so alles macht. :ca_hempy:
Viel Spaß und viel Erfolg :green_heart: :rainbow:

2 „Gefällt mir“

Freu mich, dass du mit dabei bist. Hast mir letztes Jahr mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden. Danke noch mal für deinen Support und Herzlich willkommen! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Sodele, dann schreib ich hier gleich noch mal ein bisschen was zu meinem Plan und zum Stand der Dinge.

Zuerst zu letzterem: Gestern habe ich die Seeds in ein Wasserglas getan und heute in Anzuchterde versenkt. Jetzt heißt’s also warten, wie die Keimung läuft …

Und zur Überbrückung der Zeit schreib ich mal ein bisschen was zu meinem Plan:

Wie ihr seht, stehen da nicht 6, sondern 8 Anzuchttöpfe. Das hat mit den sogenannten Riesenpflanzen #1 und #2 zu tun. Zunächst mal: Was meine ich eigentlich mit Riesenpflanze?

Bei meinem ersten Grow 2024 hatte ich eine Hindu Kush Auto von Sensi Seeds hinten bei uns im Garten eingepflanzt. Irgendwie wuchs die nicht richtig und blieb mickrig. Am Ende war sie vllt. 40/45 cm hoch. Bei der Ernte stelle ich fest, dass da 10 Samen drinne sind. Also habe ich letztes Jahr dann mal 2 Samen zur Keimung gebracht, und siehe da: eine davon war ein Männchen, das ich schnell entsorgt habe. Die weibliche Pflanze habe ich (wie meine übrigen Autos) in einen 15-l-Topf eingepflanzt, und siehe da: sie wuchs und wuchs und wuchs … Fast so wie im Märchen von Jack und der Bohnenranke. Am Ende kam da ein 2m-Oschi raus, der vermutlich noch größer geworden wäre, wenn der Topf nicht so klein gewesen wäre. Hier mal paar Eindrücke von der von uns so betitelten “Riesenpflanze”:

Wer hätte gedacht, dass aus einer derart mickrigen HinduKushAuto sich so ein Prachtstück entwickeln würde … Die (unbekannte) Einkreuzung ist ganz offensichtlich eine Sativa gewesen, was sich nicht nur an der Bud-Struktur zeigte (länglich-luftig), sondern auch am Geruch (sehr zitronig). Der Auto-Anteil ist bei dieser Wild-Kreuzung (jedenfalls ein bisschen) erhalten geblieben, denn bereits Anfang Juli ging die Pflanze in Vorblüte. Leider entwickelten sich dann die Trichome nicht ganz so, wie erhofft. Denn die wuchsen weder üppig, noch wurden sie bernsteinfarben (ich suche und liebe den entspannenden Effekt von Cannabis!). Ob’s an Nährstoffmangel lag? Oder hat’s mit der Genetik der Einkreuzung zu tun? Nutzhanf wird’s ja aber wohl kaum gewesen sein, denn der riecht m.W. nicht zitronig … Am Ende wurde ich wegen der Nährstofffrage (wie gesagt: 15-l-Topf für eine 2-Meter-Pflanze!) etwas panisch, so dass ich in der ersten Septemberwoche erntete: ein Wachstumzyklus von bis dato 22 Wochen! Denn am 2.4.25 war die Pflanze gekeimt, und 5.9. habe ich geerntet: 13 Wochen Vegetations- plus 9 Wochen Blütephase … Von der Wirkung her ist die Pflanze sanft, mit wahrscheinlich nicht besonders viel THC. Aber da unsere Toleranzgrenze (d.h. meine eigene und die meiner Frau) nicht hoch ist, gibt’s nichts zu meckern. Ist im Moment unsere Lieblingspflanze zum Dampfen …

Dieses Jahr will ich mal schauen, wie hoch das Potential der Pflanze unter anderen Anbaubedingungen ist. Entweder pflanze ich sie in einen 45-l-Topf oder direkt in die Erde. Das wird sich in ein paar Wochen entscheiden. Außerdem will versuchen, sie bis zu dem Reifepunkt zu bringen, von dem ich mir die für mich (uns) beste Wirkung verspreche, also ca. 1/3 Bernstein.

