Mein erster Grow: White Widow, 120x120, organisch

Moin Leute :slight_smile:

Ich bin gerade dabei meinen ersten Grow umzusetzen und will euch gerne daran teilhaben lassen, um mit Hilfe von euren Tipps einen ersten guten Grow abzuliefern.

Ich habe mir die Sorte WW ausgesucht, weil ich das Beste aus beiden Welten haben will. Die beschriebene Wirkung sagt mir zu, genauso wie die Terpene und ist eine Anfängerpflanze.

Auch, wenn ich ein 120x120 Zelt habe, starte ich mit 5 Pflanzen.

Warum?

Das Zelt ist für spätere Projekte da, die ich noch nicht realisieren kann.

Ziel ist es nicht unbedingt, dass ich potentes Gras rausbekomme. Die Menge darf zwar auch hoch sein, aber muss nicht absolut krass sein. Will erstmal hinbekommen, eine Hanfpflanze ordentlich zu ziehen und mit Qualität zu ernten.

Seeds:

Wie gesagt White Widow von RQS, Sativa 50% Indica 50%, feminisiert.

Setup:

Location: Indoor, 120x120 GrowPro Zelt.

Beleuchtung: SpiderFarmer SE5000 LED mit 480 Watt mit 1317,4umol/S, PPE von 2,75 umol/J. Hat Hat gerade mit 13-14 DLI einen Abstand von 20cm zu den Pflanzen.

Belüftung: SOLER & PALAU 5212000000 TD-500-150-160 Silent mit AC Infinity Air Carbon Filter. Dazu kommt ein RAM Standventilator. Der S&P ist mit einem Stufentrafe (4-stufig) runtergeregelt. Habe ihn meistens auf zwei, erzeugt einen leichten bis mittleren Unterdruck im Zelt. Wenn ich nicht Zuhause bin, mache ich den S&P auch mal auf Stufe 3 und 4, um mal ordentlich durchzulüften.

Growmedium: BioBizz Light-Mix, bisher noch nichts beigemischt (bis es die ersten 2-3 klar ausgeprägten zackigen Blätter gibt) und nicht vorgedüngt. Dafür ist der Light-Mix ja da. pH-Wert gemessen und EC-Wert habe ich bisher nicht gemessen.

EC brauche ich auch bei organischem Anbau nicht messen, oder? Sollte ich den pH-Wert der Erde ab und zu messen? In meiner Region hat das Wasser ein pH-Wert von ziemlich genau 8,0.

Dünger: BioBizz Root, Bloom, Top Max, Bio heaven, Acti Vera, Calmag. Alfa Boost, Mykorhizza und Vermiculite kommen auch noch zum EInsatz. Bisher noch nichts gegeben. Wie gesagt, mache ich, wenn es die ersten 2-3 klar ausgeprägten zackigen Blätter gibt.

Bewässerung: 24h abgestandenes Leitungswasser, mittlere Härte (6,5 °dH), EC-Wert von 0,46 mS/cm, pH-Wert von 8, Ca: 34,3 mg/l, Mg: 7,3 mg/l, gieße nach der 1/3-Regel.

Pötte: 0,5L, 5,7L, 12L und 20L. 12 und 20L sind Air Pots. Die anderen normale Plastik-Töpfe.

Ob ich die 20L verwenden soll, weiß ich noch nicht. Was meint ihr?

Edit: Noch zur Temperatur und LF: Liegt immer zwischen 26 und 28 Grad, LF bei Ende 40 bis Anfang 60.

9 „Gefällt mir“

Hallo PixelSmoker

Du hast da ein super Setup! du bist Informiert und motiviert, was soll da noch schief gehen!

Ich hatte bei einem pH wert von 8.2 immer in den letzten Wochen Probleme, ich sehe du benutzt Alfa Boost. Das ist sehr gut. das kann man super benutzen um den pH Wert nach unten zu drücken.

Deine Samen Auswahl ist perfekt! Die WhiteWidow von RQS ist spitze! Du solltest deine Ziele höher stecken mit deinem Setup kannst du ordentlich was reissen!

