ich starte neu mit einem Autopotsystem. Bis jetzt hab ich mit immer so gearbeitet:
Erde: BB-Allmix/Plagron Growmix
Dünger: BB Palette
Töpfe: von Stoffpötten, über Airpots zu normalen Töpfen
Epsomsalz, da kaum Magnesium im Wasser
Alfa Boost als Supplement und weil EM geil sind.
Nun sehe ich bei den Autopots folgendes Problem:
im Gegensatz zu BB Bloom und Topmax ist BB Grow ist sehr dickflüssig (ganz zu schweigen von Fishmix)
Deswegen…
Bio Tabs. Die will ich mit in den Topf hauen, um die Pflanzen über die Vegi zu versorgen.
Ich hab mal auf die Website geschaut und wurde direkt erschlagen:
Hallo
Ich weiß ja nicht aber wenn ich mich richtig erinnere. Sagt doch BB selbst man soll eine Nährlösung innerhalb von 24 Stunden verbrauchen.
Gibt es da ein extra Produkt von BB für Bewässerungssystheme?
Ja, da hast du Recht. BB hat nichts extra dafür und Die NL soll nicht so lange stehen.
Ich hab extra das kleine „Fass“ genommen und hab nicht vor, das Ding immer vollzuhauen.
Da muss ich natürlich trotzdem gucken.
Aber Autopot sagt selbst, das organisch geht, vor allem seit sie die Hauptleitung vergrößert haben.
Und ich glaube nicht, dass die BB Dünger als einziges innerhalb von 24h gebraucht werden sollen oder ist das tatsächlich so?
Hallo
Ob BB der einzige Dünger ist weiß ich nicht. Aber ich würde lieber drauf hören wenn die da schon drauf hinweisen.
Denke da solltest du dir noch mal die Angaben zum Thema Gerbrauch auch mal bei Anderen Herstellern ansehen.
Denn so ein Autopot bringt ja nicht viel wenn du alle paar Tage ne neue NL ansetzen musst weil die so schnell kippt.
Setze mich mal dazu, bin gespannt, suche auch was organisches, was halbwegs „hydro“ tauglich ist
Meine Erfahrung :
BB und NL stabil länger wie 24h bevorraten, hab ich nie hinbekommen, selbst mit Luftsprudelstein und Umwälzung ist mir das Zeug nach paar Tagen gekippt.
Ja gut, aber gehen muss das doch irgendwie ^^’
Kann die Autopots nicht mehr zurückgeben und mineralisch will ich nicht. Hab mich ein wenig darauf verlassen, dass Autopot sagt, es geht, vor allem mit den breiteren Schläuchen.
Ich habe den 50 Liter Tank und 9x15l Pötte für unseren 4 Personenhaushalt.
Da ich erst ab Blüte Flüssigdünger geben will, denke ich mir, die sind bis dahin schon gut am süffeln zwecks Wurzelausbildung.
Dass ich nicht für 'ne ganze Woche den Tank füllen kann ist mir klar. Ich denke mir, ich fülle die Dünger in Gläser ab (gleich für sagen wir 2 Wochen), dass ich alle zwei/drei Tage einfach nur Zusammenkippen muss und dann ab in den Tank damit. Ist immer noch um einiges Stressfreier als selber gießen, weil ich nicht andauernd Treppen laufen muss.
[Und was ich so toll finde: jede Pflanze kriegt so viel, wie Bedarf da ist]
Und wenn ich mal länger weg bin, ist die Gießanleitung auch einfacher
Wieso lässt du nicht einfach BB ganz weg und verwendest ausschließlich Biotabs in der Erde und nur Calmag/pH angepasstes Wasser im Tank? Wenn du dann in BW1 den Booster Tee gibts, stelle einfach 1-2 Tage zuvor das Autopot aus damit die Trays trocken laufen und fülle den tee direkt in die trays
Ich wollte ein ähnliches Setup auch testen, eigentlich mehrere aber egal lol…
Die biotabs reichen in biobizz allmix, mykorziha brauchst du auch nicht unbedingt extra die sind eigentlich im allmix und die Erde bleibt feucht genug durch die automatische Bewässerung sodass sie nicht absterben.
