Mein zweiter Grow: 4 verschiedene Sorten zum Probieren

Liebe Growleginnen und Growlegen,

es geht los mit meinem zweiten Grow überhaupt. :hugs: Da ich hier bei meinem ersten Grow viele gute Informationen gefunden habe, mache ich jetzt einen Report auf.

Zur Motivation: Ich und mein Partner sind absolute Geringstkonsumenten (wenige Gramm pro Jahr), die Ausbeute ist also zweitrangig. Wir möchten vor allem verschiene Sorten ausprobieren und Kontrolle über die Qualität haben. Außerdem bin ich einfach Pflanzenliebhaberin. :upside_down_face:

Grow-Erfahrung:

Mein erster Grow ist pünktlich zur Legalisierung gestartet mit 3 x Arjan’s Haze #3 von Greenhouse Seed Co. Davon ist aber nur einer gekeimt, deshalb habe ich den Bonussamen (FastBuds Gelato Auto) mitwachsen lassen. Die Gelato Auto hat vor allem in der Blüte Mängel gehabt und deshalb nur 20 g (getrocknet) abgeworfen (Ernte war Mitte Juni), aber ansonsten sehr angenehmen Geschmack und Wirkung gehabt. Die Arjan’s Haze #3 hingegen hat Zeit bekommen die Mängel auszubügeln und wird bei der Ernte in ein paar Tagen sehr viel mehr abwerfen.

Hauptfehler im letzten Grow:

• Bei der Aussaat Compo Anzucht und Kräutererde Bio benutzt (hat zu wenig Nährstoffe)
  • Calcium/Magnesiumverhältnis im Wasser nicht angepasst → mehrfach Phosphormangel in der Wachstumsphase
  • BioBizz nicht nach vollem Schema gedüngt (wegen Fehlinformationen um Autos etc.)

Setup:

Beleuchtung: Sanlight Q1W gen2 (50 W)
Belüftung: Prima Klima Eco 280m³/h
Growmedium: Anzucht: BioBizz Light Mix, später Compo Bio Tomaten- und Gemüseerde gemischt mit Erde/Perlite vom letzten Grow.
Dünger: Hauptsächllich BioBizz (BioGrow, BioBloom, TopMax), zusätzlich Dolomitkalk in Blütephase
Bewässerung: Leitungswasserwerte: 95 mg/L Calcium, 8 mg/mL Magnesium, Calcitlösekapazität -11.7, zusätzlich 0.23 g/L Bittersalz

Seeds: Alle feminisiert und photoperiodisch

• 1x Nothern Lights (Sensi Seeds, 90% Indica)
  • 1x Amnesia Lemon (Barney’s Farm, 40% Indica)
  • 1x LSD (Barney’s Farm, 70% Indica)
  • 1x Durban Poison (Dutch Passion, 100% Sativa)
  • 1x Nicole Kush (King Seeds Spain, 75% Sativa)

Ich wollte robuste, etablierte Sorten mit verschiedenen Wirkungen. Die Nicole Kush waren die Zugabe bei der Bestellung und wurde mit ausgesät als Backup fall einer von den anderen 4 nicht keimt.

Los geht’s! :potted_plant:

4 „Gefällt mir“

#keimung

Alle Samen wurden über Nacht in Wasser gelegt und am nächsten Morgen 1 cm tief in die vorbereitete Erde (BioBizz Lightmix) gebracht. Temperatur war zwischen 24 und 27°C.

48 Stunden nach dem Einsetzen war der erste Keim zu sehen (Amnesia Lemon) und nach 72 Stunden (heute morgen) waren alle 5 draußen:

Leider sieht es so aus dass die Amnesia Lemon nur ein Keimblatt hat und auch keine gezackten Blätter kommen :frowning_face:. Habt ihr das schonmal gehabt? Kam da noch eine Pflanze bei raus?

4 „Gefällt mir“

Eine meiner Pflanzen ist mit beiden Keimblättern gestartet, hatte danach aber nur ein gezacktes Blatt.

Beim nächsten Blattpaar war dann alles normal. Ich würde noch abwarten. Ich glaube, das ist kein Grund zur Sorge

1 „Gefällt mir“

VT0
(Sämlingsphase - Tag 6 nach der Keimung)

Tag 2:

Die Pflänzchen waren die ersten 3 Tage unter einer 40W Energiesparlampe (hatte gelesen dass das reicht), aber leider sind sie trotzdem gespargelt:
Tag 4:

Seit Tag 4 also unter die Sanlight bei 20% und 20 cm Abstand. Sie wachsen gut und sehen schön grün aus. Nur für die Amnesia Lemon seh ich schwarz, sie hat nach wie vor nur ein Keimblatt:
Tag 5:

1 „Gefällt mir“

Tag 10 nach der Keimung

Am Sonntag (Tag 7) das Licht auf 40% gestelllt und das erste Mal gewässert.

