Ooookkkkaaayyy, nicht kleckern , hier ist klotzen angesagt.
1500euro für nen ersten Versuch, wer hat der kann
Jetzt aber mal ehrlich, habe mir das ganze hier mal durchgelesen, und sehe das du dich noch nicht wirklich Gründlich in die Materie eingearbeitet hast, Growen ist kein Hexenwerk, und mit ein wenig Hilfe, und deinem Equip sollte das auch ein passables, bis gutes Ergebniss bringen.
Kann dir nur nahelegen , dich einzulesen, und ggf auch mal das ein oder andere Youtube Video anzuschauen. zb von " der hanf lebt " oder „Growstorys“ dann ist es nicht ganz so trocken
Hi Alpi,
die Frischluft kommt aus der Umgebung. Ich muss dazu sagen, das ich nebenbei noch eine Heizmatte am laufen hatte. Die hab ich gestern ausgeschaltet und ich hatte durchgehend eine RLF von 44%.
Ich hätte die einfach noch im Gewächshaus stehen lassen sollen. Heute morgen waren fast alle umgekippt und ich denke ich werde neu starten müssen.
Der Luftbefeuchter ist gestern erst angekommen. Wie gesagt ich hätte die Mädels einfach im Gewächshaus stehen lassen sollen.Dort war konstant ne gute Atmosphere.
Hab den Deckel abgemacht, weil es unter den Lampen zu heiss geworden ist, bis 29 Grad.
Zu warm ist soll ja zu stress führen.
Ich glaub, da kommt auch nicht schnell ein Video zu
Aber ist wie alles, was man zum ersten mal macht, wird schon schief gehen.
Du wirst sicher ein Gefühl dafür bekommen, wie du das Licht einstellst.
Denke wir alle machen im ersten Grow grobe Schnitzer, wichtig ist aber die nicht zu wiederholen
Deine sind ja alle fems, die verzeihen einem einen Fehler nochmal.
Vielleicht kannst du an den Ecken des Gewächshauses Zahnstocher (oder ähnliches) zwischen Boden und Deckel legen. Den Ventilator noch ein wenig auf das Gewächshaus richten und die Temps sollten sich entspannen. Zwar nimmt es auch ein wenig RLF, sollte aber mehr sein als ohne Deckel.
Ich drücke die Daumen, dass die kleinen noch zu retten sind und setze mich mal dazu.
Quasi jede moderne LED sollte auf mindestens 40% der Leistung betrieben werden da es sonst sehr stark auf die Lebensdauer der Treiber geht.
Wenn dass zu viel Licht ist solltest du dass über den Abstand regeln, sieht bei dir ja aber auf jeden Fall nicht so aus als würden sie dann zu viel bekommen.
Hab jetzt gerade notgedrungen umgetopft, weil alle bis auf 2 umgekippt waren.
Sollte eh heute stattfinden, hatte gestern die Erde schon angegossen, aber erst später. Hab noch keine Untersetzer nichts
Ein weiterer Fehler den ich begangen habe, das habe ich aber erst gestern hier iwo im Forum gelesen, das ich die kleinen mehrmals täglich mit Wasser besprüht habe.
Aktuell wirken alle 4 Pflänzchen sehr instabil und lassen das köpfchen hängen.
Denke ich sollte nochmal neu anfangen und mit denen noch ein wenig ausprobieren und experimentiern.
Für den ersten Grow nach 50 Jahren hast du die denkbar ungünstigsten Töpfe gewählt… Airpots sind sehr anspruchsvoll was das giessen betrifft. Was die brauchen ist endlich mal Ruhe kein rumgedüddel! Stelle die Töpfe alle zusammen zentral unter die LED, Sorge einmal dafür das es genug Wasser hat und dann mal ein paar Tage stehen lassen. Das können immer noch mächtige Pflanzen werden, ist nur eine Frage der Zeit und Pflege jetzt.
Ob ich mir jeden Monat Iwo was kaufe für geschätz 200 Euro oder einmal vernünftig investiere und es selber versuch.
Zudem bekommt man für das Geld nichts vernünftiges.
Und der ganze Hype um die fucking Cali Sorten geht mir auch auf die Eier und wird zu überteuerten Preisen verkauft. Kommt eh alles aus Spanien der ganze Dreck, kratzt verdammt hart und schmeckt scheisse. Wahrscheinlich schlecht gegrowt, Qualität ist da wohl eher zweitrangig.
