Mein aller erster Grow! Begleitet mich! :D

Hallo liebe grower Community,

ich lese schon seit einigen Tagen paar Stündchen am Tag hier im Forum und konnte eigentlich fast alle meine anfänglichen Schwierigkeiten/Fragen lösen. Jetzt bin ich mit 6 Stecklingen in der Vegi Phase Tag 2.

Hier mal alle Infos:

-------Excel Tabelle, Fotos und Wasseranalyse im Anhang.--------

6x Glue Berry Stecklinge (Gorilla Glue x Blue Berry) in 6,2L Töpfen (Viereckig)

Ausstattung:
- Zelt: Secret Jardin Dark Room 90 3.0 (90 x 90 x 185 cm)
- Belüftung: CAN Lite 300 m³ Aktivkohlefilter mit passendem Ventilator (310 m³/h, 100 mm Anschluss)
- Beleuchtung: 1x Secret Jardin HPLED200W Full Spectrum (45cm Abstand zum Topfrand)
18/6 0:00 - 6:00 Dunkel / 6:00 - 0:00 Licht.
-Umluft: 30W Venti mit Rotation. Hängt auf ca. 40cm höhe vom Boden aus. Pflanzen wackeln leicht, aber nicht zu stark.
-Zuluft: 2x 203 Aluflex ca. 2m mehrmals gebogen wegen Licht und mit Strümpfen überzogen.
Das Zelt hat einen Unterdruck welcher denke ich mal optimal ist (Das Zelt zieht sich 2-3 cm ein).
-Dünger: Canna Dünger starter Kit (Terra - Flores, Vega, Cannazym und Rhizotonic) geplant ist noch CalMag da mein Wasser einen EC von 0,2 hat. Calcium = 46mg und Magnesium = 6mg. Aber dazu unten mehr, Wasseranalyse ist auch unten.
-Substrat: Canna Terra Professional Plus.

Ich hatte einen Luftbefeuchter drinnen, hab aber jetzt stattdessen ein Handtuch drinnen welches ca 1m lang ist. Ich befeuchte es mit einem Druckluftsprüher. Ich versuche es zwischen dem Sprühen austrocknen zu lassen. Den Befeuchter hab ich entfernt da er nach 1 Tag defekt wurde. Hab aber auch gelesen, dass sich Kalk welcher im Nebel ist, im ganzen Zelt verteilt und auch auf den Pflanzen ablagert? Mit dem Handtuch komm ich auf 45% @ 23 ° C (Min = 42%)

Meine Temperatur liegt bei um die 22-24 °C Tags über und in der Nacht sinkt diese auf maximal 18°C. Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 41 und 47% (Relative LF)

Ich Dünge nach Düngerschema, nehme aber den minimal Wert. Also wenn da 20-40mg/10L steht nehme ich 20mg und mache meistens aber eh minimal weniger rein. Hab gestern (09.04) nach dem Umtopfen in die 6,2L Töpfe mit ca 1,8L pro Topf gegossen, ich habe mich nach der 1/3 Regel gehalten und es ist aufjedenfall Drain gekommen, ca 150-250ml. Hab PH und EC vom Drain gemessen. Unten ist eine Excel Tabelle wo ich alles genaustens dokumentiert habe, ich werde bei jedem gießen so eine Tabelle führen.

Jetzt meine Fragen:

Wasser:
Ist mein oben und unten gennantes Gießverfahren richtig?
Ich befülle 24 Stunden vor dem Gießen einen 10L Eimer, welchen ich dann eben 24 Stunden ausgasen lasse. Dann Messe ich PH und EC, füge Dünger hinzu, messe nochmal und dann nehme ich PH- Wuchs und justiere auf 6,0-6,4 PH. Bevor ich dann final gieße messe ich nochmal PH und EC zur Sicherheit.

CalMag:
Soll ich zu meinem Wasser CalMag hinzufügen?(Analyse im Anhang, wäre sehr dankbar wenn sich das ein Spezialist anschaut :slight_smile: ) Wennn ja, einfach so viel hinzugeben bis der EC auf 0,4 steigt?

Temperatur und LF in Ordnung?

Abstand zur LED auch ok?

Dünger:
Soll ich nach Düngerschema fahren oder lieber weniger nehmen. Die Erde hat einen EC von 1,2 und ist für laut Canna für eine Woche vorgedüngt. Ich würde dann auch in 1 Woche mit Terra Vega beginnen. Richtig?

