
LT 111 - 59 12/12
Und es kommt wie es natürlich kommen muss…
Beim Entfernen der trockenen Blätter habe ich bei Betty #2 Schimmel entdeckt. Zum Glück ist es nur eine kleinere Blüte gewesen und sie war etwas abseits von anderen.
So langsam will ich den Grow endlich zu Ende bringen… es zieht sich irgendwie ziemlich in die Länge
.
Was meint ihr dazu? Dieses Wochenende ernten oder noch etwas warten? Will auch vermeiden, dass mehr verschimmelt.
Berta:
Betty #2:
Mir scheint es, dass Betty #2 am Wochenende soweit wäre, aber Berta braucht noch ein bisschen.
Hier noch ein paar Fotos zum Abschluss…
Berta’s Blätter werden schon ziemlich gelb, im Gegensatz zu Betty #2, die noch recht frisch erscheint.
Die zweite sieht schon Recht gut aus, wäre auch in Ordnung falls du Not ernten müsstest, zum Glück ist es nicht so, deshalb Gib ihr noch ein paar Tage. Die erste Brauch länger, abgesehen du möchtest aktives Canna haben, wäre mir aber noch zu glasig. Wenn du schon Schimmel gefunden hast, solltest evtl noch paar Blätter zur besseren Belüftung entfernen, somit hast du gleichzeitig nochmals alles kontrolliert und ne bessere Sicht auf evtl neu Befall.
Was sagen deine Temperatur und v.a. RLF-Werte?
Könntest du Abluft und/oder Umluft erhöhen?
Da kann ich mich nur anschließen.
Okay, dann werde ich mal einige der Fächerblätter entfernen. Habe auch mal 4 der 8 Lüfter von low auf Medium gestellt, um die Luftzirkulation etwas zu verbessern.
Dann gebe ich denen noch bis nächste Woche Zeit sich etwas zu entwickeln, aber dann geht’s denen an den Kragen
.
Naja, mit der RLF habe ich die ganze Zeit schon zu kämpfen gehabt… bekomme die nicht so richtig unter 65% und das Geld für einen Luftentfeuchter habe ich im Moment leider nicht.
Die Temperatur habe ich gerade nicht mehr im Kopf, aber sind so zwischen 20-25 Grad.
Der PrimaKlima läuft bei 30% und zieht das Zelt schon sichtbar zusammen. Habe heute auch 4 der 8 Lüfter von low auf medium eingestellt.
Werde schauen, dass ich die Tage einige der Fächerblätter zu entferne.
Ich bin ja eher ein Grünschnabel, vielleicht kann das jemand mit mehr Plan noch bestätigen. 65% ist nicht optimal. Kurze Peaks über paar Stunden auf 65% sollten machbar sein. Dauerhaft 65% kann ich nicht so gut einschätzen.
Wenn in deinem Raum, wo dein Zelt steht, auch 65% RLF sind, sorgt die stärkere Abluft „nur“ dafür, dass eventuell im Zelt die Luft weniger bzw. nicht steht. Das hilft wahrscheinlich. Die RLF wird aber nicht sinken. Falls in dem Raum, wo dein Zelt steht, die RLF niedriger ist, könntest du beim Zuluftloch ein Stück vom Abluft Schlauch abschneiden und da rein machen, um mehr trockenere Luft anzuziehen.
Das jetzt echt mit Vorsicht genießen oder warten, was andere sagen: du könntest die Umluft minimal auf die Head-Buds pusten lassen. Ich würde sagen, dass das jetzt Risiko Abwägung ist. Lieber paar Terpene verlieren und Schimmel Risiko mindern? Auf YouTube habe ich auch gesehen, dass manche zusätzlich auch unten herum einen Venti haben, der unterhalb der Canopee pustet. Mein Idee wäre, so viel Luft wie möglich im Zelt zu bewegen.
Vielleicht würde eine andere Anordnung der Ventis helfen. Du könntest dir eine Skizze machen, wie sich die Luft aktuell wahrscheinlich bewegt mit der aktuellen Anordnung der Umluft und Abluft. Vielleicht siehst du auf der Skizze, dass man was optimieren könnte.
Ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles gut geht bis zum Schluss.
Ich denke auch das deine Ventilatoren bei deiner üppigen Blattmasse nicht richtig die Luft zirkulieren lässt.
Ich würde auf alle Fälle alles gut absuchen und gut entlauben, vielleicht sogar eine ernten und die zweite noch ein bisschen weiter reifen lassen.
