Mein allererste Grow (400 Watt 100x100x200)

Hallo Leute,

der Grow läuft immer noch wie gewünscht und von den toten Blättern habe ich mich jetzt auch getrennt. Nun habe ich mehrere Fragen zum Thema umtopfen …

Heute beginnt für mich Woche fünf der Wachstumsphase, allerdings zeigen sich noch keine Wurzelspitzen aus den Drainagelöchern. Dennoch würde ich die Damen gerne nächste Woche in die Blüte schicken. Kann man die Damen auch erst in der Blütephase umtopfen oder muss das zwingend in der Wachstumsphase geschehen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umtopfen aus den Air Pots? Theoretisch könnte ich ja die Schraube vom Air Pot lösen und so den Topf auseindernehmen. Ich weiß nur nicht ob das eine gute Idee ist? :face_with_raised_eyebrow:

Am besten immer während der Wachstumsphasen umtopfen.
Auch bei Airpots sollte das umtopfen kein Problem sein solang die Erde nicht zu Nass bzw. Trocken ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja das Geile an den Dingern! So und nicht anders :wink:

airpots sind klasse, man darf nur nicht gießen wie im Tutorial empfohlen, sondern schlicht mehr! Durch die Löcher geht viel Feuchtigkeit sehr schnell flöten. Das weiß ich jetzt auch und mache das daß nächste Mal besser. Ich mag die Dinger…

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch Airpots 3 L zur Aufzucht/Wachstum benutzt.

Im halbwegs trockenen Zustand einfach Schraube raus und die Wand langsam “abschälen“. Zurück bleibt ein, vom Wurzeln durchzogener Erdklumpen :joy:

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Grow-Gemeinde,

ich habe euren Rat beherzigt und habe meine Damen vorgestern umgetopft. Mit den Airpots war das tatsächlich ziemlich einfach und alles hat super geklappt.

Während des Umtopfens ist mir aufgefallen, dass ich bis jetzt noch kein einziges mal gedüngt habe. Aber den Pflanzen scheint auch nicht zu fehlen oder wie seht ihr das?
Da ich in dem großen Kübel vorgedüngte Erde benutze dürfte sich das Thema ohnehin für einige Wochen erledigt haben.

4 „Gefällt mir“

Hätte ich denn in den ersten Wochen schon düngen müssen?

Hallo Leute,

ich werde die Damen heute das erste Mal unter das Blütelicht schicken. Die Zeitschaltuhren sind alle umgestellt und die Birne ist auch gewechselt. Gibt es sonst noch etwas was ich beachten müsste?
Ich werde immer aufgeregter :blush:

Hey @Vey

da ich selber noch Anfänger bin und gerade mein erster Grow noch läuft wollte ich mich, bzgl deiner Fragen, zurück halten. Da aber die “Alteingesessenen“ hier noh auf sich warten lassen, hau ich mal einfach was raus :slight_smile:

Du verwendest, wie ich, Biobizz Allmix, richtig? Dieser ist für ca. 2 Wochen “vorgedüngt“, ergo sollte es auch ohne Dünger gehen. @Benemen ist “mein Fachmann“ in fragen Erde und Dünger. Er meinte, dass man nach dem Schema von BioBizz düngen soll. Heißt, bis zur wirklichen Blüte 1 ml Grow je 1 Liter Wasser.
So wie ich das sehe, geht es deinen Mädels nicht schlecht, aber nach Schema kannst du ruhig düngen.

Welche VT sind deine Ladys? Und Autos, oder nicht? Und haste schon die Vorblüte gesehen? :slight_smile:

Edit: das BB Schema hast du, oder?

Was ich erst vor kurzem gelernt habe:
So lange die Ladys noch nicht in der Blüte sind, wird immer wie in Woche 2 gedüngt

1 „Gefällt mir“

Da du mit Biobizz Düngst ist es wie auch @Faron schon sagte, wichtig nach dem Schema zu gehen.
Der größte Teil des Dünger muss erst durch die Mikroorganismen in der Erde verarbeitet werden, somit dauert das ein paar Tage.
Du kannst also nicht mal schnell auf einen Mangel reagieren.
Deswegen gibst du den Dünger quasi im Vorraus.
Das Schema ist ein sehr guter Punkt um sich zu orientieren.
Also immer dem Schema folgen und die Pflanze beobachten ob sie mehr oder weniger will und von was überhaupt.
Die Pflanze teilt uns mit was sie braucht.
Damit wird dir hier auch sicher gut geholfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sicher daß das ausreichend ist wenn die Pflanze z.b. in Vegi Woche 5 ist ?

