So, nun habe ich endlich den Keimling-Status erreicht und kann meinen ersten Report posten.
Also, das hier wird mein allererster Grow überhaupt und mit diesem Beitrag möchte ich meine Erlebnisse mit euch teilen – inklusive aller Fehler, die ich mache, und den Erfahrungen, die ich daraus ziehe ![]()
Vielleicht hilft’s ja auch anderen Anfängern da draußen.
Jeder Tipp oder Input ist super willkommen und wird mega geschätzt!
Da mein Budget gerade ziemlich knapp ist, wird der Grow minimal gehalten und ich werde versuchen so viel zu improvisieren wie möglich
.
Nun erstmal zu meinem Setup, welches ich von einem Freund übernommen habe:
Beleuchtung: Sanlight EVO3-100, 200 Watt, Abstand zur Pflanze 30-40cm (je nach Stadium),
Belüftung: 16 PC USB-Lüfter und PrimaKlima PK150/160WHSP-EC (läuft auf 20%)
Growmedium: BioBizz Lightmix und etwas TNC MycorrMax (Mycorrhizal, Trichoderma & Bakterien)
Dünger: Hesi Bio Grow & Bloom, Mischverhältnis 5ml / 1L
Bewässerung: Leitungswasser (1/3 des Topfvolumens)
Seeds:
- Hindu Kush, Sensi Seeds, Indica, fem. photoperiodisch
Wie verlief mein Grow bisher?
Zwei der insgesamt vier Hindu Kush Samen habe ich, bevor ich diese einpflanzte, für 24 Stunden im Wasser baden lassen und in 7,5 cm Anzuchttöpfe gesetzt. Der Erde habe ich noch eine Prise von dem MycorrMax beigegeben.

Nach etwa 5 Tagen hoffen und bangen, hat Berta dann endlich die Erde durchbrochen, woraufhin ich gleich das Licht eingeschaltet (06:00-24:00 Uhr) habe. Dieses lasse ich seitdem auf 40% laufen, mit einem Abstand von ca 35cm.
Ich hatte jedoch den Fehler begangen, die Plastiktüte drüber gestülpt zu lassen, in der Annahme, dass es mit der Luftfeuchtiggkeit hilft. Das hat aber dazu geführt, dass der Keimling etwas zu spargeln anfing. Also Tüte runter und etwas Erde dazugegeben, damit der Stengel mehr halt hat. Um etwas mehr Luftfeuchtigkeit zu schaffen, habe ich eine Schüssel Wasser, in dem ein Mikrofasertuch hängt, ins Zelt gestellt. Danke für den Tipp @SYOAH !
Da ich schon beim säen befürchtete, dass es Betty nicht schaffen wird, hatte ich vor 3 Tagen zwei weitere Samen zum Keimen angesetzt, welche aufgingen und gestern eingepflanzt wurden. Ich habe sie Betty #2 und Bella getauft
.
Was habe ich weiteres für die Ladies geplant?
Die Pflänzchen lasse ich in den Anzuchttöpfen, bis sie groß genug sind, um in 3-Liter bzw. 5 Liter-Stofftöpfe von Gronest umgetopft zu werden. Berta wird, da Sie ein wenig älter ist, in einen 5 Liter Topf wandern und die andern beiden in jeweils einen 3 Liter.
Sobald sich dann 6 Nodes gebildet haben, werde ich sie zum ersten Mal toppen und leicht trainieren.
Nachdem die Wurzeln die Stofftöpfe gut ausgefüllt haben, werden die drei in ihre 20-Liter Endtöpfe wandern.
LT 3
Berta streckt sich schön dem Licht entgegen und scheint gesund und kräftig zu sein.
Derzeit laufen 4 Lüfter auf maximum, um die Kleine etwas tänzeln zu lassen und sie bekommt jeden Morgen etwa 6-8 Sprüher Wasser.
Mir erscheint der Stängel trotzdem etwas lang… Ist das Licht eventuell zu weit entfernt oder sind das noch Nachwirkungen von der Plastiktüte, die das Licht geraubt hatte?
Ich dachte mir, die dann beim Umtopfen etwas tiefer einzusetzen, damit sie durch die Erde drum herum mehr Halt hat. Was meint ihr dazu?