Mein allererste Grow (400 Watt 100x100x200)

Hast du die Abluft 24/7 am laufen? Sind die Öffnungen deiner passiven Zuluft geöffnet? (Das sind die kleinen Luftschlitze unten an deiner Box die mit Klettverschluss auf und zu gemacht werden können). Deine Lampe hängt auch viel zu hoch (Bei einer 400w MH würde ich sagen reichen 50cm Abstand, natürlich nicht bei deinen Temperaturen). 400w ist für die Sämlinge auch zu viel, soviel Power brauchen die nicht, es geht natürlich auch damit, Stromverschwendung ist es aber trotzdem. Wenn deine Lampe soweit oben hängt und du solche hohen Temperaturen an den Pflanzenspitzen hast, kann das so nicht bleiben, der richtige Sommer kommt erst noch, dann hättest du locker 35° im Zelt. Ich nehme an du hast deine Box in einem Raum in deiner Wohnung stehen, da ist es mit den Temperaturen im Sommer auch komplizierter als zb. im Keller.
Check das mal mit der passiven Zuluft, ansonsten bleibt noch die Cooltube.

Gruß ELDuderino

3 „Gefällt mir“

Das mit der passiven Zuluft war schonmal ein sehr guter Tipp, denn die war tatsächlich noch geschlossen. Jetzt sind wir im Bereich von 27-28 Grad. Das ist doch schonmal was.
Die Box steht bei mir im Schlafzimmer. Die Abluft habe ich nur während der Beleuchtung laufen. In der Dunkelphase mache ich die immer mal wieder für eine Viertelstunde an.

Scheint mir trotzdem problematisch zu sein, bei dem Abstand solche enormen Temperaturen unten bei den Damen zu haben. In 5 Wochen sind die deutlich größer und viel näher an der Lampe dran.
Wie bekommen andere das Problem in den Griff? Ich hab nie mit NDL oder MH gearbeitet.
Ich sehe dein Lüfter ist ausreichend stark, theoretisch müsste die Luft schnell abziehen können. Da kann ich nur vermuten das die Raumluft auch sehr warm sein muss.
Ich denk mal das du um eine Cooltube nicht drumrum kommst.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das genau so, im Prinzip geht es ja darum : Dein Lüfter soll deinen „überhitzten“ Growroom kühlen in dem er kältere Luft von außen ansaugt, viel geht da aber nicht weil dein Zelt eben in der Wohnung steht und nicht im Keller, der Punkt ist, deine allgemeine Raumtemperatur ist zu hoch und es wird im Hochsommer nicht besser werden, deswegen bleibt dir nur die Cooltube, ich weiß nicht genau wie sehr so eine Röhre am Ende wirklich kühlt, vielleicht schaffst du es damit auf höchstens 26 - 28° zu kommen. Versuch es erstmal mit der Cooltube! Wenn das Ding angeschlossen ist siehst du ja was es leistet. Sag Bescheid ob es damit klappt.

Hallo Leute,

ich hab das Problem in den Griff bekommen. Falls ihr was laut klatschen gehört habt, dann war das ich, der sich vor die eigene Stirn geschlagen hat :see_no_evil:

Ich hatte die Box an einer Wand stehen und dadurch ist auch nicht besonders viel „frische Luft“ durch die passive Zuluft gekommen. Hab die Box jetzt mal einen Meter von der Wand weg gestellt und schon hatte ich angenehmen 25 Grad in der Box. In ein paar Tagen sollte dann auch die Cooltube und das kleine Klimagerät da sein und sollte doch alles problemlos laufen.

10 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: Danke… Mal schön gelacht grad

Hallo Leute,

also tatsächlich gibt es im Moment nichts großartiges über den Grow zu berichten. Das werte ich mal als gutes Zeichen. Ich habe mal ein paar Fotos für euch

Eine Sache ist mir allerdings heute beim Wiegen nach dem Gießen aufgefallen aufgefallen. Und zwar werden die Pflanzen scheinbar immer leichter. Nach dem ersten Gießen waren die Pflanzen im Bereich 2,1 kg, beim zweiten Mal waren schon nur noch 1,5 kg und heute 1,1 kg. Ist das eher gut oder schlecht, oder vielleicht sogar völlig unbedeutend?

Wie schon gesagt wiege ich die Pflanzen nach dem Gießen und warte bis sie ca. 2/3 des Gewichts verloren haben bevor ich dann wieder mit 1/3 des Topfvolumens gieße. Das Gießen von 9 Damen dauert bei mir ungefähr 75 Minuten.

Kann es sein das du zu schnell zu große Wassermengen gibst ? Hört sich für mich an als wenn die Erde das Wasser nicht richtig aufnimmt.
Zudem mach die Airpods mal voll mit Erde. Erleichtert das gießen ungemein .

3 „Gefällt mir“

richtig … IMMER bis oben hin Erde! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich zuerst auch gedacht, aber wie gesagt halte ich mich strikt ans Gießschema, wie es im Anfängerguide beschrieben ist.

Die Airpots waren zu Beginn auch bis zum Rand gefüllt, aber nach dem ersten Tauchen hat sich die Erde gewaltig gesetzt. Werde das vor dem nächsten Gießen nochmal mit Anzuchterde auffüllen.
Danke schonmal für die Tipps :smiley:

Ich habe noch ein adjust a wings enforcer der bringt die Temperatur runter. Ich bau in meinem kleinen keller an auch auf 1x1m aber mit 600 watt und habe nie über 30 grad.

Wenn du den adjust a wing willst sag mir bescheid

Was für ein klimagerät hast du gekauft?

Hallo liebe Gemeinde,

so endlich gibt es mal etwas Aufregendes zu berichten. Meine liebe Damen lassen nämlich die Blätter hängen :face_with_raised_eyebrow: Ein Exemplar hat es besonders hart erwischt

Im Forum habe ich dazu mehrere mögliche Ursachen gefunden. Meistens ging es um zu viel oder zu wenig gießen. Was meint ihr?

Das letzte Mal habe ich vor einer Woche gegossen und vom Gewicht (1,1 kg nach dem Gießen aktuell 0,6 kg) hätte ich eigentlich noch ein wenig Zeit.

Wie schlimm steht es um meine Damen ? Und wie bekomme ich das wieder hin?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Die haben Durst sieht man an den Blättern. Dann werden wieder schick.

2 „Gefällt mir“

Wie bringt der die Temperaturen runter ?
Wegen dem Spreader?

Ja und der ist generell nicht so heiß weil der das licht besser verteilt, dann noch ein 550er abluft, hab aber den spreader abgemacht hab max 30 grad.

Airpots richtig giessen, kann zum hobby werden.
Mein Vorschlag giess Etappen weise alle std, sodass das medium Zeit hat die Nährlösung auch zu speichern.

Es macht sich einfacher die Erde trichterförmig aufzustocken und dann zu Giessen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss dir sagen, die Ausleuchtung meiner Gavita finde ich nahezu perfekt da würde ich ungern was ändern. Kann mir nicht vorstellen das es noch besser geht wenn ich ehrlich bin.

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es dann auch beim letzten Mal gemacht und das hat gut funktioniert. Die Damen haben sogar nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht

Allerdings haben nicht alle Blätter den Wasserentzug überstanden und wirken „verwelkt, abgestorben“

Sollte ich diese Blätter lieber entfernen oder kann man die dran lassen?

Entfernen. Ist zwar eh schon tot und daher egal, muss ja aber nicht sein.

3 „Gefällt mir“