Mein Keimlinge sehen nicht gut aus

Wenn ich wüsste wie ich die kleinen dinger untopfen kann muss ich mir dann anzuchterde kaufen oder wie ?

Die sehen nicht schlecht aus

Welche erde soll ich mir dann hollen und wie soll ich die keimlinge umtopfen :joy:

Breche das ganze ab, lese dir die Grundlagen an und starte im Sommer einen Outdoorgrow (für den ves inzwischen 1 Jahr zu spät ist).

Erst mal die Grundlagen lernen (wenn man in Bio eine Null ist), mit Kresse, Tomaten und ähnlichem anfangen.

Unfasslich wie wenig Ahnung die Menschheit heutzutage noch vom Gärtnern hat.

Man lehrt ja lieber korrektes Gendern „Kotz“.

Bitte Lowryder… Nicht ganz so assi bitte!!

2 „Gefällt mir“

Was denn nu schon wieder los hier Anfänger so anzugreifen?
Glaubst du in der Schule lernt man heutzutage noch was essentiell wichtiges wie Ernährung und Gartenbau? Eben nicht, deshalb sind viele, vor allem in der Stadt aufgewachsene Menschen etwas unbedarft.
Ich warte noch immer auf den Tag an dem nicht alle, die nicht dein Wissen haben als dumm dahingestellt werden.

@XIII ich empfehle dir unseren Guide in einer ruhigen Stunde mal durchzulesen, dort gibts dann auch Empfehlungen zu Erde und Co. Auch Tomatenerde soll sich anscheinend prima eignen.

2 „Gefällt mir“

Sind mein pflanzen nicht mehr zu retten oder wie soll ich das verstehen

Die sind wohl noch zu retten, wenn du sie jetzt vorsichtig in passende Erde packst.

Idealerweise BioBizz light oder ähnlich nährstoffarme Erde (z.B. Anzuchterde) oder zur Not Blumenerde.

Wichtiger wäre wohl, dass du dich schnell mit den Basics beschäftigst und zwar ausführlich.

So zumindest meine Einschätzung =)

2 „Gefällt mir“

Ich glaub nicht das ich um diese uhrzeit erde noch bekomme :smile:

Morgen :slight_smile: ich glaube das klappt… ich würde es probieren! :slight_smile:

Bisher sehe ich noch kein Problem, die haben heute erst den Helm abgestreift, sie sehen so aus wie es sein soll.
Besorge dir die Tage eine Tomatenerde schwach gedüngt oder Anzuchterde, halt das was es im Baumarkt gibt, die Growshops haben ja zu.

1 „Gefällt mir“

Hab im keller noch bio tomaten und gemüseerde stehen

1 „Gefällt mir“

Mach mal Fotos von den Nährstoffangaben der Rückseite, dann schauen wir mal ob eine davon geeignet ist, und am besten auch noch von der LIDL-Erde zum Vergleich.
Falls möglich.

Ist irgendwie bei uns im Chat statt im Thread gelandet :smiley:

Ich finde online keine Angaben zu den Nährstoffen und PH-Wert. Ich dachte das muss deklariert sein.

Tomaten sind ja Starkzehrer, aber ich vermute mal, dass das jetzt Anzuchterde ist… meinste net?

Oder stark gedüngte Erde für erwachsene Pflanzen?

Ich kann nur raten ohne die Rückseite zu sehen.

Die Erde sollte gehen, hat 1,7 Salzgehalt, das liegt zwischen der BioBizz LightMix und AllMix.

Hi, ich würde sie umpacken in Anzuchterde und wenn ich mich recht entsinne hast du geschrieben das du sie draußen stehen hattest. Meines Erachtens ist es für die kleinen Pflänzchen viel zu kalt um se nach draußen zustellen.
Wenns es sich au um Autos handelt solltest die doch gleich in größere Schuhe packen als in die Plastikbecher.

Ich musste so lachen, als ich die „Erde“ in den Plastikbechern gesehen habe. Rindermulch trifft es ziemlich gut. Und dafür sehen sie richtig gut aus.

Eine feine Erde in Zukunft nutzen (Kokosnusserde) und für Ablauf/Lüftung sorgen - in die Becher schlitze schneiden.

2 „Gefällt mir“