Mein aller erster Grow! Begleitet mich! :D

Hi,
Ich les grad…

…und sag mal: Ziemlich oben hast Du den Ventilator auf „zahm“ gestellt, also nicht die emfindlichen Stängel biegen.
Aber das isses doch, unter dieser windlichen Beanspruchung werden die Stängel dick und stark…was uns nicht umbringt…
Ich hatte mal einen windlos flautigen grow, da waren die schwachen Stengel nicht gebrochen und die fetten Blüten lagen mehrheitlich auf dem Fußboden…weil sie zu schwer für die verwöhnten Pflanzen waren…deshalb Windstreß

Update 14.04.2021 FLUSH

Die Damen wurden alle gespült. Etwas neue Erde nachgefüllt und wieder ins Zelt gestellt. Ventilator auf die Damen gerichtet damit die Erde trocknet, ich gehe mal davon aus dass sie morgen sehr beleidigt sein werden wegen den nassen Füßen. Licht hab ich mal 10cm weiter hoch gemacht damit sie weniger gestresst sind. Bin mal mega gespannt wie schnell sie sich erholen (hoffentlich gut und schnell).

Drain nach Flush

6.2 pH
0.4 EC

Drain nach gießen mit NL (0,8 EC)

6.2 - 6.3 pH
0.6 - 0.8 EC
300-420 ppm(500)

Hier mein Tagebuch Eintrag 4:

Fotos folgen morgen.

Großes Dankeschön an @anon18328667 für die Hilfe und Beratung!

2 „Gefällt mir“

Werde dann ab jetzt nur mit Wasser gießen welches einen EC von 6,5 hat.

Der Drain von 6.2 sollte in Ordnung sein richtig? Sollte paar mal gießen dauern bevor er sich auch auf stabile 6.5 anhebt.

Dünger. Würde ich dann wieder mit 0.8 EC. Aber da hab ich noch genug tage zeit nachzudenken.

Ich überprüfe übrigens pH und EC mit einem Bluelab combometer welches ich ergattert habe, die Sonde wurde vor paar Monaten getauscht und in kcl gelagert, hab es 2 mal Kalibriert zum testen vor ort beik verkäufer (privatkauf) so weit sehr zufrieden damit. Messe aber noch mit einem idikatortest (tropfen) zur sicherheit mit.

Ja soweit denke ich ist alles gut, melde mich wie gesagt mit einem Update von den Ladies in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße!

Halt dich lieber an Topf 13 mit ppm 420 :smiley: (Ich hoffe du meinst PH-Wert von 6,5)

Ja genau 0,8 EC (420pppm) ist dann beim nächsten Gießen der Zielwert. Aber so ist es erstmal gut. Jetzt wird er eh ein paar Tage Zeit haben bis zum nächsten Gießen.

Nichts zu danken, Du hattest die Arbeit! Jetzt hoffen wir auf Besserung!

Sehr gut, die sind wichtig für den Vergleich!

1 „Gefällt mir“

Du hast deine Eltern rausgeworfen? :heart_eyes_cat:

2 „Gefällt mir“

HAHA natürlich nicht, mein Vater ist freiwillig gegangen und hat seine Kinder im Stich gelassen :wink:

Update 15.04.2021

Tag 1 nach dem Flush, die Plants sehen wie erwartet aus als würden sie frisch vom Krieg heimkehren.

Werde mal schauen wie sie sich von heut auf übermorgen entwickeln.

Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Soll ich die stark betroffenen Blätter runterschneiden? (Den ganzen zweig)

Liebe Grüße!

Nein. Bis sich alles normalisiert hat wird nichts gemacht. Einmal weil wir den Gesundheitszustand der Pflanzen so besser einordnen können und andererseits gilt es jeden weiteren unnötigen Stress zu vermeiden. :wink:
Morgen bin ich gespannt ob sich was tut. Zu achten ist ob die junge Triebe wieder anfangen zu wachsen.

