Mein 1. Growreport: 2x Riesenpflanze + 4 Autos teils real outdoor, teils semi-outdoor (offenes Foliengewächshaus)

Update 01.05.26

Sodele, bevor ich in ein Wochenende in Berlin starte, kurz noch der Dinge neuester Stand.

Die Riesenpflanzen #1 und #2 sind ins Gewächshaus übergesiedelt, um sich da zu akklimatisieren.

Im Hintergrund steht noch die männliche Pflanze. Bis Montag darf sie noch die Sonne genießen. Dann muss sie leider gehen …

Die vier Autos sind in ihre Endtöpfe umgesiedelt. In die Pflanzlöcher habe ich noch einen halben Teelöffel Mykorrhizapulver getan. Ich habe dafür MicroRoots Premium Inokulat von Grundstoff verwendet.

Die Pflanzen haben Nummern bekommen, damit ich in meinem persönlichen Growjournal die Übersicht behalte:

Nr. 2: “Flora” – Bahama Mama ——————— Nr. 1: “Erna” – Blueberry Zkittlez

Nr. 3: “Dora” – Gorilla Cookies

(Dahinter wächst in einem 35-l-Topf eine Süßkartoffel. Wusstet ihr, dass Süßkartoffeln zu den Windengewächsen zählen? Außerdem seht ihr ein paar von den zusätzlichen Löchern, die ich in die Folie geschnitten habe, zwecks Verbesserung der Belüftung.)

Und die Nr. 4: “Clara” – Auto Elephant (leider ein bisschen unscharf, aber gibt ja im Moment eh noch nicht viel zu sehen.)

Jetzt gilt es Daumen drücken, damit sie alle gut anwurzeln. Bin gespannt, wie sie aussehen, wenn ich am Sonntagnachmittag von Berlin wieder zurück komme.

Bleibt gesund und fröhlich!

:victory_hand: :frog:

12 „Gefällt mir“

Viel Spaß in Berlin! :v::ca_rasta_joint: :cityscape: :office_building: :cityscape_at_dusk:

müsst ich auch längst mal wieder hin …

2 „Gefällt mir“

Update 04.05.26

Zurück aus Berlin durfte ich gerstern zu meiner Freude feststellen, dass alle Autos, die ich am Freitag eingetopft hatte, gut angewachsen und schon deutlich kräftiger geworden sind. Hier mal ein Bild von der BlueberryZkittles aus der Nähe:

Bei der BahamaMama zeigen sich weiße Punkte auf den Blättern. Hat jemand eine Ahnung, worauf das hindeuten könnte?

Die Riesenpflanzen schießen in ihren Zwischentöpfen in die Höhe. Eine der zwei RP #1 ist mittlerweile schon 36 cm hoch!

Die eine verbliebene RP #2 im Hintergrund (die zweite, männliche Pflanze hat mein Sohn gestern mit zu sich nach Hause in seine Obhut übernommen. Er findet die Pflanze so schön, dass er sie sich in seiner Wohnung auf’s Fensterbrett stellen will. Die Vorstellung, dass ich heute die Axt bei ihr anlegen wollte, hat er nicht ertragen. Was für eine Pflanzenliebe :green_heart: ) hat im oberen Bereich ein paar “weiße Fädchen” angesetzt. Ich kenne den Fachbegriff dafür nicht. Helft mir mal bitte: Ist das schon die Vorblüte? Oder was sonst?

Weil, wenn das die Vorblüte wäre: Was würde das für die unbekannte Einkreuzung heißen? Wäre ja ganz schön früh, keine 4 Wochen nach Keimung …

Soviel auf die Schnelle – ich muss noch mal los …

12 „Gefällt mir“

Moin,

Sehen gut aus.

Aber für Diagnose von Blättern bitte noch ein Foto von oben machen, so sieht man nichts.

Grüße :vulcan_salute:t6:

1 „Gefällt mir“

Ist wohl ne fastauto Kreuzung wenn die nach 4 Wochen blüht :+1:t2: sehr schön

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung! Wenn du ranzoomst, könntest du die weißen Punkte sehen. Aber trotzdem war ich gerade noch mal unten im Gewächshaus, um ein Foto zu machen, und siehe da: die weißen Punbkte lassen sich einfach mit den Fingern abwischen :slightly_smiling_face: Ist wohl bloß Staub. Ist ja auch staubtrocken draußen im Garten und im Gewächshaus :rofl:

Aber Spaß beiseite: Bei der Gelegenheit habe ich noch mal alle Pflanzen genauer angesehen und bei der GorillaCookies das bemerkt:

Was ist das?

