ja genau , deshalb. bei mir war es auch meist so höchstens 60 % aber das hygrometer hat ja gezeigt das es auch bei mir solche spitzen von ca 87 % gab. vllt war das der auslöser für den fiesen schimmel.
ich sehe da jetzt nur ein problem . wenn er sich einen luftenfeuchter anschafft wird das die umgebung weiter erhitzen. so ein luftentfeuchter gibt wärme ab. er hat jetzt schon auch werte von 32 c . wenn er ein luftentfeuchter hat braucht er also evenutell sogar eine klimaanlage… wobei jetzt im herbst/ winter/ frühling sollte es ja eigendlich besser werden mit dem temps.
gut würde mich auch wundern jetzt bei den außentemperaturen das da 32 c entstehen.
resette das hygrometer öffters mal das du die werte der letzten nacht zb. sehen kannst.
mit luftentfeuchter gets … wenn es ein geschlossener raum ist.
wenn man aber die abluft des zelts direkt nach draußen leitet und somit auch eine zuluft zum raum braucht von draußen … dann kommt ja immer frische luft mit feuchtigkeit von draußen nach und ein normaler luftentfeuchter kommt garnicht mehr hinterher. oder nicht ?
also simpler geschlossenes system für leichtere kontrolle der LF … dafür kannst aber temp probleme bekommen denn die wärme staut sich.
wenn du eine ab und zu luft im raum hast und keinen luftentfeuchter hast du immer die LF die auch da ist wovon du die luft ansaugst, ist das zb. draußen und es regnet … eeeh nicht gut oder ?!
Ich hab hab in nem 10qm Raum im Dachgeschoss laufen lassen und da ist kein Fenster gewesen.
Ich habe mir halt einen großen Lüfter geholt der für mein 40x40 definitiv überdimensioniert ist, aber so kann ich den Lüfter hochdrehen wenn es zu feucht oder zu warm geworden ist.
Hab den EC-TC(Temperaturgesteuert) von Prima Klima mit einem Durchsatz von 680 Kubikmeter pro Stunde.
Größer ist halt immer besser, so kann man da gut gegensteuern. Funktioniert bei mir zumindest wunderbar.
soso … okay . kann mir auch denken zumindest die temperatur im zelt wird evenutell besser mit stärkerer abluft… falls die abluft zu schwach ist staut sich mehr wärme im zelt logisch.
Richtig
Um so wärmer die Luft umso weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.
Das ist dann eben die Kunst da nen Mittelweg zu finden und das funktioniert, zumindest meiner Auffassung nach, mit einer überdimensionierten Abluft.
Aber wie du schon erwähnt hast, hängt das aber auch vom Raum an sich ab und von vielen anderen Faktoren.
Da kann man dann so viel technischen Schnickschnack im Zelt aufstellen und verbauen wie man will, wenn das Zusammenspiel net richtig funktioniert.
Meine persönliche Meinung
Habe ein bisschen entlaubt und den Venti hochgestellt, um die Schimmelgefahr geringer zu halten. Wenn ich nicht geraucht habe, ist es mit einer hohen Lautstärke vom Abluftventi unerträglich und muss den runterstellen, um einschlafen zu können. Das Schlechte: Die LF ist dann bei guten 87%. Nehme das Risiko aber jetzt halt in Kauf. Ansonsten liegt die LF bei 50%, weil ich den Abluftventi auf voller Stärke habe.
Die Mangelerscheinungen scheinen auch am Calmag gelegen zu haben, weil sich diese (zumindest) nicht verschlimmern. Verbessern tun sie sich aber auch nicht wirklich, werde also nochmal ein bisschen mit Calmag hochgehen. Nochmal um 0,5ml/L?
Mittlerweile haben sich auch orangefarbene Blütenstempel bei allen Pflanzen gebildet. Auch bernsteinfarbene Trichome konnte ich bei Gesche finden. Hier kommen mal ein paar Bilder von allen Pflanzen mit deren Trichomen. Mir fällt es irgendwie schwer zu sagen, ob alle milchig oder noch ein paar klar sind. Es geht aber voran. Es sind nicht die besten Bilder, ich weiß, aber man kann trotzdem genug erkennen.
die hohe LF gibt bestimmt schimmel wenn du sie nicht runter bekommst , wenns nicht schon zu spät ist
untersuche die großen blüten mal genauer so weit es geht. budrot kommt von innen nach außen.
trichome sehen ja teils schon gut aus, mit aller zeit der welt würd ich bin 30 % bernstein warten aber da du so hohe LF hast vllt lieber nicht so lang warten … so ein gedanke.
beim trocknen darf die LF auch nicht über 60 % gehen … das ist wichtig.
stell die abluft anlage besser immer auf höchste stufe während sie noch wachsen auch wenns laut ist , sonnst war die ganze arbeit vllt umsonnst.
Ja, will die Pflanzen nicht zu lange trocknen lassen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich Ende nächster Woche schon ernten soll. Habe eben nämlich Blüten von einem abgeknickten Zweig geraucht und bin ziemlich high. Es wirkt also schon sehr gut. Wieso dann Schimmel mit einer längeren Blütephase riskieren?
Dann überlege ich mir, ob ich fürs Trocknen Öhrenstöpsel kaufe.
beim trocknen sollte es halt nicht mehr als 60 % LF werden. und die temperatur sollte schön tief sein … dann dauert das schon ein bisschen. ich glaube wenn dann schimmelt es dir vorher aber vermutlich nicht beim trocknen.
wenn da schimmel ist dann bestimmt schon jetzt ^^
kannst ja mal die großen headbuds genauer angucken ob die alle auch vital aussehen. und vorsichtig ins innere schauen.
Werde mir morgen die Headbuds genauer anschauen. Vom bloßen Ansehen kann ich gar nichts erkennen und die bereits „geernteten“ (besser gesagt abgeknickten) Buds waren 1A und schimmelfrei. Fand die Wirkung auch optimal. Genauso habe ich sie mir gewünscht habe: Ich bin high, werde aber auch körperlich sehr entspannt.
Deswegen bin ich stark am Überlegen, ob ich morgen schon ernten soll. Habe mir ein Netz gekauft, um die Buds dort reinzulegen und trocknen zu lassen. Habe gelesen, dass so die Schimmelgefahr nochmal sinkt, weil sie keine Blüte berührt. Könnte morgen die Buds (wenn das Netz noch nicht ankommt) an Kleiderbügeln provisorisch aufhängen und dann, wenn das Netz da ist, die Buds ins Netz legen.
Das hätte nur Vorteile, weil ich ja schon die Wirkung habe, die ich will. Die Buds sind schon fett und wachsen nicht mehr. Die Schimmelgefahr würde steigen, wenn ich noch die Woche abwarte oder länger wachsen lasse.