Es geht los, mein erster indoor Grow ist gestartet!
Die Ayahuasca Purple von Barney´s Farm wächst in meinem Living Soil aus meinem outdoor Grow vom Sommer. Beim Living Soil habe ich nur etwas Erde aufgefüllt und diese mit Mykorrhiza und Trichoderma Sporen behandelt.
Statt einer klassischen Mulchschicht, gibt es diesmal für eine Beipflanzung mit Inkarnatklee, Gelbsenf, Saatwicke und Phacelie.
Da meine DIY Growbox nur 120cm hoch ist und mit dem großem 25 Liter Topf nicht viel Luft nach oben ist, wird es auf jeden fall ein Topping und LST geben.
Dünger ist keiner geplant. Es wird gelegentlich mal EM-a, FPJ (aus der Purple Punch vom letzen Expiremental Grow gewonnen) und selbst hergestelltes LAB mit dem Giesswasser geben.
Setup:
Location: Indoor in DIY Growbox 60x60x120 Beleuchtung: Mars Hydro TS-1000 Belüftung: Abluft: Vevor 21W Lüfter mit Hon & Guan AKF, Umluft: PC-Lüfter Growmedium: Living Soil, No Till, 25 Liter Topf Dünger: Gelegentlich mal etwas EM-a, FPJ und LAB Bewässerung: Leitungswasser nach Bedarf
Das ist super einfach herzustellen, es braucht nur Wasser vom Reis waschen, Milch und etwas Zeit. Am Ende nach Bedarf noch Melasse um es haltbar zu machen.
Für interessierte gibt es hier ein Video zur Herstellung und weiteren Verwendung: Herstellung LAB
Sieht sehr schön grün aus bei dir
Hätte ne Frage zwecks dem Soil, was ist da in der Erde alles drin? Bzw das ausgangssubstrat.
Ich hätte etwas Sorge dass die vielen Beikräuter einiges an Nährstoffen ziehen macht sich vielleicht Erst in der Blüte oder beim zweiten grow
Bemerkbar.
Das ist jetzt die 3. Pflanze die in der Erde wächst.
Das Living Soil wurde angemischt aus
ca. 30% Wurmhumus
ca. 30% Waldkompost (Buchenlaub)
ca. 15% Perilite
ca. 5% Hühnerdung Pellets
ca. 5% Insect Frass (Mehlwurmguano)
ca. 5% Federmehl
ca. 5% Pflanzenkohle
ca. 5% Urgesteinsmehl
Wurde im April gemischt und dann ab dafür.
Nach den ersten beiden Pflanzen wurde einfach nur etwas frische Erde mit Waldkompost, ne Prise Urgesteinsmehl und Mehlwurmguano aufgefüllt. Vor diesem Grow gab es zusätzlich noch Mykorrhiza und Trichoderma Sporen…
Oh man diese % Angaben verwirren mich ein wenig bei den meisten Angaben verstehe ich’s, aber wie viel Gesteinsmehl war das dann? 5% von 25.000? 1,25kg dann? Ich war nie gut in Mathe
Das bezieht sich immer auf die Gesamtmenge. Also wenn Du z.B. planst 100 Liter zu machen, brauchst Du davon 5%, also 5 Liter Urgesteinsmehl…
Aber das sind keine in Stein gemeißelte Mengenangaben.
Sich vorher über die Eigenschaften der Zusatzstoffe zu belesen kann auch nicht schaden. Grade bei sowas wie Urgesteinsmehl, Dolomitkalk usw., das kann einem sonst das Substrat zu sauer machen…
Schon klar dass es auf die gesamt Menge geht.
Also du weist nicht wie viel 5 Liter umehl in Gramm sind? Wollte es ledig mit meiner Dosierung vergleichen…
Oh man eh sorry hab’s verwechselt, die Zahl. Laut 5% wären das ja fast 1,25kg also mehr als die Hälfte meiner Dosierung auf 1/6 meines Substrates. Trotzdem deutlich mehr als ich verwendet habe. Wenn’s klappt wieder was gelernt, viel hilft viel
Du kannst es auch in „Teile“ umrechnen, dann ist die Menge egal.
1 Teil kann 1 Löffel oder 1 Schaufel voll sein, ganz nach Bedarf.
Hab mal 5% = 1 Teil gesetzt:
ca. 6 Teile Wurmhumus
ca. 6 Teile Waldkompost (Buchenlaub)
ca. 3 Teile Perlite
ca. 1 Teil Hühnerdung Pellets
ca. 1 Teil Insect Frass (Mehlwurmguano)
ca. 1 Teil Federmehl
ca. 1 Teil Pflanzenkohle
ca. 1 Teil Urgesteinsmehl