Und weil – wie ich ja schrieb – die Samen der Riesenpflanze #1 (Anna) männliche und weibliche Pflanzen hervorbringen, bin ich halt (wie letztes Jahr) mit zwei Samen gestartet, in der Hoffnung, dass wenigstens eine weibliche mit dabei ist. Wir werden sehen …

Und was die sogenannte Riesenpflanze #2 (Berta) betrifft: Das sind Samen, die ich in recht großer Anzahl (ca. 100 Stück) bei der Ernte der Riesenpflanze #1 (Anna) vorgefunden habe, also eine Wildkreuzung von (HinduKushAuto x Unbekannt) x Unbekannt. Hier bin ich einfach neugierig, was sich daraus für eine Pflanze entwickelt. Ich hoffe ja, dass das 1. was Geiles ist, und 2. dass der Auto-Anteil der ursprünglichen HinduKushAuto noch wirksam ist, so dass die Blüte nicht erst im August startet.

Und da ich erst mal davon ausgehe, dass die Samen männlich/weiblich sind, bin ich bei dieser Pflanze auch mit zwei Seeds gestartet, in der Hoffnung, dass da mindestens ein Mädel mit dabei ist. Auch hier gilt: Wir werden sehen …

Soviel für heute. Morgen schreibe ich was zu den anderen vier Seeds.

16 „Gefällt mir“

Kann gerade nicht weiter schlafen, also geht’s zu früher Stunde weiter im Text:

Während ich die Riesenpflanze #1 (“Anna”) und #2 (“Berta”) wie Photos behandele (wie gesagt: die Riesenpflanze #1 hatte letztes Jahr einen Wachstumszyklus von 22 Wochen), nun ein paar Worte zu den übrigen 4 Auto-Seeds und den diesbezüglichen Auswahlkriterien.

Grundsätzlich gilt, dass nicht Ertragsmenge oder Geschmack mein Hauptfokus ist, sondern Wirkung. Im Moment kommen wir Zwei zusammen mit ca 120-130g Gras im Jahr hin. Da sind die erlaubten 3 Pflanzen pro Nase mit einem 2. Run nach ca. 3 Monaten völlig ausreichend, und Autos sind da für mich eine feine Sache, v.a. weil ich a) aus prinzipiellen Gründen outdoor unter Sonnenlicht growen möchte, und b) ich der (momentanen) Meinung bin, damit die Schimmelproblematik ein bisschen besser handeln zu können. (Es war schon ganz schön traurig hier im Forum letztes Jahr mitzuverfolgen, wie die Outdoor-Photos im September/Oktober reihenweise wegschimmelten … :cry: :sneezing_face: )

Es geht mir bei der Sortenauswahl im einzelnen daher um Folgendes:

• entspannend und sedierend als Hauptwirkung, gerne auch couchlastig (wir piffen abends vor dem Einschlafen um besser einzuschlafen)
  • gerne auch dann und wann ein bisschen CBD mit bei, um die THC-Wirkung in ihrer Spitze etwas abzufangen (wir sind beide hypersensibel und ich hatte bei zu viel THC auch schon mal ein bisschen Panik bekommen)
  • Wir schätzen auch sehr die bewusstseinserweiternde Wirkung der Pflanze, die wir zum entspannenden-sedierenden Effekt gerne mit dazu nehmen; aber der Entspannungs-/Einschlafeffekt bleibt der Hauptfokus – sozusagen Cannabis-Konsum zur Selbstmedikation (ich bin ADHSler und meine Herzallerliebs ADSlerin).

