Mein Duell der Substrate geht in die 4. Runde. BioBizz gepaart mit Living Soil in 25 Litern, White Widow, Do si Dos und Kush Mint

Ja danke dafür Pablo :face_with_peeking_eye:
hat schon schon einige Grows bzw jahre gedauert bis mal so viel bei rum kam. Aktuell bin ich da eher drunter, 400-450 wenn alles passt.

meine 5-150 hat ja „nur“ 320 :joy: ich fahr sie auch nur auf 85%. Glaube die Damen sind davon ausreichend gestresst.

1 „Gefällt mir“

Gerne :grin:

Ja da hast du doch ein ganz gutes g/w Verhältnis :v:
Wobei diese ganzen Rechnungen eh keinen Sinn machen :grin:
Bzw wenn müsste man g/Euro + Arbeitszeit errechnen dann wäre es eine halbwegs sinnvolle Vergleichsmöglichkeit mMn.

2 „Gefällt mir“

Ja die Arbeitszeit lassen wir mal wegen würde ich sagen. Ist doch mehr Spaß als Arbeit, für mich zumindest :wink:

Also Stromrechnung/Gramm finde ich ne gute Sache.
Bei mir gehen schon 1500€ im Jahr durch den Groom :face_with_peeking_eye: kommen aber auch deutlich mehr als 150gr raus.

1 „Gefällt mir“

Bist du dir da ganz sicher? :sweat_smile:
Ich hab das doppelte im Jahr mit einem Zelt weniger :innocent: :sweat_smile:
Bin echt am überlegen son Balkonkraftwerk zu holen… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das ist dann aber nur Strom oder?

Da rechnest du aber noch Erde, Dünger usw mit rein oder? Anbaufläche müsstet ihr ja ähnlich sein oder?

1 „Gefällt mir“

Lass mich schauen wenn ich zu Hause bin. Setze den Zähler jedes jahr wieder auf 0. verbrauche im Jahr ca. 3500-4500kWh.

Meine Zelte laufen auch nicht immer alle zur gleichen Zeit. Das war mal, aber alle vollbesetzt ist mir zu viel Arbeit mit Vollzeit Job :melting_face:

Du hast 3 oder? Ja an so ein Teil hab ich auch schon gedacht. Aber bin da noch nicht ganz sicher wo ein guter Platz dafür wäre :face_with_peeking_eye:

Das Video von Growberg zu dem Thema war ganz interessant, falls du es net schon kennst.

Genau, nur Strom kosten. Rest will ich garnicht mitrechnen :rofl::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr die Dunkelphasen im Zelt auf den Tag legt, wäre aber auch noch ein Speicher nötig. - Finde nicht, dass diese Kraftwerke so viel Sinn machen, oder ob man nicht besser gleich eine 10 kWp Anlage mit Speicher plant.

1 „Gefällt mir“

Nö, nur Strom… 250euro Pauschale im Monat x 12 = 3000euro
Gut da werde ich auch was zurück bekommen aber wieviel weiß ich noch nicht, letztes Jahr durfte ich 780 tacken nachzahlen wegen der neuen 640W Lampe^^
Ok reiner Verbrauch vom Groom wäre dann um die 2k im Jahr…

Nö nur 2 Zelte :sweat_smile:

Das kenn ich noch nicht, werd ich mir mal anschauen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

250 Euro Strom… Das ist krass😅
Hoffe du bekommst die Hälfte zurück😅

1 „Gefällt mir“

Na die hälfte wird es nicht aber hoffe das doch was zurück kommt… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da der Rest vom Haus und Grundstück auch nicht gerade sparsam mit dem Strom umgeht kann ich’s leider nur über den Zähler im Groom errechnen. Eigner Brunnen und Starkstrom und so zieht auch einiges außerhalb des growens.

Oha, ich glaube meine Beleuchtung ist auch etwas sparsamer als bei den meisten hier. EVO 5-150 und zwei 4-100, heizmatten und ausreichend dimensionierte Lüfter.

Ja gut :face_with_peeking_eye: genau genommen habe ich 4. aber das kleine ist meistens nur für die Stecklinge und Anzucht von Allerlei Gemüse für den Outdoor Garten :wink:

3 „Gefällt mir“

Hey mein lieber, das sieht ja wieder wieder mal gut aus bei dir! Diese Punz - woher kommt die und wo ist verwandt (ist das n Wortspiel mit Runtz?).

Und sach mal, bist du hier immer noch mit den 15L Töpfen unterwegs?

:+1: Verantwortung heisst für mich, dass ich selber zuständig bin für meine Gefühle.