Umtopfen:
Soll ich die Ladys in den Töpfen lassen oder gegebenfalls doch noch lieber in 9 oder 11L Töpfe umtopfen (Natürlich 1 bis 2 Wochen vor Umstellugn auf 12/12)

Wann soll ich mit Toppen und LST anfangen? Wenn überhaupt?

Bitte verzeiht Tipp und Rechtschreibfehler.

Ich hoffe ich es sind hier einige nette und schlaue grower welche mir meine Fragen beantworten können, ich lese die letzten Tage nonstop über dieses Thema und bin wie besessen davon alles richtig zu machen. Ich schaue am Tag ca. 2 mal ins Zelt ob alles ok ist. Wasche den Boden und meine Hände jedes mal vor dem Zelt besuch, trage auch Handschuhe beim Düngen und Gießen.

Anhang:

Hier bitte beachten, dass ich einen Fehler gemacht habe. PH und EC beim Wasser sind 24 std nach entnahme aus der Leitung gemesen worden. Meine fertige Nährlösung hat immer einen PH zwischen 6.0 und 6.4.

12 „Gefällt mir“

Sorry, aber fast alle Fragen lassen sich entweder mit ein wenig Google oder der Suchmaschine hier im Forum beantworten.

Trotzdem wird sich bestimmt jemand finden der dir das vor kaut. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich suche nicht Jemanden der mir das hier vorkaut. Ich lese schon seit Tagen mehrere Stunden am Tag, die Suchfunktion habe ich auch schon ordentlich genutzt. Finde aber entweder keine Antworten, welche mir meine Frage zu 100% beantworten, oder die Antworten gehen in verschiedene Meinungen. Ich suche Jemanden der sich auskennt mit dem was er oder Sie macht und mir meine Fragen mit diesem Wissen beantworten kann.

Wenn du dir schon die Zeit genommen hast und meinen Beitrag gelesen und die die Daten angesehen hast, dann verstehe ich nicht wieso du, wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast, nicht einfach wieder gehst und andere Beiträge liest?

Ich will dich nicht persönlich Beleidigen, nur wenn ich schon dazu schreibe das ich google und google und einfach nicht das Richtige finde und du dann mir als Antwort gibts ich solle noch mehr googlen, dann frustriert mich das. Hab mich ja hier angemeldet und Fotos hochgeladen, was ja auch Risiko mit sich bringt, da erwarte ich ja das gutes bzw. hilfreiches Feedback kommt. Liebe Grüße und Peace :v:

6 „Gefällt mir“

Sorry, das ist echt nicht hilfreich. Wenn du nichts beizutragen hast, dann ignorier diesen Thread doch bitte. Oder lies nochmal den ersten Satz …

Ein Forum hat eine ganz andere Qualität als eine Suchmaschine – hier wird immer so getan, als wäre das gleichwertig. Ist es nicht.

Willkommen @MC140102 :seedling: :wink:

9 „Gefällt mir“

Grüße Dich,
erstmal willkommen im Forum und viel Spaß beim neuen Hobby.
Ich versuche einfach mal meine Gedanken loszuwerden.

Vielleicht wartest Du lieber 10-14 Tage. Ich würde sehr vorsichtig mit dem Terra Vega umgehen, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und sagen dass man mal seicht mit 20% der Herstellerangaben anfangen kann.

Hast Du denn eine Möglichkeit deinen pH-Wert vom Wasser ohne Dünger runterzukriegen? Pulver oder pH-Downlösung?

Wahrscheinlich ja. Mit dem künstlichen Hinzufügen kenne ich mich nicht gut genug aus. Mit 40mg Kalzium und 6,6mg Magnesium wirst Du aber mit fortschreitendem Wachstum Probleme bekommen.
1 Du solltest die Klazium- und Magnesiumwerte ungefähr auf die Werte anheben.

Meine Erfahrung sagt auch, dass Du das mit dem Rhizotonic auch nicht übertreiben solltest. Ich verwende ihn mittlerweile gar nicht mehr, da er meine Bodenwerte immer umhaut und er meines Erachtens nur nützlich nach dem Umtopfen ist. (Da gibt es durchaus andere Erfahrungen)

Das kommt darauf an wie lange Du in der Vegetation bist. Ich selbst habe nur mit Sämlingen Erfahrung, würde aber sagen wie länger Du die Vegi ziehst, desto mehr Sinn macht es nochmal auf 9L umzutopfen. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Übrigens super Mühe gegeben mit Deinen Daten! Finde ich Klasse. Wenn Du möchtest kann ich aus Deiner Anfängerfrage hier auch einen Growreport machen, dann kannst Du immer wieder Updates geben, Dein Handeln festhalten und ggf. Hilfe bekommen.

