Zunächst die Gesamtsituation: Wir befinden uns in einem Teil des Kellers, Räume ohne Türen, wir haben also ein großen Raum. Meine Abluft bleibt bisher in den Räumen. Gebildet hat sich der Schimmel an den klassischen Stellen, Fenster und Tür.
Das könnte das Fenster der Lösung sein, hier die Abluft raus, hat da wer DIY-Tipps? Oder doch eine Kernbohrung?
Hier Tür und Fenster im Nebenraum der nach draußen geht. Die Tür hat schon immer Probleme mit Schimmel gehabt, weil dort das Wasser nicht rauskommt, da ist das Gemäuer mal zuisoliert worden.
Ich würde mir ne Kernlochbohrung machen lassen und kontinuierlich die Luft da rauslassen…
Funktioniert bei mir einwandfrei. Bei mir wäre es sonst auch zu feucht
Für die Erstbekämpfung war das recht erfolgreich, gerade an den Fenstern ging es gut weg und scheint nicht tiefergehend zu sein, „Flugschimmel“ eben.
Wenn schon, selber machen. Immer ein großer Spaß
Es gäbe da ja eine Stelle, in der schon mal ein Loch war, dann aber wieder zugemacht wurde. Dafür müsste ich aber den Abluftschlauch einmal queer unter die Decke (nur 1,90m hoch) hängen.
Der Weg zum kleinen Fenster wäre kreuzungsfrei und näher.
Hm
Da bei mir im Keller die Heizungsanlage bullert, kann ich bei offenen Fenster ne Temperatur von 20°C halten. Daher pustet der LTI in den Raum.
Im Sommer hatte ich nen 100er Schlauch schön handwerklich korrekt die Wände entlang verlegt. Inkl. der 90° Ecken waren es dann satte 5 Meter.
VIEL ZU LANG !!! Am Schlauch Ende kam vom TD500 Venti nur ein laues Lüftchen an. Daher plane ich für den Sommer 2021 nen 160er Schlauch auf kürzesten Weg quer über die Decke …
Wenn du bisschen Geld an der Hand hast, würde ich mir eine Klimaanlage einbauen lassen. Villt. kennst du ja jemanden.
Sry aber hab mir das Video nicht angeguckt weil ich weiß, das diese Geräte eine Katastrophe sind.
Das Problem an diesen Geräten ist, das sie die Luft dem Raum entziehen. Logisch da die warme Luft ja raus soll Nun aber das Problem. Was passiert denn in diesem Raum, wenn man die Luft absaugt? Genau! Ein Unterdruck entsteht.
Somit wird die warme Luft aus den anderen Räumlichkeiten nachziehen und den Raum wieder aufwärmen.
Wenn du son ding jetzt nur fürs Zelt nimmst und die Kalte/trockene Luft direkt einführst, wirst du wohl zu deinem Ergebniss kommen.
Wenn du den Keller damit Klimatisieren willst, wirst schwer
Am ende musst du das entscheiden
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen
Trozdem wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.
Schöner Keller btw
hey @themoreyouknow, das ist ja ein übler umstand und ich finde nicht unerheblich. hast du in dem raum keine heizung? ich meine, bei der doch erheblichen schimmel-bildung muss da etwas grundsätzliches passieren. das muss grundsätzlich ein feuchter raum sein, 5 pflanzen sind zwar auch feuchtigkeit, machen aber nicht so ein schimmel-klima. ich meine, der raum muss dringend (wie ruhrpot erwähnte) geheizt und gelüftet werden. die ladys sind ja gerade mal in der vegetation. wenn die blühen brauchen sie ja ein noch sensibleres umfeld…
@anon40443882 Kleines Mißverständnis : ich will keine Klimaanlage einbauen, ich will meine Abluft nach draußen, z.B. durch das Fenster ableiten. Dafür suche ich nach einer Lösung, also wie kann ich das Rohr am/im Fenster installieren. Im Video wurde dazu eine Plexiglasscheibe zurechtgeschnitten und in das Fenster angepasst. Das fand ich eine gute Lösung (andere Lösung setzten ein Rollo voraus, das habe ich dort nicht). Ein Einsatz im Fenster setzt aber voraus, dass ich das Fenster immer geöffnet habe. Da frage ich mich jetzt, ob das nicht zu kalt wird - nur mit Plexi - und ob ich noch Styropor als weitere Schicht draufkleben soll. Wenn es denn die Fensterlösung wird.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Zelten sind konstant und Ok, das ist zum Glück nicht betroffen.
Da stehen auch sonst noch ein paar weitere Pflanzen rum, Zitronen und so was, die da gerad überwintern.
Wir haben überall ungefähr 22 Grad Raumtemperatur - zu kalt ist es nicht.
So weit ich die Baubiographie dieser Räume kenne, waren die Stellen immer ein Problem: Außenwände, Terasse über der Decke, beim Einbau einer neuen Tür und Fenster das Gemäuer zuisoliert - alles Faktoren die das Grundproblem nicht verbessert haben. Und Feuchtigkeit vom Gießen. Und zu wenig gelüftet, weil, ich bin da ja auch nicht ständig.
Kernbohrung
Da ich auch nicht so viele Stellen habe, wo ein Loch überhaupt zu bohren wäre, spräche vieles dafür es dort zu tun, wo schon einmal ein Loch war. Das würde mir aber den Abluftschlauch direkt über den Kopf am Arbeitstisch legen.
das sind im pinzip gute werte. guuuuut, deutlich unter 60 wäre schöner, aber ich meine, deine werte sind okay. jedenfalls würde ich bei den werten kein fenster umbauen bzw. eine kernbohrung ausführen. ich denke, das ist krieg gegen spatzen^^
eine rlrf von 60-64% kann man bestens über fensterlüftung steuern.
der schimmel ist da und wird auch nicht verschwinden wenn du die abluft nach außen leitest. wie du selber sagst, das ist ein bauart-bedingter mangel. bei deinen raum- und zelt-werten ist mit deinem jetztigen bestand alles in butter.
lüften, lüften, lüften - gerne temporär durchzug wenn möglich.
ich würde dir anders raten, wenn deine rlf und rumtemperatur kritischer wären.
die teppiche würde ich allerdings hoch vom boden nehmen…
Ah tut mir leid, sry
Ja da hat wohl einer zuviel bzw nicht richtig isoliert. Ärgerlich.
Ich würde das Fenster nehmen. Bei dem Loch müsstest du ja mit dem schönen schlauch am kompletten Fenster vorbei. Hast du bei dem kleinen Fenster keine Nachbarn oder sowas?
wirst du können. wenn du da so ein kellerloch hättest mit 70-80% RLF und vielleicht nicht über 18° kommen würdest, das wäre eine ganz andere nummer…
du hast da ja „wohn-klima“.
nutze besonders die trockenen, windigen, sonnigen wintertage - auf die luken! aber kein dauerlüften
und wer weiß, wenn du das konsequent durchziehst - mit heizen parallel - vielleicht verzieht sich der bau-schimmel ja auch…
Gruß
p.s. nimm trotzdem die teppiche hoch, eine unabgedeckte heizung heizt auch besser