Hallo zusammen,
bin neu hier und hab meinen ersten Grow gestarten.
Folgendes Set-up habe ich mir gegönnt Homebox
Ergänzt wurde das ganze mit smarten Steckdosen, Luftbefeuchter und einem Thermo-Hygrometer per wlan.
Meine Babys haben inzwischen alle das licht der welt erblickt.
Die Beleuchtung ist am Tag für 6 Stunden an und die Sanlights laufen auf 20%…
Meine Frage ist, ob die 6 Stunden Beleuchtung ausreichen?
Geplant war, sobald die Jiffys durchgewurzelt sind, werden die umgetopft. Spätestens dann, möchte ich auf 18Std. Beleuchtung wechseln.
Ist das so ok oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Setup:
Location: Indoor - Homebox Ambient Q120 Beleuchtung: 2x SANLight EVO 4-120 265 W, - 30cm Belüftung: Prima Klima EC Ventilator 125mm 680m³ & Prima Klima ECO Edition Carbon Filter 360m³/h 125mm - Taifun Clip-Ventilator Ø15 cm, 15 Watt Growmedium: Biobizz Lightmix Dünger: Biobizz Starterpacket / * Bio-Grow 1 L; Bio-Bloom 1 L; TopMax 500 ml; RootJuice
250 ml; BioHeaven 250 ml Bewässerung: Leitungswasser…Das Wasser ist mit 5 Grad sehr „weich“…Nachdem das Wasser 24Std. abgestanden ist, erreiche ich einen ph-Wert von 7,96
Eine Hanfpflanze braucht 18Std Licht um zu wachsen. Bei 6std wirst du ein Kümmerpflänzchen heranziehen das trotzdem umschalten wird auf Blüte. Dann auf 18Std muss die Pflanze wieder auf Wachstum umstellen…
Was erhoffst du dir daraus? muss ja einen Grund geben für so ein Vorhaben.
Hatte irgendwo gelesen, das die Sämlinge anfangs nur 6 Stunden licht brauchen. Hier habe ich aber was von 18/6 gelesen. Wusste nicht so genau wie ich die 18/6 interpretieren soll. Daher auch die Unsicherheit.
Werde dann morgen umstellen. In welchen Schritten und zu welchem Zeitpunkt die Lichtintensität steigern?
Lasst ihr die Umluft auch schon laufen, 24h am Tag?
Einfach umstellen auf 18/6 kannst direkt ohne Zwischenschritte machen. Die kleinen kannst du bei gedimmten Licht etwa 30% (ca.80W )bei deiner Lampe mit ca.50cm Abstand anwachsen lassen. Mit der Zeit Lichtstärke erhöhen und Abstand etwas verringern.
Umluft immer an! Je nach deinen Lüfter kannst du die Drehzahl etwas reduzieren. Aber Umluft immer 24/7 anmachen.
Mach doch gleich einen Growreport auf, dann werden dir hier jede Menge Erfahrene Grower über die Schulter schauen!
Hi Alpi,
vielen Dank für Deine Antwort. Seit heute morgen 6 Uhr läuft der Lichtzyklus 18/6 mit 40cm Abstand und auf 20% Leistung. Mal schauen wie sich die Mädels entwickeln.
2 sind schon extrem gespargelt.
Wie sieht es denn aus mit dem Clipventilator, wie lange lasst ihr den laufen?
Mit dem Growreport, das hatte ich mir auch schon überlegt. Bin z.Z. zeitlich stark eingebunden, aber wäre schon nice.
Hi Alpi, vielen Dank für Deine Ratschläge.
Klaro, sind meine Pflanzen, aber am Ende möchte ich das beste raus holen und dafür brauch ich noch was Hilfe. Mein erster Versuch ist 30 Jahre her. Mit der Technik von heute gestaltet sich diese Vorhaben wesentlich einfacher. Meine Frau konnte ich langer Zeit auch überzeugen, bzw. so lange bequatschen das Sie es toleriert.
Hab die Beleuchtung gerade auf 30% angehoben. Hast Du die gleichen Sanlight wie ich?