Heute (Tag 10) das erste mal mit 2 mL/L BioGrow gedüngt. Die Pflanzen sind ca. 12 cm hoch und haben 8 cm Spannweite:

Sollte reichen mit 40W - nutze da jeweils nur 15W, vermutlich war der Abstand einfach zu hoch. Sehe oft das Leute die in 50-60cm Abstand anbringen. Die muss straight up in die Fresse des Keimlings sein :smiley:

So 10-15cm Abstand (je nach Watt)

Düngen brauchste jetzt eigentlich noch nicht, würde ich noch etwas mit warten.

Lemon sieht fies aus, ja :frowning_face:

Tag 14 nach der Keimung

Die 4 Pflanzen wachsen sehr gleichmäßig. Die Lampe wurde heute auf 60% gestellt:

Gestern dann das Wunder, es regt sich doch noch Wachstumswillen in der Amnesia Lemon, ich hatte sie schon aufgegeben :star_struck::

Grüß dich!

Ich hatte sie sehr dicht dran (ca 15 cm), aber vielleicht war die Lichtfarbe nicht gut? Es war eine warme farbe, da hat möglicherweise der Blauanteil nicht gereicht. Oder aber die Dauer war nicht ausreichend, es warun nur 14-16h anstatt 18h wie jetzt.

Wegen des Düngens: BioBizz sagt ab 10 cm Höhe und 2-4 Blättern. Da ich aus meinem letzten Grow schlechte Erfahrungen mit Unterdüngung hatte, fange ich dieses Mal lieber rechtzeitig an. Sonst muss nachher wieder der mineralische Dünger als Notlösung her. :roll_eyes:

Tag 17 nach der Keimung

Es ist weiterhin smooth sailing hier, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem ersten Grow, bei dem die Pflanzen durch große Teile der Vegetationsphase Probleme hatten:

Da jetzt schon die Blätter für die 4. und 5. Nodie zu sehen waren habe ich beschlossen, dass heute ein guter Tag zum Toppen ist (sie dürfen ja nicht sehr groß werden, bei 4 Pflanzen auf 60 x 60 cm). Tut es euch auch immer ein bisschen in der Seele weh die kleinen Pflänzen zu zu kappen?

Wie man sieht ist die Amnesia Lemon weiter mit dabei, muss mal gucken was ich mit ihr mache da im Zelt bald kein Platz mehr für alle 5 sein wird und sie durch ihren schwierigen Start weit hinter den anderen zurück ist. Dabei würde ich sie natürlich eigentlich der Nicole Kush zwiefelhafter Herkunft vorziehen… :upside_down_face:

Tag 21 nach der Keimung

Nach dem Toppen vor 4 tagen kommen jetzt die Seitentriebe. Ich muss jetzt etwas mehr gießen (1 Liter für alle Planzen, alle 3 Tage, mit 2 mL/L BioBizz BioGrow). Das Licht ist bei 80% Intensität.

Der Plan ist in die Plänzchen in etwa einer Woche in die 9 L Endtöpfe umzutopfen.

Hallo @Kir_Sakar … ich chille hier durchs Forum …

Topf Deine Ladys bitte um. Das ist überfällig. Nur ein Tipp im Vorbeischlendern … als ich würds machen, wenn es meine wären … viel Freude weiterhin :slight_smile:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hi 8Ball,

schön dass du vorbeischaust! Du hast vollkommen recht mit dem Umtopfen, ich habe zu spät gemerkt (nämlich als diese Woche das Wachstum merklich langsamer wurde) dass es längst Zeit gewesen wäre. Ist halt erst mein zweiter Grow :grimacing:. Für das nächste Mal: Woran erkenne ich rechtzeitig wann es Zeit zum Umtopfen ist?

Tag 27 nach der Keimung

Heute bin ich es dann endlich angegangen. Ich habe sie vorher nicht nochmal gegossen, deshalb hatte die eine oder andere heute morgen schon etwas die Blätter hängen:

Wie im Eingangspost beschrieben war der Plan ca. 16 L alte Erde (Compo Bio Universalblumenerde mit 30% Perlite) vom ersten Grow wiederzuverwenden und auf Erde mit Torf zu verzichten.

