Mein allererster Grow - Hindu Kush

So, nun habe ich endlich den Keimling-Status erreicht und kann meinen ersten Report posten.
Also, das hier wird mein allererster Grow überhaupt und mit diesem Beitrag möchte ich meine Erlebnisse mit euch teilen – inklusive aller Fehler, die ich mache, und den Erfahrungen, die ich daraus ziehe :grin:
Vielleicht hilft’s ja auch anderen Anfängern da draußen.
Jeder Tipp oder Input ist super willkommen und wird mega geschätzt!
Da mein Budget gerade ziemlich knapp ist, wird der Grow minimal gehalten und ich werde versuchen so viel zu improvisieren wie möglich :sweat_smile:.

Nun erstmal zu meinem Setup, welches ich von einem Freund übernommen habe:

Beleuchtung: Sanlight EVO3-100, 200 Watt, Abstand zur Pflanze 30-40cm (je nach Stadium),
Belüftung: 16 PC USB-Lüfter und PrimaKlima PK150/160WHSP-EC (läuft auf 20%)
Growmedium: BioBizz Lightmix und etwas TNC MycorrMax (Mycorrhizal, Trichoderma & Bakterien)
Dünger: Hesi Bio Grow & Bloom, Mischverhältnis 5ml / 1L
Bewässerung: Leitungswasser (1/3 des Topfvolumens)

Seeds:

• Hindu Kush, Sensi Seeds, Indica, fem. photoperiodisch

Wie verlief mein Grow bisher?

Zwei der insgesamt vier Hindu Kush Samen habe ich, bevor ich diese einpflanzte, für 24 Stunden im Wasser baden lassen und in 7,5 cm Anzuchttöpfe gesetzt. Der Erde habe ich noch eine Prise von dem MycorrMax beigegeben.

Its Alive Quote GIF by Top 100 Movie Quotes of All Time

Nach etwa 5 Tagen hoffen und bangen, hat Berta dann endlich die Erde durchbrochen, woraufhin ich gleich das Licht eingeschaltet (06:00-24:00 Uhr) habe. Dieses lasse ich seitdem auf 40% laufen, mit einem Abstand von ca 35cm.
Ich hatte jedoch den Fehler begangen, die Plastiktüte drüber gestülpt zu lassen, in der Annahme, dass es mit der Luftfeuchtiggkeit hilft. Das hat aber dazu geführt, dass der Keimling etwas zu spargeln anfing. Also Tüte runter und etwas Erde dazugegeben, damit der Stengel mehr halt hat. Um etwas mehr Luftfeuchtigkeit zu schaffen, habe ich eine Schüssel Wasser, in dem ein Mikrofasertuch hängt, ins Zelt gestellt. Danke für den Tipp @SYOAH !

Da ich schon beim säen befürchtete, dass es Betty nicht schaffen wird, hatte ich vor 3 Tagen zwei weitere Samen zum Keimen angesetzt, welche aufgingen und gestern eingepflanzt wurden. Ich habe sie Betty #2 und Bella getauft :smiley: .

Was habe ich weiteres für die Ladies geplant?

Die Pflänzchen lasse ich in den Anzuchttöpfen, bis sie groß genug sind, um in 3-Liter bzw. 5 Liter-Stofftöpfe von Gronest umgetopft zu werden. Berta wird, da Sie ein wenig älter ist, in einen 5 Liter Topf wandern und die andern beiden in jeweils einen 3 Liter.
Sobald sich dann 6 Nodes gebildet haben, werde ich sie zum ersten Mal toppen und leicht trainieren.
Nachdem die Wurzeln die Stofftöpfe gut ausgefüllt haben, werden die drei in ihre 20-Liter Endtöpfe wandern.

LT 3

Berta streckt sich schön dem Licht entgegen und scheint gesund und kräftig zu sein.
Derzeit laufen 4 Lüfter auf maximum, um die Kleine etwas tänzeln zu lassen und sie bekommt jeden Morgen etwa 6-8 Sprüher Wasser.

Mir erscheint der Stängel trotzdem etwas lang… Ist das Licht eventuell zu weit entfernt oder sind das noch Nachwirkungen von der Plastiktüte, die das Licht geraubt hatte?
Ich dachte mir, die dann beim Umtopfen etwas tiefer einzusetzen, damit sie durch die Erde drum herum mehr Halt hat. Was meint ihr dazu?

19 „Gefällt mir“

Genau so :+1:
Ich schau mal zu und viel Erolg.
Schönes Setup hast du da übernommen.

3 „Gefällt mir“

Willkommen und danke für dein Feedback! :slight_smile: .
Hoffe, dass es interessant und spannend wird :smiley: .

Kevin James Relax GIF by TV Land

3 „Gefällt mir“

Dicke Berta:

Lange Berta:

:stuck_out_tongue_winking_eye: Nee, also die sieht nicht so dramatisch aus, denke das wächst sich bald zurecht, zumal wenn du ihr etwas Wind gibst.

Das ist der Weg :vulcan_salute:

Willkommen im Club, und viel Spaß & Erfolg bei deinem ersten Grow :+1: :green_heart:

8 „Gefällt mir“

Wenn du schlau bist machst du dir davon paar Stecklinge für den Garten, die Hindu Kush ist sehr robust im Freien und auch relativ früh reif, so Ende September.