An deiner Stelle würde ich die 12L Schuhe nehmen.

Viel Erfolg gewünscht!

5 „Gefällt mir“

Am Mittwoch habe ich die Samen gesetzt und gnadenlos übergossen. Nach dem Gießen hätten sie eigentlich 123,2g wiegen sollen, am Ende haben sie aber 220g-350g gewogen.

Das kommt dabei raus, wenn man als naiver Anfänger seine Fähigkeiten überschätzt und nicht abwiegt.

Trotz ordentlicher Überwässerung, haben es heute alle geschafft.

Die Lampe hängt 20cm über den Pflanzen, Venti und Umluft läuft ständig. Licht ist bei 13-14 DLI.

Mein Plan: Licht bleibt bis nächste Woche Sonntag. Dann geht es rauf auf ca. 16 DLI und die Höhe wird evtl. angepasst. Werde das nächste Mal schonmal Root-Juice dazu geben, wenn ich gieße. Sollte ich dann noch etwas verwenden? Habe ich etwas vergessen?

Danke im Voraus für eure Hilfe :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wäre es dir möglich neben den DLI Werten auch die Watt dazu zuschreiben? Ich habe dieses DLI Sytem noch nie gebraucht.

2 „Gefällt mir“

Dafür dass du organisch und nicht Bio in den Titel geschrieben hast bekommst du n Abo :grin::seedling:

5 „Gefällt mir“

auch noch mal offiziel von mir viel erfolg, ich werde den grow gut verfolgen ^^

cal mag noch dazu am anfang nicht vergessen.

noch mal zur info, die keimlingsphase ist zuende sobald du das erste blatt mit 5 blättern sehen kannst, ab da kannst du dann auch nach vegetationsphase woche 1 düngen. vorher nur root und cal mag.

achja deine geplante beleuchtungszeit kannst du noch dazu schreiben.

bei beleuchtung zb :
vegi (20 / 4 ) : 15:00 - 11:00 licht
blüte ( 12 / 12 ) : 18:00 - 6:00 licht

in dem beispiel wäre jetzt nacht und tag vertauscht. willst du nacht und tag tauschen ?
im sommer gut wegen der hitze aber kann mir vorstellen auch in den anderen jahreszeiten hat man dadurch weniger temperatur schwankungen von tag zu nacht.
der nachteil ist du kannst in dem beispiel den großteil des tages das zelt nicht öffnen in der blüte und kannst erst abends mit den pflanzen arbeiten… für die pflanzen dann der morgen.

1 „Gefällt mir“

Das sie gleich übern Jordan gehen :see_no_evil: die sind gerade mal aus der Samenhülle und empfiehlst ihm gleich calmag :+1: da ist genug in der Erde drin am Anfang.

@PixelSmoker kannst dir sparen :wink:

Und dein Grießwasser brauchst du auch nicht 24 Std abstehen lassen kannst direkt gießen.

11 „Gefällt mir“

na wenn du meinst :man_shrugging: ja dann lass es eben weg bis zur vegi phase.

mein gießwasser lasse ich stehen nur sicherheit.
es kann sein das da chlor drinne ist, das löst sich dann durchs stehen lassen. der PH verändert sich auch noch mal … wobei das vermutlich nicht ganz wichtig ist bei organisch. aber wenn du den PH wie ich auch immer anpassen willst, ist das auch nochmal ein punkt dafür das wasser stehen zu lassen.
die temperatur des wassers gleicht sich so auch schön deinem raum an.

3 „Gefällt mir“

Lass einfach solche Tipps wenn du es nicht sicher weißt ist nicht böse gemeint nur mit sowas kannst du schnell anderen Leuten den grow kaputt machen.

Und zu deinem Chlor:

Um Chlor im Trinkwasser zu neutralisieren, gibt es zwei gängige Methoden:

Abkochen:

Da sich Gase in Flüssigkeiten bei hohen Temperaturen lösen, lässt sich Chlor durch längeres Abkochen aus dem Leitungswasser entfernen. Dieser Effekt tritt jedoch erst nach einer halben Stunde ein, was einen hohen Energieverbrauch bedeutet. Daher ist das Abkochen von Wasser zur Chlorreduktion nur bedingt alltagstauglich.