Eine Leistet 265 Watt, bei 30% sollten das dann ca. 80W sein…
Und hier noch zwei Bilder
Die hinteren hatte ich zuerst gepflanzt, allerdings etwas zu tief (critical SSH) von Zamnesia. Der Gratis Samen, der größte von allen, ist zuerst gekeimt. Waren wohl alle etwas zu tief eingesetzt, sodass ich die Erden oben drauf was abgestreift habe. Dachte erst die kommen nicht und hab dann nochmal 3 Stück gepflanzt (Royal Runtz) von Royal Queen Seeds, oder so ähnlich. Von denen die Samen sahen auch wesentlich, ich sag mal gesünder aus.
So muss jetzt zur Arbeit…
Hi Leute,
schön zu hören das dir meine kleinen gefallen @MrWhite
@Alpi
Sind alles fems…umtopfen möchte ich, wenn die Jiffys komplett durchgewurzelt sind, so wird es ja auch oft beschrieben auf den gängigen Medien. Oder sollte ich das Vorhaben schon früher starten?
Pflanzmedium soll Biobizz Lightmix verwendet werden, Hab ich auch schon hier liegen.
Es wird ja auch behauptet das man das Gewebe aussen rum auch mit einbuddeln kann. Soll für die Wurzel wohl kein Problem sein.
Ich persönlich finde ds Gewebe schon recht stabil und sehr straff, ob das die jungen Pflänzchen wirklich schaffen?
Als ich gerade nach Hause kam war eine umgekippt und die andere war kurz davor. Beim anbinden ist mir bei einer der Stengel geknickt die andere konnte ich aber ungeschadet anbinden.
Alle anderen, besonders die Runtz entwickeln sich ganz gut. Alle Stengel haben eine gesunde Farbe. Eigentlich hatte ich drei Pflanzen geplant, ist also nicht soooo schlimm, aber tut schon weh wenn man doch soviel Leidenschaft, Zeit und Liebe in die Pflänzchen investiert…
Die Abluft lief heute den ganzen Tag, hat mir aber komplett die Feuchtigkeit weg gezogen. War nur noch bei 25%. Ich war schockiert und stand kurz vor einer Panikattacke…lol
Ich check eh nicht warum die den ganzen Tag laufen muss, ohne Abluft findet doch auch ein Luftaustausch statt. Und in der Tagphase kann man auch alle möglichen Öffnung öffnen, damit noch mehr Luft reinkommt.
Dachte die ganze Zeit die soll sich bei bestimmten Grenzwerten erst einschalten, wenn z.B. Luftfeuchtigkeit oder Temp. zu hoch.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das meine Abluft nach draussen geht. Werd mal ein Bild machen gleich
Morgen kommt mein Luftbefeuchter, aber der wird das auch nicht ausgleichen können.
Gleich gehn die Lichter aus im Zelt, vorher werde ich aber wieder den Deckel auf das Gewächshaus machen, damit die Feuchte gehalten wird.
Allerdings muss ich sagen, das, das Zelt für mich allein etwas überdimensioniert ist. 100x100 hätten auch gereicht.
Und ich möchte noch erwähnen das es mir um qualität geht. Viele gute Trichome, hoher THC Gehalt und guter Geschmack. Ertrag ist zweitrangig!
Soviel von mir am heutigen Abend
Wenn ein Admin gewillt ist, kann er den Thead auch in „Growreport“ verschieben.
Wenn deine Luft so trocken ist warum leitest du sie dann nach draussen? Lass sie doch in deinen Growraum. 25% ist schon sehr wenig. Bei 30% habe ich schon ohne Probleme gegrowt. Einfach mal eingesprüht zwischendurch.
Vielleicht noch Titel anpassen? Paar Infos wie man es so macht beim Growreport
Folgend die offizielle Vorgabe hier. kannst du einfach zuoberst in deinem ersten Beitrag einfügen und ausfüllen. Ein Mod wird das dann sicher gerne verschieben.
//// Regeln für Grow-Report - Lösche diesen Abschnitt ab hier, nachdem du ihn gelesen hast. ////
Beachte, dass gemäß Forenregeln Grows welche Indoor mehr als max. 1,5 m2 / Outdoor mehr als max. 20 gleichzeitig blühende Pflanzen beinhalten, als kommerzielle Absicht betrachtet und kommentarlos gelöscht werden (inkl Verwarnung)!
2. Schlagwort Funktion
Füge Schlagwörter (Tags) ein um die verwendeten Equipment-Teile, Seeds und Grow-Techniken zu nennen. So musst du sie nicht im Titel erwähnen. Falls ein oder mehrere Seed(s) Autos sind, füge das Schlagwort „auto“ unter den Titel ein. Es sind mindestens drei Schlagwörter nötig, damit der Growreport erstellt werden kann. Bspw. kannst du indoor60x60 und led eingeben. Hier sind alle Schlagwörter aufgelistet
Es sind maximal 10 Schlagwörter möglich. Falls noch kein Schlagwort zu deinem Seed, Beleuchtung oder Technik existiert, kannst du diesen überspringen. Er wird dann vom Moderatoren Team nachgetragen.
3. Growreport Vorlage
Für einen optimalen Grow-Report kannst du die Vorlage unten verwenden. Damit können andere Mitglieder nachvollziehen, wo und wie du deine Mädels hochgezogen hast.
//// Lösche den Abschnitt bis hier, nachdem du ihn gelesen hast. ////
Setup:
Location: Indoor oder Outdoor? Growbox Dimensionen? Beleuchtung: Lampenart & Leistung, Abstand zur Pflanze Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator Growmedium: Erde? Coco? Hydro? Name der Erde? Irgendwas beigemischt? Vorgedüngt? pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen? Dünger: Art, Name, NPK Verhältnis, Dosis, Frequenz Bewässerung: Wasserquelle, Menge, Frequenz
Seeds:
Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil? Männlich oder fem.? Autoflower oder Regulär?
Steht alles im Keller im Einfamilienhaus, Frischluft ist genug vorhanden.
Hatte schon überlegt einen Schlauch nach draussen zu legen, um Frischluft von draussen zu saugen.
Für die 4 Meter braucht es aber schon etwas mehr Vakuum und aktuell ist die Luft von draussen auch noch zu kalt, wenn der Venti wirklich 24h laufen muss.
Ich frage nochmal, hast du glaub ich überlesen. Warum führst du die Abluft aus dem Growraum/keller wenn die LFT ohnehin viel zu tief ist? du könntest doch mit der Abluft den Raum mit feuchter Luft aus dem Zelt anreichern?
In erster Linie wegen dem Geruch, auch wenn der bis jetzt noch nicht da ist. Ist halt ne Vereinbarung zwischen mir und meiner Frau. Ausserdem werde ich in Zukunft Kunden zu Hause empfangen.
Und zweitens, um verbrauchte Luft abzuleiten. Wenn man hier überhaupt von verbrauchter Luft reden kann.
Bei Abluft in den Raum mit dem Growzelt, würde die Luft meiner Meinung nach nur zirkulieren
Und natürlich um das Klima im Zelt im Griff zu haben. Dafür haben die ja auch einen Sensor!
Hey @barnabas, willkommen bei den Kleingärtnern.
Wenn du etwas Anleitung benötigst, kann ich dir folgendes Tutorial von dem Kollegen Hades ans Herz legen. Also schnapp dir ein Heißgetränk deiner Wahl und lies dir folgendes durch:
Mit nem Aktivkohlefilter gar kein Problem. Solange das Zelt zu ist richst du nichts.
Dürfte nicht sonderlich relevant sein. Klar, der Co2-Anteil sinkt mit der Zeit und die RLF steigt, aber wenn man dann ein oder zweimal am Tag kurz lüftet sollte das gar kein Problem darstellen.
Welches aktuell aber bereits nicht stimmt, da die Luft zu trocken ist
Klar, du kannst jetzt den Luftbefeuchter anwerfen um das zu korrigieren. Aber warum zusätzliche Energie aufwenden, wenn man mit der Abluft das ganze doch gut steuern und kontrollieren könnte?
Hallöchen Hanselpeter,
Du hast in allen Punkten recht.
Meine RLF im Keller liegt so bei 45-50 Prozent was ja schon nicht schlecht ist. Werde die Tage mal ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.
Mal schauen wo ich heute Abend stehe wenn ich von der Arbeit komme.
Die Luft im Zelt sollte 1xpro Std. umgewälzt werden. Bei einer Leistung von 680m³/h solltten bei meinem Lüfter 20 ausreichen.
Mal schauen, ich arbeite dran