LG


Jup und ich sage auch warum: An dem Anfangspost sieht man, dass sich jemand wirklich Mühe gemacht hat und dazulernen will. Keine 0815 Fragen und gut aufbereitete Vorstellung seines Setups.

Da versucht man doch gerne zu helfen!

23 „Gefällt mir“

Hallo @anon18328667 Hanfblatt,

vielen Dank für deine super Antwort, hast mir echt weitergeholfen!

Ja ich würde mich darüber freuen, wenn du diesen Post zu einem Grow Report machen würdest, dass kann ich leider noch nicht.

OK, werde ich machen. Gilt dass nur für den Terra Vega oder auch für die ganze Palette?

Natürlich, da benutze ich eine PH- Lösung für den Wuchs, hab nochmal die selbe nur für die Blüte.

Ich hole mir am Montag das CalMag von Canna und werd mich mal schlau machen wie viel ich dann zum Wasser dazugeben muss um auf die Werte zu kommen, im Notfall gebe ich einfach so viel, dass ich auf 0,3 EC komme und später in der Blüte auf 0,4 EC.

Hab gestern nach dem Umtopfen 20ml/10L genommen, ich hoffe das ist nicht allzu schlimm. Also soll ich komplett auf Rhizotonic verzichten oder noch paar mal geben damit die Wurzeln besser wachsen?

geplant wären 2- max 3 Wochen Vegi bevor ich sie umstelle, will nichts überstürzen und da ich toppen und LST machen möchte, können sie auch ruhig bisschen in die Höhe wachsen. Macht das einen sehr großen Unterschied ob sie jetzt 6 oder 11L haben?

Kannst du mir noch was zu den beiden Verfahren sagen? ich würde gleichzeitig toppen und mit LST anfangen. Nur weiß ich noch nicht wann genau. Ich hab mich jetzt mal darauf eingestellt dass ich anfange wenn alle Stecklinge 6 Nodes haben.

Vielen Dank für das postive Feedback, hab mich sehr darüber gefreut :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Mach einfach so weiter wie bisher. Das jetzt nur so ein Gedanke, den ich laut geäußert habe.

Super :slight_smile:

Schon nur der Vega. Der haut auch den EC-Wert ganz anders hoch wie der Flora…

Ja, macht es durchaus, aber da Du eh nicht so lange vor hast in der Vegi zu bleiben kannst Du auch in den Töpfen bleiben. Selber benutze ich zur Zeit 7Liter Töpfe und das funktioniert gut! Vielleicht muss da jemand was dazu sagen, der öfters mit Stecklingen arbeitet.

Keine Ursache:)

Hi! :slight_smile:
Willkommen hier bei uns! :v:

Denkt dran, dass im Canna Terra Magnesiumsulfat drin is. :wink:
Da könnte man dann beim Umtopfen die Erde mit Calcium anreichern evtl. Oder man könnte später in der Blüte calciumreiches Wasser nehmen.

Also ich würde schon die 11l Töpfe nehmen. :ca_hemp_eyes:

edit: Ein Hoch auf unsere ritterlichen Mods @Sebugsux und @anon18328667 ! :unicorn: :crossed_swords:
tumblr_mbia5vdmRd1r1mkubo1_500

8 „Gefällt mir“

Alpha Boost hab ich hier auch noch rumliegen. Hab eine 100ml Flasche beim Einkaufen geschenkt bekommen. Soll ich das auch verwenden?

Hab nochmal ppm vom Leitungswasser gemessen und komme auf 180ppm bei 0.2 EC. Werde mal aufjedenfall CalMag mit ins Wasser machen.

Willkommen hier. kann leider nichts zur Lösung beitragen, aber wollte Dich mal willkommen heißen.
Viel Glück bei der Lösung :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Willkommen!

Bin immer wieder erstaunt, wie ihr mit fast wissenschaftlichen Ansätzen das letzte aus euren Pflanzen rausholen wollt.

