Mein Erster Grow - LED, Wappa

Hallo Zusammen,

Ich bin schon seid einiger Zeit stiller Zuhörer hier im Forum. Nun startet mein erster eigener Grow.

Mein Setup:
Homebox Q120 (1,20x1,20x2,00)
Licht: 2 x Sanlight Q5W Gen2.1 (dimmbar)
Klima: Silent Box mit schneckenventilator (550m3/h)
Dünger: Hesi starter Set

Strain:
12x Wappa
3x Sweet Lemon AK beide von Zamnesia (100% Keimrate)

Zuerst habe ich die Samen in Küchenpapier eingepackt, zwei Tage lang feucht und dunkeln gestell. Nachdem alle gekeimt waren kamen sie in den „Light mix von Biobizz“ in kleinen Töpfen und direkt 18/6 unter eine „Sanlight Q 5W“. Schon am nächsten Tag strecken alle die Köpfe raus.

Heute ist Tag 2.
Da die Meinungen hier auseinander was das Gießen in der Anfangszeit betrifft (Drain oder nicht - die kleinen nach Wasser suchen lassen oder Satt machen) bleibe ich dabei, erstmal wenig Wasser zu geben. Sobald die ersten größeren Blätter ausgebildet sind möchte ich die Töpfe immer komplett tränken bis unten etwas raus läuft.

Die LED ist auf 40% gedimmt (82 W) und hängt ca. 35 cm über den Köpfen.
Die Temperatur beträgt Tagsüber 25,0 bis 26,5 Grad und nachts 23 Grad. RLF ist konstant bei 50%. Der Lüfter läuft momentan einmal die Stunde für 15 Minuten. Ein kleiner 5 Watt Ventilator läuft durchgehend.

Nun zu meinen Fragen :

  • Zähle ich ab jetzt schon „Wuchswoche 1“?

  • Im Zuchtschema von Hesi steht ich soll von Beginn an „TNT Complex, Wurzelkomplex, Super Vit und Power Zyme“
    geben. Soll ich schon etwas davon nutzen oder sogar alles?

  • Ich möchte nicht, dass die kleinen Spargel. Sind knapp 4cm Höhe für den zweiten Tag in Ordnung oder sollte ich versuchen mit der Lampe noch minimal runter zu gehen?

  • ab wann würdet ihr die Lichtintensität steigern und ab wann die zweite Lampe mit ins Zelt holen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

4 „Gefällt mir“

Soweit mir im Hinterkopf, erst ab der dritten oder vierten Nodie beginnt die Wachstumsphase.

Hängt aber natürlich auch von den Umständen ab und was man zum Ziel hat. Die Veggie draußen geht über Monate, bis die Blüte einsetzt. Aber das ist meist zu groß für ein Zelt. Insofern halt auch schauen, wie sich die Pflanze entwickelt, was der Breeder angibt. Im Extremfall kann es sein, dass der Breeder empfielt, die Pflanze so schnell wie nur möglich in die Blüte zu bringen - weil der Stretch enorm ist.

Hier hast Du jetzt eine Indica mit einer sativadominanten Hybride. Da wirst Du auf jeden Fall unterschiedlich reagieren müssen, denn die Sativa ist meist halt doch größer und hat einen größeren Stretch.

Guten Abend, vielen Dank für deine Antwort! :slight_smile:

Das mit den Nodien ist gut zu wissen, werde versuchen darüber etwas zu finden. Also mit dem Wurzelkomplex etc. warten, bis die Wachstumsphase beginnt?
Im Düngschema gibt es außer Wachstumswoche 1 und 2 auch die Spalte" Steckling" - ist damit das Stadium gemeint in dem ich mich befinde?

Ab wann gebt ihr Ergänzungsmittel?

Da ich nur ein Zelt zur Verfügung habe muss ich was die Lichtumstellung angeht beide gleich behandeln. Was meinst du mit anders reagieren?
Eventuell die Sativa dominate AK durch Toppen oder ähnliches versuchen niedrig zu halten, damit sie in der Blüte nicht viel höher wächst als die Wappa?

Genau. Alles was unter Steckling steht, kannst Du für den Keimling verwenden, sobald er sich einigermaßen gefestigt hat.