2 „Gefällt mir“

Ok @anon18328667

Ich hab jetzt Fotos von allen jungen Blättern und Nodes von jeder Pflanze gemacht, damit ich dann morgen und übermorgen vergleichen kann. Oh man ich wäre echt aufgeschmissen ohne dem Forum und der Hilfe haha. Danke nochmal. Mich wunderts echt das die Berater im Geschäft vor ort mir nicht gesagt haben das die Erde viel zu scharf für die Steckis sind sie ich übrigens auch von dort habe :confused:

Beim nächsten grow probier ich mal biobizz soll ja ganz gut sein.

Fotos:

4 „Gefällt mir“

Nichts zu danken. Das wird schon.
Wichtig ist, dass Du jetzt auch die nächsten Tage und Wochen nutzt um Dich in das Thema Cannabiszucht und allgemein die Welt der Pflanzen weiterhin gut einliest.
Ein paar Growreporte durchstöbern, am besten mit ähnlichen Bedingungen wie bei Dir und dabei bleiben. Manche Fehler und Probleme sind wichtig, ich sag mal so: Die Pflanzenprobleme, die ich hatte, die kann ich jetzt alle vor- und rechtzeitig lösen! :wink:

3 „Gefällt mir“

Du bist motiviert und hast auch noch genug Hirn über um die Tips sinnvoll umzusetzen, das wird bestimmt was :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Update 16.04

Alles so weit gut, es entstehen keine neuen Brandflecken und die neuen Blätter wachsen in einem schönen Grün.

Einige Blätter waren komplett trocken und verschrumpelt, diese habe ich entfernt da die Blätter wie gesagt leblos waren.

Melde mich morgen wieder, solange lese brav weiter.

Liebe Grüße!

4 „Gefällt mir“

Update 17.04

Soweit so gut, hab heute noch 2 kleinere Blätter runtergeschnitten welche total verkrüppelt und trocken waren. Die neuen Blätter wachsen gut, haben aber minimal gelbe Spitzen, da muss ich noch schauen woran das liegt.

Wachstum ist wieder vorhanden, werde die Lampe wieder auf die 45cm runter machen. Gießen werde ich voraussichtlich Dienstag. Mit Wasser + Calmag auf 0,4 EC dann etwas cannazym und wenig Rhizotonic. Dann noch vega bis ich auf 0,8 EC komme.

Liebe Grüße!

3 „Gefällt mir“

Klingt gut. Danach siehst Du ja ob Du hochschrauben kannst, würde mich aber vorsichtig rantasten.

Das wird schon! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja das hoffe ich mal, der erste Grow ist ja besonders.

Kannst du mir was zu den Spitzen sagen, ich hab gelesen das die auch von Überdüngung kommen. Aber das Problem hab ich ja gelöst. Oder glaubst du die 0.8 EC waren auch zu viel? Liebe Grüße!

Update 18.04.2021 Vorblüte!

Also heute wieder mal ins Zelt reingeschaut, die Led wieder auf 45cm runter gemacht. Minimaler Schimmel auf der Erde, sieht aber nicht weiter tragisch aus. Hab gelesen solange der Schimmel nicht blau/grau ist.

Leichte Adlerkrallen, aber starkes Wachstum und heute sind die meisten in der Vorblüte :sunglasses:.

Die Erde ist noch recht nass also vor Dienstag/Mittwoch wird nicht gegossen.

Umstellen würde ich sie am Sonntag nächste Woche.

Liebe Grüße!

Kann mir wer was zum Gesundheitszustand sagen? Sehen die Ladies gut aus? @anon18328667

8 „Gefällt mir“

Kein Vergleich zu den Fotos vom 13. April.

:smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Update 19.04 Vorblüte auch für die 3 Kush Bomb’s

So weit alles Gut, die Erde ist noch recht feucht aber trocknen schon langsam. Wachstum immer noch gut vorhanden.

Was sagst ihr?

Was mich beunruhigt:
So sehen die Blätter von allen 3 Kushbomb aus

Sonst sieht alles gut aus:

Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“