Mein Erster Grow - LED, Wappa

Hey,
was olaf meint ist, dass du falsch gießt. Dadurch ersticken deine Pflanzen. Du darfst und sollst nicht täglich gießen.
Das bedeutet jetzt für dich: Lass deine Töpfe trocknen. Das Wasser hält in der Anfangsphase mehrere Tage (locker über eine Woche), wenn du richtig gießen würdest. Du musst kontrollieren wie feucht deine Erde ist. Wenn deine Töpfe sehr leicht sind und du keine feuchte Erde mehr spürst (Finger ca 3cm in die Erde drücken), dann gieße nach Tutorial auf Drain. Das verhindert bei mineralischer Düngung eine Versalzung des Mediums.

Cannabis Grow-Guide für Anfänger

1 „Gefällt mir“

Hey SaftigerBud,

Danke für deine Antwort! :slight_smile:

Ich habe das gießen heute morgen erstmal sein gelassen und werde dann sobald die Erde trocken ist anfangen auf Drain zu gießen.

Wenn die Keimlinge noch klein sind gehen die Meinungen hier auseinander was das gießen angeht. Habe auch vor nach Tutorial zu gießen - habe meinen Einsatz wohl einfach verpennt… :frowning:

Gut zu wissen, dass es ihnen „nur“ an Sauerstoff fehlt. Übersalzung kann passieren sobald ich den „TNT komplex“ verwende, richtig?

1 „Gefällt mir“

Sorry Prinzessin,
Gießtutorial lesen UND anwenden, denn

das reicht halt nicht. Du musst es dann auch machen.

Ach wie schön es wäre wenn das jetzt hier nicht in ein Gezicke ausartet… :unamused:

4 „Gefällt mir“

Kein Problem.
Ob es nur an sauerstoff liegt, weis ich nicht. Aber in dem Stadium kann man wenig dazu sagen. Zumindest ich. Und ob es ab dem tnt zur versalzung führen kann weis ich auch nicht, da ich nicht mineralisch jnterwegs bin.

1 „Gefällt mir“

Die löst sich doch schon vom topfrand oder?..dann wäre es Zeit mal zu gießen, mit 20-30% vom topfvolumen, so schwer ises nicht und das „drain gießen“ kannste eigentlich auch sein lassen, wo keine Probleme sind, bekommt man die spätestens wenn man unbegründet auf drain gießt…kann man machen wenn’s Probleme gibt, aber bis dahin dauert es evtl noch etwas…oder halt nicht :grin:
Wenn man es mit Hesi nicht übertreibt ist eine Versalzung schwer hinzubekommen :wink:

3 „Gefällt mir“

Hey mrvegas,

Wirklich ärgerlich den Zeitpunkt verpasst zu haben - beim nächsten Mal werde ich schon eher anfangen seltener, dafür mehr zu gießen. Morgen früh wird dann 20% des Topfvolumens gegeben.

Danke für deine Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier mal der Aktuelle Stand (8. Tag)

Luftfeuchtigkeit liegt jetzt konstant bei 70% und dir Temperatur liegt tagsüber bei 26°.

4 „Gefällt mir“

Läuft bei dir :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Hier mal ein kurzes Update :

20201018_200936

Die Damen sind jetzt mittlerweile 16 Tage alt und stehen in 11 Liter pötten - ich konnte mich noch von keiner trennen :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Hey sehen ganz schön gewachsen aus :+1: die Nodienabstände passen.konntest dich nicht trennen ^^ wie hoch sind die guten denn gerade? Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich sie an tag 20/21 in Blüte schicken. vielleicht vorher dezent unten entlauben, denn dann werden alle nach meiner vermutung ca 60-70cm hohe Knollenmonster die sich von unten noch gut gießen lassen und dann den geringen Platz besser nutzen. Die geben ab Stretch, also ca die ersten 3 wochen nach umstellung ordentlich gas und wachsen noch ein gutes stück in alle richtungen :slight_smile:
Grüße

1 „Gefällt mir“

Hey Rastlos,

Danke, ich finde auch dass sie toll aussehen - bekommen auch viel Liebe :stuck_out_tongue:

Sie sind jetzt ca. 15 cm hoch - ich habe den Abstand der Lampe heute nochmal erhöht, damit sie schneller in die Höhe wachsen.

