Mein erster Grow: White Widow, 120x120, organisch

verstehe ja .. tja also ich würde nicht empfehlen sie in netzen zu trocknen das geht viel zu schnell. da ist es in 3-4 tagen trocken. das ist kein richtiges trocknen denke ich.

ich würde sie im ganzen trocknen, dauert länger. du kannst dir jetzt noch dein ganzes gras stark in der qualität einschränken in dem du es zu schnell trocknest. wenn das weed zu trocken wird bevor du es in die gläser machst wird der curing prozess auch nicht mehr wirklich stattfinden.

trockentrimm ist besser als nasstrim sagt auch vince von vince and weed.

es gäbe einen mittelweg den du auch nehmen könntest. schneide die einzelnen haupt stengel im ganzen ab und hänge wenigstens die im ganzen auf, so das sie sich nicht berühren.
dann hast du geringere schimmelgefahr aber das weed trocknet etwas langsamer.
du würdest vor dem aufhängen alle blätter ab machen an deren stengel du ran kommst , alles wo du nicht an die stengel kommst lässt du drann bis nach dem trocknen.

mein mokums tulip hab ich ja auch in netzen in 4,5 tagen getrocknet weil ich angst wegen schimmel hatte beim ersten grow .. besser wäre es geworden hätte ich es langsamer getrocknet.. in ca 1 - 1,3 wochen … also mach wie du es für am besten hälst :slight_smile:

duften und schmecken tut das mokums tulip auch ..

falls du es dir noch nicht angeschaut hast hier noch mal super videos zum trocknen.
ab 2:15

und hier :

hier sagt er noch kurz was was es zu beachten gibt beim aufhängen. ab 1:16

zum schluss sei noch gesagt das der dry trimm viel mehr spaß gemacht hat als der wet trimm und einfacher war.

plan mal 1 tag arbeit ein wo du dir nichts anderes vor nimmst als zu trimmen, wenn die zeit gekommen ist, das ist viel arbeit.

Muss ich dir zu dieser Jahreszeit klar wiedersprechen…

Regen, hoher RLF und dazu doch recht mild … perfekt um ein Teil der Ernte an Schimmel zu verlieren.

Deine Methode macht im Sommer definitiv Sinn, da helfen die Blätter die buds etwas abzudecken und langsamer zu trocknen.

Natürlich ist das nur eine Empfehlung! Denn richtig und falsch gibt es in dieser Sache nicht.

Ich hab früher auch so ein Aufwand betrieben … aber mittlerweile trimme ich nur noch nass und trockne im Netz … wichtig ist mir hier nur die Temperatur… versuche unter 20 grad zu bleiben … auf den RLF hab ich eh wenig Einfluss!

Auch wenn’s schnell trocken ist … manchmal zu trocken …. Ist das kein Problem … stecke die Buds in meine Grove Bags, verschlies sie und öffne sie dann 8-12 Wochen wieder. Und Siege da… alles genau so wie bei den Buds wo ich den Riesen Aufwand betrieben habe …

Kenne viele die keinerlei Curing betreiben… da sie trimmbacks nutzen … also werden die buds auf 30% ca getrocknet… kommen dann in die trimmbacks und werden sogar geschüttelt als gäbe es kein Morgen …

Sieht top aus, knallen … und Geruch passt auch :man_shrugging:

Ende der Geschichte, und wieso ich hier schreibe… hört dich bitte auf so ne Wissenschaft und pingelige genauheit in die Welt zu streuen …

Ich bekomme bestimmt pro Tag 2-3 PN mit genau so ner Denkweise … (Ist es schlimm das mein RLF in der veg seit 2 Tagen 30% beträgt…) und ähnliche ….

Das vermittelt einfach ein verschobenes Bild und macht die Sache growen einfach unnötig verkrampft !

Just my 4 cents

Apollo

7 „Gefällt mir“

nunja also in einem geschlossenen raum mit luftentfeuchter kann er die LF ja genau kontrollieren, jetzt im herbst ist es auch noch schön kühl und man bekommt die temp runter in dem man einfach die heizung runter dreht oder aus lässt. also in einem geschlossenen raum mit luftentfeuchter sollte das doch alles gut zu kontrollieren sein.

tja ich bearbeite die themen halt gern genau und das ist meine art und weise ihn best möglich zu beraten. es gibt viele details. simpel wirkt das ganze erst wenn man das alles schon gelernt hat, so wie du @anon65664288

simpel wird es wenn man seinen weg gefunden hat so wie du.

Moin mein lieber,
Naja … dann solltest du das evtl erwähnen!? Dazu führt ein Luftentfeuchter in einem geschlossenen Raum zu einer Temperaturanstieg…

Will kein OT hier starten, nur konstruktiv diskutieren das alles was ne Wirkung hat auch ne Nebenwirkung!