Ich dünge halt nach düngeplan, fülle einmal pro Woche Wasser auf und schau auch nur einmal pro Woche ins Zelt.
Hab mir deshalb extra Autopot-Hydro zugelegt, um wenig Arbeit damit zu haben.

Und wer mal Samen draussen verstreut hat, weiß, dass das Zeug wie Unkraut wächst.

Grüße

4 „Gefällt mir“

12.04.2021 Update

Ich hab heute den kaputten Luftbefeuchter zurückgebracht und ihn gegen CalMag, pH 4.0 und pH 7.0 sowie 2,77EC eichflüssigkeiten getauscht.

Hab sogar vom Chef 3 Kush Bomb Stecklinge, 25L Canna Professional plus und Töpfe geschenkt bekommen. ^^

Hab jetzt Kush Bomb und Glue Berry im Zelt, haben beide sehr ähnliche Wachtumszeiten und vorallem Wachstumsmerkmale (laut angestellten im Shop) Also sozusagen ein kleines Experiment nebenbei. Ich führe jetzt getrennte Grow Tagebücjer für die 6 Glue Berry und für die 3 Kush Bomb. Ich gieße jeweils um 1 Tag verschoben. (Heute Kush Bomb und morgen Glue Berry, poste ich natürlich alles hier.)

Habe jetzt 9 Stecklionge in 7L Töpfen. Lasse sie defeintiv mal in den 7L töpfen (wird mir für den Ersten Grow reichen) und mache einen scrog. Toppen werde ich Freitag oder Samstag und ich ziele mal auf 3-4 Wochen Veg. Je nach Größe. Soll ich nur einmal toppen oder die getoppten nochmal toppfen? würde dann gleichzeitig LST machen und vor umstellung auf 12/12 nochmal lollipoppen. –>Meinung dazu?

Jedoch habe ich ein kleines Problem, denke ich mal

2 der Glue Berry Stecklinge haben dunkle Flecken auf trockenen Blättern entwickelt. Ich kann im Internet nichts dazu finden. Nur braune Flecken, aber diese habe ich nicht. Ich denke mal überdüngert oder zu viel Wasser?

Grow Tagebuch von Freitag wo ich die Glue Berrys gegossen habe:

Hier die Flecken (2 von 6 Glue Berrys)

1

1

Und so sehen die anderen Glue Berrys aus:

Und das von heute von den frischen Kush Bomb babys:
Fotos lade ich morgen hoch

Hab zu viel CalMag genommen. Wird beim Nächsten mal besser gemacht :slight_smile:

Und so wünsche ich euch einen Schönen Abend und hoffe mal, dass mir wer von euch zu den grünen Flecken was sagen kann.( @anon18328667 Du vielleicht? :blush:) :maple_leaf: :v:

Grow Eintrag 3 13.04.2021

Hallo an alle!

Heute wurden die 6 Glue Berrys gegossen. Das Geicht vom Topf war nicht ganz bei 1/3 leichter sondern ehern bei 3/12. Aber die Oberen 4cm vom Boden waren total ausgetrocknet, deswegen dachte ich mal ich gieße. Werde morgen erfahren ob ich lieber noch 1 Tag hätte warten sollen.

Nach etwas recherche gestern bin ich darauf gekommen, dass diese Felcken vielleicht mit Nährstofflösungsdrain, welche ich auf die Blätter verschüttet habe zu tun haben können. Dieser kommt mit recht viel EC raus demenstprechend könnten ja solche verbrennungen zu stande kommen. Also Lösung gesucht und gefunden! Ein Nass Trocken Staubsauger mit welchem ich den Drain aus allen Tassen sauge, somit muss ich nichts mehr anheben oder umstellen, bin icht happy, dass mein Vater den nicht mitgenommen hat beinm Auszug ^^.

Ja ansosnten habe ich mich gestern entschieden einen See of green zu machen, da ich mit 9 Plants auf 90x90 massive Platzprobleme bekommen werde, insofern ich topping oder Fiming anwende. Also dieser grow ein schneller sog grow mit 2-3 Wochen Veg. Den nächsten Grow will ich dann mit 2 Samen probieren und in 11 oder 15L Töpfen als Endtopf planen. Dann wird aber auch schön trainiert mit Mainlining und dem ganzen Programm.

Hab mich jetzt mal dazu entschieden nur 75% der Herstellerangabe für Cannazym und Rhizotonic zu nehmen, sobald ich mit Vega anfange, falls das überhaupt nötig sein wird (werde vielleicht direkt Bloom nutzen da ich in 2 Wochen umstelle und bis dahin der Boden noch vorgedüngt sein sollte). Aber mal schauen.