Filtration:

Eine zuverlässige Option, um Trinkwasser zu entchloren, ist die Verwendung eines Wasserfilters. Besonders geeignet sind Filter mit Aktivkohle, die Chlor und andere geschmacks- und geruchsstörende Stoffe aus dem Trinkwasser entfernen. Die BRITA Wasserfilter sorgen für eine optimale Trinkwasserqualität und sind speziell auf die Nachbereitung von Wasser ausgelegt.

Steht halt nix da von abstehen lassen :man_shrugging:t2:

8 „Gefällt mir“

ich habe ihn bisher angeleitet… also das ganze 1 mal 1 beigebracht das ich kenne :slight_smile:

ich glaube kaum das die menge cal mag der pflanze schaden würde die er da rein machen würde. ist ja alles berechnet. wir sind alles vorher durch gegangen und soweit ich mich erinnere hat sein wasser etwas zu wenig cal mag selbst für keimlinge. die erde habe ich da aber nicht mit ein bezogen.
ich schätze mal … es macht kaum einen unterschied da ein paar tropfen rein zu machen oder es zu lassen … am ende hat die erde genug wie du sagst vermutlich. dauert ja eh nur kurz die keimlingsphase.
und was das abstehen lassen angeht und den chlor… kein diskussions bedarf im moment. ich lass es abstehen und bin zufrieden damit.
irgendwo meine ich gelesen zu haben der chlor würde verfliegen durchs abstehen lassen. macht ja irgendwie auch sinn … das passiert ja auch mit dem chlor in pools. man muss mit der zeit immer nachlegen.

das darfst du ja auch gerne weiter machen nur du bist selber noch anfänger… punkt…und manch einer deiner fragen zeigt es ja auch immer wieder das dein wissen begrenzt ist… @anon15288690 hat dich nur darauf hingewiesen das du mit deinem tipp ein wenig übers ziel hinaus schießt mehr nicht… so und jetzt weiter machen…

:v: :wink:

9 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: Ah ok. Will jetzt nicht deine Kompetenz infrage Stellen, aber da gibt es glaube ich hier Leute die mehr Erfahrung haben :wink:

Von dir ? Lesen kann ich davon aber nix das es hier vorher besprochen wurde :man_shrugging:t2:

Und genau das ist wieder das Problem, du schätzt mal🤦🏻‍♂️ weißt aber schon das zuviel Calcium oder Magnesium die Aufnahme von anderen Nährstoffen verhindern kann.

Und genau das ist das, irgendwo mal gelesen von 10 Jahren :joy::joy::joy: und dann sagst zu ihm er soll es machen auch wenn du es nicht weißt :+1: und es Null Mehrwert hat.

Naja ich bin raus hier, hat ja Bomben unterstützt :joy:

Und danke @stew :call_me_hand::+1:

6 „Gefällt mir“

tja ich hab jetzt auch hier nochmal etwas gelesen und @citywok sagt auch, das das abstehen lassen unnötig ist.

und nennt auch noch andere die es nicht machen.

citywokWeedporn Gewinner

Apr. '22

Hi brauchst du nicht zwingend zu machen. Einfach entnehmen, mischen und gießen

Abstehen lassen ist unnötig… Auch nicht wegen Chlor… Das schon mal gar nicht… Selbst in deutschen Schwimmbädern muss das wasser Trinkwasserqualität besitzen… Aus der Leitung kommt nur noch ein bruchteil am chlor an. Das macht rein garnichts

Habe es noch nie gemacht und bin wohl bekannt hier im forum… Snipp, Hades und Co machen es übrigens auch nicht