Dafür würde ich dann eher mal mit great White zwischen durch gießen.
Für die bloomphase kannst du dann greenhouse feeding Bio bloom oben in die Erde einmischen, am besten mit etwas wurmhumus und dann in die obere Erde einarbeiten. Und am besten Mulch drüber.
In der Blüte würde ich aber wahrscheinlich noch bloom oder topmax dazu geben wie du auch schon geschrieben hast, je nach Bedarf der Pflanze natürlich.
So welche Sachen wie biobizz heaven fehlen dir dann zwar aber sind z. B. Durch Komposttee zu ersetzen, ich denke Alfa boost macht da auch eine guten Job. Und dafür könntest du Blattdüngung mit kelp extract o. Ä machen, die Blätter nehmen das aber nur von unten auf und am besten Nebel.
GHE Terra aquatica hat eine neue Pro organic Linie die passend für hydro aussieht, auch laut Beschreibung von denen, die könnte sonst auch vllt etwas für dich sein.
Anfang veg könnte man wahrscheinlich auch root Juice mit in den Tank geben oder? Wenn du einen Luftstein mit in den Tank packst können organische Mischungen auch viel länger stehen bleiben. Aber bei dem ph Wert musst du dann aufpassen weil Bio ph- meistens schnell ausgast wenn belüftet
Schön, so viele Antworten zu sehen! @mr.newbie Ne, die Infografik kenne ich nicht, ich hab das nur einmal in Textform gelesen.
@indihazor Das klingt auf jeden Fall Stressfreier, muss ich mich mal zu belesen. Hab hier allerdings auch noch einen halben 5Liter Tank Bloom und 1/3 3Liter Tank Topmax. Das Saubermachen mit den Trays kliingt ja bei 3 Pflanzen gar nicht schlimm, aber wenn man mehr hat wirds glaube ich iwann nervig.
Wenn ich richtig gelesen habe spült man ja auch jede kleine Leitung oder nur die dicke?
@Frankd Great White noch nicht gehört. Schau ich mal
Vielleicht muss ich mal rumprobieren. Würde nur gerne mit dem vielversprechendsten anfangen
Meinst du mit Komposttee vielleicht den von Biotabs? Die benutzen den aber nicht mal in ihrem eigenen Schema
Also für Blüte stehen zur Verfügung:
Topfeeding mit Greenhouse Feeding Bio Bloom
BB Palette weiter nutzen und viel putzen (pun intented ) Das könnte ich aber auch als Topfeeding benutzen, BB Bloom ist aber leicht ungeeignet dafür
Biotabs schlägt in Ihrem Schema vor, deren Orgatrecs mit Bactrecs immer mal zwischendurch von oben zu geben.
Ui Ui Ui, ich sehe also:
möglich ist es, aber man muss seinen Weg finden.
Und es scheint hier kaum jemanden zu geben, der das (hier im Forum) praktiziert. Vllt bemühe ich mich um einen Report?
Wollte ein mal updaten, da ich mitten im Grow bin und seit 3 Tagen 12/12 fahre…
Der entspannteste grow seit immer!
Auf 15 Liter hab ich 2 1/2 biotabs genommen. War tatsächlich Überdüngt anfangs, da der plagron grow Mix ja auch vorgedüngt ist. Aber das war halb so wild und in der Hinsicht eher ein angenehmes growblemchen.
Als ich die Schläuche ausgepackt und als aufgebauthabe, war mit gleich klar: da kommt mir nur Leitungswasser rein!
Gar kein Bock, Schläuche, die opaque sind, sauber zumachen und auch den Tank etc.
Deswegen mache ich es so. In den Tank kommt ausschließlich epsomsalz.
Ab BW2 oder 3 kommt der Komposttee mit PK 5-8 jeweils im wöchentlichen Wechsel dazu.
Das sind pro Pflanze 0,5/1 Liter die Woche von oben. Also auch sehr entspannt.
Finde ich richtig geil!
Blatttemperatur immer schön 2-4,5°C kühler als Lufttemperatur (letzteres bei 31°C Lufttemperatur), sie transpirieren also richtig toll.