Falls ich mit Vega doch anfangen sollte dann mit 25% der Herstellerangabe.

Falls ich mit Bloom anfange dann 50% der Herstellerangabe und steiger mich dann um 10-15% jedes mal beim gießen. Klingt das Gut?

Liebe Grüße und Peace!

PS: wäre nice wenn sich hier ein paar beteiligen :slight_smile:

Unten noch paar Fotos:

Grow Tagebuch Eintrag 3 13.03

Foto vom 13.04 Veg 5 für Glue Berry und Veg 2 für Kush Bomb

3 „Gefällt mir“

Update 14.04

heute mal kein gießen.

Aber die kleinen sehen nicht so gut aus. Kann an der Erde liegen da die ja schon gedüngt ist, vielleicht zu viel für die kleinen, werde beim nächsten Mal etwas mehr gießen um die MIneralien zu flushen. Ich hoffe mal die kleinen kommen durch, sollte ja nicht so tragisch sein bzw. falls es echt ein Nutrient burn ist, sehen die ja nicht so arg schlecht aus.

Könnte aber auch Kalzium oder Bohr oder Phosphormangel sein, sieht recht ähnlich aus soweit ich erkennen kann (Hab im Internet Fotos geschaut)

Also nächstes Update morgen in 2 Tagen.

LG

In Deiner Tabelle unter Drain Messungen, könntest Du beschreiben wie Du den Drain misst. Nur aus Interesse!
Andererseits sind die EC-Werte eklatant zu hoch. Viel, viel, viel zu hoch.
Die müssten bei der Größe der Pflanzen bei ca. 1.0 sein. Du musst wissen, dass der EC-Wert aus dem Drain gemessen bei 100% Wassersättigung der Erde ist. Trocknet das Substrat jetzt um die Hälfte aus, dann vervielfacht sich der Wert enorm. Vor Allem bei so jungen Pflanzen.
Hinzukommt dass die pH-Werte für Erde schon zu niedrig ist. Bei den Werte bekomme ich immer erste Probleme wie Mangelerscheinungen (Kalzium) und Wachstumsstopp bzw. eine -bremse.

Gar nichts mit Vega anfangen.

Ich denke, dass es das beste ist alle Pflanzen anständig zu Spülen. Das ist bei der Menge an Pflänzchen schon eine Hürde. Da Du bei den EC-Werten, meiner Erfahrung nach, gut lange dransitzt.
Die Frage ist jetzt: Was steht Dir zum Flushen zur Verfügung. Am besten wäre mit angepassten pH-Wert pures Leitungswasser bis die Werte auf 1,0 EC und 6,5 pH sind und dann würde ich mit Terra Vega die Nährlösung auf bescheidenen 0,8 EC und ca. pH 6,5 anpassen und nochmal ein bisschen nachgießen und dann mal eine halbe Woche beobachten.
Das Spülen wäre dann auch mit der 2-4 fachen Menge, wie das Topfvolumen.

1 „Gefällt mir“

Ich entnehme den Drain aus dem Topfuntersteller, fülle den Drain in ein Glas und messe so. Kann aber sein, dass ich den Drain zu früh messe?

Jetzt oder erst in paar Tagen beim Nächsten planmäßigen Gießvorgang?

Also ich spüle mit Leitungswasser mit 6.5pH solange bis der Drain bei 1.0 EC und 6.5 PH ist.

Oder kann ich auch in der Badewanne mit unangepasstem Leitungswasser (EC o.2 pH 8.0) flushen und dann paar Liter 6.0 pH gießen und somit den ph wert angleichen und dann erst die Nährstofflösung.

Dann rühre ich eine Nährstofflösung mit Wasser, CalMag, Vega, Cannazym und Rhizotonic an, welche einen EC von 0.8 hat und einen pH von 6.5 und gieße die Pflanzen nachdem ich sie gespült habe. Wie viel vopn dieser Nährstofflösung soll ich gießen. 1L pro Topf?

Canna empfiehlt einen pH von 6.0 für das Substrat, ich denke aber dass das recht niedrig ist? Wäre ein pH von 6.5 wie du sagst nicht besser?

LG Danke für die HIlfe @anon18328667

So mache ich das auch. Ich wollte es nur wissen, denn nur die ersten Tropfen zu messen könnte Verfälschungen geben.

