Durch die Legalisierung bin ich auf die Idee gekommen doch mein eigenes Kraut zu züchten, und dies wird mein erster Versuch überhaupt. Ich hab richtig Bock drauf .
Ich bin absoluter Anfänger und konnte noch keine Erfahrungen sammeln. Allerdings habe ich mich hier im Vorfeld schon ausreichend informiert und recherchiert. Sehr geiles Forum und ich bedanke mich schonmal für die ganzen nützlichen Informationen. Das war mir schon eine große Hilfe auch für die Equipment Wahl.
Nachdem ich noch bis Mitte April auf den ganzen Rödel durch Lieferengpässe warten musste, und auch Startschwierigkeiten und Probleme mit einigen Samen hatte, konnte es jetzt doch endlich losgehen.
Ich möchte durch den Report gerne meine Erfahrungen sammeln. Vermutlich werde ich gerade bei meinem ersten Versuch einiges vermasseln.Deswegen freue ich mich sehr über Hilfe und Austausch.
Dann legen wir mal los!
Setup:
Beleuchtung: Spiderxfarmer SF1000
Belüftung: Mars Hydro 4/6" Inline Kanallüfter mit AKF
Growmedium: Living Soil, Sonnenerde Bio Hanferde vs. BB Light 70% + BB Kokos 30% + FLO 10%
Töpfe: 1x11l Stofftopf BB Mix, 2x8l Stofftöpfe Bio Hanferde
Die Titan F1 habe ich am 28.4. direkt in den 11l Stofftopf mit Living Soil gepflanzt und befindet sich heute Tag 5 in der Sämlingsphase. Die Erdmischung war noch ein Rest von einem Freund und hat den Topf leider nur zu 2/3 gefüllt. Daher gleich mal die erste Frage. Kann ich das später noch auffüllen?
Eigentlich wollte ich erst nur eine Pflanze im Zelt stehen haben, aber da ich mit höchstens 30g trocken rechne, habe ich heute noch eine Titan F1 und eine Orion F1 zum vorkeimen in Quellpads geschickt. Die kommen dann in 2x 8l Stofftöpfe mit Sonnenerde.
Ich hab mich übrigens deshalb für Autoflowers entschieden, da mein Zelt nicht so hoch ist und die F1 Hybriden doch ziemlich klein bleiben.
Die Lampe hängt momentan in einem Abstand von 35cm und auf 40%
Temperatur: 25°
Luftfeuchte: 65%
Wasser: Abgestandenes Leitungswasser aus Sprüher Sprüher
Danke für die Info. Werde ich mal verfolgen. Die sehen auf jedenfall sehr gut aus. Ich glaube nicht das ich mit meiner Lampe auf eine solche Größe komme.
Hatte letztes Jahr bei meinem Prototypgrow mit 80w no Name led, bei 80x80, 60g aus 2Pflanzen trocken raus! Und 100w auf 60x60 kann ausreichend sein um einiges raus zu holen!
Und viele hier im Forum erzielen Sau gute Ergebnisse damit!
Nachdem ich in den letzten Tagen immer nur gesprüht habe, habe ich heute das erste mal gegossen. Habe ca. 1 Liter Wasser in Abständen gegeben.
Ich bin da irgendwie völlig verunsichert als Noob. Hab mir die Tutorials durchgelesen und da heißt es 1/3 Regel. Mein Topf hat 11l, ist aber höchstens mit 8l Erde gefüllt. Soll ich da wirklich 2l Wasser dran schütten? Vor allem jetzt am Anfang wenn die Pflanze noch so klein ist?! Ich hab da echt Schizz irgendwas zu verkacken
Außerdem hab ich das Gefühl das die für 7 Tage noch ziemlich klein ist, und sich nur langsam entwickelt. Dafür das die in ca. 30tagen schon anfangen soll zu blühen .
Wann ist eigentlich Tag 1? Ab Samen in die Erde, oder wenn sich die ersten Keimblätter zeigen?
Ich hab jetzt einfach ab den Keimblättern gezählt.
Hier habe ich schon die 2 8l Töpfe mit der Bio Hanferde vorbereitet. Hab heute in den Torfquelltabs schon was weißes entdeckt. Vielleicht kann ich die ja morgen schon einpflanzen. Die Töpfe hab ich gestern auch gut angegossen mit jeweils 1,5l. Da weiß ich jetzt auch nicht ob das so richtig war?!
Ja Gießen tue ich jetzt erstmal ein paar Tage nicht mehr. Hab jetzt schon schlechtes Gewissen das es zu viel war für die kleine. Aber sieht noch gut aus.
Ich glaube ich werde das jetzt auch einfach nach Gefühl machen. Da jedesmal 2l drauf zu schütten ist mir irgendwie to much und hab kein gutes Gefühl dabei.
Lieber etwas zu wenig, als zu viel.
Ich glaube auch, dass zu viel Gießen (neben einem ungeeigneten Substrat) das Hauptproblem ist, warum in diesen Tagen so viele Pflanzen kaputt gehen.
Die Erde soll feucht sein, nicht nass.
Würdest du die z.B. in die Hand nehmen und in der Faust zusammendrücken, soll das Wasser nicht wie aus einem Hahn den Arm runterlaufen.
Nur zur Veranschaulichung.
Du machst das schon richtig, vertrau auf deinen gesunden Menschenverstand!
So die Orion F1 und die zweite Titan F1(2) sind jetzt auch am Start. Die hängen jetzt 8 Tage nach und ich hoffe das führt nicht zu irgendwelchen Problemchen. Ansonsten ist erstmal alles Paletti soweit.
Titan F1 (1) ist jetzt 14 Tage alt. Gießen zurzeit 1 mal die Woche mit 1,5l Leitungswasser. Entwickelt sich meiner Meinung nach ganz gut. Könnte trotzdem mal langsam ein bisschen größer werden.
Titan F1 (2) ist jetzt 7 Tage alt. Sie ist ein bisschen verunstaltet. Vielleicht liegt es daran das ich hier einen Chirurgischen Eingriff machen musste und die Samenhülle entfernt habe. Die hier steht auch in Sonnenerde. Vielleicht hat es auch damit was zu tun.
Mir ist aufgefallen das die Sonnenerde im Gegensatz zu dem BB Mix viel dichter und nicht so schön luftig ist. Lässt sich auch nicht so schön gießen und die Oberfläche trocknet sehr schnell aus.
Gießen tue ich momentan nach Gefühl.