Mein erster Report 6 stecklinge in selbstgepantschtem livingsoil

Ich bin ein bisschen verliebt desshalb nochmal ein paar Impressionen.

Tag 25. Seit Umstellung auf 12/12

Die sleepy joe:

Ja ich hab gesehen dass da ein Faden drauf hängt, habe ihn schon entfernt:D

Die Lemon Zkittles:

Die Mismosa X op

Kuss auf die Nuss :sparkles:

3 „Gefällt mir“

Tag 28 seit Umstellung auf 12/12

Es läuft so weit. Die trauermücken sind quasi verschwunden, die SF nemathoden machen ihren Job. Ich muss nur laut Anleitung das Substrat jetzt feucht halten, hat da einer Erfahrung wie nass die es tatsächlich haben wollen?

So schaut die candystore inzwischen aus:

Der Geruch hat sich verbessert und ist leicht fruchtiger geworden, aber sie hat definitiv eine Unternote von Gülle :smiley:

Zur black Cherry punch:

Ich bin auf die Sorte gekommen weil ich sie mal in Thailand in die Finger bekommen habe (von einem guten living soil grower)
Ich war so verblüfft, es ist einfach einer von diesen Strains, die wirklich so riechen wie sie heißen. Davor hatte ich diese Erlebnis eigentlich nur mit Blueberry.

So viel Pech ich mit meiner zwitterei hatte, so viel Glück habe ich mit dem Outcome der bcp, es ist einfach genau das terpenprofil was ich von ihr wollte, und sie ist noch nicht mal halb fertig.

Ich wüsche euch allen dass ihr auch den brückentag bekommen habt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich zerbreche mir hier den ganzen Vormittag dem Kopf warum mein rlf nicht runter geht, stell ein meiner Abluft rum usw.

Es stellt sich heraus das ich meine blüte gemessen habe :smiley:

Merke: wenn einem werte komisch vorkommen, erstmal schauen wo die her kommen haha

1 „Gefällt mir“

Leicht feucht, damit die Nematoden nicht absterben. Die mögen keine Trockenheit. Ich halte die Töpfe normalerweise so 2 bis 3 Wochen feucht, dann haben die ihr Werk getan.

1 „Gefällt mir“

Tag 29 seit Umstellung:

Was sagt ihr zum Thema entlauben? Ich finde das die Pflanzen sehr dicht sind, außerdem sehr viele aber dafür kleine blätter haben. Ich sehe an einigen Stellen das blüten von Blättern bedeckt werden oder blätter seitlich in andere Blüten reinstehen.

Luftfeuchtigkeit ist zur Zeit leider bei min 59% und max 69% (in der Nacht)
Deshalb mach ich mir langsam Gedanken wegen Schimmel.

meine Umluft ist glaube ich ganz gut. Also ein großer oszillierender unten und ein kleiner (aber kräftiger) oszillierender oben.
Würdet ihr da noch mehr geben?

Ansonsten gerne mitteilen wenn ihr noch Tipps habt für Schimmelvorbeugung.

Hier noch ein paar Bilder von den stellen die ich kritisch finde, lässt sich aber leider nicht so gut ablichten.

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Tag 34 seit Umstellung auf 12/12

Bin soweit zufrieden.

Habe vor 5tagen ein topdress gemacht. Bestehend aus engelharts Baumfit ( ca eine halbe Hand voll)
Und Engelharts Eifelgold ( ca 1,5 Esslöffel)

Beim schläfrigen Johannes habe ich statt Eifelgold den Engelharts Algenkalt verwendet, und sehe heute das es ein Fehler war.

Sie zeigt als einzige pflanze Mangelerscheinungen, meine Vermutung ist, dass der algenkalk den Ph hochgeschosssen hat und die Cal mag Aufnahme nicht gepasst hat.

Ich werde als fix dafür mal wieder nichts tun, habe letztes gelernt dass Pflanzen den Ph wert um bis zu 1 Ph beeinflussen können in ihren pötten, desshalb lass ich sie machen und Pfusch ihr nicht wieder rein.

Hier noch ein paar Blüten:

Die mimosa orange punch entwickelt einen absolut geilen Geruch. Meine Liebste Sorte von letzten grow war die purple punch, und dass die mimosa jetzt ein sehr ähnliches Aroma entwickelt finde ich super.
Schwer zu beschreiben, aber wer purple punch Mal gerochen hat weiß was ich meine.

Mein einziger struggle ist die Luftfeuchtigkeit, bin teilweise über 70%. Hole aber heute einen Luftentfeuchter damit die Parameter wieder stimmen.

Lasst wachsen ihr hallodris <3

4 „Gefällt mir“

Guten Tag ihr Sonnenscheine,

Tag 37 seit Umstellung auf 12/12

Gibt ein paar gute Sachen zu berichten.

Als erste möchte ich sagen dass ich meine Parameter, danke luftentfeuchter, wieder in den Griff bekommen habe.