Die Nodien sind ca. 1 cm lang. Interessant - eine kürzere Vegi und dafür alle Ladys behalten? Wenn der Ertrag darunter nicht leidet bin ich großer Fan von dieser Idee!

Liebe Grüße

Blockquote

1 „Gefällt mir“

Ich konnte es nicht sein lassen, habe die Damen getoppt und werde sie länger in der Vegi halten. :smiley:

Ich bin einfach zu neugierig, es macht viel Spaß und ich möchte rum experimentieren um zu lernen.

Mir ist bewusst, dass sie jetzt viel zu buschig werden und das Zelt aus allen nächten platzen wird. Mir geht es auch erstmal nicht um den fetten Ertrag - der kommt bei genug Erfahrung denke ich von alleine.

Heute ist Tag 21 - Hier mal ei paar Bilder.

6 „Gefällt mir“

Wie kannst du denn so gifs erstellen?

Mit einem Giff-Editor aus dem Apple oder Playstore.

1 „Gefällt mir“

Hi! Geht aber auch ohne App…schau mal hier…ein paar Möglichkeiten gif’s zu erstellen.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Grow Goldie!
LG

1 „Gefällt mir“

Ja aufjedenfall, das Zelt ist ja jetzt schon voll.
Ehrlich gesagt glaube ich du wirst nachträglich notgedrungen aussortieren müssen. Aber du hast dich dafür entschieden und damit ist das Thema sowieso erledigt :slightly_smiling_face:

Wie groß sind deine Töpfe nochmal?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze 11 Liter Töpfe - Mir wurde in diesem Forum auch schon oft dazu geraten geraten weniger zu machen und ich selber weiß auch dass so 9 stk. Optimal für mich wären. Ich habe damit gerechnet, dass ein paar nicht keimen, davon dann einige die Keimlingsphase nicht so gut überstehen und sich dann noch welche zeigen, die nicht so schön wachsen.

Abgesehen von den verschiedenen Beschneidung die ich vorgenommen habe gibt es bisher keine großen Unterschiede im Wuchs. Die Pflanzen sind in der Entwicklung so ziemlich gleich auf…

Wenn ich es richtig verstanden habe herrscht erst ein ein Platzproblem, wenn einzelne Pflanzen nicht mehr genug Licht oder Frischluft an die Blätter bekommen, um ihre Photosynthese vernünftig durchzuführen zu können. (vorausgesetzt es gibt organisatorisch keine Probleme was z. B das Gießen oder Laub einsammeln angeht).

Gibt es deiner Meinung nach noch andere Kriterien die ich berücksichtigen sollte?

An den Kriterien würde ich jetzt fest machen wann der Zeitpunkt gekommen ist an dem die erste aus dem Zelt muss und schauen wiviele am Ende übrig bleiben (wahrscheinlich so um die 9 stk.)

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Mir würde spontan der Faktor „Zeit“ einfallen.
Wenn ich ca. alle acht Tage gieße, brauche ich für meine Damen (vier 11-Liter-Pötte in 80x80) alles in allem, mit Vorbereiten und Saubermachen, so vier Stunden.

Ich wäre mit neun Pflanzen da völlig überfordert. Ich mach das als Hobby nebenher, nach Job und Familie. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:

Danke für deine Antwort,

Bisher hat das gießen bei mir auch relativ viel Zeit beansprucht ( 10 Liter Eimer und Gießkanne).

Heute habe ich das erste Mal mit Hilfe einer Fasspumpe und einem 70 Liter Fass gegossen. Innerhalb von 40 Minuten alles erledigt - inklusive Ph anpassen, Nährstoff bei mischen und weg räumen.

Das kann ich dir nur empfehlen. Bei 4 Pflanzen würde es mit dieser Methode denke ich fast genau so lange dauern..

Gießstab und Fasspumpe bekommst du zusammen schon so ab 50€. Das Fass habe ich für 12€ bei Philipp Lagerverkauf bekommen. (Im Baumarkt meistens maßlos überteuert).

2 „Gefällt mir“