Mein Erster Grow - LED, Wappa

Einfach mal den Namen deiner Lampe und „ppfd“ bei Google suchen da müsstest du fündig werden.

Jetzt den wurzelkomplex und den super vit
Enzyme kannste geben wenn es Dünger gibt, genauso wie das tnt…hört sich blöd an, …also Enzyme wenn du tnt gibst :grin:

1 „Gefällt mir“

Schlagwort-Fahndung :grin::bomb:

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Zusammen,

Heute habe ich das erste Mal mit Wurzel Complex und Supervit gegossen. Die Lichtintensität wurde auf 60% erhöht und bisher gibt es keine erkennbaren Probleme.

Ich überlege sobald es eng wird alle großen Äste von ihren Blättern zu befreien und lediglich den Haupttrieb und die oberen Triebe stehen zu lassen, damit die Pflanze ihre Energie in die großen Triebe stecken muss und ich mehr Luft habe. Ich glaube diese Methode nennt sich „lollipopping“.

Die 3 Sativa starken AK’s will ich durch einmaliges Toppen versuchen kleiner zu halten - dadurch werden sie natürlich breiter und Ich bin auch dazu bereit diese aus dem Zelt zu nehmen, wenn es zu eng wird.

Ich möchte vermeiden, dass die Pflanzen sich gegenseitig im Weg stehen. Eventuell sind 15 stk. etwas zu hoch gegriffen…

Ich werde 11L Stofftöpfe, Viereckig von GroNest verwenden.

Kann ich das so machen oder würdet ihr Sache anders angehen?

Wilkommen Goldi und viel spaß mit deinem Report! Ich hab zurzeit auch Die Wappas im Schrank find sie spitze.

Wenn fragen hast immer raus damit und viel spaß beim ersten Run :wink:
:ca_hempy:

P.s @hare


hier von der Mars z.b genaues findest du auf jeder online seite der hersteller.

1 „Gefällt mir“

Auf deine Fragen hin solltest du Parallel nochmal den Anfänger Guide Lesen. Da siehst du auch z.b wie viel Töpfe du optimal auf deine Zeltgröße bekommst. und Ja 15 stück sind in 11 liter Töpfen ein paar zu viel…die ladys gehen gut auf in der Blüte.
Toppen kannst auf jeden fall in betracht ziehen… auch die Wappas bilden eine menge seitentriebe nach dem toppen und kommen sehr gut damit zurecht.bedenke danach eine Vegi woche ruhe zu gönnen. lollipoppen macht man wirklich erst zum ende hin kurz vorm schlachtfest machts vielleicht sinn jeh nach sorte teilweise. vorher nennt man den Vorgang Defolieren (große blätter langsam entfernen hält die pflanze klein) (ist auch mit anfängerguide zu lesen) du solltest aber schauen das du der plant zwischen den entlaubungen immer mindestens 1 woche zeit lässt bis du wieder was an ihnen zupfst oder machst. stress stört sie in vieler leih hinsicht. 10-15% blätter entfernen ist immer ein guter richtwert. Das macht man so gegen Vegi tag 20-30 ca…quasi kurz bevor du sie in die Blüte schicken willst. Danach lassen die meisten sie für knapp 3 wochen in ruhe dann sollten sich die ladys genug an die Blüte gerwöhnt haben, dann kannst du sie nochmal gegen Blütetag 15-20 ein letztes mal entlauben. von da an würde ich sie in Ruhe lassen. Alternativ jede woche 10% blätter wntfernen. nie ben jeden tag oder so Die Blätter sind immerhin der Faktor der die Sonne aufnimmt und nicht der Stamm :wink: zu viel und zu oft blättern entfernen kann schaden und z.b zum zwittern führen. oder eben Photosynthese behindern.
Am besten da mal in das thema rein lesen. Gruß

Guten Morgen Rastlos,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :slight_smile:

Mir ist bewusst, dass nur eine Pflanze oder auch 30 Pflanzen auf 120x120, „optimal“ sein können. Soweit ich weiß kommt es auf die jeweilige Technik an.

Zu Anfang waren auch „nur“ 12 Stück angedacht - allerdings wurden mir noch 3 Samen geschenkt und diese habe ich jetzt mit im Zelt.

Den Anfängerguide ist wirklich super. Sehr informativ - da hat sich jemand Gedanken gemacht :+1:t3: Selbstverständlich habe ich diesen schon zu Rate gezogen und einige Zeit mit der Suchfunktion gearbeitet und viel zu dem Thema gelesen.

Also würdest du mir trotz meines „Platzproblems“ dazu raten alle Pflanzen zu toppen? Dann wären die beiden verschiedenen Sorten ja quasi wieder „gleich auf“ - das Zelt wird zu Voll und die Sativa wird mir zu hoch, oder?

Oder war das anders gemeint? Vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler - bitte kläre mich auf :smile:

Vielen Dank schonmal für die Infos! Also würdest du mir auch empfehlen vorsichtig zu entlauben.

In das Thema „entlauben“ und lollipopping oder wie man das nicht alle nennt werde ich mich selbstverständlich noch tiefer rein lesen.

Wichtig wäre für mich zu wissen ob die Techniken richtig gewählt sind…

Zum Ende hin werde ich ja sehen, ob die ein oder andere Dame das Feld räumen muss… Eventuell gehe ich etwas zu verkopft an die Sache ran.