3 „Gefällt mir“

Bin dabei. Einfacher Strain, relativ genügsam und pflegeleicht, selbst schon gehabt. Wünsche viel Erfolg und schaue mit zu.

:v:t2:

3 „Gefällt mir“

Ja, vielleicht wird das ja auch noch eine dicke Berta :thinking::rofl:.

Danke dir, hoffe das was Gutes bei rumkommt :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

Leider haben wir keinen Garten und unser Balkon bekommt zu wenig Sonne ab :confused:.
Werde mich jedoch ans Klonen versuchen, wenn ich durchs Toppen etwas abschneide :grin:.

1 „Gefällt mir“

Willkommen und viel Spaß beim Spektakel :grin:.

Ja, auf Grund derer Eigenschaften hatte ich die Sorte gewählt. Ich wage mich lieber langsam ins kalte Wasser :smile:.

2 „Gefällt mir“

Bei der Sorte und zusätzlich bei den Growmies die hier schon über die Schulter schauen, sollte das schon ein prima Erstlauf werden. Das Wichtigste: immer Ruhe bewahren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eventuell noch Bock das ganze outdoor aufn Balkon zu machen dieses Jahr aber ich warte noch auf meine ernte im growzelt, da sind drei northern lights Auto von royal queen Seeds drin, unterschiedlicher​:joy::joy::joy:können drei Pflanzen nicht sein… Das habe ich noch nicht erlebt

2 „Gefällt mir“

@Northlight76
bei den Growmies die hier schon über die Schulter schauen, sollte das schon ein prima Erstlauf werden. Das Wichtigste: immer Ruhe bewahren.

Ja, ich bin da guter Dinge, dass der Grow was wird. Und mit dem ganzen geballten Wissen hier im Forum, bin ich gut aufgehoben :smiley:.
Habe mir auch deinen Hindu Kush Grow angesehen. Sind zwei hübsche Damen geworden! Hoffe, dass ich so min. 50g/Pflanze raushole :sweat_smile:.

@Olga420Machslochuffda
sind drei northern lights Auto von royal queen Seeds drin, unterschiedlicher​:joy::joy::joy:können drei Pflanzen nicht sein

Wäre ja langweilig, wenn alle gleich wären :smiley:.
Würde auch gerne paar Autos auf dem Balkon heranziehen, nur bekommt dieser nicht genug Licht ab :confused:.

2 „Gefällt mir“

LT 4

Berta tänzelt vor sich hin und genießt das Licht. Sie scheint sich nun genug gestreckt zu haben :smiley:.

giphy-downsized-medium

Reicht das von der Bewegung her oder sollte mehr Wind kommen?

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen :sun_with_face:
Kann es leider nicht gut sehen wieviel sie sich bewegt.
Aber wichtig ist das sie tanzt, wenn sie das tut, alles gut.

1 „Gefällt mir“

Moin moin :slightly_smiling_face:
Ja, sie vibriert so ein wenig :sweat_smile:.

Vielleicht sieht man es hier besser:
giphy-downsized-large

5 „Gefällt mir“

Das scheint mir genau richtig ^^ Ich denke, ein klein wenig Bewegung reicht schon. Übrigens ist der Effekt der Bewegung auf die Stärke des Stängels durchaus umstritten; manche sagen, das wäre ne Legende, dass das irgendwas bringen würde. Ist natürlich schwer, das exakt nachzuprüfen, muss wohl zum großen Teil ne Glaubensfrage bleiben. Für mich fühlt es sich richtig an ^^ Ich denke immer, es ist gut für die Pflanze, dass sie frühzeitig die „Erfahrung“ macht, dass es so etwas wie Wind überhaupt gibt, also eine Umwelt, die sie spürbar beeinflusst.

Ich bau ja auch meine ersten Hindu Kush an dieses Jahr; habe viel Gutes gehört und freue mich drauf :blush:

4 „Gefällt mir“

Also ich denke, dass die Bewegungen die Pflanze auf jeden Fall stärken. Sieht man ja auch in der Natur. Bäume, die immer wieder Winden ausgesetzt waren, haben ein stärkeres Wurzelwerk, um den Naturkräften entgegenzuwirken.

Auf deinen Grow bin ich auch sehr gespannt! Du betreibst da ja schon Landschaftsgestaltung :rofl:

4 „Gefällt mir“

LT 5

So, ein kleines Update zum Grow:

Berta ist etwas hoch gewachsen, jedoch scheint sie kräftig und munter zu sein :slightly_smiling_face:

Eine der zwei nachgepflanzten Damen hat heute Morgen auch ihren Kopf rausgestreckt und das Licht der Welt erblickt :grin:. Die andere wird sich wahrscheinlich morgen dazugesellen.
Dieses Mal habe ich die Plastiktüte direkt entfernt und die Erdoberfläche leicht angefeuchtet. Bis zum Umtopfen gibt es dann kein Wasser mehr.
Oder sollte ich doch immer wieder mal etwas sprühen?

7 „Gefällt mir“

Sehr schön :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Also wenn die das gleiche Volumen erreicht, bin ich überglücklich :rofl:

2 „Gefällt mir“