Wo ein schimmeliger Bud ist, sind meistens mehr.
Hoffe das alles gut geht und du die zwei gut über die Ziellinie bringst ![]()
Ja, ich bin mit dem Setup zur Zeit auch nicht so zufrieden und würde gerne einiges ändern, aber dazu fehlt mir das Geld im Moment. Die 8 Lüfter will ich durch 2 oszillierende Ventilatoren ersetzen. Werde dann einen im oberen und einen im unteren Bereich anbringen. Zum anderen geht mir der ganze Kabelsalat auch ordentlich auf die Nerven und die Lüfter sind andauernd im Weg.
Auch den AKF muss ich mir nach dem Grow mal anschauen, weil der komische Geräusche macht, außer man drückt den mittleren Teil etwas nach unten.
Will jetzt eigentlich nur den Grow endlich zu Ende bringen, damit ich das Setup verbessern kann, bevor ich einen neuen ansetze.
Ja, die Lüfter werde ich ersetzen. Die gehen mir in letzter Zeit sowieso ziemlich auf die Nerven…
Habe auch gedacht, die eine schon zu ernten, aber mir fehlt der Platz zum Trocknen… das muss ich im Zelt machen.
65% ist normal im Sommer wenn’s im Außenbereich eh schon bei 55%+ liegen. Luftentfeuchter überbewertet.
Kann man unter Berücksichtigung der Laufzeit der Schwenkfunktion einsetzen, persönlich bevorzuge ich deshalb ohne Schwenkfunktion.
Kann ich verstehen.
Easy, ordentlich lichten, Ventilatoren Haste aufgedreht, sollte passen..![]()
Also würde ein Luftentfeuchter auch nicht viel bringen, außer ich schaffe mir ein riesen Teil an?
Heute waren es 31 Grad und 66% Luftfeuchtigkeit als ich ins Zelt geschaut habe
.
Gibt die Schwenkfunktion so schnell den Geist auf?
Yup, morgen gehts ans Entlauben… kam heute leider nicht mehr dazu ![]()
Du benutzt ja auch Jute Beutel als Topf..![]()
Spaß Insider für’n Dieter/@ExStrain ![]()
. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit automatisch höher.
Meistens schon obwohl der ac Infinity sehr gut ist, habe ich mir trotzdem - ohne gekauft, der Windmodus mit einem Parallelen ist zumindest für mich die bessere Option gewesen.
.
Okay, habe nicht erwartet, dass Stofftöpfe die Luftfeuchtigkeit erhöhen
.
Welchen hast du denn?
Meine sind ohne.. Oszilla
Des is Kadofflsackmesh, kein Filz, typisch Stadtmensch, bei euch kommt die Milch vom Beutel, net von de Q, stimmts?
![]()
![]()
![]()

Manchmal auch direkt inne Glasflaschen.![]()
![]()

LT 127 - Tag 75 12 / 12
So, seit meinem letzten Post leben die Mädels noch, da sie scheinbar einfach nicht fertig werden wollen ![]()
Aber, da ich nun so langsam die Schnauze voll habe, werden die Pflanzen morgen geerntet. Will endlich mein System verbessern und einen neuen Grow ansetzen
.
Vor allem mehren sich auch die braunen Sugar Leaves, die ich immer wieder entferne, um Schimmel vorzubeugen.
An manchen Buds von Berta, der größeren Pflanze, scheint sich etwas Foxtail zu bilden… Beim nächsten Grow muss ich echt darauf achten, dass ich genügend Abstand zwischen Licht und Pflanze lasse…
LT 128 - Erntetag
Heute war es nun soweit und es wurde geerntet.
Zuerst hatte ich überlegt, die Blüten in einem Netz zu trocknen, habe mich letztendlich jedoch dagegen entschieden und die Äste einfach ins Zelt gehangen.
Getrimmt habe ich nur die größeren Blätter und der Rest kommt dann beim finalen Trim weg.
Die kleinere Pflanze nun zu killen, tat schon etwas weh, da noch ziemlich viel Leben in ihr steckte und die Buds wahrscheinlich noch ne Woche länger gebraucht hätten… Aber naja, beim nächsten Grow werden alle Pflanzen gleichzeitig hochgezogen und nicht 2 Wochen versetzt
. Bin aber gespannt, wie es von der Wirkung sein wird und ob es genug Zeit zum entwickeln hatte.



