Danke für deine Einschätzung und dein Kompliment! Du meinst also, es ist wirklich schon die Vorblüte? Ich frage zur Sicherheit noch mal nach. Erstens bin ich ja noch immer ein ziemliches Greenhorn in Sachen Cannabis-Anbau bzw. Cannabis-Pflanzenkunde. Und zweitens kann ich es kaum glauben. Wie sehr viel weiter oben zur Riesenpflanze #1 und #2 schon mal erwähnt: die Genetik der RP #2 ist: (HinduKushAuto x Unbekannt2024) x Unbekannt2025. Zur HinduKushAuto (SensiSeeds) muss ich nicht viel sagen, und die Einkreuzung von 2024 hat zu einer über 2m-Pflanze geführt, die zwar auch noch einen kleinen Autoflower-Anteil bewahrt hatte, aber ansonsten sich wie eine Photo verhielt, bei der manches darauf hindeutete, dass vllt. Nutzhanf eingekreuzt wurde. Was wird dann wohl aus dieser Pflanze werden? Ich bin super-gespannt …

3 „Gefällt mir“

Moinsens,

Da saugt irgendwer an der Pflanze :seedling: rum.

Schau mal bitte mit der Lupe :magnifying_glass_tilted_left: ob was zu finden ist. Auch die Unterseite genau begutachten.

3 „Gefällt mir“

Bei den Puscheln würde ich fast von Blüte sprechen. Vorblüte sind meist nur einzelne Fäden an den Blattachseln. Blüte findet dann an den Triebspitzen statt (die „Sternchen“), wie sieht es da aus?

grow on :v:

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Hab’s gestern nicht noch mal geschafft, die Pflanze zu inspizieren. Hab sie nun vorhin genau untersucht, und – ehrlich gesagt – nichts Verdächtiges entdecken können.

Das Foto ist leider nicht scharf geworden, aber auch da sieht man – dass man nichts weiter sieht, außer mal hier oder dort ein schwarzes Pünktchen. Bei einem anderen Blatt, das an der Oberseite dieselben Auffälligkeiten aufweist, konnte ich ein besseres Foto machen:

Aber außer Erdpartikel kann ich nichts weiter erkennen. Kannst du was Auffälliges entdecken?

1 „Gefällt mir“

Danke Sebu, dass du mir mit deinem Wissen weiterhilfst :green_heart: :slightly_smiling_face: :upside_down_face: Das bringt mir echt viel Erkenntnis! Jetzt bekomme ich so langsam Klarheit, wann man von Vorblüte und wann von Blüte spricht. Hier ein Foto von der Pflanzenspitze der Riesenpflanze #2:

Bestätigt das deinen Eindruck, dass die Pflanze schon in die Blüte gegangen ist? Dann müsste ich sie schnellstens raus in die Erde bringen (was ich aber eigentlich erst in einer Woche nach den Eisheiligen tun wollte). Soll ja evtl. in den nächsten Tagen noch mal kalt werden …

Habe bei der Gelegenheit gleich noch mal die anderen Pflanzen genauer begutachtet, und dabei Hinweise auf die Vorblüte entdeckt, was mir entgangen wäre, wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest. Hier ein Foto von Nr. 2 “Flora” (Bahama Mama):

Und hier ein Foto von Nr. 4 “Clara” (Auto Elephant):

Und zu guter Letzt ein Foto von einer der zwei Riesenpflanzen #1 (und zwar die etwas kleinere von beiden):

Ist doch überall schon die Vorblüte sichtbar, oder was meinst du?

