Mein erstes Mal :) Schwedengrow, Mars TS 1000, Nothern-Lights

So wie ich das verstehe ist eine Kombi aus LST und Topping …

1 „Gefällt mir“

Den Beitrag von RQS zum Thema Main Lining kenne ich schon. Leider gibts keine Fotos darüber die die den Sämling aufspalten und das ist genau der Knackpunkt.

Zitat: “Vom Keimling ausgehend, solltest Du die Pflanze nach dem dritten Stängelknoten kappen.“

Ich dachte, die meinen mit Stängelknoten die Nodes und das wäre doch erstmal wie beim Topping, wo man zwischen 3 und 5 Node kappt … Aber keinen Plan :smile:

Bei dem RQS-Beitrag das erste Bild mit den 4 Trieben… Das kann ja nicht die Ausgangssituation gewesen sein. Ja mit dritten Stengelknoten werden die Internodien meinen, wüsste nicht was sonst.

Ich starte in 1-2 Wochen einen Mainlining Report, da werde ich alles erklären.
Gerade findet in meinem derzeitigen Report die Abstimmung statt welchen Strain ich reporte.

Ich hab leider keinen Plan wie man einen Thread verlinkt aber unter 12/12 from Seed Jamaican Dream findet man den :wink:

Mainlining ist eine Zeitintensiv Angelegenheit aber es lohnt sich, da jedesmal wenn man schneidet der Stamm sich verdickt.
Dickerer Stamm, dickere Buds.
Desweiteren ist das Wurzel System beih den Pflanzen nach 12 Wochen Veg sehr ausgeprägt.
Mehr Wurzel =Höhere Nahrungsaufnahme= mehr Buds :grin::ok_hand:t4:
Kann ich also auf jeden Fall empfehlen, mit Samenpflanzen.
Bei Stecklingen geht es auch aber nicht mehr so gut da die Steckies immer krumm wachsen.

Achso noch dazu kommt dass die Pflanze sehr gleichmäßig wächst, sogar wenn man 16 oder 32 Tops hat.
Mann muss nur das Beschneiden auch immer an allen Trieben machen um es auszugleichen.

5 „Gefällt mir“

… das wäre dann dieser Thread hier:

:wink:

2 „Gefällt mir“

VT 41 heute

Ich habe es mega verkackt!!! Am Wochenende war wieder totale Family-Time und ich bin nicht dazu gekommen, wirklich nach den Ladys zu sehen.

Dazu kam ein dicker Denkfehler von mir selbst - gegossen das letzte Mal Dienstag 16.06., war ich irgendwie der Meinung, dass die Damen erst morgen 23.06. wieder Wasser brauchen (fragt mich bitte nicht, wie ich auf diesen Schwachsinn kam).

Heute morgen wollte ich nur einen kurzen Blick rein werfen und bin total erschrocken.
Die Ladys lassen die Blätter total hängen, beim rausnehmen aus der Box dann auch gleich gemerkt, dass die Töpfe viiiieeeeel zu leicht sind :confounded:

Also gerade am verdursten … Beim rausnehmen sind auch einige (gesund aus sehende) Blätter direkt, ohne großen Kontakt, abgefallen.

Die Erde ist sehr trocken (Beim organischen grow ja noch schlimmer, da die Organismen in der Erde sterben).

Da ich gerade aufm Sprung ins Geschäft war, habe ich bei jedem Topf schnell 1 Liter Leitungswasser rein geschüttet, mehr war nicht drin :frowning:

Soweit zum Debakel …

Nun habe ich vor um 12 Uhr, in meiner dann verlängerten Mittagspause, heim zu fahren und die Ladys richtig zu gießen - in der Hoffnung, dass sie noch zu retten sind …

Hierzu bin ich mir in Folgendem unsicher:

Meine Dunkelphase ist von 5:00 bis 17:00 Uhr. Nun heißt es, dass die Ladys in der Dunkelphase keinem Licht ausgesetzt werden sollen, weil das zu extremen Stress für die Mädels führt.