Nach dem Schadbild zu urteilen und den Werten:
Sobald Du die paar Stunde Zeit aufbringen kannst und am besten ohne die Nachtruhe zu stören.

So mache das immer. Unterschätze das nicht, das kann durchaus Zeit in Anspruch nehmen. Die Erde wird sich whrs. setzen, da lohnt es sich frische parat zu haben um aufzufüllen. Darauf achten, dass man es nicht zu schnell macht, ansonsten schädigt man zusätzlich unnötig die Pflanzen. Das ist für die jetzt Stress und es kann durchaus 1-2 Wochen brauchen bis die sich wieder vollkommen erholt haben. Das würde ich aber in Kauf nehmen. Spülen hat bei mir immer für Besserung gesorgt.
Noch ein kleiner Tipp, drück ganz am Ende die Töpfe ein bisschen aus, so verhinderst Du, dass sich Stauwasser bildet! Die Erde saugt sich nämlich gut voll.

Genau! Aber lasse mal Cannazym und Rhizo weg. Das kann man wieder schwach dosiert hinzufügen, wenn alles läuft. Ist meine Einschätzung. Möge ein anderer Grower seine Ansicht noch Kund geben.

Nichts zu danken. Bin leider kurz angebunden, ansonsten hätte ich mich nochmals ein bisschen weniger wirr ausgedrückt. Muss los, alles Gute!

@anon18328667

Hab jetzt die erste Pflanze gespült. Mit 12L auf einen 6L topf. Erde hat sich jetzt
Um ca 2-3 cm gesetzt, soll ich da einfach neue erde reingeben und die Pflanze so lassen wie sie ist, oder soll ich die Pflanze rausnehmen und dann die neue Erde rein und dann die Pflanze wieder einpflanzen?

pH vom Drain ist jetzt bei stabilen 6.5 EC aber nur bei 0,4 und 230ppm (500 skala). Das sollte passen? Der Ec ist nicht bei den 1.0 die du empfohlen hast, heißt einfach das ich mehr bzw früher Düngern muss richtig?

Na dann bleiben noch 8.

Versuche alle auf 6.5 pH und 0.4 EC zu bringen damit alle gleich schnell hungrig werden.

Liebe Grüße!

Sehr gut, Du Armer. Ich finde das schon immer bei 2 Pflanzen anstrengend. Wenn am Ende alles gut geht, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

Ich fülle sie immer mit trockener Erde auf und beim nächsten gießen wird es vermischt :wink: . Also ja, auffüllen.

Perfekt. Das ist gut!

Das macht nichts, besser als zuvor, außerdem ist der Wert des Drains jetzt nicht 1:1 der des Substrats, andere Geschichte…
Hast Du denn am Ende jeweils nochmals 1 Liter mit leichter Düngerlösung (Terra Vega + Cal/ Mag) mit ungefähr 0,8 gegossen, wenn ja dann ist es nicht so wild. In echte Mängel wollen wir nicht kommen, daher ganz leicht Düngen. Steigern kann man auf mineralisch immer ziemlich schnell.

Drücke den EC nicht zu sehr, wir wollen überflüssige Salz herausspülen und danach das Substrat mit leichten Nährstoffen anreichern. Dann steht die Pflanze ein paar Tage ziemlich nass (das gebrachte Opfer) und regeneriert sich innerhalb der nächsten Tage, sobald die Erde wieder weniger feucht ist geht der Prozess auch schneller und Wachstum wird wieder zu sehen sein, dann kann man schauen wie man wieder düngt.
Ich würde einen EC-Wert von ca. 0.8 anpeilen. Das sollte mit Kalzium/Mg Aufwertung nicht mehr viel Canna Terra sein, vll. Zwischen 10-25% der Herstellerangaben.
Lieber zu wenig als zu viel :wink: .

Was sagst Du? Bist Du gerade am spülen?

@Hanfblatt

So jetzt stehen alle gespült im zelt, werde jetzt NL anrühren. Wasser 0,2 EC dann cal mag bis wasser auf 0,4 kommt und dann rest vega bis auf 0,8.

Werde 9L anrühren d.h. 1L pro Pflanze.

Soll ich jetzt noch neue erde reingeben? Hab nur die Professional plus also die so stark gedüngt war.

Also drauf und die töpfe voll machen oder lieber lassen?

Liebe Grüße!