6 „Gefällt mir“

Ich würde da schon von Blütetag 1 sprechen – bei allen :+1:
Gerade bei Autos geht das so schnell, die halten sich mit Vorblüte nicht lange auf :rocket:

Das Auto-Outdoor-Dilemma :stuck_out_tongue_winking_eye: Zwischentopf oder direkt raus ins Beet? Einen „Endtopf“ gibts ja nicht. Meine hab ich jetzt erst angesetzt, die kommen in 1 liter, und nach den Eisheiligen im alter von ca. 3 Wochen raus, das passt immer ganz gut. Allerdings mit 1 x umtopfen. Wollte ich sie direkt im Beet keimen, müsste ich noch später anfangen; das hab ich noch nicht probiert, da müsste man die Sämlinge besonders gut sichern in der Wildnis :see_no_evil_monkey: :seedling:

In welcher Topfgröße stehen deine Autos jetzt? Paar Tage können sie sicher noch, aber 2-3 Wochen? …

Gibt es eigentlich 1-Liter-Jiffys?? :thinking: :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Danke für dein Mitdenken! Das hilft mir bei meinen weiteren Entscheidungen! Die Autos sind in ihren Endtöpfen: AutoElephant in 35l und die anderen jeweils in 15l-Pötten. Mir geht’s bei meinen Überlegungen um die Riesenpflanze#1 und #2. Die hatte ich letzten Freitag aus ihren Anzuchttöpfchen in 1-l-Töpfe umgepflanzt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die jetzt schon in die Blüte gehen. Die Riesenpflanze#2, die jetzt ja schon in Blüte ist (wie du meinst), habe ich vorhin in einen 15l-Topf umgepflanzt und da soll sie dann auch drin bleiben – wenn sie jetzt schon in Blüte geht, wird sie ja vermutlich auch nicht so riesig. Der Name Riesenpflanze kommt ja von der #1 her, die letztes Jahr in einem 15l-Topf zwei Meter groß geworden ist, und ich dachte ja, die #2 erbt diese Größe. Aber das dürfte nach diesem frühen Blühbeginn wohl nicht der Fall sein.

Gedanken mache ich mir wegen der Riesenpflanze #1, die ja jetzt auch schon in Vorblüte gegangen ist. Die will ich in keinen Topf, sondern im Freien einpflanzen. Ich warte noch mal paar Tage und hoffe, dass sie mir das nicht übel nimmt …

:rofl: :rofl: :rofl:

Danke für deinen Support!

3 „Gefällt mir“

1 Liter.

4 „Gefällt mir“

Moin,

Hast du mal mit der Lupe die Punkte angeschaut?

Und die weißen Stellen?

Spinnmilben sehen auf Fotos auch wie Punkte aus und die schwarze „Erde“ auf den Blättern könnte Kacke :poop: von denen sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung! Ich komme heute nicht mehr dazu, mir das näher anzuschauen; auch sind die Lichtverhältnisse heute mies. Aber ich schau morgen mal noch mal nach und melde mich. Bis dahin!

1 „Gefällt mir“

Also das Wort “Spinnmilben” hat mir keine Ruhe gelassen. Bin also doch noch mal los und hab ein Blatt abgeschnitten und unter die Fotolupe gelegt – anders krieg ich keine 200fache Vergrößerung halbwegs scharf abgelichtet. Wie du siehst – es ist nichts zu sehen.

Von Spinnmilben oder anderem Getier weit und breit nichts zu sehen. Was ja eigentlich ‘ne gute Nachricht ist. Allerdings bleibt’s ja weiterhin bei den Fraßspuren an den anderen Blättern. Abwarten und Tee trinken – oder was meinst du?

3 „Gefällt mir“

Also auf jeden Fall weiter beobachten.

Das sieht so aus wie bei mir damals. Aber direkt sehe ich keine Milbe.

Ich drücke die Daumen, dass das auch so bleibt!:+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Glaub bei Action gibt’s so Riesenjiffys aus Cocos​:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Sebu zu: sieht für mich alles nach Blüte aus. Die eine, die später in die Erde soll kannst du ggf auch in einem großen Topf setzten, wenn verfügbar und dann später von dort in die Erde.

Wie groß sind die Damen den? Meine haben jetzt 15 cm und sollen am Wochenende in ihre Endtöpfe (17 Liter) und kommen dann auch ins Folien Gewächshaus nach draußen. Sollten sie packen.

PS: so lange sie genug Licht bekommen ist draußen oder drinnen erstmal nicht so wild. Der Duft fängt ja erst in ein paar Wochen an. Oder warum willst du sie unbedingt raus stellen?

Peace :victory_hand:

1 „Gefällt mir“