Mondkalender 2023

Bei meiner Linda-Bestellung war ein Mondkalender dabei :crescent_moon: :thinking:

Hab mich da nie mit befasst – ist ganz interessant.

image

Also

  • Aussäen bei Vollmond (S)
  • Schädlingsbekämpfung/Stärkung bei abnehmendem Mond (P)
  • Ernte bei Neumond (H)
  • Steckis schneiden bei zunehmendem Mond (C)

Die Reihenfolge oben ist nach dem Growverlauf, ich hab sie mal nach der Abfolge der Mondphasen sortiert. Nun kann man sich die Tage im Monat raussuchen, wo sich die jeweilige Aktion empfiehlt. Zum Beispiel ist übermorgen (6. April) Vollmond; also: säen! Zufällig wollte ich grad einen Seed ansetzen, also warum nicht :stuck_out_tongue:

Interessant: Die Abfolge ist in jedem Monat gleich, aber im August gibt es 2 x Vollmond, danach rückt der Vollmond vom Monatsanfang ans -ende. :telescope:

Isn Kühlschrankmagnet, ich lass ihn mal in Sichtweite, wenns passt, kann ich mich ja grob danach richten.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn man „ein Stück weit“ daran glauben muss, hilft zu wissen, dass das nicht schaden kann & der Glaube bekanntlich Berge versetzen kann.
Als warum nicht?!