So sehen die kleinen momentan aus (Tag 5).

4 „Gefällt mir“

Entweder nimmst du kleinere Töpfe oder weniger Pflanzen, denn 15x11 Liter werden genau das bewirken was du nicht möchtest.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort Olaf!

Dann werde ich die 3 AK’s wahrscheinlich aus dem Zelt schmeißen sobald es zu eng wird und eventuell noch weiter aussortieren müssen.

Ich weiß, wo die kleinen unterkommen können :stuck_out_tongue:

Die Pflanzen zum frühst möglichem Zeitpunkt in die Blüte zu schicken bringt wahrscheinlich auch nicht den gewünschten Effekt oder? Eve tuell doch alle einmal toppen und dann so nach ca. 4 Wochen in die Blüte schicken?

Dafür sind die Töpfe dann aber wieder zu groß denke ich mal :smiley:

Wenn du sie nach vier Wochen „in die Blüte schickst“ (ich nehme an, die Zeit umstellst) brauchen sie noch ca 2 Wochen bis sie wirklich in der Blüte ankommen. In der Zeit wachsen sie weiter und wenn sie anfangen zu blühen wachsen sie auch noch.

Genau das ist mit „in die Blüte schicken“ gemeint.

Mir ist bekannt, dass Cannabis auch nach Zeitumstellung noch wächst :stuck_out_tongue:

Ist das die Tabelle für Ts600?

http://ledflowerlights.info/mars_hydro_ts_600w_led_grow_light_white_full_spectrum_for_indoor_grow_veg_bloom.html

Cannabissämlinge, Klone und Mutterpflanzen sind schon mit einer PPFD von nur 200–400μmol/m²/s zufrieden. Bei atmosphärischen CO₂-Werten werden Cannabispflanzen in ihrer vegetativen Phase 400–600μmol/m²/s brauchen und blühende Pflanzen benötigen normalerweise eine PPFD von 600–1 500μmol/m²/s

Diese Informationen haben mir sehr geholfen.

1 „Gefällt mir“

Na da haste dir ja was vorgenommen, wäre mir zuviel Stress :joy:
Wenn du bei den 11 Litern bleibst, toppe nicht, die nehmen sich nur gegenseitig das Licht, weil die keinen Platz haben und natürlich breiter wachsen…ich würde nicht toppen und etliche Triebe während dem Stretch komplett entfernen

2 „Gefällt mir“

Ja Stimmt schon zumindest wenn alle in die Blüte gehen sprengen sie das Zelt und stressen sich gegenseitig. Deswegen meinte ich da das sind zu viele. vorallem sind 11l schon nicht ohne. es müssen einige raus aus dem zelt.
Die Wappa ist zwar eine kleine sorte, hat auch schnellwachsende phenos und verdoppelt ca nur ihre Größe nach blüteneinleitung. Dafür geht sie nach dem toppen sehr in die breite. ich bin generell zwar ein freund vom Toppen aber nicht überall passt es. Ich hab halt keine 2 meter platz nach oben und RLF ist nicht immer im optimum wegen Wetter.

ach sorry Ich meine das war für die TS1000 bin mir grad nicht mehr sicher. denke aber auf der Hydro seite oder auf fanseiten sollte sowas zu finden sein.

2 „Gefällt mir“

Hi Rastlos,
Danke für deine Antwort :slight_smile:

Dann werde ich wohl immer mal wieder die schwächste im Glied raus schmeißen müssen bis es passt… Die 3 AK’s kommen auf jeden Fall aus dem Zelt.

Ja das toppen werde ich schön sein lassen und mich in das Thema entlauben nochmal richtig einlesen.

Vielen Dank! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Zusammen :slight_smile:

Die Ladys wachsen soweit ganz gut - ein paar. gehen aber etwas zu schnell in die Höhe wie ich finde. Die höchste hat jetzt 6 cm.
Heute ist VegiTag 6.

Gestern ist mir aufgefallen, dass einige auf der Blattoberseite etwas dunkel schimmern.

Heute sehen zwei AK-Damen etwas schwach aus.
Die Blätter krümmen sich leicht.
Hat da jemand ne Ahnung?

Ich gieße jetzt seit VegiTag 3 mit 15ml Wurzelkomplex auf 5 Litern Wasser und einem Tropfen Supervit.

Der PPFD-Wert sollte so im Bereich 300 liegen.
Temperatur ist bei 27 Grad.

Heute soll ein Luftbefeuchter ankommen - vielleicht entspannt das die kleinen…

Die letzten zwei Tage lag die RLF unter 50%.

Eventuell zu viel Wind?
Habe den Ventilator jetzt mal aus gemacht…

Guten Morgen,
lass den Venti laufen. Ales gut solang er nicht direkt drauf feuert.
Deine Pflanzen entwickeln sich gut, vill ein bisschen gespargelt aber nicht weiter schlimm. Wenn du umtopfst, buddel die Pflanzen bis zum Kopf ein. Am Anfang schauen die Blätter immer so komisch aus. Das geht mit der Zeit weg. Die RLF ist Evtl nicht optimal, aber damit geht es genau so. Gruß

2 „Gefällt mir“