Den Perliteanteil wollte ich dieses mal auf 15% senken indem ich die alte Erde mit 20 L neuer Compo Bio Tomaten und Gemüserde (torffrei) mische. Die alte Erde (in L ohne den Perliteanteil) habe ich vorher mit 200 mL/L Wurmhumus, 10 g/L Fledermausguano (NPK 3-15-4) und 10 g/L Compo Tomatenlangzeitdünger (NPK 14.5-7-14.5) vermischt. Danach die wurde die aufgedüngte alte Erde ca. 1:1 mit der neuen Tomaten- und Gemüseerde vermischt:

Bei jeder Pflanze wurde der Wurzelballen mit einer Gabel etwas aufgelockert, mit Mykorrhiza bestäubt, in 9 L der Erdmischung eingepflanzt und mit ordentlich Wasser (Ca:Mg 3:1, pH 6.5) angegossen:

Zurück im Growzelt wurde die Sanlight auf 100% gestellt bei jetzt etwa 45 cm Abstand (ca. 600 PPFD). Zunächst sahen sie noch etwas bedröppelt aus:

Jetzt ein paar Stunden später stehen die Blätter wieder etwas mehr aufrecht, vielleicht mache ich morgen nochmal ein Update.

Bis dahin! :potted_plant: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

keine ahnung, habe nur geraten …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Tag 28 nach der Keimung

Kurzes update: Heute morgen war die Stimmung im Growzelt nach dem Umtopfen wieder gut.

P.S. Die Amnesia Lemon habe ich heute aus Spaß getoppt, da im Prinzip 4 Nodien da waren. Allerdings glaube ich dass die Pflanze allgemein einen Defekt im Bauplan hat, da sie nicht wie die anderen wächst bei gleichen Bedingungen. Die Blätter sind auch so merkwürdig hell/dunkel gemustert, also ob da irgendwas nicht ganz integer ist mit den Zellen. Solange sie noch Platz hat bleibt sie zu Forschungszwecken im Zelt, aber ich denke nicht dass es Sinn macht da viel Energie reinzustecken:

So Freundinnen und Freunde der Hanfpflanze, ich bin nach zwei Wochen Urlaub wieder da und es wird höchste Zeit für ein Update:

Tag 33 nach der Keimung:

Das war der letzte Tag mit 18h Beleuchtung und die Pflanzen waren zu diesem Zeitpunkt zwischen 28 und 32 cm hoch:

Dann habe ich den Timer auf 12h gestellt, hab die Lampe 60 cm über die Pflanzen gehängt und bin ich verreist. Ich hatte ein Familienmitglied einmal die Woche zum Gießen da. Da sie frisch umgetopft waren hatte wurden sie seitdem nur mit Wasser (mit Bittersalz) gegossen, das Gemixe mit dem BioBizz-Plan kann man ja auch keiner normalen Urlaubsvertretung zumuten :face_with_peeking_eye:. Aber sie hat ein Foto geschickt ca. an

Tag 40 nach der Keimung:
Ca. eine Woche nach der Umstellung auf 12/12 sind sie schon ordentlich in die Höhe geschossen. Anzeichen für Blüte kann ich auf dem Foto noch nicht erkennen, aber die Qualität ist auch nicht so gut:

Tag 49 nach der Keimung:
Ich war wieder zu Hause und es war gekommen wie es kommen musste - die Pflanzen waren 85 cm hoch und mir damit in die Lampe gewachsen :grimacing:. Zum Glück ist das die Q1W so ein kleines Ding und es hat mir nur eine Blüte (von der Nicole Kush) verödet:

Ich hab die vertrocknete Spitze abgeschnitten damit sie kein Licht wegnimmt:

Auf der positiven Seite sehen alle Pflanzen schön grün aus, die recycelte Erde gemischt mit der Tomatenerde hat wirklich gut funktioniert und die Pflanzen drei Wochen mit allem versorgt was sie brauchen.

Die Blüten sehen nach Blütewoche 2 aus (16 Tage nach der Umstellung), daher dünge ich ab dieser Woche nach BW2 des BioBizz Schemas (für AllMix, da ja noch der Tomatenlangzeitddünger in der Erde ist).