Das mal bei der Sortenauswahl ganz grundsätzlich vorneweg. Jetzt zu den Einzelheiten:

Eigentlich wollte ich neben der Riesenpflanze #1 und #2 eine richtige dritte Photo anpflanzen, einfach auch um mal auszuprobieren, was ich da bis zur Ernte im Herbst überhaupt durchbringen kann. Hatte mir dafür eine Grand Daddy Purple (Oaseeds Genetic) ausersehen. Zuletzt bin ich allerdings beim Mitlesen im Forum durch einen Hinweis von @akkreditierter auf die Auto Elephant von Dutch Passion aufmerksam geworden:

Mit einem Wachstumszyklus von (in unseren Breiten wohl eher) 13 Wochen eine recht langwüchsige Auto. Weil mich das beschriebene Wirkungsmuster angesprochen hat, habe ich die Grand Daddy Purple erst mal zurückgestellt und mich stattdessen für diese Seed entschieden. Ich hab sie übrigens auf den Namen “Clara” getauft.

Ich mach an diesem Punkt mal einen Break, weil nun auch meine Herzallerliebste aufgewacht ist und nicht mehr schlafen kann. Dann spielen wir jetzt halt ein paar Runden Rommé und trinken das erste Käffchen des Tages.

Habt alle miteinander ein schönes Osterfest! :frog:

17 „Gefällt mir“

So, die Herzallerliebste ist wieder ins Bett, und ich vertreibe mir bis zum Frückstück ein bisschen die Zeit mit texten.

Der Vollständigkeit halber jetzt noch was zu den Seeds Nr. 4, 5 und 6.

Als 4. Seed habe ich mich für eine Gorilla Cookies Auto von Fast Buds entschieden. Habe davon bei einer Bestellung gleich 5 Stück als Freeseeds bekommen und wollte sie einfach mal testen. Sie läuft bei mir unter dem Namen “Dora”.

Als 5. Seed ist eine Blueberry Zkittles Auto von Sensi Seeds mit im Run. Auch wenn mir Geschmack eigentlich nicht zentral ist, wollte ich mal Blüten mit fruchtigem Geschmack ausprobieren. Ist also ein kleiner Test, ob der Name hält, was er verspricht. Ansonsten hat mich die Verheißung einer stark körperbetonten Wirkung angesprochen. Der Breeder bewirbt die Pflanze wie folgt:

“Diese Linie vereint die Eigenschaften von Blueberry, NL #5, Skunk Kush und Durban. Die Blüten zeichnen sich durch einen fruchtigen, jedoch komplexen Geschmack aus, während das Aroma ein ähnliches Profil mit einer erdigen Note aufweist. Die Wirkung setzt sofort ein und umfasst den gesamten Körper. (…) Blueberry Zkittlez Automatic ist eine leicht zu pflegende und einfach anzubauende Sorte.”

Bin gespannt, ob dem so ist … Habe sie “Erna” genannt.

Zu guter Letzt noch die 6. Seed: eine Bahama Mama Auto von Fat Beans (Sensi Seeds). Bin auf sie in einem Grow von @Malfurion aufmerksam geworden. Er hat sie sehr gelobt, allerdings die Wirkung als recht heftig beschrieben. Da sehe ich – trotzt meiner Neigung zu Panik bei zu viel THC – kein wirkliches Problem. Da ich die Blüten ausschließlich dampfe, ist das ja am Ende nur eine Frage der Dosierung. Vorausgesetzt es gibt Ertrag, werde ich mich ganz vorsichtig rantesten und anfangs quasi Microdosing betreiben. Bin gespannt, wie sie wächst, gedeiht und wirkt. Nochmals ein großes Dankeschön an @Malfurion über den inspirierenden Austausch (hab Dich übrigens nicht vergessen – melde mich bald mit einer PN bei Dir!). Sie hat den schönen Namen “Flora” abbekommen – sehr passend für eine Cannabispflanze (wie ich finde). ChatGPT schreibt dazu:

“Der Name Flora stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich „Blume“ oder „Blüte“ :cherry_blossom:.

Ursprünglich war Flora in der römischen Mythologie die Göttin der Blumen, des Frühlings und der Pflanzenwelt. Deshalb wird der Name oft mit folgenden Bedeutungen und Assoziationen verbunden:

• :tulip: Blüte / Blume

• :seedling: Fruchtbarkeit und Wachstum

• :blossom: Frühling und Erneuerung

• :herb: Lebenskraft und Natur

Heute wird „Flora“ als Vorname verwendet und wirkt meist zart, natürlich und elegant.”