1 „Gefällt mir“

Richtig, aber erst seit dem Umtopfen. Davor habe ich COMPO SANA Anzuchterde benutzt.
Um nochmal alles korrekt zusammen zu fassen: Also kann ich ab jetzt quasi nach Düngschema mit dem Blütdedünger düngen, oder?
Und bei nächsten Grow werde ich dann auch den Wuchsdünger direkt nutzen :smiley:
Richtig verstanden? :see_no_evil:

Am Sonntag war VT 33 und gestern habe ich sie halt das erste Mal unters Blütenlicht geschickt. Ne, sind keine Autos
https://sensiseeds.com/de/feminisierte-samen/whitelabel/skunk-1-feminised#reviews
Die Vorblüter habe ich schon gesehen. Das BB Schema habe ich tatsächlich nicht. Woher bekomme ich das?

Liebe Grüße und vielen Dank für die guten Ratschläge
Vey

Ich bin mir bei nichts sicher, bin ja noch Anfänger :sweat_smile:
Aber mir wurde nun von mehren Seiten gesagt, dass beim BB Schema die Woche 2 (und damit die einzige Vegi-Woche, wo im Schema gedüngt wird) symbolisch für die ganze Vegi-Zeit steht. Was für mich durchaus Sinn macht. Darüber hinaus gibt es wohl keinen Strain, bei dem die Vegi-phase nur 2 Wochen ist, wie im Schema vermeintlich dargestellt :slight_smile:

Genau das gleiche wollte ich auch so machen … Und wäre falsch gewesen.
Der Blüte-Dünger von BB kommt erst zum Einsatz, wenn die Ladys wirklich blühen.

Hierzu wurde ich wie folgt aufgeklärt:

Zusammenfassend:
Stigmen an den Triebachsen → Vorblüte → Umstellung Licht auf 12/12
Stigmen aus dem obersten Triebspitzen → BLÜTE → ab jetzt der Bloom Dünger

3 „Gefällt mir“

Kp, wo ich das letztendlich gefunden habe.

Hier zumindest mal das ganze Schema als Screenshot:

3 „Gefällt mir“

… das Netz ist voll davon …

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal an euch. Das hat mir weitergeholfen :smiley:

Hallo Leute,

aktuell gibt es großartig nichts zu berichten, aber ich wollte euch mal mit ein paar Bildern versorgen.

BT13

Ich denke, dass sieht ganz gut aus, oder?

Liebe Grüße und vorab schonmal ein schönes Wochenende!

6 „Gefällt mir“

Sieht super aus. Auf dem besten Weg!

Würde ich auch sagen, das einzige was mir auffällt ist das deine Pflanzen sehr dunkelgrün aussehen, vielleicht etwas zuviel Stickstoff, aber Adlerkrallen sehe ich keine, vermutlich grenzwertig aber noch im Rahmen, gib erstmal nicht mehr vom Growdünger.
Gruß

2 „Gefällt mir“

BT38

Hallo liebe Freunde,

es hat sich wieder ganz schön was getan bei meinen Damen (siehe Fotos) und heute waren die Lieben das letzte Mal draußen um mit Dünger gegossen zu werden.

Nächste Woche Samstag (wäre dann BT50) soll dann geerntet werden. Aktuell sind die Trichome milchig/glasig (obwohl ich da kaum einen Unterschied erkenne). Ergo müssten die Damen übermorgen (BT40) gespült werden, allerdings habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass man das gar nicht zwingend machen muss, wenn man biologisch gedüngt hat. Ist das richtig so, oder würdet ihr mir das Spülen dennoch empfehlen. Danch soll dann nur noch mit Gießwasser gegossen werden. In den letzten zwei Tagen wird dann gar nicht mehr gegossen und das Licht ausgeschaltet.

Lieben Gruß schonmal
Vey

4 „Gefällt mir“

Nein, Spülen bedeutet in diesem Fall dann: nur noch Wasser, normal gießen ohne Dünger :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“