Da ich heute Abend total verplant bin, kann ich nur in der Mittagspause ran.
Ist das ein großes Problem? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Und das nächste Thema:
Am Freitagabend( VT 38 ) habe ich mir die Mainbuds unterem Mikroskop angesehen:



Leider ein bissl unscharf … Aber sieht doch nach den ersten Stigmen aus, oder? :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

So, bin wie angekündigt in der Mittagspause nach Hause und habe die Ladys gefüttert.
Dabei habe ich einen Sack voll (gesund aussehender) Blätter inkl. Stiel entsorgt, weil sie einfach abgefallen sind :frowning:
Gegossen wurde ca jeweils 4 Liter Leitungswasser mit 1 ml (pro Liter) BB Grow.

Da ich ja bei meinem ersten Grow wenigsten was lernen will interessiert mich nun brennen: das die Blätter mit Stiel so einfach “ab gehen“ ist dem “vermeintlichen“ Durst geschuldet?

Nach’m Gießen wurden die Ladys wieder in die Box verfrachtet. Trotz vermeintlichen Wassermangel sind die Biester weiter gewachsen, wie ich fest gestellt habe :sweat_smile: :


Die Lampe hängt am höchsten Punkt (zumindest soweit es mit dem “Flaschenzug“ möglich ist). Die Dame hat mit ihrem Mainbud nur noch knapp 10 cm bis Lampe …

Hierzu meine nächste Frage: Stoppt die Pflanze ihren Wachstum, bevor sie an der LED ist, oder bohrt die nachher noch selbige durch? :rofl:
Aber ganz im Ernst frage ich mich, ob ich da Sorge haben muss, dass sie bis zum Anschlag geht?
(Davon ab bekomme ich die Lampe noch ein Stückchen höher, wenn ich den Zug abbaue und die Drähte der Lampe direkt an die Querstange befestige)

Und dann noch einmal die finale Frage:
Ist Dame jetzt in der Blüte? @Ruhr-Pot bitte nicht hauen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Definitiv! … und sie wird sich durch die Lampe bohren … :confused:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank :relaxed:

Also muss ich schauen, dass ich mit der Lampe noch höher komm :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder du knickst, bindest die einfach nach unten

Der gute Mann ist einfach zu bequem:

… also ich sehe da kein Höhenproblem. :sunglasses: :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Das ist das “Kiffer-Gen“ :smile:

Ich habe gestern schon einmal den Flaschenzug abmontiert und die Drahtaufhängung der Lampe mit Draht an der Querstange befestigt. Dadurch sind es schon einmal 7 cm mehr geworden :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Siehste, funzt doch! :wink:

Ich würde die Drahtschlingen in Rente schicken und an die Ösen der Lampe direkt Easy Rolls anbringen (und diese dann direkt an die Decke).
Damit könnte die Lampe noch wesentlich höher gehangen werden (falls nötig).

1 „Gefällt mir“

Warum ich nicht selber auf so etwas komm … :sweat_smile:

Und das beste ist: ich hatte die Easy Rolls bei zusammenstellen meiner Box mit bestellt und dann nicht benutzt, weil bei der Lampe diese Flaschenzüge dabei waren :smile:

Vielen Dank für den Tipp. Jetzt habe ich generell mehr Platz, auch zum Hantieren :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

… und sieht auch gleich wesentlich aufgeräumter aus! :wink:
Weiterhin viel Erfolg mit deinen Ladys … :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

… achso, den linken „Easy Hook“ (Kunststoff-Karabiner) solltest du richtig verschließen. Ansonsten wird die max. Last massiv nach unten gedrückt:

Easy Hook

5 „Gefällt mir“

Dir entgeht auch nix :sweat_smile:
Vielen Dank für den Hinweis, schaue ich heute Abend gleich nach, wenn ich heim komme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“