Hoffe, dass der Name zum Programm der Pflanze wird :laughing:

Das war’s für heute vom Kleinen Frosch :frog:

9 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Elephant bei dir macht. Ich habe auch mittlerweile die Seeds hier rumliegen und freue mich schon sehr darauf. Auf jeden Fall werde ich hier mal folgen!

1 „Gefällt mir“

Freue mich sehr, dich an Bord begrüßen zu können! :upside_down_face: Ist mir eine Freude, den Inspirator einer meiner Aussaaten mit im Boot zu haben!

1 „Gefällt mir“

Hi… Irgendwie laden die Bilder gerade nicht und kann das Wunderwerk gerade gar nicht betrachten!!! Voll Schade!!! Was mich interessiert ist die wirkung von Hindu Kush:)

Ich mach jetzt erstmal nur master kush, weil ich die Wirkung am besten vertrage als… k.A.!!!

Ich wünsche ganz viel Erfolg und Freude am Grow! :victory_hand:

:nesting_dolls:

1 „Gefällt mir“

Jetzt aber!!! Wow! Richtig schön :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Danke Loulou :green_heart: Eine “richtige” HinduKush ist die Riesenpflanze #1 ja aber nicht mehr. Inwieweit von der HinduKush-Genetik was mit rübergekommen ist, ist für mich als Laien ja leider gar nicht richtig abschätzbar. Vom Phäno her überwiegt die Sativa-Einkreuzung (wie ich ja schon schrieb): luftige, längliche Buds, die schiere Größe der Pflanze sowie der zitronige Duft. Allerdings wirkt die Pflanze auch schon schön körperlich (v.a. im höheren Verdampfungsbereich, so im Bereich von 195-207°C), und das dürfte dann wohl doch das HinduKush-Erbe sein. Alles in allem eine schöne Hybrid-Pflanze :heart_eyes: Wenn es mit dem zweiten Run klappt, will ich auch wieder eine richtige HinduKushAuto von SensiSeeds anbauen. Wir lieben die Wirkung dieses Strains sehr :heart:

Herzliche Grüße :victory_hand: :frog:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update 07.04.26, abends

Heute sind folgende Seeds in ihren Anzuchttöpfchen auf der Fensterbank gekeimt:

Nr. 1: Riesenpflanze #1 (Anna): beide Seeds

Nr. 3: Auto Elephant (Clara)

Nr. 5: Blueberry Zkittles Auto (Erna)

Nr. 6: Bahama Mama Auto (Flora)

Fotos davon präsentiere ich keine – da gibts nix zu sehen, was man nicht schon tausendmal gesehen hat. Aber ein Gruppenfoto zum Abschluss der Keimungsphase wird’s zur Dokumentation auf jeden Fall geben … Mal sehen, ob und wann die übrigens Seeds ihre Köpfchen aus der Erde schieben. Ich freu mich gerade sehr über die 5 Keimlinge :blush:

Soviel für heute! :victory_hand: :frog:

5 „Gefällt mir“

Kurzes Update, 08.04.26, morgens

Über Nacht sind jetzt auch noch die beiden Seeds der Riesenpflanze #2 (Berta) gekeimt. Bin gespannt, wie die Pflanzen wachsen und ab wann sich zeigt, ob es Mädels sind oder ob ein Junge mit dabei ist (gilt auch für Riesenpflanze #1)… :green_heart: :heart_eyes: :slightly_smiling_face:

Was mich allerdings etwas nachdenklich macht: dass die Gorilla Cookies sich (noch?) nicht zeigt. Ich hatte sie ja als Freeseed bekommen zusammen mit 4 weiteren Seeds desselben Strains und damals bei mir (etwas naiv zugegebenermaßen) gedacht: “Mann, was ist das für ein toller Breeder! Da bestellst du 2x3 Seeds und bekommst 5 Freeseeds noch dazu geschenkt! Wie geil ist das denn!!!” Na ja, meiner Euphorie vom letzten Herbst weicht nun Ernüchterung. Wahrscheinlich waren das einfach überlagerte Samen, die von Fast Buds einfach nicht mehr in den regulären Handel gegeben werden konnten. Aber um den Growern eine Freude zu machen, hat man sie alle einzeln eingetütet und als Freeseeds händeweise rausgehauen … Ich hab mich jetzt jedenfalls entschlossen, die Probe auf’s Exempel zu machen und habe vorhin zwei weitere Seeds aus dieser Charge ins Wasserglas gegeben. Morgen früh gehen die dann in Anzuchtpötte. Schauen wir mal, ob da noch Keimkraft im Samen ist oder ob’s das bereits war. Ansonsten kann ich mir wohl schon mal Gedanken für eine Ersatz-Seed machen. Vielleicht eine Sticky Orange XXL … :tangerine: :thinking:

Habt einen schönen Tag alle miteinander da draußen in der verrückten Welt! :victory_hand: :frog:

5 „Gefällt mir“

Update #2, 08.04.26, nachmittags

Houston, wir haben ein Problem!

Denn nun ist die GorillaCookies auch noch gekeimt! (untere Reihe ganz links)

Das ist einerseits prima. Doch was mach ich jetzt bloß mit den zwei Ersatz-Nüssen, die ich so voreilig ins Wasserglas versenkt habe? Ich dummer Kleiner Frosch :frog: Man soll halt weder den Tag vor dem Abend loben noch die Flinte ins Korn werfen, solange es noch hell ist :partying_face: :rofl: Dass ich von der Riesenpflanze #1 und #2 jeweils eine Jungpflanze aussortieren würde, war ja vorher klar. Aber wie kann ich bei einem 2-Personen-Haushalt mit 8 Pflanzen (davon 3x Gorilla Cookies Auto) im legalen Rahmen bleiben? Kennt jemand eine Gesetzeslücke?

Ich sag ja: Houston, wir haben ein Problem … :thinking: :exploding_head:

7 „Gefällt mir“

Der Trend geht eindeutig zur Zweitfrau (Mann, Partner, Mitbewohner, …), um im legalen Rahmen zu bleiben! :laughing:

Scherz beiseite… Du könntest einfach mal fünfe gerade sein lassen (bzw. viere ungerade) und hoffen, dass es niemanden interessiert, oder Du verschenkst die Keimlinge im Freundeskreis. Ich finde das sind beides valide Optionen. Solltest Du dich für ersteres entscheiden, dann solltest Du sie natürlich so aufstellen, dass man nicht direkt von der Straße aus sieht, dass Du eine große Plantage betreibst.

4 „Gefällt mir“

Danke für’s Mitfühlen und Mitdenken :smiling_face_with_three_hearts: Ich denke, ich werde die zwei überzähligen GC verschenken. Ist in der Tat ‘ne gute Option. Ich hab auch schon ‘ne Idee, wem ich sie anbiete. :hugs: Mehr als die erlaubten 6 Stück, trau ich mich nicht. Wir leben auf’m Dorf, die Leute gucken ständig über die niedrige Gartenmauer – hier hat niemand Verständnis für mein gärtnerisches Hobby: “Cannabis? Das nehmen doch nur die Ausländer oder Kriminelle oder Assis oder Menschen, die die drei erstgenannten Qualitätsmerkmale in sich vereinen. Der deutsche Mann säuft sich tapfer zu Tode …” Die Welt ist verrückt. Aber man kann daran nichts ändern, sondern nur still sein eigenes Ding machen …

:victory_hand: :frog:

9 „Gefällt mir“

Da setze ich mich selbstverständlich dazu

Drawing Office GIF

1 „Gefällt mir“

Also ich verstehe richtig, dass deine Auto bestäubt wurde, du nicht weißt, wer der Vater war, deren Nachkommen ewig groß wurden, und die wiederrum durch unbekannt bestäubt wurden (da du ja das Männchen entsorgt hattest).

Das hört sich für mich ganz ganz stark nach Nutzhanf als Hauptverdächtigen an. Gibts da vielleicht ein Feld oder einen bepflanzten Randstreifen bei dir in der Nähe (<2 km Umkreis)?

1 „Gefällt mir“