Update 14.05.26
Tja, eigentlich gibt’s kaum was Neues zu berichten, außer dass das Outdoor–Growing–Thema dieser Tage auch bei mir zu Frust, Hektik und Hilflosigkeit führt: das kalte Wetter macht mich völlig wuschig!!!
Das Positive mal vorneweg:
Die Riesenpflanze #2, die ich am 05.05. in einen 15-l-Pott gepflanzt und ins (sehr offene und zugige) Gewächshaus gestellt habe, scheint die Kälte und Trübigkeit der letzten Tage gut wegzustecken. Sie ist in den letzten neun Tagen ca. 17 cm gewachsen und ist jetzt bei 52 cm. Um ihr (wenigstens tagsüber) ein bisschen mehr Wärme und Sonne zu verschaffen, habe ich sie heute aus dem Gewächshaus geholt und vor einer Hauswand (Richtung Südost) platziert. Das Foto habe ich heute Nachmittag aufgenommen, wo die Sonne schon wieder weg war:
Sie sieht sehr schlank aus – mal sehen, wohin sie noch wächst …
Auch die Riesenpflanze #1, die genetisch gesehen ja die Mutter der RP #2 ist, verträgt das nass-kalte Wetter gut. Ich hab sie ja nach langem Hin und Her am 8.5. ins Freie gepflanzt. Sie ist seitdem immerhin ein paar Zentimeter gewachsen, was ich angesichts des miesen Wetters als Erfolg feiere:
Ich habe immer mehr den Verdacht, dass die unbekannte Einkreuzung tatsächlich Nutzhanf ist – die Fähigkeit, auch mit kühleren Temperaturen gut klar zu kommen, könnte darauf zurückgehen. Möglicherweise ist mit der Einkreuzung zugleich ein gewisses Maß an CBD mit reingekommen – zumindest zeigt sich bei uns beim Konsum, dass wir Pflanzen mit einem gewissen CBD-Anteil besser vertragen als reine (vor allem hochprozentige) THC-Gewächse. Und die RP #1 ist daher auch aktuell unser Lieblingskraut beim Dampfen. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich gespannt, was die RP #2 als Tochter der RP #1 am Ende zu bieten hat …
Das war’s aber auch schon mit den guten Nachrichten. Denn was die übrigen Pflanzen, die ja alle reine Automatics sind, betrifft, so will ich zwar noch nicht vom Super-Gau reden. Aber es ist ganz klar zu sehen, dass ihnen das kühle Wetter und die Sonnenarmut überhaupt nicht gut tut. Sie haben das Wachstum so ziemlich eingestellt und stagnieren seit einer Woche. Und das, obwohl sie (abgesehen von der GorillaCookies) ja schon alle in der Blüte sind. Ich habe mich in den letzten Tagen mit Hilfe der KI ein bisschen schlau gemacht, um rauszukriegen, ob die Auto-Pflanzen den Wachstumsrückstand noch mal aufholen können. Doch die KI bremst da zu großen Optimismus. Ein bisschen was an Stretch wäre wohl auch in der Blütephase noch möglich, aber leider eben nur ein bisschen … So ein Mist aber auch! Das habe ich jetzt davon, weil ich zu zeitig angefangen habe! Na ja, immerhin kann man aus Fehlern lernen, und nächstes Jahr mache ich es wie @Sebugsux und bring die Nüsse erst Anfang Mai zum Keimen! Aber das ist Zukunftsmusik. Zurück zur Situation im Hier und Jetzt: zunächst erst mal ein Blick ins Gewächshaus:
Wie ihr seht, sind da heute acht Tomatenpflanzen eingezogen. Deswegen musste auch die AutoElephant in ihrem (wahrscheinlich) überdimensionierten 35-l-Pott raus. Ich habe sie (wie die RP #2) an eine Hauswand Richtung Südost gestellt, in der Hoffnung, dass sie da nicht nur von vorne, sondern auch von hinten ein bisschen Wärme abfassen kann. Gleichzeitig habe ich bereits einen Schutz für kalte Nächte bereitgestellt. Meine WetterApp prognostiziert für heute Nacht 1°C und Bodenfrost (!), für die Nacht auf Samstag 3°C und für die Nacht auf Sonntag wieder 1°C und Bodenfrost. Ist das zu fassen???
Wie ihr im Gewächshaus-Bild seht, habe ich drei Lüftungslöcher wieder provisorisch geschlossen, und das vierte (mit Gaze verkleidete) Fenster werde ich gleich noch schließen. Mit mehr kann ich die Pflanzen da leider im Moment nicht unterstützen … 
Hier die BahamaMama (Nr. 2) und die BlueberryZkittlez (Nr. 1):
Im Hintergrund stehen (nicht gut sichtbar) zwei Töpfe mit Lavendel und ein Topf mit Minze zur Insektenabwehrprophylaxe.
Und zuletzt die GorillaCookies:
Das war’s für heute. Möge der Wettergott mit allen Outdoor-Growern sein!