Du hast die Situation richtig verstanden. Eine Selbstbestäubung war’s (zumindest im Falle der Riesenpflanze #1) nicht, denn die hatte ja sowohl männliche als auch weibliche Samen hervorgebracht. Was mit den Samen der Riesenpflanze #2 ist, wird sich dieses Jahr zeigen …
Hab natürlich auch schon überlegt, ob es einfach Nutzhanf war, der da seine Finger mit im Spiel hatte. Und ausschließen kann ich das (leider!) tatsächlich nicht. Allerdings kenne ich die Gegend im Umkreis von ca. 10/15 km recht gut, v.a. in Richtung der Hauptwindrichtungen, und da ist mir noch nie ein Nutzhanffeld aufgefallen. Der stark zitronige Geruch verweist halt nur auf eine Sativa als Einkreuzung – aber das ist (lt. chatgpt) auch kein Ausschlusskriterium für Nutzhanf (der ja ebenfalls auf Sativa zurückgeht). Soll da auch Sorten geben, die ein zitroniges Terpenprofil haben …
Das Entscheidende bei der Sache ist am Ende für mich die Frage der Wirkung. Auch wenn ich schon gerne wüsste, was in der Genetik der Riesenpflanze #1 und #2 steckt, muss ich hinsichtlich der Wirkung von ersterer sagen: Sie wirkt prima Zumindest bei meiner Frau, bei mir selbst und bei meinem Sohn. Der Junior hat gerade am zurückliegenden Wochenende eine Kapsel Risenpflanze #1 und eine Kapsel Double Kush Cake (jeweils 0,17 g) gedampft und meinte, dass die Riesenpflanze #1 im direkten Vergleich bei ihm definitiv stärker gewirkt hätte als die DoubleKushCake, was jetzt nicht unbedingt für eine Einkreuzung mit Nutzhanf spricht. Allerdings haben wir alle drei noch immer eine recht niedrige Toleranz. Insofern will das auch wiederum nicht allzuviel heißen …
Wenn du noch eine Idee hast, wie ich der Frage, ob bei der Einkreuzung Nutzhanf eine Rolle spielte oder nicht, auf die Spur komme: nur her damit Wie gesagt: Ich würd’s ja auch gerne wissen …
Potenz ist nicht nur vom THC-Gehalt abhängig, auch Terpene haben bestimmte Wirkspektren, Stichwort „Entourage-Effekt“.
Wenns zitronig riecht, deutet das auf Limonen (nicht das Obst, das Terpen) hin. Das kommt zum einen in der Hindu Kush Auto, zum anderen auch in der Fedora 17, der in Europa verbreitetesten Nutzhanfsorte, vor. Es kann gut sein, dass in der Kreuzung aus beiden Limonen stärker hervortritt. Der Heterosis-Effekt könnte dann für eine insgesamt höhere Terpenkonzentration sorgen. Für einen starken Heterosis-Effekt spräche die offensichtliche genetische Distanz, die zwischen einer broad leaf drug-type autoflowering und einer narrow leaf fiber-type photo liegt.
Es muss übrigens nicht gleich an ganzes Feld sein, es kann auch eine Randstreifen-Bepflanzung sein, oder „ausgebüchster“ Nutzhanf, der jetzt wild wächst.
Aber das sind alles Eventualitäten, vielleicht growt dein Nachbar auch einfach regs im Garten, und du weißt es nur nicht.