Das wäre eine Idee.

1 „Gefällt mir“

Hi Goldi,

vorab ich bin auch noch ein Anfänger, habe jetzt meinen 3 Grow mit Hesi abgeschloßen und habe ein wenig Erfahrung mit dem Dünger.
Soweit ich das verstanden habe ist die Woche die mit Steckling angeben ist, für Stecklinge zum bewurzelt.Du hast ja Sämlinge und überspringst diesen Teil.
Ich giesse ab dem 1-2 Blattpaar mit dem WurzelComplex, SupaFit und Enzymen. SuperFit kommt immer dazu den WC gebe ich in der VegiePhase auch jedesmal jedoch wie angeben nur mit halber Dosierung bei regelmäßiger Anwendung. Die Enzyme auch nach Schema 1-2 mal die Woche. Mit dem TNT wäre ich vorsichtig, A kommt es auf die Erde an(Light,Allmix) B wielange du die Pflanze in der VP hällst und ob du toppst oder LST machst. Das sind nur meine Erfahrungen, soll nicht heissen das es nicht anders geht :slight_smile:

LG werde gespannt mit lesen

3 „Gefällt mir“

Hi Mr Green,

Danke für deine Antwort!

Du hast mir echt super weiter geholfen - Ich werde dann Anfang nächster Woche vorsichtig mit den Komponenten für die VP starten :+1:t3:

Startest du allgemein deine Dünger immer direkt mit der Dosierung die du fahren möchtest oder wird da von mal zu mal etwas erhöht?

Mit dem TNT vorsichtig, weil ich früh genug aufhören sollte ihn zu geben und mich mit der Dosierung langsam ran tasten sollte?

Bei dem TNT würde ich mit Leitungswasser erstmal die halbe oder viertel Dosis verwenden. Habe aber mit dem TNT nicht soviel Erfahrung. Ich packe die Seeds Nach Keimung im Zewa in 0,25L Töpfe zu diesem Zeitpunkt gieße ich nur Leitungswasser. Nur sehr wenig aber dafür regelmäßig sobald 1-2 Wurzeln aus dem Topf kommen packe ich die Sämlinge in 2L LightMix und starte mit SupaFit ,WurzelComplex und den Enzymen. 1-2 Wochen später packe ich sie dann in 6 L mit dem Plagron Growmix. Dadurch kann ich die VP ohne TNT auskommen und starte erst in der Blüte mit dem Dünger.

Ich habe aber gemerkt das es glaube ich schlauer ist mit dem LightMix durch zuziehen und dann in der VP mit TNT zudüngen, somit hat man mehr Kontrolle. Werde es bald testen kommt immer auf die Strains und Phenos an…

:metal:t2::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Zu 1…wenn die Samenkapsel weg ist, ist veggietag 1

Zu 2…weiß nicht welche Erde du hast, aber wenn lightmix, kannste nach 7-10 Tagen anfangen die Zusätze zu geben (ich würde nur Supervit und wurzelkomplex geben, den Rest später)

Zu 3…das passt alles so, machste richtig :+1:t2:

Zu 4…schau dir mal die ppfd werte bei sanlight an, in der veggie brauchste so 300-500 ppfd, so die ersten 2 Wochen, dann würde ich auf 700 hoch und ab Blüte bis 1100 ppfd geben.
Die 2. Lampe brauchste so grob zum Stretch

2 „Gefällt mir“

Was für ein Messgerät würdest Du denn empfehlen?

Keines, weil die einfach zu teuer sind, zumindest für mich…glaube das günstigste von apogee liegt bei 300-400€?
Ich verlasse mich auf die Messwerte vom lampenmann, die ppfd Charts gibt es ja mittlerweile bei fast allen Herstellern, so bestimme ich den Abstand bei meiner Led zu den Damen

1 „Gefällt mir“

Tabellen? Gibt es sowas auch von Mars Hydro und Greenception?

Guten Abend mrvegas,

Ich habe Light Mix von Biobizz.
Also Supervit und Wurzelkomplex schon jetzt und den Rest nach 7-10 Tagen?

