Mein erster Grow (Rookie), Indoor, SanLight Evo 4-120, 1,20x1,20x2m , 3x Rainbow Road, 3x Allkush

Sieht aber top aus für den ersten grow.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass hoffe ich natürlich auch :slight_smile:
Werde dann heute die töpfe mal wiegen und ordentlich gießen, hoffe sie erholen sich dann gut.

@Trooper danke vielmals, werde mich nun mal an diese 1/3 regel halten

1 „Gefällt mir“

Servus Grower,

mein Grow Report hab ich ja nun endlich geschafft reinzustellen, jetzt stell ich mir die Grundsätzliche Frage, sind meine Ladys bereit für die Blüte ?

Ihr dürft gerne mein Report durchlesen :slight_smile: , da sind alle wichtigen Infors drin, leider finde ich meinen Beitrag selbst nicht mehr unter den Growreports (vllt. weiß jemand warum), nur unter meinem Profil als Beitrag.
Daher Poste ich euch hier mal mein Report zu meinen Ladys :smiley:

Edit:

  • Meine Ladys sind zruzeit etwas schlapp, liegt an falscher bewässerung, kriegen heute noch ruhe und morgen dann 1/3 Gießregel
  • Vorne rechts ist schon seit beginn optisch so, ein member Teilte mir das Tobacco Virus als Merkmal mit

Ich finde ihn:

2 „Gefällt mir“

Hi Hecke :),
Sehr komisch, ich finde meinen Beitrag wirklich nicht :thinking:
Dann bin ich ja beruhigt, dass es bei anderen funzt :grin:

Seltsam … kannste mal nen Screenshot machen. Ich sehe ihn auch wenn ich NICHT geloggt bin. Müsste ja jetzt relativ weit oben stehen.

Ist schon zwei Stunden her, trotzdem nicht da, wirklich komisch, anfangs als ich mein Thema neu erstellt habe, war es noch da.

Guck mal nach, ob Du den Beitrag bei dir evtl. „stummgeschaltet“ hast.

1 „Gefällt mir“

VT28, (Mi. 23.02.22) Tag 35 nach Keimlinge einsetzen

So meine Freunde :),

Heute mal wieder ein kleines Update, hab heute nach 1/3 Methode gegossen, Pflanzen sind noch schlapper geworden, denke das wird sich schon morgen wieder bessern.

Trotzdem sind sie weiter gewachsen, durchschnittsgröße mittlerweile bei 30,2cm, der größte misst 37cm, der kleinste 28cm.

Werde morgen etwas entlauben und evtl. den einen oder anderen Toppen.

Wie viel Zeit sollte man den Ladys zum erholen gönnen nach einem solchen Eingriff ?

Möchte Ende dieser Woche dann in die Blütephase wechseln, Beleuchtung also auf 12/12 :grin:

Hattest recht, war komischerweise auf stumm :scream:, danke für dein Tipp :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Passiert auf dem Handy schonmal. Wir sind ja alle „manchmal“ leicht bewusstseinsbeeinflusst :wink:

3 „Gefällt mir“

Hey @Heckenschere,

ich hätte jetzt doch mal eine grundsätzliche Frage zur 1/3 Gießtechnik.

Am Mi. 23.02.22 verwendete Ich diese Gießtechnik das erste mal, auf empfehlung natürlich :), alles wunderbar, gewicht der Töpfe hat sich (±100-200g) nahezu bei allen um 2 Kg reduziert, also goß ich meine Ladys heute wieder um ca. 18 Uhr.
Bei der selben menge, floß nun und das denke ich ist selbsterklärend, viel mehr Wasser in die Auffangschale als zwei tage zuvor, denke mal es liegt einfach daran, dass die Erde nun ordentlich durchwässert war.

Also wiegte ich die Menge in der Auffangschale, von allen sechs Töpfen nun ein Gewicht von 2,5 Kg/L.

Also gute 400ml, welche Ich wieder aus jedem Topf der Auffangschale entfernt habe.

Was soll ich den nun genau machen, immer so gießen wie beschrieben, also nach zwei Kg Gewichtsverlust ?
Und vor allem wie, muss ich immer so viel Gießen, dass das Wasser in die Auffangschale rausfliest um sie dann wieder zu entfernen ?