Bin bei 55% und 26c° am Tag
55-60% und 22c° in der Nacht

Kann jetzt nachts wieder schlafen ohne von schimmelalbträumen geplagt zu werden :smiley:

Noch eine Gute Nachricht von der Sleepy Joe, sie scheint sich von ihrem Mangel zu erholen, klar die blätter werden nicht mehr, aber ich sehe dass es nicht schlechter wird.

Die trauermücken sind besiegt, heute keine einzige mehr gesehen. Werde natürlich mit Gelbtafeln dran bleiben.

Die black Cherry punch:
Riecht nach pulmol Kirsche

Die Mimosa X op:

Sleepy Joe:

Lemon zkittles:
Die hat richtig Bock auf Monsterbude. Sie schwellen und schwellen, aber machen noch keine Anstalten abzureifen.

Die Candystore:
Riesen pflanze, glaube die schmeißt ordentlich ab.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Tag 41 seit Umstellung

Die beiden vorderen haben ein Topdress bekommen mit engelharts Baumfit, ich finde es schaut so aus als würde der erde da einfach er Dampf ausgehen.

Außerdem hab ich mit Microorganisms gegossen:

Zu guter Letzt haben die Damen alle eine kleine Dosis Hesi Boost bekommen. Keine Ahnung was mich da geritten hat, aber ich glaube einmalig richte ich da keinen Schaden an.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob man das so richtig erkennt, aber die ersten Buds von der Lemon zkittles sind schon so schwer dass sie dem Boden bedenklich nahe kommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemanden der Dünger interessiert:

Ich verwende ihn weil er von einem Familienbetrieb lokal produziert wird, und der Preis für die Qualität meiner Meinung nach überragend ist.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Tag so 24-26 Grad. Würdet ihr mit der Luftfeuchtigkeit auf 50% bleiben oder auf 45 oder sogar 40% runter gehen?
Hab ja jetzt den Luxus das einzustellen.

Freue mich immer über Anregungen oder Tipps.

Lg

High @SnoozeButton

Meiner Meinung nach reicht 50% vollkommen aus.
Wenn du es ganz genau machen möchtest, bestimmst du den VPD Wert in deinem Zelt und kannst dann sehen ob es sinnvoll ist die Feuchtigkeit weiter zu senken.

Die Energiekosten spielen ja auch eine Rolle ( zumindest bei mir ) und entfeuchten kostet viel Energie.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß.:four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Ja das mit dem Energiekosten ist denke ich ausschlaggebend. Hab ihn heute mal testweise auf 45% eingestellt, und da läuft er schon fast durch, bei 50% nur 1 2 Stunden am Tag.

Die idee kam daher, das ich gelesen habe das bei 40-45% das Schimmelrisiko gleich 0 ist.

Aber wie du eben sagst hat mein bei 50% eigentlich auch nie was…

Eine gute Umluft vorausgesetzt.

Hier ist en VPD Chart.
Damit wirst du wahrscheinlich eine bessere Einschätzung deiner Werte vornehmen können.

Die Blatttemperatur kannst du mit einem Laserthermometer ermitteln, oder du ziehst 2° von der Umgebungstemperatur ab.

2 „Gefällt mir“

ich orientiere mich da ohne hin schon dran, aber der Tipp mit dem 2 Grad abziehen hat mir noch gefehlt, sehr gut, vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Tag 45

Es Herbstelt.

Werte passen gut:

Rlf: 46-55 temp: 20-28

Ich denke bis zur Ernte werde ich nichts mehr machen außer Leitungswasser.

Die black Cherry punch fröstelt weiter vor sich hin

Mimosa X op:

Hab heute schonmal gierig mit der Lupe auf die trichomen gelinst, aber noch über 50% klar und noch keine braunen. Aber ich denke dass ich ziemlich gut die 60tage blüte erwische, glaube nur die zkittles Brauch länger, die ist aber auch als einzige von den pflänzchen als sativa phäno zu erkennen.

Lasst wachsen ihr lümmel

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Sieht super aus Muchacho :smiling_face_with_sunglasses::ok_hand:t3:! Das wird ne schöne Ernte :star_struck::pinched_fingers:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke Muchacho!

Also ich hab letzte Woche schon gezwungener maßen ein paar ästchen entfernt (waren abgeknickt unterm Gewicht. Inzwischen wird gestützt) und hab sie nach ca 5 Tagen trockenen einfach mal geraucht.
Habe nicht schlecht gestaunt, klar ist es noch zu frisch. Aber es schmeckt weder nach Heu noch ist es kratzig! Also die smoothnes beim Rauchen ist unglaublich, wenn der Geschmack jetzt noch nach zieht dann ist es definitiv das beste was mir bisher so gelungen ist.

1 „Gefällt mir“

Guter Start…jetzt kühl und trocken Lagern…und Zeit geben :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“