Langsam trocknen → ggf Schimmel
Schnelles trocknen → ggf Qualitätsverlust
Luftentfeuchter → ggf höhere temps I’m geschlossenen Raum
Kein Luftentfeuchter → ggf schwankender RLF

Deine Absicht ist mir schon klar, jedoch trete mal ein Schritt zurück. Mach dich mal frei von deiner Meinung… stell dir vor frisch angemeldet hier und du willst Ernten (zum ersten Mal).

Jetzt lese mal deinen Text oben :backhand_index_pointing_up:

Du siehst auf was ich hinaus möchte … man sollte wenn du das genau beackern willst neutral schreiben :writing_hand: sprich klar sagen das das nicht auf jede Jahreszeit und Gegebenheiten passt.

Möchte nur diesen Genauigkeit Trend der hier teilweise herrscht etwas gerade rücken !

Gruß
Apollo

3 „Gefällt mir“

moin ^^

jaa ist schon etwas komplex die sache, sag ich ja.

ich würde es allerdings so probieren, mit entfeuchter und dann wenns durch den entfeuchter zu warm wird, die heizung eben ganz aus wenns sein muss.

was langsames trocknen angeht so ist das wenn es korrekt passiert unter den richtigen bedingungen nicht gefährlicher als schnell trocknen. wenn luftzirkulation stimmt + temp + LF darf es auch etwas länger hängen ohne gefahr. ( vermutung als unerfahrener )

das die heizung ganz aus gemacht wird, wird allerdings in dem fall nicht möglich sein glaub ich, weil die räumlichkeiten zum anbau auch zum wohnen benutzt werden … das wird ja zu kalt. schätze mal es wird nicht kälter als 20 c werden dürfen weil da ja gewohnt wird im selben raum soweit ich weis.

genau so einen text bzw so eine beratung hätte ich zu dem zeitpunkt gut gebrauchen können und ich wäre froh gewesen darüber. :smiley:

das ist ja GENAU das was ich hätte brauchen können.

da unterscheiden sich wohl die gemüter ^^

ich kau ihm doch alles vor , such ihm die richtigen videos raus und damit es weniger zeit kostet, geb ich sogar noch die richtigen stellen in den videos …
als anfänger ist das doch gut zu haben ^^

EDIT * so fertig mit nachbessern :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Nachrichten, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Meine 2 Cents muss ich da aber noch dazugeben.

Das mag sein, aber ich habe gar keinen Luftentfeuchter. Ich werde mir auch jetzt für diese Ernte keinen mehr kaufen.
Und da wird dann genau das gefährlich, was @anon65664288 erwähnt hat:

Mir schwankt die LF im Zelt einfach zu sehr, auch wenn ich gerne noch mehr Biomasse mitnehmen und meine Pflanzen herbsteln sehen würde. Aber das bringt mir leider gar nichts, wenn meine Buds in der Zeit weggeschimmelt sind. Ich habe mein Messgerät im Zelt mal resettet und trotz höchster Stufe und überdimensionalem Abluftventi, habe ich eine LF von bis zu 71% und das ist total kacke, wenn das die ganze Nacht so ist.

Im Netz trocknen halte ich auch für eine gute Idee. Die Schimmelgefahr sinkt und ich kann ja aufpassen, dass die Buds nicht zu trocken werden.

oh ja wenn du dir tatsächlich keinen luftentfeuchter zu legen möchtest ändert das alles.

dann hast du nicht die richtigen vorraussetzungen zum richtigen trocknen und kannst es auch schneller machen zur sicherheit.

1 „Gefällt mir“

also alternative beratung xD kurz und knackig :

ernte jetzt wenn du das weed schon magst und die LF scheiße ist damit kein schimmel entsteht ( wenn er noch nicht entstanden ist )

mach nasstrimm

trocke in netzen. es wird nicht lange dauern pass auf ! 3-4 tage dann wirds kritisch.

vergess nicht die großen buds probeweise auf zu brechen ! prüfe bei der ernte nach dem trimmen auf budrot .

2 „Gefällt mir“

Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen.
Man sollte generell täglich prüfen wenn man trocknet.

An meinem Wohnort ist es zB fast immer feucht. Ich brauche bei nasstrimm auf Netzen oft über eine Woche bis alles trocken ist.

Es kommt wie so oft alles auf die eigene Umgebung an. :v:

2 „Gefällt mir“

das weed zur probe mal einglasen und die LF messen nach paar stunden. über 62 % kanns noch mal bissi trocken.

1 „Gefällt mir“

Jeder der schon " fertiges" Gras in der Hand hatte weiß ja wann es sich ungefähr trocken anfühlt.