Entschuldige meine Frage,. nur bin ich gerade echt unsicher, bisher läuft es ziemlich gut, will meine Ladys jetzt nicht am scheitern des gießens verlieren :smiley:

Ich danke Dir :slight_smile:
Grüße

1 „Gefällt mir“

Nach 2 tagen bist du viel zu früh dran.
Wenn die richtig durstig sind, vielleicht alle 4 Tage. :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ein Homebox R240 und dann 1,44m2 Anbaufläche.

Stumpf.

Auf 120x120 werden zwei solcher Lampen empfohlen für eine optimale Ausleuchtung.

Gießen ganz schlimm.

Leihequipment, von solchen Freunden würde ich mich fern halten. Aber im ganzen sieht es für mich so aus wie ein kleiner Testlauf um dann richtig groß durch zu Starten.

Dir und deinen, hier vorhandenen, bereitwilligen Helfern viel Erfolg.

Liebe Grüße :banana::banana::banana::banana::banana:

1 „Gefällt mir“

Jepp … die sind garantiert noch nicht wieder „trocken“ gewesen. Die müssen mindestens 2/3 … mindestens eher mehr … vom Wasser verbraucht haben. In 2 Tagen schlucken die soviel in der Hochblüte aber jetzt noch nicht.

1 „Gefällt mir“

@RobinRotauge @Heckenschere
hmmm, ich bin genau nach der Anleitung verfahren :smiley: :smiley: :smiley:
Gegossen gewogen, gewicht 7-7,2kg (12L Töpfe).
Heute gewogen, 4,8-5,2 Kg, somit ist das Gewicht doch wie beschrieben um 2Kg gefallen.

Ich zitiere:
„3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)“

Oh mist, gut das ich nachfrage :-/

Danke für eure Antworten, hilft mir sehr

Ja natürlich ist es das, es ist mein aller erster Lauf, hab mir viel Theorie angeeignet und nun die Praxis.
Wieso würdest du dich fernhalten ? cO

Da steht auch, das man das Topfvolumen als Ausgangspunkt nimmt.

12L / 3 = 4L mit Drainage und Topf nich 100% Voll, dann vielleicht 3,5. :person_shrugging:
Also würde ich Gießen, wenn der Topf vielleicht 3Kg also 3L verloren hat.

Diese Regel st auch nur ein Anhaltspunkt um den Umgang zu lernen.
Das ist nicht in Stein gemeißelt.
Sicher ist aber, das alle 2 Tage wässern eine Überwässerung ist.

2 „Gefällt mir“

ja, du hast vollkommen recht, also gegossen habe ich sie mit 2,5-3L
Na gut :), deswegen kam auch so viel überschüssiges wasser raus, jetzt erstmal abwarten, mehr kann ich nicht tun.

Bedeutet dann also, sind sie trocken, zum beispiel nach 3-4 Tagen, gieße ich wieder meine 2,5-3L ja ?
Fliesst wieder wasser in die AS, hab ich wieder zu viel gegossen ?

Da du dich ja mit mir austauschen möchtest,

Ein R240 hat eine Grundfläche von 2,88cm2.

Von der Sanlight Evo4 sollte man 2 bei 120x120 haben für eine optimale Ausleuchtung.

Bei einem R240 noch mehr.

Der Wirkungsgrad der Lampe reicht nicht für die Zeltgröße. Selbst mit einer auf 120x120 wird es schon nicht richtig fett werden.

Warum ich mich von Leuten die mir Equipment leihen fernhalten würde, das Zelt und die Lampe liegen bei bei ca. 800-900,-.

Ich hab so jemanden auch Mal gekannt der sein Equipment verliehen hatte und dafür seinen Schnitt sehen wollte, da fängt es an problematisch zu werden.

Wie gesagt dein Zelt hat 240x120 und jemand der über eine solche Zeltgröße verfügt möchte kommerziell anbauen.

Liebe Grüße :banana::banana::banana::banana:

PS:
diese Geschichten ich grow nur einmal im Jahr deshalb muss das Zelt so groß sein, oder ich sitzt so gerne in meinem Zelt, hab so gerne Bewegungsfreiheit und das muss ja für ein Jahr reichen. Absolut lustig.

Zudem würde ich mich theoretisch mehr mit der Praxis und der Theorie beschäftigen.

Achja wenn du gerne in deinem Zelt sitzt bitte nicht die Schutzbrille vergessen. Die Funzel mag schwach auf der Zeltfläche sein, ist aber noch immer zu stark für deine Glubschies/Äuglein

3 „Gefällt mir“