Mein erstes Mal organisch - Fastbuds Blueberry Auto auf dem Balkon

Tach zusammen,

hier dokumentiere ich nun mein erstes Mal organischen Anbau. Aber erstmal Zahlen, Daten, Fakten, ne?
Meine auserwählte Sorte: Blueberry Auto-Cannabissamen | 42 Fast Buds Deutschland
Meine Erde: https://www.bauhaus.info/torffreie-erde/gardol-pure-nature-tomaten-gemueseerde/p/23813171
Mein Perlit: Isoself®
Additive für die Erde, Nummer 1: https://gluckspilze.de/products/mykorrhiza-granulat?_pos=2&_fid=1490d0f0b&_ss=c
Additive für die Erde, Nummer 2: https://www.thenutrientcompany.com/de/horticulture-products/tnc-bactorrs13 (Hab ich bei @Garry abgeguckt, ich gestehe…)
„Dünger“: 50g geschroteter Grünteesatz, 50g gemahlene Chiasamen, 10 Tabletten Bierhefe
Mein Blumentopf: Was gerade noch im Schrank stand, Terrakotta, auf 7,5l Volumen berechnet
Gießwasser: Da nicht überdachter Balkon, was von oben kommt :smiley: Bzw abgestandenes Leitungsheimer, 18 °dH (hart), pH 7,23, Mittelwerte von 2022 sagen pro Liter 115mg Calcium, 11,1mg Magnesium, Natrium 12,7mg, Chlorid 25,8mg, Sulfat 49,2mg, Fluorid <0,05mg, und Nitrat mit 3,6mg.

So ging es dann mit der Vorbereitung los: 3 Teile Erde, 1 Teil Perlit. Befeuchten, „Dünger“ unterheben, kräftig rühren. In den Topf füllen. Warten, dass der Samen keimt. Loch für Samen machen, einen halben TL „Glückspilze“ rein, Samen rein und mit Erde bedecken. Einen halben TL Bactorr in ca 300ml Wasser lösen und darüber geben. Glas über die Stelle stellen und warten…

Heute war es dann soweit: die Kleine hat das Sonnenlicht erblickt. Direkt raus auf den Balkon, damit es möglichst keinen Geilwuchs gibt.
Fotos: Einmal „Zutaten“, einmal Topf und dann das frisch geschlüpfte Pflänzlein.

5 „Gefällt mir“

Hey :wave:

Schön, dass du nun doch nen Growreport machst :smiley: und abkupfern ist hier mehr als erlaubt :wink: bin gespannt, wie das mit der Tomatenerde so ausgeht :stuck_out_tongue_winking_eye: aber ich drücke dir jedenfalls die Daumen :call_me_hand:

LG Garry :v:

Tag 3 nach dem Schlupf… Handykamera und nasse Blätter… Aber so wie ich das sehe, hat das Kleine den Regen gut überstanden.

1 „Gefällt mir“

Tag 13 nach dem Schlupf… Die Kleine war mit ihrem Standort ein wenig unzufrieden, deswegen hat der Stiel wohl diese Form. Mal sehen, ob der „Mulch“ mit Perlit was gegen das Verdampfen von Wasser nutzt, wenn die Sonne nicht direkt auf die Erde braten kann.

Tag 25, wenn ich richtig gezählt habe. Laut Fastbuds kann man ab 10cm Pflanzenhöhe mit dem LST starten…Also vermessen und losgelegt!

Knappe 2 Wochen später, Tag 37. Die Kleine ist mittlerweile grobe 30cm groß.

Und sie hat etwas Neues für mich…

Haben alle Fastbuds-Sorten das so eilig? Oder sind alle Autos so?

1 „Gefällt mir“

Heute mal ohne Foto - bei dem Pisswetter macht das gar keinen Spaß, das festzuhalten.
Wir schreiben heute also Tag 51 - Knospen wachsen prächtig.
Vor einer Woche fand ich allerdings ein gelbes Blatt - ein dreifingriges, komplett gelb. Stickstoffmangel. Notiere: 50g Chiaschrot und 50g Grünteeschrot sind für einen kompletten Zyklus bis zur Ernte nicht genug.
Also habe ich eilig im Schrank gewühlt, was ich noch in Sachen Dünger habe… Und siehe da: https://www.gbk-shop.de/cultivalley-duengerset-mini
Ein Düngerschippchen Blütedünger und ein halbes Schippchen Booster drauf, 0,75l Wasser rüber und es geht ordentlich voran.
Hoffentlich kommt morgen die Sonne wieder raus, dann kann ich da ein hübsches Foto zeigen.

Mein Fazit zu Autoflowers bisher: LST am Stamm scheint das Wachstum nur unnötig zu mindern. Einfach wachsen lassen, die Seitentriebe runter binden (damit die genug Licht kriegen), evtl dann zur Blüte ein paar Sonnensegel ab und das sollte so gut werden.

1 „Gefällt mir“
  1. FastBuds :wink:
  2. Autos sind dafür bekannt, recht früh anzublühen, da sie ja explizit die kurze Zündschnur reingezüchtet bekommen. (Allgemeiner Tenor = nach 3 Wochen Vegi)
  3. Fetzt doch! :ok_hand:

Hier nun das aktuelle Foto, im schönen Sonnenschein.

2 „Gefällt mir“

Hat son bisschen was von Knaster :laughing:

Nun also Tag 59… ich hab gestern Abend noch entblättert…

Sieht irgendwie ziemlich nackig aus…

1 „Gefällt mir“

Die Pflanze sieht für nen Balkon Grow gut aus :ok_hand:t2: Ich würde das entlauben Outdoor gerade bei diesem feuchten Sommer aber gaaaaanz vorsichtig angehen. Blätter die in die Buds wachsen am besten ganz in Ruhe lassen und ansonsten auch nur weg was wirklich muss - immer auf saubere Schnitte achten und nicht zu nah am Stamm. Der Schimmel ist wirklich fies dieses Jahr. Gutes Gelingen!

Klar, ich hab nur die Sonnensegel abgemacht. Die Zuckerblätter bleiben.

1 „Gefällt mir“

Klar nur die Sonnensegel. Aber wenn die Blüten zulegen hast du auch diese teilweise sehr nah dran oder drin :sweat_smile:

Tag 71 - wie unschwer zu erkennen ist, hab ich es mit dem Düngen übertrieben. Und dazu hab ich noch eine halbtransparente Raupe entfernt…Man ahnt es nicht, was sich für Krabbler herum treiben.
Trichome sind großteils neblig, ich will schön auf die Bernsteinfarbe warten (und dass sich evtl auch die Blätter schön bläulich verfärben.)

Du musst aufpassen dass dir die absterbenden Blätter nicht in den Bud hineinfaulen. Vor allem wenn du sie länger stehen lassen willst. Du sagtest du düngst organisch oder? Wie hast du die so verbrannt? :sweat_smile:

Hab ich vor 22 Tagen erklärt und mir gestern die Schnibbelei gegeben, alle brauen Stellen schön mit der Fadenschere, eine nach der anderen, abzuschneiden…

https://www.gbk-shop.de/cultivalley-duengerset-mini

Hiervon mit Blütedünger und Blütebooster zu üppig verwendet…

1 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal, dass das auch zu üppigen Blüten führt :grinning:

Aktuell führt es nur, wie schön zu sehen, zu braun gefleckten Blättern… Düngen werde ich die nicht mehr.

Klar, war nicht ganz ernst gemeint. Sowas ist ärgerlich, ich drücke die Daumen :pray:t2: