Mein 1. Growreport: 2x Riesenpflanze + 4 Autos teils real outdoor, teils semi-outdoor (offenes Foliengewächshaus)

Update 16.05.26

Nur ganz kurz: Es sieht so aus, als ob die Behandlung mit EM bei den meisten Pflanzen nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ich habe heute neue Befallstellen identifiziert und entfernt. Möglicherweise schafft es am Ende die eine oder andere Pflanze doch noch. Aber für valide Prognosen ist es im Moment noch zu früh. Leider habe ich heute auch bei der Riesenpflanze #1 definitv Mehltau diagnostiziert und ein großes 5-Finger-Blatt entfernt. Ich setze die Behandlung mit EM heute und morgen noch fort, und am Dienstag entscheide ich über das weitere Vorgehen.

Habe bei Aldi und Edeka nach Frischmilch geschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Alles, was sich Frischmilch nennt, ist pasteurisiert. Die KI sagt: Was pasteurisiert wurde, enthält keine lebenden Milchsäurebakterien mehr. Bei Jogurt, Buttermilch und Kefir wären sie hingegen noch drin. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich berichte gerne, wenn ich mich daran mache, Schachtelhalmbrühe auf meine Art herzustellen. Soviel schon mal vorneweg: Ich würde es so wie mit Brennesseljauche machen, also einfach 10-14 Tage abgedeckt im Freien stehen lassen. Stinkt danach zwar mörderisch, aber das interessiert die Pflanzen nicht … :wink:

Ein schönes Wochenende wünscht euch der Kleine Frosch :victory_hand: :frog:

6 „Gefällt mir“

Möglicherweise beim Bioladen? Ansonsten klingt Kefir oder Buttermilch doch gut - zumindest ist es flüssig. Oder vielleicht Sauerkrautsaft? Der enthält auch Milchsäurebakterien.

1 „Gefällt mir“

Natron ist auch billig gibt’s auch im Edeka könntest es noch damit versuchen…

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Bioladen ist ‘ne Idee! Da kann ich am Montag hin und mal nachschauen. Bei Kefir oder Buttermilch war ich unsicher, weil ich davon bislang kaum was gehört habe.

Auf Natron hat oben @Shargal schon verwiesen. Danke @JPCxxx für den Wink mit dem Zaunspfahl!

:victory_hand: :frog:

1 „Gefällt mir“

Glaubt ihr an Zufälle? Ich nicht. Oder sollte es tatsächlich Zufall sein, dass:

1. @Shargal gestern sein Rezept einer Natron-Lauge mir ans Herz legt (was ich aber erst mal ignoriere, weil der Griff zur bereits gefüllten EM-Sprühflasche bequemer war).
  2. Die EM-Behandlung (ich hab die Pflanzen gestern zweimal und heute einmal eingesprüht) keinen wirklichen Erfolg zeigte.
  3. Frischmilch heute für mich nicht zu kriegen war, und auch morgen nicht zu kriegen ist.
  4. Heute eine Amazon-Bestellung mit einer Gloria-1-l-Pumpsprühflasche kommt (bei der Halbliter-Sprühflasche ohne Pumpe hab ich zuletzt fast Handkrämpfe bekommen).
  5. Vor einer Stunde @JPCxxx mich an @Shargal’s Natron-Rezept erinnert.
  6. Kurz darauf (während ich auf die Nachricht von @JPCxxx reagiere) @Ravolution nochmal mit einem Zaunspfahl winkt und auf @Shargal’s Rezept verweist.
  7. Ich schaue daraufhin im Küchenschrank nach und finde tatsächlich eine angefangene Tüte Kaisernatron :hugs:

Ich also flugs den Stoff mit meiner Cannabis-Feinwaage abgewogen und nach Rezept gemixt und ab in die Gloria-Pump-Sprühflasche und runter zu den Pflanzen.

Sie sind jetzt also alle frisch geduscht und für die Nacht im Unterstand. (Die Wetter-App verkündet doch für unser Dörfchen tatsächlich 1°C und Bodenfrost. Wie gesagt: Irgendwo in Ostdeutschland zwischen Berlin und Dresden – also nicht im Harz, Erzgebirge oder Thüringer Wald!)

Morgen dann ein Update, wie die Mädels die Nacht verbracht haben!

Bis dahin: :victory_hand: :frog:

P.S. Glaubt hier noch immer jemand an Zufall?

P.P.S. Die Gloria-Pump-Sprühflasche ist echt toll …:slightly_smiling_face: :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Moin,

Bei mir kam heute das Levara Spray an und ein Paket Kaliumbicarbonat.
Rapsöl gab es heute Morgen auch beim einkaufen…

Hab ja auch immer wieder ganz wenig Mehltau.

Aber seit dem ich UV-C Lampen benutze, ist das schon sehr wenig geworden.

Ich wünsche dir viel Erfolg :four_leaf_clover: beim bekämpfen

Grüße :vulcan_salute:t6:

2 „Gefällt mir“

2 - 3 mal täglich..das ist kein Abflußreiniger wo sofort sichtbar ist frei oder nicht…die Milchsäure muss ja erstmal arbeiten… Milch etc..müsste man die behandlung ja auch mehrfach wiederholen…jetz musst du leider etwas geduldiger sein…

Trichoderma gegen Mehltau und andere Pilze kann ich noch empfehlen…ich bin ja eher so der Alfaboostnutzer sprühe damit regelmäßig ein und in der dritten woche gebe ich immer Trichoderma Pilze zur Sprühlösung… Alfaboost + Trichoderma (+ Ropro13 20+ individuell Bittersalz) oder alternativ EM+ Trichoderma …(+ Ropro13 20)

Edith…und vorbeugend immer auf Kalzium und Silizium Versorgung achten… Algenkalk, Urgesteinsmehl und Ackerschachtelhalm .. oder fertige Zusätze dann hat der Pilz auch weniger chancen sich breit zu machen..

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich im Prinzip genau so. Meine Erwartung ist nicht, dass das Mehltau-Problem von einem auf den anderen Tag behoben ist. Mit “keinen wirklichen Erfolg” meinte ich den Umstand, dass heute morgen an einigen Blättern bei einigen Pflanzen deutlich mehr Mehlau als vor der Behandlung zu sehen war. Das nährte meine Zweifel, ob EM für mich der richtige Ansatz ist. Nach meinen bisherigen Recherchen bringt EM wohl v.a. präventiv was (insbesondere bei Einbringung ins Substrat). Als Akutmittel in der Mehltaubekämpfung scheint es – in meinem Fall – weniger wirksam zu sein … Jetzt schau ich halt mal, wie die Pflanzen und der Pilz auf Natron reagieren.

Danke für den Hinweis auf Trichoderma!

3 „Gefällt mir“

Update 17.05.26

Auch heute nur ein kurzes Zwischenfazit: Die Pflanzen haben die Behandlung mit Natronlauge nach dem Rezept von @Shargal gut vertragen und – das wichtigste! – sie zeigt m.E. Wirkung. Ich konnte nach einer ersten Besichtigung keine neuen Befallsstellen entdecken und auch insgesamt scheint der Mehltaubefall erst mal eingedämmt. Allerdings hat die Behandlung der letzten Tage die Pflanzen – in unterschiedlichem Maße – mitgenommen. Die Riesenpflanze #2 (im 15-l-Topf) hatte ich ja selbst radikal beschnitten, so dass sie nun wie ein langer Stock mit paar kleinen Blättchen dran aussieht – mal sehen, ob die sich berappelt. Die Riesenpflanze #1 (outdoor) hingegen wächst gut. Am stärksten lädiert wirkt die AutoElephant, was mich etwas besorgt, weil ich in sie große Hoffnungen gesetzt hatte. Hier drei Ansichten von heute:

Wenn ihr bisschen ranzoomt erkennt ihr, dass sie vor allem in der Spitze wie “verbrannt” ist, was sich aber auch an Blättern zeigt. ich denke, das geht auf EM zurück, was ich unverdünnt gesprüht hatte. (Ich dachte zum einen: Wenn es überhaupt gegen Mehltau wirkt, dann nur in hoher Dosierung. Das war sicher ein Fehler und passiert mir nicht mehr. Aber zu meiner Entschuldigung: Ich wusste auch nicht, wenn ich schon verdünne, in welchem Verhältnis … Kann dazu sich noch mal jemand äußern?) Diese “Verbrennungen” zeigen sich auch an anderen Pflanzen, aber nicht so massiv. Mal sehen, ob sie sich davon erhohlen. Heute Abend sprühe ich sie jedenfalls noch mal mit Natronlauge ein und lasse es dann damit vorerst auch gewesen sein. Wie’s dann weitergeht, entscheide ich am Dienstag.

Noch mal ein letztes Wort zum Wetter: Die Nächte sind bei uns immer noch wirklich lausig kat! Das wirkt sicher auch nicht gerade unterstützend für die Pflanzen. Hier mal ein Screenshot der Wetterprognose für heute und morgen:

Ab Dienstag geht’s dann aber endlich temperaturmäßig aufwärts! :sunrise_over_mountains:

Habt einen schönen Sonntag!

6 „Gefällt mir“

5 - 10 ml EM auf den Liter…bei allen Sprühlösungen (Düngung, Vorbeugung, Behandlung) PH zwischen 6 -7+ einstellen (mit Wasser verdünnen falls PH zu niedrig). ich nehme beim Alfabost ähnlich sauer wie Em 4 ml auf den Liter…

3 „Gefällt mir“

Danke für deinen Support! :heart: :victory_hand: :frog:

1 „Gefällt mir“

Sei auf jeden Fall vorsichtig mit der Dosierung, also nicht mehr als 4 gr/Liter. Und auch nur Einnebeln, sonst läuft die Suppe an die feinen Triebspitzen, bildet dort Tropfen und es kann zu Verbrennungen und Nekrose kommen. Durch das Öl/Spüli bildet sich ein Film auf der Oberfläche, der, wenn es nicht abregnet, eine ganze Weile hält (1-2, vielleicht 3 Tage). Der Pilz keimt bei einer bestimmten Temperatur und für Ihn passendem PH-Wert. Das Natron verändert den PH-Wert so, dass er dort nicht keimen kann. Und ich denke, dem bereits vorhandenen Pilz gefällt es auch nicht besonders. Es hilft auch gegen die kleinen Krabbler, denen verklebt das Öl die Atmungsorgane. Wenn es speziell gegen Tierchenbefall geht, dann kann man 2 EL Öl nehmen, das Natron wäre dann nicht notwendig. Nur das Spüli muss rein, damit das Öl emulgiert. Und man sagte mir damals im Gartenforum, dass es Rapsöl sein müsse, weil das clean bleibt und nicht ranzig wird. Auf Tomaten und Rosen funktioniert es auch. Bei Tomaten zur Vorbeugung gegen die Braunfäule.

2 „Gefällt mir“

Danke noch mal für dein Rezept! Ich hab’s exakt nach Vorgabe umgesetzt. Wenn die Pflanzen das alles überstehen, bist du mein Held :green_heart: :seedling: :victory_hand: :frog:

3 „Gefällt mir“

Update 19.05.26

So, heute ein komplettes Update zu allen Pflanzen und dem Plan, wie es nun weitergehen soll …

Zunächst erst einmal eine summarische Einschätzung: Der Mehltau scheint (vorerst?) besiegt!!! Nirgendwo sind noch Sporen zu erkennen. Damit scheint das Mehltau-Problem erst einmal vom Tisch zu sein. Das freut mich sehr! :blush: :upside_down_face: Danke an alle, die mich mit Rat und Tat dabei unterstützt haben! Auch wenn z.B. die Akutbehandlung mit EM (wahrscheinlich) keinen Erfolg gebracht hat, bin ich dadurch nicht dümmer geworden :wink: Ich habe dadurch gelernt, dass EM präventiv was bringen kann, sei es als Zusatz zum Gießwasser oder beim Einsprühen der Pflanzen, und dass dabei gut darauf geachtet werden muss, es nicht zu konzentriert ein- bzw. aufzubringen. Werde das zukünftig berücksichtigen.