Gruß von nem ausgebildeten Fachangestellten für Bäderbetriebe

1 „Gefällt mir“

tja bis jetzt konnte ich ihm alles sehr gut erklären und ihm mein anfängerwissen mitteilen, was spielt es da für eine rolle ob es hier proffesoren gibt. ein grundschullehrer aushilfe reichte ihm bisher :wink: also … schon ganz schön schnippisch kommt das jetzt rüber :smiley: schnippisch ist auch noch untertrieben aber ich mag mich ja angemessen ausdrücken <3 :face_vomiting:

nicht in dem report , ich habe ihm schon geholfen den report zu planen und seinen grow.

er nutzt ligth mix erde , was is seinem wasser ist , ist angegeben , was eine pflanze haben soll habe ich mir aufgeschrieben , was das cal mag enthält wissen wir, er muss also nur ungefähr die differenz ausrechnen und das dann zu geben. woher soll dann der überschuss kommen ? die frage zumindest stellt sich mir.

ich bin damit bisher gut gefahren also gebe ich mein wissen auch so weiter … ist nur logisch oder.

haben wir damit endlich alle unklarheiten geklärt ? *gähn *

hast du ja auch sehr toll gemacht @anon15288690 mit deiner beratung <333 mit so viel liebe.

immerhin nicht dieter bohlen :wink:

Leute sry aber das hier soll sein erster Grow Report werden und keine streit Stube

Dafür bitte nen anderen platz suchen , da macht das lesen kein spaß :v:t4:

10 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich mir auch.
@moderatoren einmal durchwischen bitte.
:v:

4 „Gefällt mir“

Also gleich mit calmag rangehen ist schon gewagt in dem jungen Alter und bei neuer Erde.
Da müsste man sich schon berufen auf Erfahrung,Umgang und Tests in vergangenen Grows die aufzeigten das zum Schluss wirklich so ein Mangel vorlag und nun versucht dem gegen zu wirken.

Versteh aber die Idee dahinter wo Avalon hinaus will.

Trotzdem wer das Nährstoffgefüge gut kennt und den Einfluss bei zuviel Cal. weiss das man mehr riskiert als gewinnt.Schliesst aber nicht aus das es durchaus richtig sein könnte!! von Anfang an diesen Calwert ein wenig zu erhöhen je nach Wasserwerten.

Aber sicher gedimmt das ganze bei 480Watt…?
Und woher weisst du das es genau 13,14 sind?

Ansonsten lass krachen mit der supersexy whitewidow mit ihren A-typichen Aussehen und Körpersprache sofern man gewillt ist sie was ĺänger wachsen zu lassen bei 18-6 und die 20Liter würden dich dabei unterstützen die Werte was länger stabil zu halten,ohne viel extra Zugaben als das nötigste.

Gr

3 „Gefällt mir“

Richtig. Danke! Zum Beispiel @Genpool hat es ja auch geschafft sachlich und normal zu kritisieren.

@Avalon hat mir bisher sehr viel geholfen, aber bin hier natürlich im Forum, um auch erfahrene Meinungen anzuhören. Unter anderem deswegen werde ich nur Root-Juice dazugeben, bis die Mädels in der Vegi-Phase sind und Calmag erstmal weglassen. Danke für eure Hilfe bis hier hin!

@Genpool Richtig, habe ich vergessen zu erwähnen. Die Lampe ist bisher gedimmt, sonst würden die Pflanzen mir sicherlich wegbrennen :smiley: Bisher messe ich die DLI mit einer Handyapp. Der Wert ist 13,3, habe aber schon eine Schwankung der Werte „miteingeschätzt“, sodass ich auf 14 und leicht über 14 gekommen bin.

Wie lange würdest du sie denn wachsen lassen, wenn ich sie in den 20L Töpfen haben und sie am Ende supersexy geerntet haben will?

@Alpi bin leider zu unfähig die DLI in Watt zu rechnen :frowning: Habe im Internet auch nichts gefunden. Wie kann ich denn die Wattzahl herausfinden? In der Bedienungsanleitung der LED habe ich dazu nichts gefunden.

Nur kurz bzgl der Wattzahl, du weißt wie viele deine Lampe hat und du weißt auf wieviel Prozent du die Lampe gedimmt hast oder…? :wink:

Gruß Parody :v:

3 „Gefällt mir“