Wer zu früh einglast hat am Ende evtl verschimmelte Blüten( dabei spiele ich jetzt nicht auf dich an)

Ich will hier auch nicht diskutieren.
Möchte nur nicht, dass er verunsichert ist, wenn es nach 3-4 Tagen noch nicht trocken ist.

Es ging mir nur darum, dass man nicht sagen kann, bei Methode X ist es nach X Tagen fertig. :slight_smile:

naja temp , LF und wie kompakt und groß die buds sind bestimmt die trockenzeit sicher kann es variieren. aber so grob kann man das schon sagen ab 3-4 tagen kann es schon fertig sein !

:joy: ja, grob und kann :v:

ich find das wichtig zu wissen :smiley: so ne grobe richtlinie. besser als nur zu sagen du das kann variieren. damit kann man ja nichts anfangen.

ich hab gemerkt wenn die stengel knacken ist es schon zu spät. also wonach dann richten wenn man keine erfahrung hat. wie gesagt die einglas methode und da schon ab 3-4 tagen aufpassen !

Moin, hab mal eine Frage, meine erste ernte ist gerade beim curing, hab sie an Halloween in Gläser gepackt, 4 Stück je 12g. Hab überall ein Hygrometer rein gemacht, wollte mir kein Boveda kaufen.
Die RLF in den Gläsern liegt momentan bei 59-61% und es sind ca. 16-18 Grad, Lüfte 2-3 mal täglich. Soweit in Ordnung?
Allerdings riecht mein Zeug nicht so richtig nach Gras, wie man es von der Straße kennt oder aus Amsti, hab auch keine Ahnung wie Chlorophyll riecht aber das könnte es sein. Ist das normal? bin ja auch erst am 2 Tag curing. Beim lüften lass ich auch immer ein kleinen Ventilator (nur ganz leichte briese aus 1m Entfernung) drauf zeigen, denke das ist okay oder?
Also mein Stuff kann man immer hin schon rauchen, hab es am Samstag probiert aber war recht kratzig. Deswegen fermentiere ich.

Weiteres Problem, ein kleiner Teil der wo anderes getrocknet hat, war noch recht feucht, deswegen hab ich es in den Heizungskeller gestellt (am Dienstag vor 2 Tagen) da ist die RLF bei unter 40% und 25 Grad. Ist jetzt gut trocken und riecht auch noch anders, das werde ich morgen in Gläser packen und hoffen das es mit dem curing noch was wird.
Wie hört sich das an Leute? Ist wie gesagt mein erstes mal :eyes:

So liebe Leute, es ist vollbracht :sunglasses:. Am Mittwoch war Erntetag.

Dance Party Dancing GIF

Das Ergebnis:

Am Ende habe ich feucht 529g geerntet. Das Beste: Kein Schimmel, keine Krankheiten. Alles bestens.

Jetzt liegen die Buds im Netz und bleiben da noch mindestens bis Ende der Woche. Ich bin gespannt, wie das Endergebnis wirkt! Riecht auf jeden Fall ziemlich zitronig-frisch, wenn man den Feuchtigkeitsgeruch weglässt. Sehr, sehr schön!

Muss aber sagen, das Trimmen war eine absolute scheiß Arbeit. Die Aussicht auf das Gras und die Schönheit der Pflanze haben motiviert, aber ich habe insgesamt 15 Stunden gebraucht, um 5 Pflanzen zu trimmen. Puh. Dafür freue ich mich erst recht auf die getrocknete, fermentierte Ernte.

Gläser, Boveda Beutel und Hygrometer sind bestellt. Ich bin also vorbereitet :smiling_imp:. Ich poste nochmal ein Foto von den Gläsern, um den Thread hier gebührend zu schließen.

Danke für eure ganze Hilfe!!

13 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Ernte!
Genieß das Ergebnis :sunglasses::v:

1 „Gefällt mir“

sehr gut gemacht :slight_smile: glückwunsch zur ersten und hoffentlich nicht letzten ernte mein junger padawan :green_heart:

89ae6eb9b736eb1a15c7c4b9d7b06a9d

Hello and welcome zu meinem letzten Post in diesem Thread.

Ich hatte die Blüten am Samstag schonmal aus dem Netz genommen, um zu schauen, wie trocken die Blüten schon sind. Waren dann mit Boveda Säckchen im Einmachglas, die LF war aber trotz Boveda bei 68% - 80% und damit viel zu hoch. Also wieder ab ins Netz.

Heute war es dann soweit, die LF ist nun bei 59% - 62% LF und damit perfekt. Um das gebührend zu feiern, ist der Joint gerade in Mache :partying_face:

Anbei noch ein Bild von meinem Grow, der jetzt durch die Fermentierung geschickt wird.

Danke für eure Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal
Pixel

the end GIF

9 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.