Das mit den Optimalen ppfd Werten ist sehr Hilfreich - eine gute Orientierung , danke! Ich werde morgen von 208 ppfd auf 312 erhöhen (60%) und dann in den nächsten Tagen die volle Leistung fahren. Wenn es zu eng unter einer Lampe wird kommt dann die zweite dazu.

1 „Gefällt mir“

Danke, das bringt mich ein gutes Stück weiter!

Meinste die ppfd Charts?

Einfach mal den Namen deiner Lampe und „ppfd“ bei Google suchen da müsstest du fündig werden.

Jetzt den wurzelkomplex und den super vit
Enzyme kannste geben wenn es Dünger gibt, genauso wie das tnt…hört sich blöd an, …also Enzyme wenn du tnt gibst :grin:

1 „Gefällt mir“

Schlagwort-Fahndung :grin::bomb:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Zusammen,

Heute habe ich das erste Mal mit Wurzel Complex und Supervit gegossen. Die Lichtintensität wurde auf 60% erhöht und bisher gibt es keine erkennbaren Probleme.

Ich überlege sobald es eng wird alle großen Äste von ihren Blättern zu befreien und lediglich den Haupttrieb und die oberen Triebe stehen zu lassen, damit die Pflanze ihre Energie in die großen Triebe stecken muss und ich mehr Luft habe. Ich glaube diese Methode nennt sich „lollipopping“.

Die 3 Sativa starken AK’s will ich durch einmaliges Toppen versuchen kleiner zu halten - dadurch werden sie natürlich breiter und Ich bin auch dazu bereit diese aus dem Zelt zu nehmen, wenn es zu eng wird.

Ich möchte vermeiden, dass die Pflanzen sich gegenseitig im Weg stehen. Eventuell sind 15 stk. etwas zu hoch gegriffen…

Ich werde 11L Stofftöpfe, Viereckig von GroNest verwenden.

Kann ich das so machen oder würdet ihr Sache anders angehen?

Wilkommen Goldi und viel spaß mit deinem Report! Ich hab zurzeit auch Die Wappas im Schrank find sie spitze.

Wenn fragen hast immer raus damit und viel spaß beim ersten Run :wink:
:ca_hempy:

P.s @hare


hier von der Mars z.b genaues findest du auf jeder online seite der hersteller.

1 „Gefällt mir“

Auf deine Fragen hin solltest du Parallel nochmal den Anfänger Guide Lesen. Da siehst du auch z.b wie viel Töpfe du optimal auf deine Zeltgröße bekommst. und Ja 15 stück sind in 11 liter Töpfen ein paar zu viel…die ladys gehen gut auf in der Blüte.
Toppen kannst auf jeden fall in betracht ziehen… auch die Wappas bilden eine menge seitentriebe nach dem toppen und kommen sehr gut damit zurecht.bedenke danach eine Vegi woche ruhe zu gönnen. lollipoppen macht man wirklich erst zum ende hin kurz vorm schlachtfest machts vielleicht sinn jeh nach sorte teilweise. vorher nennt man den Vorgang Defolieren (große blätter langsam entfernen hält die pflanze klein) (ist auch mit anfängerguide zu lesen) du solltest aber schauen das du der plant zwischen den entlaubungen immer mindestens 1 woche zeit lässt bis du wieder was an ihnen zupfst oder machst. stress stört sie in vieler leih hinsicht. 10-15% blätter entfernen ist immer ein guter richtwert. Das macht man so gegen Vegi tag 20-30 ca…quasi kurz bevor du sie in die Blüte schicken willst. Danach lassen die meisten sie für knapp 3 wochen in ruhe dann sollten sich die ladys genug an die Blüte gerwöhnt haben, dann kannst du sie nochmal gegen Blütetag 15-20 ein letztes mal entlauben. von da an würde ich sie in Ruhe lassen. Alternativ jede woche 10% blätter wntfernen. nie ben jeden tag oder so Die Blätter sind immerhin der Faktor der die Sonne aufnimmt und nicht der Stamm :wink: zu viel und zu oft blättern entfernen kann schaden und z.b zum zwittern führen. oder eben Photosynthese behindern.
Am besten da mal in das thema rein lesen. Gruß