Auch wenn ich am Ende nicht ausschließen kann, dass EM doch auch bei der Mehltaubekämpfung seine Wirkung hatte, scheint es so zu sein, dass die Behandlung mit Natronlauge nach @Shargal’s Rezept den entscheidenden Durchbruch gebracht hat. Danke, danke danke!!! Habe das Rezept in meine Liste aufgenommen, in der Hoffnung, es in Zukunft möglichst selten anwenden zu müssen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ob ich mit dem Rezept präventiv im Gewächshaus arbeiten werde, in dem dieses Jahr ja wieder 8 Tomatenpflanzen wachsen werden, muss ich mal sehen … Ackerschachtelhalmjauche habe ich jetzt auch auf dem Schirm und werde zur gegebenen Zeit über Herstellung und Anwendung berichten …

(Nur am Rande, aber aus gegebenem Anlass, erwähne ich hier noch mal das Thema “Frischmilch” als Behandlungsmittel bei Mehltau und anderem Befall – es wird ja in der Grower-Szene immer wieder als natürliches Mittel empfohlen. Nach meinen Recherchen ist es in Deutschland ausgesprochen schwierig, Rohmilch, d.h. unpasteurisierte Milch, zu kaufen. Es gibt sie zwar hie und da (z.B. direkt vom Erzeuger), aber nur unter strengen Auflagen. Alles andere, was es in Supermärkten oder Bio-Läden zu kaufen gibt, ist pasteurisiert und damit faktisch tot!!! Wer also hofft, mittels Milchsäurebakterien durch im Handel gekaufte Frischmilch irgendwelche Pilze oder anderes Getier zu bekämpfen, hat ein völlig stumpfes Schwert in der Hand! Man kann es vielleicht mit Buttermilch oder (verdünntem) Kefir probieren – da sind in der Regel noch lebende Milchsäurekulturen drin. Aber pasteurisierte Frischmilch bringt gar nichts – das muss hier mal als Ergebnis meiner Recherchen in aller Klarheit gesagt werden! Allerdings steht auch noch der Versuch mit Rohmilch oder Buttermilch/Kefir aus. Wenn da jemand Erfahrungen mit hat, bitte gerne hier teilen …)

Jetzt zu den Pflanzen: Die haben die Behandlung mit EM und Natronlauge unterschiedlich gut weggesteckt. Am besten geht’s im Moment noch der GorillaCookies:

Abgesehen davon, dass sie vom Kälte- und Behandlungsstress – wie eigentlich alle Pflanzen – im Größenwachstum ausgebremst wurde, entwickelt sie sich ganz gut und zeigt kaum Blattschäden – anders als die anderen Autos. Über ihren vegetativen Zustand freue ich mich sehr! :slightly_smiling_face:

Relativ gut sieht im Moment auch noch die BahamaMama (Nr.2) aus. Sie ist halt nur recht klein …:

Etwas mitgenommener ist die BlueberryZkittles. Die Blattfarbe gefällt mir nicht. Allerdings sieht das, was neu ausgetrieben ist, gesund aus:

Ich hoffe sehr, dass sie sich berappelt.

Am stärksten lädiert ist von allen Autos die Elephant:

Deutlich sind die “Verbrennungen”, v.a. auch im der Pflanzenspitze, zu sehen, und auch im Wachstum ist sie stark gebremst. (Unter optimalen Bedingungen soll sie nach Breeder-Angaben 1,50–2,0 m werden!). Ich habe lange überlegt, ob ich heute einen neuen Samen wässere und damit noch mal neu starte. Aber ich habe mich dafür entschieden, alles erst mal so zu belassen und das Geschehen weiter zu beobachten. Ich bin neugierig, wie die Pflanzen den Kältestress bzw. die damit verbindene Wachstumsblockade sowie den Behandlungsstress “verarbeiten”, um rauszufinden, ob und was am Ende an verwertbaren Blüten noch rüber kommt. Allerdings habe ich beschlossen, den Plan insoweit abzuändern, als dass ich keine Pflanze mehr ins Gewächshaus zurück stelle, sondern sie alle Open Air lasse. Mir würde es reichen, von den Autos dieses Jahr eine Kostprobe zu kriegen, um zu wissen, wie sie wirken. Da wir sowieso nicht so viel Gras brauchen, um über’s Jahr zu kommen, setze ich meine Hoffnung auf die Riesenpflanze #1, die – nachdem die Sonne sich nun zeigt – gut an Höhenwachstum zulegt. Wenn diese Pflanze am Ende liefert, ist für mich alles gut:

Die weißen Spuren auf den Blättern sind Reste eines Vogelschisses :wink:

Bleibt zum Schluss noch ein Blick auf die Riesenpflanze #2. Da war und bin ich neugierig, wie sie als Tochter der RP #1 und eines unbekannten Männchens sich größenmäßig entwickelt und was als Wirkung rüber kommt. Ich hatte die Pflanze ja radikal beschnitten, was ihr Wachstum sicher beeinflussen wird. Aber an der Spitze treibt sie gut wieder aus und auch da reicht mir am Ende eine Kostprobe:

Summa summarum waren die letzten 4, 5 Tage nicht nur für die Pflanzen, sondern auch für mich viel Stress. Nun ist alles wieder in ruhigerem Fahrtwasser, und die Sonne soll uns ja die nächsten Tage endlich mal verwöhnen. Ich hoffe für die Pflanzen das Beste!

Gehabt euch wohl, und schon mal an dieser Stelle euch allen ein schönes Pfingstfest!

12 „Gefällt mir“

Das freut mich, daß Du den Mehltau weggebracht hast. Also Natron muß ich mir dann auch merken, ist ja immer im Haus.

Deine Pflanze sind alle noch gut und wenn das Wetter jetzt besser wird, werden sie sich schnell erholen :+1:

3 „Gefällt mir“

Top, freut mich auch das es geklappt hat! Natron Rezept ist gespeichert, danke @Shargal !

Ich finde auch, dass alle deine Ladys außer der elephant gut aussehen. Wird schon!

Peace :v:

1 „Gefällt mir“

Recht klein ist gut :wink:

Bei mir ist alles winzig. Das ist wirklich ein sehr, sehr übler Mai und ich überlege gerade auch, dass ich mir und den Pflanzen weiteren Stress erspare und im Juni einen Neustart bei (hoffentlich) perfekten Bedingungen starte. Ich denke bei dem Anfangsstress und der Kälte werden auch die Autos so lange brauchen, dass eh kein zweiter Run mehr möglich ist.

edit:

Freut mich aber sehr für dich, dass nicht alles dem Mehltau zum Opfer gefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man einen Neustart in Betracht zieht kann man Run 1 ja auch laufen lassen. Ich würde es zumindest nicht übers Herz bringen meine zu killen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das Wachstumsmuster von Autos recht verstehe, ist das Problem bei ihnen bei einer durch Kälte gebremsten Vegetationsphase, dass sie trotzdem nach einer gewissen Zeit, egal wie groß sie sind, in die Blüte gehen. Die Pflanzen und damit auch der Ertrag bleiben dann am Ende einfach mickrig – der Wachstumsrückstand kann in der Kürze des Lebenszyklusses einer Auto halt nicht mehr aufgeholt werden. So sehe ich das Problem im Moment. :victory_hand: :frog:

1 „Gefällt mir“