Womit ich gar nicht gerechnet habe: Alle 4 Pflanzen sind praktisch gleich hoch, obwohl sehr unterschiedliche Sorten debei sind - hoffentlich bleibt das so. Ich habe jetzt so ein Netz bestellt, denn bei der Höhe ist es sonst schwierig die Blüten zu verteilen.

Last but not least das obligatorische Foto von der Amnesia Lemon. Sie hat etwas Tomatenlangzeitdünger bekommen und nach der Lichtumstellung nicht angefangen zu blühen. Sie ist auch nach wie vor winzig (ca. 15 cm hoch):

Da sie im Growzelt völlig überwuchert wurde lebt sie jetzt auf dem Fensterbrett, da hat sie mehr Licht.

Das war es erstmal - Peace Out :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Tag 55 nach der Keimung (Ende Blütewoche 2)

Moin zusammen,

gestern ist das Netz gekommen und wurde eingebaut, um die Triebe etwas zu sortieren. Nur die Durban Poison hat nach einmaligen Toppen vier gleich hohe Triebe ausgebildet, die anderen drei haben zwei Hauptriebe und zwei kleinere Triebe von der mittleren Nodie. Ohne LST sah ich keine Chance die auf eine Höhe zu bringen. Beim nächsten Mal werde ich versuchen zweimal zu toppen:

Die Planzen sind jetzt 90-95cm hoch, hoffentlich ist der Stretch bald vorbei.:face_in_clouds:

Dann haben alle Planzen heute je 12g Dolomitkalk (1.5g pro Liter Erde) bekommen. In meinem letzten Grow gab es ab Blütewoche 3 die ersten Anzeichen für Cal-Mag-Mangel, deshalb starte ich dieses Mal etwas früher:

1 „Gefällt mir“

Tag 78 nach der Keimung - Beginn Blütewoche 6

Es wird weiterhin fleißig vor sich hin geblüht, inzwischen kann man auch schön die unterschiedlichen Sorten an den verschiedenen Formen erkennen:

Hier mal ein paar Zeitstreifen, die Bilder sind alle von Blütewoche 2 bis 5, zweimal die Woche fotografiert:

LSD:

Nicole Kush (die bisher frostigsten Blüten):

Durban Poison (die bisher dicksten Blüten):

Nothern Lights:

Ansonsten ist alles beim alten, einmal die Woche gießen reicht und sie bekommen weiterhin BioBizz Grow, Bloom und TopMax nach dem Plan für all Mix. Bisher keine Probleme mit irgendwelchen Defiziten.

Inzwischen blüht auch die Zwerg-Amnesia Lemon (20 cm hoch) auf meinem Küchenfensterbrett wie eine richtige Lady. Was meint ihr, bekomme ich da ein Mikromarihuana raus? :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ende Blütewoche 8 - 104 Tage nach der Keimung

Grüße Euch,

Es wird langsam herbstlich im Growzelt:

Erst dachte ich vor zwei Wochen dass da jetzt doch ein Kaliummangel kommt und habe die Dosis vom BioGrow auf 4mL/L erhöht (hatte bis dahin nach dem Schema für AllMix gedüngt), aber es scheinen nur Herbstfarben zu sein.

Die Nothern Lights hat sich violett eingefärbt:

Und Nicole Kush ist richtig bunt:

Der vollständigkeit halber kommen hier dann noch etwas dezenter die Durban Poison:

Und die LSD:

Bei der Nothern Lights habe ich heute auch die ersten bernsteinfarbenen Trichome gesehen und sie daher heute, an Blütetag 55, gerntet. Jetzt hängt sie als ganzes im Growzelt und trocknet :ca_hempy:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

5 „Gefällt mir“

Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

die Ernte ist eingefahren und wurde schon teilweise verköstigt, doch der Reihe nach:

Blütetag 73 - 15 Wochen nach der Keimung

Die Trichome fangen jetzt bei allen Pflanzen an, bernsteinfarben zu werden:

LSD:

Nicole Kush

Durban Poison

Nothern Lights (bereits eine Woche früher, an BT 56 geerntet):

Alle Pflanzen wurden nach dem Schnitt im ganzen im Zelt über Kopf aufgehangen und bei ca. 21 °C und 40-50% rel. Luftfeuchte getrocknet.

Pflanzen direkt nach der Ernte und nach 9 Tagen trocknen:

LSD

Nicole Kush

Durban Poison

Nothern Lights

Nach dem Trocknen ging es ans Trimmen. Dafür mache ich mal einen neuen Post, damit es nicht zu lang wird.

4 „Gefällt mir“