Wenn du das Zelt mehr vollpackst, und einen Strain hast der gut liefert sind 500+ erreichbar. Ich würde gerne mal 700+ erreichen. Ich glaub das ist Bio und Livingsoilmässig erreichbar, wenn der Platz voll ausgenutzt ist.

hört sich nach einem coolen Ort an wo du wohnst.

Wir bezahlen viel weniger für den Strom (Spanien) die letzte Rechnung warens 10 Cent pro KWh - Ich verbrauch so im Schnitt knapp ne Megawattstunde pro Monat wenn alles im Vollbetrieb läuft, das sind dann nur 100 Eier/Monat, was ich voll ok finde, und habe nicht immer Vollbtrieb) Aber hier sind auch die Lebenskosten allgemein tiefer und ich habe den Eindruck, für die Einheimischen weht zurzeit ein steiffer Wind, was Lebenskosten angeht
Mein Ziel ist es, immer mehr an benötigten Zusätzen vom eigenen Land oder aus der Region zu bekommen und immer weniger abhängig sein von all den Produkten.

4 „Gefällt mir“

Kann man bei dir einziehen? :grinning_face::winking_face_with_tongue:

3 „Gefällt mir“

das wäre bisschen zu heftig :face_with_peeking_eye: BioBizz steht in 20 Liter und Living Soil in 45, aber da fehlen oben bestimmt 5-10liter.

auf jeden Fall. Die Misserfolge haben ihre Ursache meist vor dem Zelt, nicht darin :joy:

der Grow davor mit den 6 runtzes hat 500 abgeworfen, obwohl noch platz für 2 Pflanzen mehr gewesen wäre. :thinking: aber mit Ventilator und so wird’s dann eng. Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit ists einfacher mit weniger mittelgroßen Buds. So lange mein Klima net voll unter Kontrolle ist mit entfeuchter und so, wage ich mich nicht an solche versuche. :confused:

defitniv. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bin meinem Vater auch sehr dankbar, dass er vor mehr als 50 Jahren all das aufgebaut hat und an mich weiter gibt.

Muss nur vors Haus und bin gefühlt wie im Urlaub :sunglasses:
schön abseits von all dem städtischen Trubel. Das Stadtleben und diese Schnelllebigkeit stresst mich meistens. Nen Tütchen und´n glas wein im Sonnenschein, reichen mir völlig.

Danach schön bekifft die reifen Tomaten naschen, einfach herrlich. :tomato:
Muss auch sagen ein entspanntes High im Garten oder bei der Gartenarbeit erdet mich wahnsinnig. 2-3 Stunden und ich bin völlig erholt vom täglichen Wahnsinn :smirk:

noch mal zum

in 190 tagen 2210Kwh. Also gute 350Kwh im Monat. Bei max. 40 Cent die Kwh sind das 140 euro im Monat. Find ich für doch 3-4 Zelte mit recht entspannter Ausleuchtung, und alle mit heizmatte echt sparsam :money_mouth_face:

Also 10 cent die Kwh ist schon mega billig. Wie schaffen die spanischen netzversorger das? Wird das gut subventioniert?

7 „Gefällt mir“

Da ist Deutschland einfach extrem teuer… Ich glaube wir sind das Land mit dem fünft teuersten Strom. Gibt auch Länder, da kostet der Strom nur 1-3 Cent die kWh

Edith
Eben nochmal geschaut:

2 „Gefällt mir“

Trashmaster du lebst meinen Traum, der Growroom, der Garten, die Gewächshäuser, die Aussicht ins Grüne - der absolute Hammer!
uiuiui bis ich mir sowas leisten kann hat die Inflation nochmal 70% drauf gesetzt o.O

4 „Gefällt mir“

Erstaunlich dass Frankreich trotz der hohen Subventionen und AKW‘s kaum billiger ist :face_with_peeking_eye:
Nur Spanien taucht leider nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Danke dir :hugs: ich geb mein bestes hier alles etwas schöner und nachhaltiger zu machen.

Ich hätte auch niemals die Mittel sowas aufzubauen. :confused:
Bin froh wenn ich es unterhalten und etwas erneuern kann :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Man findet online sehr unterschiedliche zahlen von 2024 habe ich leider nichts gefunden aber habe auch nicht so intensiv gesucht.
Ich zahle zur Zeit ~38 Cent die kWh
Vor zwei Jahren waren es noch 23 glaube ich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Variiert ja auch ein wenig je nach Anbieter. Aber 10 Cent wie bei snuggelz ist schon krass :see_no_evil:

Bei mir genauso teuer :confused:

2 „Gefällt mir“