Mein erster Grow beginnt in Kürze! 😊

Du meintest wohl gewittern… passiert mal, halb so wild :grin:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl schon.

Aber meines Erachtens gibt es keinerlei Grund, vor dem Zelt zu hocken und zu warten, daß das Licht angeht, weil vorher darf ich ja nicht gießen.

Ich hatte bei meinem letzten Grow vier Damen im Zelt. Der Licht-Zyklus in der Blüte ist von 19.00 abends bis 07.00 morgens. Für das Gießen und Betüddeln der Mädels brauche ich ungefähr vier Stunden.

Wenn ich nun bereits um 18 Uhr (nach Arbeit, Familie etc.) bereit bin für mein wöchentliches Gießritual, dann mache ich das natürlich. Also mache ich eine Stunde vorher das Zelt auf, hole die Pflanzen rüber ins „Gießzimmer“ (da wo die Musik läuft und der Sessel steht), und fange an.
Zuerst wird das Zelt saubergemacht und kontrolliert und dann kommt, eine nach der anderen, wenn sie satt ist, wieder ins Zelt. Und wie bei der Reise nach Jerusalem rückt jede jedesmal einen Platz weiter (wobei das sicher nicht wichtig ist, ich mach das aber so).

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß diese fehlende Stunde komplette Dunkelheit vor dem Gießen, von mir auch aus zwei Stunden, einen negativen Effekt haben kann. Die innere Uhr der Damen ist doch nicht genauer als mein Zeitgefühl. Das Cannabis-Pflänzchen sagt sich doch nicht, oh ha, das ist doch eine Stunde zu früh, ich bin mal irritiert und fange an zu gewittern. :wink:

Und schließlich, den Damen ist es in der Tat scheißegal wann gegossen wird. Mir aber nicht, wenn ich vier Pötte mit 12 Liter frischem Wasser zurück ins 80x80 Zelt stelle, will ich daß das Licht angeht und sie eine komplette Lichtphase vor sich haben. Das ist mir sonst zu feucht (Schimmelgefahr).

Natürlich bleibt sonst das Zelt zu. Ich will kein Störlicht mitten in der Dunkelphase!

3 „Gefällt mir“

Ein gesundes neues erst mal.

Dafür hat man doch eine Zeit Schaltuhr damit man nicht vor das Zelt sitzen muss um zu warten bis das Licht an geht, ist doch dann eine Einstellung Sache.

wen man mich eine stunde bevor ich aufstehen muss früher weckt kommt das mit der Zeit auch zu einem negativen Effekt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und genau das ist der springende Punkt, mit dem vorher das Zelt aufmachen hast du aber ein Störlicht, und es gibt ja nicht um sonst die Lichtzyklus angaben wie lang man in der Wachstums Phase und in der Blühte belichten soll…?
Nun es soll jeder machen wie er es für richtig hält, und falls es doch gewittern… :cloud_with_lightning_and_rain::sweat_smile: sollte im Zelt, weis dan ja auch jeder woher das kommt…

1 „Gefällt mir“

Und genau das möchte ich im von mir geschilderten Beispiel bestreiten.

Aber wie du schreibst, „soll jeder machen wie er es für richtig hält“. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Das ist leicht übertrieben :joy::joy::joy:…meinst du das ernst? Wieviele Pflanzen hast du denn?..60?

Einfach weiter probieren bis du den falschen strain erwischt und dann zwitterts irgendwann :man_shrugging:t2:

Word :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon so. Ich gieße mit Drucksprühgerät. Das dauert. Mit Dünger-Ansetzen, Blättchen zupfen etc. pp. alles in allem durchschnittlich 1 Std. pro Pflanze (zumindest wenn sie in den 11-l-Schuhen sind, immer drei Liter, das dauert entsprechend). Aber, wie gesagt, ist ein liebgewonnenes Ritual geworden.
:ca_hemp_eyes:

2 „Gefällt mir“

VT9
Sie werden größer! :blush:
Bis jetzt läuft alles nach Plan, beim nächsten gießen wollte ich etwas Canna Terra Vega Dünger dazu geben, nur 25% von der empfohlenen Herstellerangabe.
Oder ist es noch zu früh für Dünger mit der Biobizz Light Mix Erde?
Die Lampe hängt 40cm über den Pflänzchen und ist aktuell bei 50% Leistung.