Eigentlich sollte es das 1200x800x2000 war aber als komplettset niwo erhältlich.
Und als Fazit der letzten Tage, was aber auch in keinem Growguide erwähnt wird und wie ich es eigentlich auch machen wollte.
Allerdings war die ungeduld mal wieder größer wie die Vernunft.
Kann jedem Anfänger empfehlen, sein Setup in dem Raum einzurichten wo alles stattfinden soll. Dann sollte man erstmal versuchen die Klimatischen Bedingungen die gefordert sind herzustellen, um die besten Einstellungen für seinen Grow bzw. Growbox heraus zu finden und was einem noch fehlt um den Pflanzen ein angenehmes Klima zu bieten.
Die ganzen YT-Vids sind teilweise sehr Oberflächlich und dienen oft auch der Werbung bzw. dem Eigeninteresse.
Servus.
Noch ein tipp.zieh dir soviele growberichte rein die zu deinem düngeschema passen wie möglich . In den growberichten gehen die meisten user mit ihren fehlern offener um. Dann läufst nicht wieder ins offene messer.
Mich düngt ,das nächste Messer mit giessen und düngen wartet schon.
Btw.schmeiss die airpots so weit weg wies nur irgendwie geht. Du hast eh schon genügend baustellen.
Bin da ja bei dir… wer billig kauft , kauft 2x.
Fand es nur beeindruckend das du direkt das größte Set kaufst. Das war nicht als kritik gemeint.
Alles gut ;D
Ich denke nicht das du das musst, das wird schon, die airpots sind falsch rum, is aber nicht so tragisch.
Wenn du gestern die Erde angegossen hast, dann lass die mal die nächsten 10 Tage in Ruhe, vorher musste da nix machen…und die airpots würde ich dann eben in Wasser tunken und nicht von oben gießen
Ich nehm hier mal Platz und schau dir alten sack mal über die Schulter, also so von alten Sack zu alten Sack
Hi Zeno, alles easy, hatte ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Hab auch lange hin und her überlegt,
hab mich dann für dieses entschieden, einfach nur um den Pflanzen genug Platz zu bieten.
Die 1200x1200 finde ich vom Handling her auch net so pralle. Bei nem Rechteckigen machste vorne auf und kommst überall dran.
Die Stangen musste ich auch kürzen, damit die Abdeckung drüber geht. Hab das ganze dann wieder mit ein paar Kanthölzern höher gelegt.
Hab da noch n paar Ideen um das ganze zu optimieren. Aber erst wenn der erste Versuch durch ist.
Ne Webcam wäre evtl. noch gut, damit ich nicht immer nachgucken muss
Haha ernsthaft? Woran siehst du das, das die falsch rum sind? Ich vermute mal falsch aufgerollt, oder?
Wusste nicht das es da verkehrt rum gibt. Bei dem Boden steht ja drauf „top“…werd ich mir mal auf YT angucken…Danke für den Hinweis
Luftbefeuchter ist heute in Betrieb gegangen, und damit komm ich auf 69% RLF und Temp liegt bei 23,7 Grad. Somit sollte ich jetzt eine konstant gutes Klima haben. Messpunkt ist über den Sanlights.
Das andere Hygrometer steht zwischen den Pflanzen und unter den Sanlights. Das zeigt mir eine Temp. von 27,6 Grad an. Ist das Ok oder noch zu warm?
Die Sanlights laufen jetzt auf 40% mit 30 Min. Sonnenauf- und Untergang 18h am Tag.
Hab mir gerade noch Untersetzer für die Airpots gekauft, damit das Wasser was unten raus kommt, auch wieder aufgesaugt wird. Dachte eigentlich die Dinger sind Anfängerfreundlich, weil übergiessen theoretisch nicht möglich ist.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung und Ratschläge. Man hat ja sonst keinen mit dem man drüber reden kann.
Echt klasse, vielen lieben Dank
Eine Frage noch, haltet ihr die Temperatur konstant in der Nachtphase? Wie erwähnt, habe ich aktuell 23,7 Grad und naxcht gehts runter auf 19, sollte doch ok sein.