Es wächst so, wie es eben wächst: Langsam, aber beständig. Die letzten Tage waren leider wenig sonnig, und auch heute ist der Himmel wieder voll bedeckt. Na ja, so isses eben. Einen guten Gärtner zeichnet auch Geduld aus … Ich arbeite bewusst nicht mit Kunstlichtunterstützung. Da bin ich ein bisschen verschraubt und prinzipiell: An meine Pflanzen lasse ich in dieser Phase nur Wasser und Sonne Mutter Natur soll’s richten, und ich will ihr da möglichst wenig reinpfuschen …
Unsere Wohnung hat Südwest–Nordost-Ausrichtung. Wenn schön Sonne wäre, würden die Pflanzen auf der Fensterbank im Mittelzimmer von 7-13 Sonne abkriegen und dann noch mal auf der Fensterbank im Arbeitszimmer von 13-19 Uhr. Aber wäre, hätte, wenn … es kommen sicher auch wieder sonnigere Tage …
Die kleine Pflanze rechts hinten außen ist die etwas später als die anderen gekeimte GorillaCookiesAuto (GCA). Sie hat auch ein etwas verkrümmtes Keimblatt, aber das hebt mich nicht weiter an – die wird das schon schaffen. Mit Geduld und Liebe
Was ich eher etwas merkwürdig finde: Die in einer Panikreaktion ins Wasser geworfenen zwei Extra-Seeds der GCA zeigen sich immer noch nicht:
Dabei waren sie 24 h im Wasserglas und seit letzte Woche Freitag in der Erde. Mal schauen, ob sich da noch was tut. Vielleicht hängt’s damit zusammen, dass ich bei diesen beiden Seeds (anders als bei den 8 anderen Samen) bei der Aussaat keine Rücksicht auf den Mondkalender genommen habe. Da gab es von Karsamstag zu Ostersonntag ein kurzes Zeitfenster für die Aussaat von Blütenpflanzen, und siehe da: Keimrate 8/8. Und bei diesen beiden? Abwarten und Kaffee trinken
Kleiner Teaser für meinen nächsten Eintrag schon mal an dieser Stelle: Da schreib ich ein bisschen darüber, was ich bei meinem allerersten Grow (2024) so alles (rein intuitiv) richtig gemacht habe, und was ich im letzten Jahr beim zweiten Grow alles besser machen wollte und wie ich es damit so richtig fett schlechter gemacht habe. Und was ich demnach dieses Mal wieder richtig machen will. Also freut euch schon mal auf die Offenlegung meiner Fehlerliste
Ich wünsche euch allen in Nah und Fern einen schönen Tag!
Also ich will nicht klüger erscheinen, als ich bin, deshalb musste ich als relativer Neuling im Growen den Satz mir erst mal von chatgpt erklären lassen, was die KI auch fein hingekriegt hat. Jetzt, wo ich verstehe, was du damit meinst, kann ich sagen: An dieser deiner Theorie scheint was dran zu sein Jedenfalls gefällt sie mir und ich danke sehr herzlich für diesen schönen Hinweis
Hatte bei den “Wessis” eher an die Blickrichtung des Fernrohrguggers gedacht. Aber selbstverfreilich sind mir Nordlichter (forumsinterne Bezeichnung: Northern Lights ) genauso herzlich willkommen
P.S. Bei uns war’s heute Nacht 2 Grad. Die Mädels dürfen sich noch ein bisschen auf der Fensterbank wärmen, bevor es raus ins Freie geht.
All die Grower, die erfolgreich ohne Mondkalender growen, sind mir Beweis genug, dass es daran nicht gelegen haben kann ^^
Es ist ja jedem unbenommen, nach dem Mondkalender zu growen. Hab das auch mal probiert (aus Spaß) und da lagen die Zeitfenster immer so ungünstig, dass ich ihn kaum verwenden konnte.
Das Verlinken geht so: Oben, in Deinem ersten Beitrag Deines Reports ist unten rechts der Button, damit kopierst Du den Link zum Report in die Zwischenablage, und kannst ihn dann per Rechtsklick einfügen wo Du möchtest.
Yo, das ist deine Wahrheit. Und meine Wahrheit ist eine andere. Darf doch beides sein, oder? Finde, wir sollten uns auf das, was uns verbindet, konzentrieren, und nicht auf das, was uns trennt, allzumal wenn die Wahrheiten auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Bin ja gar kein Feind von (Natur-)Wissenschaft … Davon mal abgesehen bin ich bei dem Thema weder ideologisch noch missionarisch und selbst manchmal inkonsequent (wie ja meine überstürzte Reaktion auf die verzögerte Keimung der ersten GCA-Seed gezeigt hat). Also hoffentlich alles gut! Peace
Das freut mich sehr, dass der @StanSunrise auch über’n Lattenzaun mit zuguckt, um zu schauen, was sich im Gärtchen so alles tun wird. Herzlich willkommen an Bord
Ein herzliches Willkommen dem wilden Wikinger Machs dir bequem und hol schon mal deine Lieblingssnacks ran. Bald geht’s richtig los mit growreporten Im Moment is ja alles noch ein bisschen wie Vorprogramm …