Seit wann sitzen die kleinen im Topf ? Ich glaube die Erde ist für 1Woche vorgedüngt, schau mal auf der Rückseite nach. Prinzipiell finde ich persönlich das die noch sehr klein sind. 25% ist schon gut angesetzt für die Größe. Kenne mich mit deinem Dünger nicht aus und kann daher keine große Hilfe sein.

Du könntest es ja mit 1-2 Pflanzen testen :blush:

Aber warte lieber mal was andere sagen die mit dem Dünger arbeiten.

:v:t2: Weiterhin viel Erfolg sehen top aus die süßen :v:t2:

VT15

@Mr.Green seit VT5 sind sie in den 2,5l Töpfen.

Habe sie heute mit 0,5ml Dünger auf 4l Wasser gegossen. :wink:
Was mich etwas irritiert ist dass die Pflanze oben links anders aussieht wie die anderen, obwohl eigentlich unten links die Shiva Skunk steht.
Vielleicht habe ich die Samen vertauscht?
Mal sehen wie sich weiter entwickeln, Hauptsache sie wachsen und sind gesund! :blush:

2 „Gefällt mir“

VT17

Heute hab ich die Mars Hydro TS 1000 von 50% auf 62,5% erhöht.
In einer Woche ungefähr würde ich auf 75% stellen, oder eher früher oder später?
Für VT17 sind die schon noch etwas klein wenn ich sie mit anderen Grows hier im Forum vergleiche.
Hab es ja nicht eilig, musste vor einigen Tagen mit dem kiffen aufhören weil ich im März wieder den jährlichen Drogentest bei meinem Betriebsarzt machen muss.

4 „Gefällt mir“

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber für mich sehen die aus ob die Mangel an Nährstoffen haben ! Solltest 100% nach Schema Düngen !

Wie viel Grad hast Du im Zelt?
Sind das 29 oder 23?

1 „Gefällt mir“

Bei unterschiedlichen Preisen für den grünen Strom rechnet es sich so besser…

VT18

Beim nächsten gießen werde ich den Dünger etwas erhöhen, aber noch nicht auf 100%.

Die Temperatur soll ja in der Veggie Phase zwischen 20°C und 25°C sein, und eine RLF von 40% bis 60% haben, da bin ich im grünen Bereich. :wink:

4 „Gefällt mir“

VT20

So, jetzt bin ich am überlegen ob ich toppen soll, ihr könnt gerne Feedback geben. :wink:

An den rot markierten Stellen könnte ich mit einer desinfizieren Schere schneiden!?

2 „Gefällt mir“

Da deine Pflanzen keine Automatic sind kannst du ruhig bis zur 4-5 Nodie warten. Es sei denn du hast nicht viel Platz nach oben, dann kannst du’s gern mal probieren :sweat_smile:

Lg, Fleece

Der Stamm ist noch etwas mickrig, ich würde auch noch 1-2 Nodien warten bis er dicker geworden ist (mehr Wurzelwerk) und dann erst toppen. Auch wenn es sich falsch anfühlt, weil man so verhältnismäßig viel abschneidet, aber die Pflanzen regenerieren dann viel schneller. Statt 5-7 Tage Wachstumspause hast du dann nur ca. 1-2 Tage.

Je nachdem wie sicher du bist kannst du toppen, die Schnittstelle ist ok.

Eine universelle Regel gibt es dafür nicht. Manche toppen schon nach zwei Nodien.

Da ist das Blütebild was du dir für deine Pflanze vorstellst wichtiger oder die Höhe die dir zur Verfügung steht.

Der Stretch kommt ja auch noch.

:heart::v:t6:

1 „Gefällt mir“

VT22

Ich danke euch fürs Feedback! :hugs:
Dann warte ich erst mal ab und werde vorher wohl umtopfen, falls ich überhaupt bei meinem ersten Grow toppen werde.
Umtopfen von 2,5l auf 11l Töpfen wollte ich eigentlich erst wenn unten an den Löchern die ersten Wurzeln raus kommen, oder sollte ich jetzt schon?
Das Licht habe ich heute mit der Mars Hydro TS 1000 von 62,5% auf 75% erhöht, passt so, oder?
Mit dem Canna Terra Vega Dünger bin ich jetzt bei 1ml auf 1l, will noch nicht zu viel düngen, weil es den Pflanzen eher schadet als nützt.
Die Pflanze unten links lässt etwas die Blätter hängen, kann es daran liegen weil sie am wenigsten Wind von den Umluft-Ventilatoren bekommt?

1 „Gefällt mir“